Sam und Sabine – Bilderfreundschaft 2023

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lommi

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Kiel, 1. Januar 2023​
Lieber Sam,

hier kommt die erste Postkarte! Möge das neue Jahr friedvoller werden als das letzte!
Ich hoffe, Du, Claudia, alle (Pflege-)Kinder und alle tierischen Mitbewohner sind gut im neuen Jahr gelandet!

Sandra und ich sind gut rübergekommen. Wir hatten es so ruhig gestern, dass wir glatt vergessen haben, unsere Wohnung mit den Luftschlangen zu schmücken, die Sandra extra noch gekauft hatte. So habe ich gestern Nacht gleich mein erstes farbenfrohes (Makro-)Motiv. So schön ordentlich, noch in der dünnen Plastikfolie verpackt, ist das einfach zu verlockend.

Ich freue mich auf unseren weiteren Austausch in diesem Jahr! Übrigens das vierte Jahr mit unserer Bilderfreundschaft hier im Forum.
Mal sehen, was wir alles zu sehen bekommen werden. :)

Alles Gute für 2023 und herzliche Grüße nach Riniken,
Sabine


full


001​
 
Anzeigen
Riniken, 2. Januar 2023​

Liebe Sabine

Als Kind liebte ich diese Dinger - wie sagt Ihr, Luftschlangen? - wir haben sie jeweils erst zu zur Faschingszeit kaufen können.
Ich wünsche Dir und Sandra vorab ein ganz tolles und schönes Jahr.

Das vierte Jahr schicken wir uns Postkarten? Ehrlich? Ich habe nicht nachgeschaut, aber das müssen nun über 3'000 Postkarten sein, welche wir uns geschickt haben. Ich meine zu wissen, dass es jedes Jahr über tausend Postkarten waren.....

Nun, um es auch vorweg zu nehmen, ich habe mir nichts vorgenommen dieses Jahr. Wie übrigens die letzten Jahre auch nicht. Claudia und ich leben ohnehin, seit wir uns kennen, sehr dynamisch und planen ist so eine Sache bei uns. Es kommt immer oder oft anders, als wären die Aufgaben und Herausforderungen schon längst geplant.

Ich starte mit einem Spaziergang heute Morgen bei der 800jährigen Linde.



002


full
 
Kommentar
Die letzten Tage waren ebenfalls sehr voll. Ohne Zeit für mich, Besuch, Pflegekinder, unsere Tiere. Erst heute schaffe ich, ein paar ruhige Minuten für mich. Und morgen ruft die Arbeit wieder....

Ich habe eine riesige Sauerei auf meinem Schreibtisch, im Rechner ebenfalls. Ich sollte schon lange mal ausmisten. Vielleicht schaffe ich es irgendwann dieses Jahr.

Planen tun wir nur eines: unseren Geburtstag, respektive unser 30-Jahre-Heirats-Jubiläum. Und Claudia und ich werden dieses Jahr noch 60 Jahre alt.



003


full
 
Kommentar
Die alte Linde im Morgenlicht. Unterhalb das Dorf Linn, welches zwar sehr schön zum Wohnen ist, aber im Winter doch sehr viel Schatten hat. Die Sonne mag das Dorf im Winter kaum bescheinen...



004


full
 
3 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Sieht man die Linde auch mal von Nahem?
 
sam25
sam25 kommentierte


Danke der Nachfrage, Michael. Ja, gibt es, aber nicht von mir. Ich lege Dir den Link bei der Homepage. Ich habe leider immer die "falsche? Optik dabei .... :)

 
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
(y)
 
So, für heute schliesse ich mit diesem Motiv. Irgendwie berührt es mich.
Und hier noch ein CD Tipp:
Stephan Eicher, ein Schweizer Musiker. Eine wunderbare CD. Er sing Mundart, französisch, englisch, italienisch ... unglaublich poetisch, tiefsinnig, berührend und mit viel Anmut ...

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen poetischen Start ins neue Jahr.
Herzlich. Sam



007


full



 
Kommentar
Wäre für sowas nicht ein privater Chataustausch günstiger? Oder meckern dann die jeweiligen Partner?
 
2 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
Der Postmann wusste früher jeweils über den Inhalt auf der Postkarte als der Empfänger .... Es ging sogar soweit, dass der Postmann dem Empfänger eine mündliche Kurzzusammenfassung vorlegte ...
In diesem Sinne ist der Postkartenaustausch zwischen Sabine und mir hier genau richtig .... :)
 
lommi
lommi kommentierte
Wir schicken uns Postkarten, Fotopostkarten mit unseren eigenen Fotos/Motiven. Erzählen uns ein bisschen was über zuhause, wie es uns geht; ab und an gibt es Literatur- und Musikaustausch oder auch Postkarten von unterwegs.
Und ja, wir machen es hier im Forum. Wer mag, darf gern mitlesen, sich dabei vielleicht ein bisschen als Postbotin oder Postbote fühlen. Oder sich einfach nur an den Postkarten/Fotos erfreuen (oder auch nicht). Auch gern Rückmeldung zu Fotos oder Themen geben. Oder diesen Thread einfach ignorieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiel, 3. Januar 2023​
Lieber Sam,

danke für deine neuen Postkarten mitsamt CD-Tipp (ich habe allerdings noch nicht reingehört).

Es war heute endlich mal etwas heller und trocken in Kiel. Ich war am Nachmittag eine kleine Runde mit der X-E4 spazieren.
Jetzt wärme ich mich gleich mit Tee auf und dann zünde ich noch eine Geburtstagskerze für meinen Vater an, der heute 82 Jahre alt geworden wäre.

Liebe Grüße und take care, vor allem mit der Sauerei auf deinem Schreibtisch, :)
Sabine


full


008


PS: Ich habe nachgezählt: Wir haben 2020 bis 2022 insgesamt etwas mehr als 3.800 Postkarten verschickt.
 
Kommentar
Kiel, 8. Januar 2023​
Lieber Sam,

danke für deine E-Mail und als erstes gute Besserung für Claudia und ganz liebe Grüße an sie! :6874:
An dich natürlich auch ganz liebe Grüße! Hoffentlich steckst du dich nicht noch bei ihr an.
Ich dachte, diese Postkarte von Freitag würde für heute gut passen als Gruß an Euch beide.

Freitag hatte ich noch einen Arzttermin, danach verlief mein Wochenende recht ruhig.
Gestern war ich das erste Mal dieses Jahr in der Bünte; zusammen mit meiner Freundin Doris, heißem Tee und offenen Augen für eine Stunde Wintervögelzählen – und erzählen, wie unser Jahr bisher verlief. Heute habe ich meine Patentochter in ihrer neuen Wohnung besucht, die ich noch nicht kannte.

Letzte Nacht habe ich leider gar nicht geschlafen, heute tagsüber immerhin zwei Stunden "nachgeholt". Entsprechend k.o. bin ich jetzt und hoffe, nächste Nacht wird ergiebiger, was den Schlaf angeht. Ich habe mich zwar letzte Nacht ganz gut mit 'nem Film und Konzerten (nochmal "Bohemian Rhapsody", Teile von Live Aid 1985/Wembley Stadion und ein komplettes Konzert von Peter Gabriel Secret World/1994) und am Morgen ein paar Jubiläumssendungen der Sesamstraße durchgeschlagen, aber heute Nacht würde ich doch lieber mal in Ruhe träumen.


Ich drücke dir die Daumen, dass deine Woche nicht so heftig wird!
Bis demnächst wieder, guten Start morgen,
herzlich,
Sabine


full


009​
 
Kommentar
Riniken, 14. Januar 2022​

Liebe Sabine

Danke für die Postkarte vom 8. Januar 2022.
Wie ich es Dir angedeutet habe, tut sich einiges bei mir. Und einiges, mit dem ich keine Ahnung habe, wie damit umzugehen. Aber kurz zu Live Aid 1985...ja, habe ich ich auch gesehen, war dazumal im Studium und wir haben uns intensivst mit der Thematik als angehende "Professionelle" auseinandergesetzt.

Ich mag mich erinnern, dass sich insbesondre in Zürich einige - ein Arzt und ein Pfarrer mit der "neuen Herausforderung auseinandergesetzt haben und sich entsprechend unbürokratisch mit der Begleitung und Betreuung der Betroffenen auseinandergesetzt haben.

Ja, und überall überforderte Menschen. Und immer das gleiche. Das gibt es nicht, die sind selbst schuld ....

Von Montag bis heute liegen Claudia und ich so ziemlich in den Seilen. Claudia hat es ziemlich arg erwischt, mich auch. Ich kann - nach hohem Fieber und permanenter Schlaflosigkeit kaum mehr gerade stehen. Rückenschmerzen, ob stehen oder liegen oder gehen ...

Das wäre das eine. Das andere, es tut sich was in was in mir, welches fundamentales verändert wird. In allem was ich tue. Wohin der Weg führt, weiss ich nicht. Merken tue ich es, dass ich mich immer weniger online bewege, dass ich immer weniger eine Kamera zu Hand nehme, dass ich mich zwingen muss Dinge zu tun, welche ich eigentlich gerne tat bisher ...



10


full
 
1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Gute Besserung für Dich und Claudia.
 
Gespräche, Telefonate machen mir Mühe, Fragen an mich ebenfalls. Der Abgleich zwischen meinem Innern und meinem Aussen wird in gewissen Bereichen schwieriger und ich entgegne dem mit Schweigen, weil ich keine Antwort finde.

Es ist mir nicht unbekannt, aber in dieser Intensität doch neu ....
Die Alpen sind schön, das Licht heute Nachmittag wunderbar und speziell.

Aber ich habe nichts zu klagen und im Entferntesten zu jammern ...
In diesem Sinne.

Bis dann.

Herzlich. Sam



11


full
 
Kommentar
Riniken, 15. Januar 2023​

Liebe Sabine

Februar 2013. Dieses Bild, ich schicke es Dir als Postkarte.
Claudia und ich werden dieses Jahr 60, sind 30 Jahre verheiratet und schauen ebenso lang auf gemeinsame Projekte zurück. Eines hat dosiert: Kinder, Tageskinder, Pflegekinder ...

Auf der Suche nach Bildern aus dieser Zeit bin ich auf dieses gestossen ... und irgendwie hat es mich unglaublich berührt. Ich wüsste nicht einmal mehr, wo ich das gemacht habe. Vermutlich irgendwo in meiner Gegend, aufgenommen mit meiner Nikon V1, als ich sie vermutlich ziemlich neu hatte ...

Ich mag mich nicht erinner, dass mich eine Grippe so hergenommen hat. Körperlich ist soweit weitgehend alles in Ordnung. Nur psychisch wirkt sie nachhaltig ... warum weiss ich nicht.

Morgen ruft die Arbeit wieder, und irgendwie bin ich froh, werde ich wieder etwas abgelenkt ....

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und einen guten Start morgen in die neue Woche ....

Herzlich. Sam



12


full
 
Kommentar
Kiel, 16. Januar 2023​
Lieber Sam,

auweia, da hat es euch beide ja doch arg erwischt. Umso mehr Dankeschön für deine drei Postkarten und gute Besserung weiterhin! :6874:

Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergehen wird, was die Fotografie angeht. Zur Kamera zwingen hört sich nicht wirklich gut an, finde ich. Gewohnheiten, Vorlieben können sich ja auch ändern; zeitweise oder auch auf Dauer. Wobei ich es schon sehr schade fände, keine Fotos mehr von dir sehen zu können ...

Vielleicht ist es auch einfach die Zeit, die Situation um uns herum, dazu der Januar mit wenig Licht? Jedenfalls fotografiere ich im Moment auch nur sehr wenig. Meist das Tagesprojekt und das war's.

Hier habe ich drinnen ein wenig herumgespielt, weil ich es einfach nicht nach draußen geschafft habe (das Wetter war auch wirklich nicht danach). Das neue Makro von Fuji gefällt mir jedenfalls sehr gut.


full


13​
 
Kommentar
Hier das Portrait von Patti Smith von der Künstlerin Farah Willem in hochkant. Es war ein Spontan-Besuch in der Galerie Seepferdchen letzten Mittwoch und ebenso ein Spontan-Kauf dieses Portraits. Vorgezogenes Geburtstagsgeschenk an mich selbst. Jetzt brauche ich nur noch einen geeigneten Platz für Patti Smith in meinem Zimmer.

Apropos Geburtstag: Da nullt ihr also beide dieses Jahr! Wollt ihr das feiern? Oder ist dir/euch im Moment nicht danach? Verstehen könnte ich beides.

Soweit von hier. Ich wünsche dir eine gute Woche und nochmals gute Besserung!
Herzlich,
Sabine


full


14​
 
Kommentar
Kiel, 16. Januar 2023​
Lieber Sam,

immer noch Montag und ich war heute mein neues 30-mm-Makro zur Bünte ausführen. Ein bisschen was habe ich dir mitgebracht.

Damit Farbe in den Montag kommt: von Kindern besprühter/bemalter Bauwagen.
Baum, Blume, Tier!


full


15​
 
Kommentar
Der Bauwagen steht an einer Schule in der Nähe der Bünte. Die Kinderbilder machen schon Lust auf Frühling mit Frühlingssonne!

In der Bünte selbst sieht es im Moment relativ trostlos aus. Ich habe dort nur ein wenig mit dem Makro rumgespielt.
Zwei Aufnahmen schicke ich dir als Postkarte in Schwarzweiß.

Das erste Mal mit dem neuen 30-mm-Makro in der Bünte: Blatt auf Holz


full


17​
 
Kommentar
Damit nochmal ganz liebe Grüße nach Riniken,
herzlich, Sabine


Das erste Mal mit dem neuen 30-mm-Makro in der Bünte: Rose im Winter


full


18​
 
2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Das ist aber ein schönes Makroobjektiv!
 
lommi
lommi kommentierte
Riniken, 19. Januar 2022​

Liebe Sabine

Wieder einmal im Forum und da habe ich gesehen, dass Du heute ja Geburtstag hast. Ich schreibe mir diese Daten nie auf, da bin ich ziemlich schlampig ...
Dennoch wünsche ich Dir einer Postkarte vom Jura ganz viel Freude und Gesundheit zu deinem Wiegenfest. Geniesse den Tag und tu' Dir viel Gutes.

Herzlich. Sam



19


full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten