Sam und Sabine – Bilderfreundschaft 2023

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kiel, 27. April 2023​
Lieber Sam,

in einer E-Mail von letzter Woche habe ich dir ja schon geschrieben, dass ich für eine Woche in Berlin bin.
Inzwischen: war. Seit Montagabend bin ich zurück in Kiel.

Berlin war, tja, was war es denn? Voll, laut, kalt, häßlich, rumpelig, baustellig. Gegen Mitte/Ende der Woche wurde das Wetter sehr viel besser. Da stieg auch meine Laune. Und Berlin war natürlich nicht nur laut etc., sondern auch lauschig, sonnig, vogelgezwitscherig und spannend.

Ich schicke dir nach und nach ein paar Postkarten. Am Tag nach meiner Anreise bin ich direkt ins c/o.

full


180​
 
Kommentar
Anzeigen
full


184​
 
of51
of51 kommentierte
Nein, ich meine das angeschnittene Bild links an der Wand. Auch bei deinem Bild zuvor.
Und das in einer Ausstellung. Die Wandbilder sind ja das Wichtigste. Und du machst sie kaputt.
Auch die Symmetrie im Bildaufbau ist futsch.
Schau dir mal dein Bild in Ruhe an. Konzentriere dich zuerst auf die Mitte und schaue dann auf das gesamte Bild.
Stört dich da was?
 
lommi
lommi kommentierte
Ah, danke, jetzt verstehe ich was du meinst. Und ich gebe dir recht. Das ist mir hier missglückt.
Ich könnte jetzt im Nachhinein noch etwas mit engerem Ausschnitt retten, aber ich belasse diese einfach so, wie sie aus der Kamera kamen.
Aber ich versuche, beim nächsten Mal wieder dran zu denken. Danke für den Hinweis!
 
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Aber der Sicherheitsingenieur freut sich über den Feuerlöscher und den Notausgang - DuckundWech ;)
 
lommi
lommi kommentierte
Deswegen hab ich das auch drin gelassen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und das in einer Ausstellung. Die Wandbilder sind ja das Wichtigste. Und du machst sie kaputt.
Ich finde das überhaupt nicht.
Die Bilder einer Ausstellung abfotografieren ist ja völlig sinnlos. Wenn man die Bilder zuhause ansehen will kann man ja einen Kunstbildband kaufen.

Es geht doch um ein Bild der Ausstellung, nicht um ein Bild der Bilder.
Wie ist das Inszeniert? Wie spielen die Werke und die Betrachter zusammen?

Ich finde die Anschnitte dabei überhaupt nicht störend.
(Nur meine Meinung)
 
Von der Präsentation her gefallen mir die Fotos von Samoylova noch besser als die von Eggleston. Egglestons Fotos sind hinter Glas (spiegelt), die von Samoylova hängen als Großdrucke auf speziellem Papier ohne Glas davor.


full


188​
 
Kommentar
Im Jura, 29. April 2023​

Liebe Sabine

Danke für all deine Postkarten aus Berlin. Gerne würde ich wieder einmal dort hin.
Das ich vom Ferienhaus schreibe, hat damit zu tun, dass ich mir einen neuen, kaum gebrauchten Laptop gekauft habe. Und es macht riesig Freude. mit diesem Teil.

Es würde soviel zu erzählen geben, das Leben ist dermassen spannend und es hat sich enorm viel getan in den letzten Wochen. Ich weiss kaum mehr wo mir der Kopf steht, gutes und weniger gutes wechseln sich ab, aber dennoch wiegt das Gute über alles....

Im Jura, letzte Woche, jetzt schon wieder. Wir haben Erde abgetragen in unserem Hinterhof weil wir hier für uns einen Platz wollen, mit einer Feuerschale. Gerade im Sommer wird es auch hier sehr warm. Der Platz liegt dann bereits im Schatten und wir können dann die Nachmittage und Abende hier verbringen.

Letztes Wochenende war es regnerisch und kühl...



191


full
 
Kommentar
Ich war ja bei Michael in Deutschland, habe ihm eine Kiste voller Fotoequipment gebracht und gleichzeitig viele Bücher mitgenommen. Ich kann sie am diesjährigen Blues-Festival Baden auflegen und bringe sie so unter die Leute ....

Ich freue mich sehr.



192


full
 
Kommentar
Der Raps blüht, es ist wunderschön hier. Dennoch muss ich mich anstrengen, Ruhe zu finden, da alles extrem "getaktet" ist. Überall läuft etwas, die Grossvater-Geschichte hat eine komplett neue Dimension erreicht.

Für das Bluesfestival werde ich mir noch eine, allenfalls zwei neue (gebrauchte) Kameras kaufen. Ich fotografiere sicher 2-3 Konzerte. Da ich mit allen neuen Kameras und Objektiven nicht mehr mitkomme, liebäugle ich auf eine gebrauchte D5, allenfalls auf eine gebrauchte D6. Da ich die Energie nicht habe, mit mit einer spiegellosen Kamera zu beschäftigen, bleibe ich bei den Modellen, die ich kenne...

Wie schon erwähnt, sind die Spaziergänge hier im Jura noch magischer. Die Farben überwiegen, auch wenn ich sie nicht immer gleichermassen ertrage....



193


full
 
Kommentar
Und so schliesse ich für heute. Die Kapelle ist wie immer ein Fixpunkt für mich. Wenn ich einen kurzen Moment inne halte, nehme ich die Gedanken auf den weiteren Spaziergang mit ....

Ach ja, übrigens. Ich bin auf ein Gespräch gestossen, anlässlich des 20igsten Todestages von der deutschen Theologin Dorothee Sölle, ich habe das Gespräch angeschaut. Eine beeindruckende Frau, welche schon zu ihrer Zeit gewisse Dinge vorweggenommen hat ...

Ich hoffe der Link funktioniert auch bei Dir ...

Sei herzlich gegrüsst.

Sam



194


full
 
Kommentar
Kiel, 1. Juni 2023​
Lieber Sam,

nach längerer Postkartenpause hier im Forum schicke ich dir noch ein paar Postkarten.
Abschied in unsere Pausen, aus unterschiedlichen und verschiedenen Gründen, aber in der zeitlichen Entwicklung ähnlich ...

Noch einmal Berlin. Leider nach wie vor aktuell.

full


198​
 
Kommentar
Bünte, April 2023. Ich war jetzt länger nicht dort. 2 1/2 Wochen. Für morgen bin ich dort mit meinem älteren Patenkind (genauer ehemals Patenkind, denn inzwischen ist Lisbeth schon 22 Jahre alt) verabredet. Einen ausquatschen, gemeinsam Abendbrot essen ...


full


199​
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
DAs Bild gefällt mir ganz außerordentlich gut. Was für ein Obstbaum! (Apfel, Kirsche oder Birne?)
 
lommi
lommi kommentierte
Danke, Christian. Das ist eine Zierkirsche.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten