Windows 10 ist da. Gleich installieren oder erst auf Erfahrungsberichte warten!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also was NICHT geht:

Windows 10 parallel auf eine andere Partition installieren mit DVD und Windows 7 Productkey verwenden. Das geht also wohl nur über ein Update.

Kommentar
Also was NICHT geht:

Windows 10 parallel auf eine andere Partition installieren mit DVD und Windows 7 Productkey verwenden. Das geht also wohl nur über ein Update.

Hast Du ne DVD gebrannt und es versucht oder vermutest Du das?
Von rechtlichen Fragen der Doppelinstallation mal ganz abgesehen.
Würde mich interessieren.
Gruß

Kommentar
Hast Du ne DVD gebrannt und es versucht oder vermutest Du das?
Von rechtlichen Fragen der Doppelinstallation mal ganz abgesehen.
Würde mich interessieren.
Gruß

Ja habs versucht, also ich habe neben der HD eine SSD im NB und wollte schon lange die SSD auch als Systemplatte nutzen, Idee wäre gewesen: Win10 da installieren, alles antesten, wenns läuft aktivieren und altes Windows deinstallieren.

Kommentar
so, habe Windows 7 parallel auf SSD installiert, Windows 10 meckert jetzt beim update, dass W7 nicht aktiviert ist.

Wenn ich es jetzt aktiviere, geht dann mein altes Windows nicht mehr?

Kommentar
So erfolgreich war der auch Start von virtuellen Windows 7 PCs
nach dem Update des Hosts auch Windows 10.
Was auch funktioniert:
Windows 7 in der VM auf Windows 10 abzudaten wenn man die
DVD nimmt. Mit dem Werbeupdate geht das nicht, hatte ich schon berichtet.

Das geht sowohl mit dem Host auf Windows 8.1 als auch mit dem Host auf
Windows 10.

Was nervt:
Zumindest Corel X6 und X7 ist der Text in der oberen Menüleiste so hell,
dass man ihn nicht lesen kann. Nur das aktive Menü wird lesbar.
Aber wie soll man das finden? Tasten wie ein Blinder.
Nach einer Lösung hab ich noch nicht gesucht.

Kommentar
so, habe Windows 7 parallel auf SSD installiert, Windows 10 meckert jetzt beim update, dass W7 nicht aktiviert ist.

Wenn ich es jetzt aktiviere, geht dann mein altes Windows nicht mehr?

Windows will nur neu aktiviert werden wenn Du die Hardware änderst.
Das kann auch mal nen anderer Monitor sein, der das ausloest ( dann war aber vorher schon was verändert ).
Seit Windows XP habe ich nie erlebt dass Windows wegen "externer" Einflüsse deaktiviert wurde.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Windows 10 von DVD installieren kann
und beim meckern über die unpassende Schlüssel usw das übergehen kann und später dann mit dem
Windows 7 / 8 Schlüssel aktivieren könnte. Aber das hab ich nur am Rande aufgenommen und selbst noch nicht probiert.
Windows 7 und 8 kann man schon ein paar mal aktivieren. ( muss halt der gleiche PC sein ). Zur Not telefonisch.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Windows will nur neu aktiviert werden wenn Du die Hardware änderst.
Das kann auch mal nen anderer Monitor sein, der das ausloest ( dann war aber vorher schon was verändert ).
Seit Windows XP habe ich nie erlebt dass Windows wegen "externer" Einflüsse deaktiviert wurde.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Windows 10 von DVD installieren kann
und beim meckern über die unpassende Schlüssel usw das übergehen kann und später dann mit dem
Windows 7 / 8 Schlüssel aktivieren könnte. Aber das hab ich nur am Rande aufgenommen und selbst noch nicht probiert.
Windows 7 und 8 kann man schon ein paar mal aktivieren. ( muss halt der gleiche PC sein ). Zur Not telefonisch.

Gruß
Jürgen

Aber wenn ich jetzt Win7 auf einer anderen Partition aktiviere? Merkt dann das erste System nicht, dass es eine zweite, parallele Aktivierung gibt?

Kommentar
Heise (CT) zieht eine erste Erfahrungsbilanz zum Upgrade: Windows 10: die ersten Eindrücke vom Upgrade (Heise.de)

Und was die Diskussion zur Lizenzfrage betrifft:
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/

pcgameshardware.de schrieb:
Klartext: Wer ab August 2016 seine Updateversion von Windows 10 auf einem bei den Komponenten "veränderten" oder ganz neuen PC installieren möchte, braucht eine "Vollversion" von Windows 10, auch wenn man vorher das Upgrade durchgeführt hat. Damit dürfte Microsoft dann die Kosten für das kostenlose Upgrade kompensieren.

Das liest sich nun schon anders, oder?

EDIT: Jetzt hat man noch ein Update zum Update nachgeschoben (basierend auf mündlichen Aussagen vom MS Support, danach soll noch eine Möglichkeit zur Übertragung der Upgrade-Lizenz geschaffen werden - also abwarten.)

MfG Jürgen

Kommentar
Es geht die Meldung um, dass das Startmenü bei mehr als 512 installierten Programmen das spinnen anfangen würde, deinstallation soll dann auch nix mehr helfen.
Das ist ne ganze Menge.
Auf meinen Haupt PC mit der Installation diverser Tools und auch Programmen in unterschiedlichen Versionen komme auf ca. 350 Programme.
So ein Paket von Adobe oder Corel besteht in der Regel gleich aus einem Sack voll Anwendungen.
Trotzdem sollte das für die Masse der Anwender kein Problem darstellen.
Gruß
Jürgen

Kommentar
Danke an alle PC-Profis, die das neue Betriebssystem testen und über ihre Erfahrungen berichten.:up:

Als Anwender, der sich bei auftretenden Schwierigkeiten aus eigener Kraft nicht behelfen kann, halte ich es mit Jürgens Empfehlung.

Für den normalen Anwender kann meine Empfehlung nur lauten:
Abwarten. Das kostenlose Updateangebot gilt ab heute für 1 Jahr.
Microsoft verschenkt nichts, also müssen wir gucken wo die Fallstricke liegen werden.

Nun hatte ich mich bei der Ankündigung von Windows 10 registriert. Seit Mittwoch versucht mein PC bei jedem Hochfahren erfolglos das Upgrade auf W10. In der Liste der wichtigen Updates taucht das Upgrade nicht auf, so dass ich es auch nicht ausblenden kann. Wie kann ich meinem PC klar machen, dass ich vorerst mit W7 Pro weiterarbeiten möchte?

Kommentar
Weia,
da bin ich dann froh meinen meisten Kunden das Update ausgeblendet zu haben.
In der Liste der installierten Updates
ist da kb3035583 noch drin?

Starte mal
msconfig.exe
und sehe unter Systemstart
oder im
Taskmanager unter Autostart nach
ob da was steht das zu dem Windows Update passt.

Bei mir hat bisher auf keinem PC das automatische Update über die Registrierung und den Download Button funktioniert. Überall hab ich das über eine neue Lizenz und die 10 Enterprise Version gemacht oder als Update
auf die 10 Pro mit der alten Lizenz. Immer über eine bei Microsoft geladene DVD.

Gruß
Jürgen

Kommentar
In der Liste der installierten Updates
ist da kb3035583 noch drin?

Hallo Jürgen,
im Updateverlauf befindet sich folgender Eintrag:

Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3035583)
Installationsdatum: ‎20.‎05.‎2015 11:13
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Empfohlen

In der Systemkonfiguration steht unter Systemstart kein Hinweis auf ein Windows Update.

Unter Dienste im Task-Manager
Name: wuauserv PID: 1208 Beschreibung: Windows-Update
Status: wird ausgeführt Gruppe: netsvcs

Kommentar
Moin,

das ist schwierig, inzwischen gibts ja noch den gern genommenen Taskplaner,
in dem man Programme starten lassen kann.

Es gibt ein Script vom Heise Verlag dass die Windows Updatemeldungen dauerhaft raushaut. Dazu war ein Link in einer der letzten Ausgaben drin,
der war nur für Abnonnenten, darum will ich den jetzt hier nicht setzen.

Was bei mir bei einigen PCs dauerhaft, bei manchen nur kurfristig geholfen hat.
Im Taskmanager alles beende was GWX???? heist.
Dann in den Windows Updates bei installierte Updates nach
KB3035583 suchen.
Das Ding dann mit rechte Maustaste deinstallieren.
PC Neustarten und nach neuen Updates suchen lassen.
Das was er nach dem Neustart anzeigt, ist normalerweise noch ohne
KB3035583
Dann KB3035583 mit rechte Maustaste "Update ausblenden"
Und die restlichen Updates ggf. dann installieren.
Das KB3035583 ist für die Windows 10 Werbung zuständig, ob es auch das bereits angestossene Windows 10 Update startet, das könnten wir damit testen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
@ jw500

Hallo Jürgen,
danke für Deine Hilfestellung, habe die Ursache für mein Up-date-Problem gefunden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten