Sam und Sabine – Bilderfreundschaft 2023

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vergissmeinnicht für den Februar. Bei Vergessen fällt mir ein: unsere Nachbarn sind nach wie vor zum Vergessen, also nur die direkt über uns. Gerade heute haben sie sich mal wieder ziemlich daneben benommen. Mir tut dabei besonders der Hund leid. Naja, und ich mir auch ein bisschen. :rolleyes:;)

Tja, mal schauen, was das noch wird. Eine andere Wohnung findet sich natürlich nicht so leicht; zumal dort in der Nachbarschaft ja auch wieder rücksichtslose Leute wohnen können ... Es bleibt also spannend, wie es beim Thema Wohnen und Lärm weitergeht. Immerhin habe ich es letzte Woche zumindest ganz gut hinbekommen, mit dem Krach klarzukommen. Außerdem: Hoch lebe mein Noise-Cancelling-Kopfhörer, den ich mir extra gekauft habe.


full


220​
 
Kommentar
Anzeigen
Letzte Woche hatte ich anlässlich der unerfreulichen Wohnungsgeschichte einen Aussortieranfall. Kann ja nie schaden. Ein paar kleinere Kisten mit Büchern sind verschenkt und auch viele unserer DVDs. Filme schaue ich nach wie vor sehr gern, Bücher lesen ist in letzter Zeit nach wie vor selten (aus Konzentrationsmangel).

Immerhin habe ich im Urlaub ein Buch komplett durchgelesen und ein weiteres angefangen, das ich inzwischen zu Ende gelesen habe. Ich vermute, dass du bei deinen Arbeitszeiten und auch sonst im Moment überhaupt keine Zeit zum Lesen hast oder?
Falls du Lust auf was Neues hast, dann empfehle ich dir "Gittersee" von Charlotte Gneuß. Vielleicht hast du von dem Buch im Herbst schon etwas gehört, als die Debatte darum losging, wer überhaupt über die ehemalige DDR schreiben darf. Naja, ich finde den Roman jedenfalls sehr gelungen. Eine gute Geschichte, liest sich flüssig und ist auch noch spannend.

Wie komme ich jetzt von Gittersee zum nächsten Kalenderblatt? Ganz platt: In "Gittersee" spielt auch ein Schrebergarten eine Rolle. So.
Und damit: Blaustern für März.


full


221​
 
1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Musik, also CDs, habe ich übrigens keine aussortiert. Irgendwie trenne ich mich davon nicht so leicht wie von Filmen und von manchen Büchern, von denen ich ziemlich sicher weiß, dass ich sie nie wiederlesen werde.

Im Moment höre ich ziemlich viel Musik, viel mehr als zu Anfang des Jahres. Grund ist der Krach von oben, den ich mit schöner Musik übertönen möchte. Das klappt auch sehr gut mit den neuen Kopfhörern. Ich höre dabei kreuz und quer durch meine Musiksammlung und immer wieder Peter Gabriel, der ja die neuen Lieder häppchenweise vorab veröffentlicht hat und demnächst seine neue CD rausbringt.

Wenn der Frühling wieder da ist, kann ich auch wieder öfter raus und in die Bünte. Da trage ich die Kopfhörer dann nicht. :cool:

April mit Hasenglöckchen


full


222​
 
Kommentar
Bünte, Musik, Bücher ... fehlt die Fotografie. Ich bin nach wie vor für mein tägliches 365-Foto unterwegs. Allerdings ist der November mein bisher "lahmster" Monat. In keinem anderen Monat des Jahres ist es mir so schwer gefallen, ein halbwegs gutes Tagesfoto hinzubekommen. Aber insgesamt macht mir das 365-Tage-Projekt weiter viel Spaß und ich möchte 2024 damit weitermachen.

Auch mit meiner eigenen kleinen Kieler "Street Gang" bin ich nach wie vor unterwegs. Grüße an @snap7 an dieser Stelle!
Seitdem ich die X-T5 habe, bin ich fast nur noch mit ihr unterwegs. Die Nikon bleibt ja eh schon ewig zuhause, aber nun eben meistens auch die kleine X-E4 von Fuji, weil mir die X-T5 einfach sooo gut gefällt. Meine X-T3 habe ich übrigens gerade diese Woche verkaufen können. Ein Fotograf aus Lörrach freut sich sehr über die Kamera.

Bergflockenblume für Mai


full


223​
 
Kommentar
In der Bünte bin ich in der letzten Zeit meistens auch mit der X-T5, zumindest wenn ich nicht hauptsächlich zum Fotografieren da bin. Wenn Fotografieren die Hauptsache ist, dann nehme ich nach wie vor am liebsten meine Olympus E-M5 II mit. Zusammen mit dem 60er-Makro ist das einfach eine tolle Kombi für die Bünte.

Ja, soweit für heute. Mehr kommt die nächsten Tage, hoffe ich zumindest, dass ich das hinbekomme.
Ich schicke dir ganz liebe Grüße nach Riniken, auch an Claudia! Und liebe Grüße an Tina!

Herzlich,
Sabine


Hummel an Lupine


full


224​
 
Kommentar
Hallo Sabine,
danke für die lieben Grüße 😍

Von hier unten liebe 🫶 Grüße zurück und auch viele Grüße an die Streetgang und an Dich Sam ( ps muss Dir auch mal wieder ✍️)

War ein schöner Nachmittag mit Euch allen in Kiel 👍
 
1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Danke, Andreas! Mit der Streetgang geht es hoffentlich nächste Woche wieder los. Mal schauen. Liebe Grüße, Sabine
 
Moin Sabine,

super, dass Du wieder ein paar Postkarten schreibst. Deine Bilder
passen sehr gut in diesen trüben November -alles farbige zieht
mich zur Zeit an. :)

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit wenig Lärm von
Deinen Nachbarn.
 
1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Danke, Angela! Ja, die Farben hellen den November doch wenigstens ein bisschen auf. Danke auch für deine guten Wünsche betreff der Nachbarn. Heute hat es damit schon mal nicht geklappt. Naja, kann ja noch kommen. Liebe Grüße, Sabine
 
Kiel, 25. November 2023​
Lieber Sam,

ja, die Welt "da draußen" ist schon speziell verrückt zurzeit. Ich komme kaum noch hinterher.
Umso wichtiger (wieder mal), sich auf Gutes zu besinnen und im eigenen Umfeld, ich nenne es mal, Liebe zu verstreuen. Klingt kitschig, kann aber ein Weg sein, denke ich.

Auch die Hoffnung nicht zu verlieren, kann da schon schwerfallen. Hoffnung auf mehr Frieden und im Kleinen auf den nächsten Sommer mit strahlenden Sonnenblumen.


full


225​
 
Kommentar
Für den September habe ich zwei Schmetterlinge an einer Borretschblüte ausgesucht. Kennst du dich aus, das sind Bläulinge oder? Laut Wikipedia stimmt das jedenfalls.


full


227​
 
2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Es sollten wohl Hauhechelbläulinge sein
 
lommi
lommi kommentierte
Cooler Name!
 
Und schon sind wir mit dem Gartenkalender im Dezember gelandet, mit einer längst verblühten Herbstanemone in der Wintersonne.

Winterlich ist es hier in Kiel jetzt auch ein bisschen, zumindest von den Temperaturen her. Ganz schön frisch ist es inzwischen auf meinen Spaziergängen, vor allem durch den kalten Wind hier. Ich genieße diese Spaziergänge in letzter Zeit trotzdem noch mehr als eh schon. Raus aus der Wohnung, weg vom Lärm, durchpusten lassen, abschalten. Das klappt nicht jeden Tag, aber schon ziemlich regelmäßig. Sandra kommt nach Feierabend auch gern mit. Prima.

Ja, was gibt es noch Neues hier? Mein Ausflug nach Lübeck am Mittwoch, von dem ich dir in meiner letzten Mail geschrieben hatte, hat leider nicht geklappt. Ich musste absagen, weil es mir nicht gut genug ging. Dafür war ich Donnerstag direkt nach der Physio endlich mal wieder beim Frisör. Weltbewegend, gell!? ;) Naja, so konnten Sandra und ich heute beide mit ordentlichen Frisuren neue Passbilder machen lassen (brauchen wir für den neuen Führerschein).

Ich hoffe, dass du auch gut durch den restlichen November kommst. Vielleicht seid Ihr dieses Wochenende wieder im Ferienhaus?
Ein schönes Wochenende, alles Liebe und viele Grüße nach Riniken oder ins Ferienhaus,
herzlich
Sabine


full


230​
 
Kommentar
LIebe Sabine ....

Danke für die den Wink, danke für die Postkarten. Wollen wir gemeinsam über Weihnachten nachdenken? Nein, nicht engstirnig. Aber dem Wirrwarr der Welt etwas bildhaft entgegentreten ....? Falsch ist es nicht, soviel falsch machen wie es zurzeit läuft bringen wir gar nicht zustande. Und laden wir doch alle dazu ein. Weihnachten, darüber nachdenken .... ich hätte Lust dazu .... :)
 
4 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Ich wäre dabei und freue mich von Dir zu hören, wo ich genau heute nach Deinem Verbleib gefragt habe.
 
lommi
lommi kommentierte
Lieber Sam, danke für deine Nachricht hier!

Ja, Weihnachten, ich habe es damit ja nicht so. Aber warum nicht. Ich kann es ja auch weit auslegen, wenn ich dich richtig verstanden habe, bzw. wir können es weit auslegen. Als Fest der Liebe, als Leuchten im Winter ... Mir ist noch nicht so ganz klar, wie du es meinst, aber ich bin gespannt.
 
sam25
sam25 kommentierte
....dann starten wir...und doch, liebe Sabine, wir alle sind Weihnachten. Du auch, auch wenn - wenn ich das so sagen darf - "weihnachtlicher Freigeist - über alles hinweg. Wenn ich deine Postkarten betrachte, dann finde ich immer etwas Weihnachten in ihnen.... selbst beim Bild mit der kleinen Ameise .... :)
 
lommi
lommi kommentierte
Alles klar. Dann kommet, Ihr fotografierenden Kinderlein!
 
Kleiner Hinweis an alle: die weihnachtlichen Postkarten gibt es hier:

full


231​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten