Windows 10-Upgrade:
1. PC, der Rechner meiner Frau: *
Upgrade aus Win 8.1 Pro heraus via ISO-Datei (als virtuelle DVD eingehängt) mit Übernahme aller persönlichen Einstellungen, Programmen usw. Alle Hardware wurde richtig erkannt, alle Programme und fast alle Einstellungen wurden fast fehlerfrei übernommen. So weit, so gut.
Allerdings: Der Grafiktreiber musste nachträglich wieder auf die korrekte Auflösung eingestellt werden, Treiber und Software für einen Officejet von HP (via LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden) mussten deinstalliert und neu installiert werden, sonst wurde das Gerät nicht richtig erkannt (als Drucker ja, als Scanner und Fax nicht).
Ärgerlich: Der Pfad zu den "Eigenen Dateien", natürlich
nicht auf derselben Festplatte wie das System, wurde von Win 10 eigenmächtig auf das Lw. C: umgebogen und musste anschließend wieder zurückgestellt werden.
Was soll denn dieser Blödsinn, Microsoft?
2. PC, mein eigener Rechner **
1. Versuch: Upgrade wie oben, mit fast identischen Ergebnissen. Allerdings kam hier noch ein exotisches Stück Hardware hinzu, ein DVB-T-Receiver von TerraTec, der gar nicht erkannt wurde. Nach der manuellen Installation des Treibers und Neuinstallation der TV-Software: kein Bild, kein Ton. Abhilfe würde hier, so dachte ich jedenfalls, die Installation eines entsprechenden Codec-Pakets bringen. Nun, das tat es auch, bloß liefen Ton und Bild mit dem einzigen für das Programm verfügbaren Codec-Paket leider nicht mehr synchron, sondern der Ton eilte dem Bild fast 10 Sekunden voraus!
2. Versuch: Upgrade wie oben, dieses Mal allerdings ohne Übernahme der Programme und persönlichen Einstellungen, damit ein praktisch blankes Win 10 Pro. Treiber und Software für Officejet und DVB-T-Receiver installiert, nun lief alles einwandfrei. Allerdings habe ich nicht die geringsten Ambitionen, sämtliche Programme auf dem PC neu zu installieren und einzurichten, sondern wollte nur testen, ob der DVB-T-Receiver auf einem "sauberen" Windows 10 richtig läuft. Ja, das war nun bestätigt. :up:
Also per zuvor angelegter Imagesicherung Wiederherstellung von Win 8.1 Pro und dabei der Schreck: Win 8.1 ist nicht mehr aktiviert und lässt sich auch mit dem offiziell bei MS gekauften Key für 8.1 Pro nicht mehr aktivieren.

Glücklicherweise habe ich noch eine weitere, zwei Tage ältere Imagesicherung auf meinem NAS, mit dem sich mein aktiviertes Win 8.1 dann wiederherstellen ließ.
Fazit:
Es hakt und öselt noch ganz kräftig bei Win 10, zumindest bei der Upgrade-Version. Privatanwendern ohne Erfahrung würde ich dringend davon abraten, "mal eben" das Upgrade vorzunehmen. Experimentierfreudigen und erfahrenen Usern mag das Upgrade nicht zu schwer fallen, aber man muss eben auch einige Stolperfallen beachten, z. B., dass Win 10 die Dateipfade für die persönlichen Dokumente eigenmächtig und ohne Benachrichtigung des Users auf das Systemlaufwerk umbiegt.
Die angeblich ach so neue Oberfläche fand ich jetzt erstens so neu nun auch nicht (wer Win 8.1 kennt, ist zu 90 % auch schon mit Win 10 vertraut) und zweitens auch an den Stellen, wo sich das Design ggü. dem direkten Vorgänger geändert hat, nicht unbedingt als eine Verbesserung. Das "neue" Startmenü kombiniert "geschickt" die Nachteile traditioneller Startmenüs, nämlich fleißiges Scrollen durch lange Listen, mit den Nachteilen der Kacheloberfläche.
Insgesamt hält sich meine Begeisterung für Win 10 also in sehr engen Grenzen. Auf meinem PC werde ich auf weitere Experimente mit Win 10 jedenfalls verzichten, zumal Win 8.1 Pro bestens läuft. Den sogen. "Blauen Tod" (= Blue Screen of Death) habe ich schon seit Jahren auf meinen Rechnern nicht mehr zu Gesicht bekommen
---
* 1. PC: Core2Duo E6600 (2x 2,4 GHz), 6 GB RAM, Nvidia Geforce GT-440 m. 1 GB VRAM, 1 x HDD 160 GB, 1 x HDD 250 GB, 1 x USB-HDD 750 GB, 1 x DVD-RW
** 2. PC: Core2Duo E8400 (2x 3,0 GHz), 8 GB RAM, Nvidia Geforce GT-730 m. 2 GB VRAM, 1 x SSD 120 GB, 1 x HDD 2.000 GB, 2 x DVD-RW, 1 x TerraTec USB-DVB-T-Dual-Receiver
Gemeinsame Hardware: 1 x HP Officejet 6500 (Print, Fax, Scan), 1 x NAS D-Link DNS-323 m. 2 x 2.000 GB (gespiegelt), 1 x FritzBox 7390