Windows 10 ist da. Gleich installieren oder erst auf Erfahrungsberichte warten!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jw500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

das neue Windows 10 ist ab heute in der finalen Version da.
Für die meisten Besitzer von Windows Vista, 7 und 8.x gibt es schon eine ganze Weile hinweise
auf kostenlose Updates. Bei meinen Kunden hab ich diese Meldung fast flächendeckend deaktiviert.

Für den normalen Anwender kann meine Empfehlung nur lauten:
Abwarten. Das kostenlose Updateangebot gilt ab heute für 1 Jahr.
Microsoft verschenkt nichts, also müssen wir gucken wo die Fallstricke liegen werden.

Für die Freaks kann man natuerlich sagen:
Macht eine startfähige Kopie und lasst das Update laufen.

Ich hab mir heute eine startfähige DVD geladen und werde mal loslegen.
Die Kaufversionen wurden scheinbar noch nicht ausgeliefert ( zumindest nicht an mich ).
Und das mache ich grade auf dem ersten PC. Bin mal gespannt wie gut das MS hinkriegt
bzw. welche Programme nicht funktionieren werden.

Wenn es nicht komplett daneben liegt ( und davon gehe ich nicht aus ) werde ich die neue
Version sehr zeitnah auf meinen Büro PCs installieren. Nicht weil ich es haben muss,
aber das ist die beste Möglichkeit für mich praxisgerechte Erfahrungen mit neuen Windows Versionen zu sammeln.

Das mache ich seit Windows 3 so und manchmal hab ich da auch was ausgelassen ( Windows 98(a), Vista, 8.0, ME zählt nicht
da gab es parallel schon Windows 2000 ).

Gerne könnt Ihr hier Eure Erfahrungen zu Windows 10 mitposten.
Bin gespannt.

Gruß
Jürgen

Nachtrag: während ich diesen Beitrag schrieb hat der erste PC das Update erfolgreich abgebrochen
und wieder in den Ursprungszustand versetzt.
 
Anzeigen
Hallo Jürgen,
also ich habe einen SAP-Berater (der heute auch noch hier ist), der, genau wie der Rest der Firma, wo er beschäftigt ist, mit MacBooks Pro arbeitet. Und der arbeitet mit Windows 10. Da stürzt nix ab, das Office funktioniert bestens, und der SAP-Gui ebenfalls.

Die neue Oberfläche ist von der Farbgebung her ein wenig gewöhnungsbedürftig, nachdem MS nun von diesem knallbunten Design endlich abgerückt ist, aber ich überlege mir schon, ob ich das auf mein neues MacBook drauf installiere.

Nur mal so als "Erfahrungsbericht" aus dritter Hand ...
 
Kommentar
[MENTION=20733]artefakt[/MENTION]:
Die Weg zur klareren, weniger schwülstigen, Optik der bereits mit
Windows 8 eingeführt wurde, sagt mir auch sehr zu.
Nur hat man mit Windows 8 auch ein untaugliches Userinterface eingeführt,
bei dem man langsam wieder zurückrudert.
Bis jetzt ( hab aber nur wenig mit der Betaversion von Win 10 gemacht )
glaube ich fast dass ich am Ende wieder die Classic Shell installiert haben werde.

Irgendwo stand auch vor Monaten schon, dass irgend ein Mac "Lautsprecher"
von Windows 10 so begeistert sei, dass er von Apple wegginge.
Sagt das was aus?

Ein sauber konfigurierter PC stürzt nicht öfter oder weniger oft ab wie ein MAC. Das Problem an Windows ist, dass die ab Werk meist schon mit nonsens Programmen zugeschissen sind. Teils werden sie absurd konfiguriert verkauft. ( die Krönung war bisher ein Lenovo Laptop mit AMD Hardware, 1 GByte RAM und Windows 8.0 64bit vorinstalliert ). Und dann kommen noch die ganzen
"Ichweisswasichweisswas" dazu, die dann hirnlos Systemoptimierer laden und dem System den Rest geben.
Das wird aber alles Microsoft zugeschoben. Kann man zumindest mit den
Soft und Hardwareausliefervarianten auch tun. Wenn Microsoft wollte könnten die sagen: Windows x gibts nur dann günstig für den Herststeller wenn er Mindestanforderungen an die Hardware ( 4 ( besser 8 ) GByte bei 64bit erfüllt ) und die ganze Spamsoftware nicht mit vorinstalliert wird. Macht MS nicht, also ist MS da auch mit dran schuld.

Und das ist der große Vorteil an den MACs:
Die Hardware ist immer hochwertig, und das System ist aus der Box
sauber konfiguriert. Das ist bei Windows eher selten der Fall.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo, Jürgen
ich werde sehr wahrscheinlich von 8.1 auf Windows 10 aufrüsten, irgendwann im Laufe des nächsten Jahres. Zum einen sind dann die aller gröbsten Fehler eliminiert, zum anderen ist dann auch bekannt, welche Software überhaupt auf 10 lauffähig ist. Ich habe überhaupt keine Lust auf Anwendungen im Dauerurlaub und in den letzten Wochen habe ich lediglich von einem einzigen Softwareanbieter die Mitteilung erhalten, dass seine SW auch auf Windows 10 lauffähig ist. Und ich habe auch keine Lust, so lange zu warten, bis die Programme dann mal an 10 angepasst sind.
 
Kommentar
[...]Irgendwo stand auch vor Monaten schon, dass irgend ein Mac "Lautsprecher" von Windows 10 so begeistert sei, dass er von Apple wegginge.[...]

Hallo Jürgen,
was das UI betrifft, so bin ich völlig mit dir einig. Was meinen Berater betrifft, so ist seine Firma schon vor Jahren weggegangen von Windows-Rechnern und hat komplett auf Apple umgestellt. Allerdings ist es wohl so, dass fü OSX wohl kein vernünftiger SAP-Gui verfügbar ist, weshalb sie dann eben doch Windows als Paralellsystem laufen lassen.

Ich persönlich warte jetzt mal ab!
 
Kommentar
ich würde noch warten. hat keine Eile.

zum Vergleich.
VW Golf 7 fährst,
da neuer Golf 8 ist da.
und muss ab sofort Golf7 loswerden und Golf 8 kaufen?

das ist Unterschied.
 
Kommentar
Allerdings ist es wohl so, dass fü OSX wohl kein vernünftiger SAP-Gui verfügbar ist, weshalb sie dann eben doch Windows als Paralellsystem laufen lassen.

Ich persönlich warte jetzt mal ab!


zu 1: das ist Fluch und Segen der Applewelt. Wo nicht dieser ganze Wust
an unterschiedlichsten Programmen und Hardwarekomponenten zusammenspielen muss, kann auch nicht soviel schief gehen.
Dafür wird es in der Unternehmenswelt, ausserhalb der Grafiker, vielviel
schwerer seinen Softwarebedarf zu decken.

zu 2. Das ist schlau und das was ich meinen Kunden gesagt hab, wg. des kostenlosen Windows Updates. Ich werde es so bald wie möglich installieren, aber die Kunden sollten bitte abwarten was sich an Erfahrungen und ggf. Problemlösungen in den nächsten Monaten auftut.
Auch das irgendwann kommende Supportende sollte kein Argument sein.
Vista PCs dürften inzwischen 5 Jahre aufwärts sein.
Windows 7 PCs kriegen Updates bis Januar 2020.


Ansonsten tippe ich diese Nachricht vom gerade auf Windows 10 aktualisierten Clone meines Haupt PCs. Da lief es durch, allerdings ohne
Aktualisierung der AMD Grafikkartentreiber.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Also mal kurz für die Schnellupdater:

Auf meinem i7 PC mit Windows 8.1 hat das Update von DVD
ca. 1:15 Std gedauert. Zum Test ist momentan ein Clone auf einer alten 320 GB HD drin.
Bis auf die Grafikkartentreiber hat er auf den ersten Blick alles übernommen.
Photoshop CS6, InDesign CS6, Acrobat 11, Coreldraw X7, Photopaint X6, View NX 2.10,
Lightroom 5.7 und 6.1, ThumbsPlus 6, iTunes 12.2 ( synct schon das iPhone ) sind weiterhin direkt startbar und müssen nicht neu aktiviert o.ä. werden.
Office 2013 Professional hingegen verlangte eine Neuaktivierung.
Outlook 2013 will sogar das Installatonsmedium um neue Dateien zu installieren.
Mein digitaler PKW-Fahrtenschreiber Travelcontrol will die Aktivierungscodes neu haben.
Zumindest der Colorlaser druckt auch aus meinem Auftragsprogramm.
Nach Neustart mit aktualisierten Grafiktreibern meldet sich Bildschirm 2 zurück.
No 3 ist noch im Tiefschlaf... :)
No3 war im Tiefschlaf weil der an einer Onboard Intel HD4000 Grafik hängt. Treiber wird
jetzt erst mit den automatischen Updats nachgeladen. Warum das nicht automatisch
bei absoluten Standardtreibern passiert.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

falls Ihr in absehbarer Zeit (besagtes Jahr) Eure Hardware nennenswert updaten möchtet (also neue Hauptplatine/Prozessor), empfiehlt es sich bis dahin mit dem kostenlosen Update zu warten, da die neue kostenlose Win10 Lizenz an den Rechner (die Hardware) geknüpft ist und nach dem Hardware Update sehr wahrscheinlich verfallen würde (keine neue kostenlose Aktivierung).

Ich schreibe "sehr wahrscheinlich" da die MS Ankündigungen m.E. so zu verstehen sind, es aber dazu noch keine praktischen Erfahrungen gibt und möglicherweise unsere Gesetzgebung Microsoft noch zu einer Sonderregelung zwingt (siehe OEM Lizenzen und Gebrauchtkauf von Software).

Also wer es nicht eilig hat (warum auch?) - ruhig erst einmal abwarten. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Wie Lilien schreibt:
Es ist ziemlich uneindeutig ob die Lizenz bei einem Hardwaretausch
wieder aktivierbar ist oder nicht.
Werde das sicher in Kürze auch versuchen einen Windows 7 PC auf Windows 10 zu aktualisieren und dann die Installation auf eine andere Hardware umzuziehen. Aber selbst wenn die aktivierung morgen klappt, heist
das a, nicht dass Microsoft das nicht doch nicht "wollte" und vor allem
b, nicht dass es übermorgen auch noch aktivierbar ist.

Die Installation von der ich hier berichtet ist nicht das kostenlose Update
das Microsoft anbietet, sondern im Prinzip die reguläre Vollversion, mit der
ich ein Update auf eine Systembuilder Version durchführe.

Wichtig: bei der ersten Anmeldung kommen ca. 10 Klicks die fast alle Daten
nach MS übertragen wollen. Im nächsten Schritt will MS die Standardprogramme für Medien auf Microsoft Tools umstellen. Das ist natuerlich auch alles abzuschalten. Dann bleiben die vorherigen Einstellungen erhalten. Z.B. View NX für JPG oder iTUnes für MP3
 
Kommentar
Ich habe hier noch einen Rechner mit nacktem W7 und einen Notebook wo ich mir das Ganze einmal ansehen werde. Auf meinem Hauptrechner werde ich auf jeden Fall warten bis das mit der Lizenzfrage wirklich geklärt ist. An den beiden anderen wird sich an der Hardware nichts mehr ändern bis sie in den Schrott wandern, da wäre es nicht so tragisch.
 
Kommentar
Hallo!

Bei mir läuft noch alles auf W7 und ich bin damit auch sehr zufrieden.
Abstürzen tut es eigentlich nie bei mir.

W8 hatte ich mal ein paar Tage am laufen, aber wirklich überzeugt hat es mich nicht.
W8.1 habe ich gar nicht mehr ausprobiert, nur mal bei großen Elektro-Ketten hin und wieder angegrabbelt.

Genauso aber habe ich auch MacOS nur immer mal im Laden probiert.
Haut mich auch nicht so vom Hocker und dann zu den Preisen?

Bei W10 warte ich erst mal noch ab, wie sich das so entwickelt.
Ich bin schon auf deine gesammelten Erfahrungen mit der neuesten Version gespannt!
Hoffentlich findest du ein paar Worte dann mal irgendwann dazu..?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
An Unixx:
Grundsätzlich ist das absolut die richtige Vorgehensweise wenn man
keine Lust auf Abenteuer hat.
Einen echten Schub hat Windows 7 64bit gegenüber XP 32 bit gebracht.
Seither ist eher wieder "Stillstand" und keine Notwendigkeit für den normalen Anwender das Betriebssystem zu ändern.
Den Workflow machen die Programme, selten das Betriebssystem.

Aber die Aussage von Softwareherstellern ein Produkt ist für xy nicht freigegeben ist für mich nur dahingehend relevant dass man bei Stoerungen nicht auf Hilfe hoffen darf. Und wenn ein Programm für irgendwas freigegeben ist, heist es auch nicht dass es stoerungsfrei läuft.
Heist im konkreten Fall wie bei mir heute:
Installieren und dann möglichst praxisnah prüfen ob es läuft.
Bei machen Kunden laufen Programme da gibt es die Softwarehersteller gar nicht mehr oder das Produkt ( CNX 2 ). Freehand 9 z.B. ist vereinzelt heute noch ein Thema, meine Auftragssoftware ist von 2010, da wird es nie eine Freigabe geben. Auch die schlichten Updatekosten für einen oft vergleichsweise
geringen Nutzen können ein Grund sein nicht freigegebene Software einzusetzen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Im Gegenteil, es ist in Deutschland eher eindeutig.
KLICK

Gruß, Eisholz

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Windows 10 Lizenzen ohne Hardwarebindung auch nach Hardwaretausch bzw Mainboardtausch aktivierbar sein werden und nach dem Bundlingurteil aus dem Jahr 2000 auch legal nutzbar sein müssen. Nur hat MS schon so oft versucht das zu umgehen.
Lizenzschlüssel im Mainboard hinterlegt, der zumindest nach einigen Aussagen nicht legal ausgelesen werden kann. Oder bei Office 2013 die Aktivierung an eine nicht änderbare Emailadresse koppeln. Bei Office 2010 stand auch in den AGBs dass es an eine nicht mehr tauschbare Hardware gekoppelt ist. Da hat MS später zurückgerudert und offiziell verlautbaren lassen "so war das doch gar nicht gemeint"...

Schaun wer mal, ob MS die Software nach Hardwaretausch wieder aktiviert.


Vielleicht sieht es MS diesmal auch viel lockerer. Wer das Update umsonst
raushaut, hat ein Interesse die Kohle an anderer Stelle zigfach wieder reinzuholen. Und das ist der Appstore.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Nächste Stoerung:
Remotedesktopverbindung auf verschiedene Server mit 15 Bit Farbtiefe
bringt soviele Pixelstoerungen, dass kein arbeiten möglich ist.
Auf 16 bit erhöht funktioniert wieder alles.

Kaspersky Small Business 4 wurde automatisch beim Upate deinstalliert.
Vorab hies es das abgelaufene Virenscanner durch Windows Software
ersetzt bzw durch neue Software aktualisiert werden.
Meiner war aktuell und nicht abgelaufen, aber evtl. nicht kompatibel.
Hab ich inzwischen nochmal installiert und scheint zu funktionieren.
Nicht alle Einstellungen wurden aus 8.1 übernommen. Aber die Lizenz hat er noch erkannt.

i1 Profiler von xrite geht
Ultra VNC läuft
Java 8.51 läuft

Die eigentlich zu übernehmenden Standardprogramme für die bekannten Dateiendungen
wie PDF, TXT, CDR JPG sind doch nicht übernommen worden. Muss man das erste Mal
eine Auswahl ein Programm auswählen. Für den MS Kram wie Doc und Docx, Xlsx
sind automatisch die richtigen Programme zugeordnet.

Onedrive als Clouddienst startet automatisch mit Windows, kann man
aber im Taskmanager aus der Autostart nehmen.

Der "Subst L: F:\" Befehl funktioniert immer noch um
Lightroomkataloge im Netz abzulegen.


Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,
Im Gegenteil, es ist in Deutschland eher eindeutig.
KLICK
das ist aber eine etwas andere Baustelle - meine Aussage bezog sich auf das kostenlose Update Angebot von Win7/8 auf Win10, also nicht auf eine gekaufte Lizenz.
Da MS zu dem kostenlosen Upgrade nicht verpflichtet ist und der Kunde das Abgebot ggf. freiwillig annimmt, könnten sie an das kostenlose Update Angebot m.E. schon abweichende Lizenzbedingungen knüpfen.

Aber wie gesagt, dass dürfte sich noch klären.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

das ist aber eine etwas andere Baustelle - meine Aussage bezog sich auf das kostenlose Update Angebot von Win7/8 auf Win10, also nicht auf eine gekaufte Lizenz.

Bitte noch mal lesen, der verlinkte Artikel bezieht sich auf das kostenlose Update!

Gruß, Eisholz
 
Kommentar
Unter Parallels funktioniert das Update bei mir nicht, da der Grafikadapter von Parallels noch nicht unterstützt wird.

Zur Zeit ziehe ich das Update im Büro - mal sehen. :dizzy:
 
Kommentar
Unter Parallels funktioniert das Update bei mir nicht, da der Grafikadapter von Parallels noch nicht unterstützt wird.

Zur Zeit ziehe ich das Update im Büro - mal sehen.

Unter VM Ware hat das Umsonst Update schon vor Tagen die Reservierung verweigert. Ob ein Update via DVD laufen würde?

Und Du kannst im Büro ggf. auf die Nutzung verzichten?

Heute hatte ich ein bischen Kundenkontakt und Bankbetreuer.
Die hängen etwas hinterher weil scheinbar ettliche Anwender in letzter Zeit
die Preview installiert haben und einiges dann nicht lief...
Waren wohl wieder ganz normale Anwender die glaubten sie hätten voll
den Plan weil sie schon zwei mal den Toner getauscht und Verleztungsfrei
irgend einen Setup gestartet hatten. Und dann läuft
die Buchhaltung aus dem Ruder weil das Onlinebanking nicht geht.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten