Information Nikon Zf

Meine Vorgehensweise.
Bildqualität immer RAW
Möchte ich BW Modus...Zf Schalter auf BW
Dann siehst du je nach deiner gewählten Picture Control Voreinstellung
*Monochrom
*Neutral, Monochrom
*Tiefe Tonwerte, Monochrom
das "Vorschaubild". Gewicht liegt auf Vorschaubild. Du hast trotzdem ein RAW.

Hast du Bildqualität auf JPEG eingestellt ist das Ergebnis auch ein JPEG je nach deinen Einstellungen
*Monochrom
*Neutral, Monochrom
*Tiefe Tonwerte, Monochrom
Diese kannst du aber nicht mehr nachträglich in deiner verwendeten Software weiter verändern.

Im RAW Modus hast du die Möglichkeit in deiner Software alles zu konfigurieren was du in der Kamera eingestellt hast.
Der Schalter Zf betrifft im RAW Modus, wie schon angesprochen, nur deine visuelle Kontrolle.
Im JPEG Modus allerdings schon dein Endergebnis ohne Möglichkeit nachträgliche Veränderungen.
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
"Du hast trotzdem ein RAW."

Darauf komt es an, alle Möglichkeiten noch offen.

Danke für die Info.

Peter
 
Anzeigen
Zusammengefasst:
Einstellung RAW hast du bei BW Schalter trotzdem alle Möglichkeiten per nachträglicher Software einzugreifen.
Einstellung JPEG nimmst du alleinig die interne Software der Kamera.
Kann man machen wenn man mit
*Monochrom
*Neutral, Monochrom
*Tiefe Tonwerte, Monochrom
zufrieden ist und die Kamera pur und schnell erleben möchte.
Mache ich aber nie.
Man verschenkt nachträglich aufkommende Ideen.
 
Kommentar
Die verschiedenen SW-Einstellungen (Monochrom, Neutral Monochrom, Tiefe Tonwerte monochrom) können auch mit anderem NEFs in NX-Studio unter Picture Control angewählt werden. Man muss neuestes Picture Control System einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Um das Beispiel einmal zu verdeutlichen.....
BW Modus verwendete ich früher immer mit meiner Fuji F100x
Ich war aber froh, immer im RAW Modus fotografiert zu haben.
Viele Motive waren jedoch auch in Farbe ein Gewinn.
Kein Problem, da ich per Software und Voraussetzung RAW mir diesen Weg offen hielt.
Hätte ich JPEG eingestellt wäre alles hinfällig. SW bleibt SW.
 
Kommentar
Ich habe diverse Picture Styles (SW) geladen und kann die vor der Aufnahme auswählen.
Oft bearbeite ich die RAW Dateien in der Kamera mit dem entsprechenden SW Profiles.
 
Kommentar
Ich habe in den Picture Control Einstellungen meine SW Präferenzen definiert, die mir im Sucher live angezeigt werden. So sehe ich in SW das was ich mir vorstelle und mache damit meine Aufnahmen.

Zusätzlich nehme ich RAW auf und habe somit auch später noch alle Möglichkeiten - egal ob in Farbe oder SW.
 
Kommentar
Nachdem jetzt schon einige Forenteilnehmer die ZF besitzen, möchte ich mal anfragen, welche Erfahrungen sie mit "alten" Ais-Nikkoren (plus FTZ-Adapter) an dieser Kamera gemacht haben. Insbesondere interessiert mich die Fokussierung bei Porträtaufnahmen.

Danke für Antworten im Voraus!
Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Klar, das sind alles nur Software-Lösungen, die sich schnell "kopieren" lassen. Aber da hat Nikon derzeit die Nase vorn.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aber derzeit nur mit der Zf. Aber man braucht, wie @Furby richtig schreibt, kein Prophet zu sein um vorherzusagen, dass das nach und nach in die anderen Nikon-Modelle und bei den Wettbewerbern in ähnlicher Form eingeführt werden wird.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Die Zf ist schon bestellt. Sie wird nächsten Mittwoch bei mir eintreffen.

Für das von Nikon für die Zf empfohlene Z Nikkor 40mm f/1:2 SE habe ich habe ich bereits eine Alternative im Schrank liegen: Das Voigtländer 40mm f/1:2 SL II (Ai-s) mit dem FTZ II Adapter.
Und als vorhandene Alternative für das Z Nikkor 28mm f/1:2.8 SE liegt bereits das Retro-Objektiv Ai-s Nikkor 28mm f/1:2.8 mit dem FTZ bereit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
volkerm
volkerm kommentierte
Du wirst bestimmt viel Freude haben mit der Kombination! Heute war ich mit der Zf und einigen AiS-Objektiven unterwegs - es ist faszinierend wie gut die Ergebnisse der alten Schätzchen schon bei Offenblende sind, vor allem auch durch die sehr präzise Fokussierung mit der Sucherlupe.
 
Lees
Lees kommentierte


Kann ich voll und ganz bestätigen
 
Die verschiedenen SW-Einstellungen (Monochrom, Neutral Monochrom, Tiefe Tonwerte monochrom) können auch mit anderem NEFs in NX-Studio unter Picture Control angewählt werden. Man muss neuestes Picture Control System einstellen.
Wie geht das?
 
dhm
dhm kommentierte
Das geht bisher nur mit der Zf
 
volkerm
volkerm kommentierte
Jetzt verstehe ich erst, was du mit "Neustes Picture Control System" meinst.
Menü: Bearbeiten > Einstellungen > RAW Verarbeitung und dort ganz unten gibt es eine entsprechende Option
 
dhm
dhm kommentierte
Geht mit der neuesten Version NX Studio auch:
Über "Neueste Picture-Control-System"

Bildschirmfoto 2024-01-04 um 16.48.59.png
 
volkerm
volkerm kommentierte
dhm
Ich bezog mich auch auf das Einstellungs-Menü von NX Studio.
Bei mir ist "Neueste Picture-Control-System" ausgegraut, kann aber in Bearbeiten > Einstellungen > RAW Verarbeitung freigeschaltet werden.
 
S
spino kommentierte

Habe es in den Einstellungen ausgewählt, lässt sich aber nicht freischalten. Es bleibt nach Neustart grau.
 
Nachdem jetzt schon einige Forenteilnehmer die ZF besitzen, möchte ich mal anfragen, welche Erfahrungen sie mit "alten" Ais-Nikkoren (plus FTZ-Adapter) an dieser Kamera gemacht haben. Insbesondere interessiert mich die Fokussierung bei Porträtaufnahmen.
Hallo Hans,

ich fotografiere gerne mit manuellen Objektiven, hab auch einige Nikons AIS gechipt aber auch die Voigtländer SL am FTZ Adapter.

Also das scharfstellen funktioniert an der Zf super, sogar mit Blende 1,2 ! (kein Vergleich zu meiner bisherigen D700 gemessen bei 1,2 dh. da muß alles passen)

Die größte Zugabe, die auch du hier ansprichst ist, bei der Portraitfotografie, der funktionierende Augen AF, das ist wirklichlich prima !
Grüner Fokus Punkt und Lupe tun ihr übriges.

Mit Voigtländern und gechipten Objektiven hast du dann auch in den Exifs alle Daten erfasst.

Ohne Chip wird (wenn das Objektiv in der Kamera hinterlegt ist) bei Verwendung über FTZ Adapter leider immer nur die kleinste Belende angezeigt.
Selbst da ist alleine schon das scharfstellen mit Lupe / Peaking echt ein Vergnügen.

Bis auf den Augen AF/Portraits ( und das willst Du ja ) können das aber auch schon die anderen Z Kameras.

Du wirs begeistert sein.
 
B
Brunke kommentierte
Grüner Fokus Punkt und Lupe tun ihr übriges.

das heißt, wenn ich manuell fokussiere, wird das Fokusfeld grün, sobald dort scharf ist? Auch beim Augen AF? Das gibt es nur bei der zf?
 
B
Brunke kommentierte
Ich hab noch ein altes 50er liegen, das hin und wieder am Balgen zum abfotografieren von Dias zum Einsatz kommt. AF-D 1,8 glaube ich. Das habe ich mal mit FTZ an meine Z8 geklemmt und tatsächlich der Fokuspunkt wird grün, wenn man den Fokusring so feinfühlig gedreht bekommt.
Ich bin ja nicht so der Adaptierer, deshalb war ich verwundert, dass ich zwangsweise auf Blende 22 einstellen musste. Das muss hier kein Thema sein, das Objektiv wird nie wieder an der Kamera landen. War nur interessehalber
 
nikcook
nikcook kommentierte
Funktioniert (Fokuspunkt rot/grün) mit allen D-Objektiven aber auch mit meinen beiden alten Sigma Macros (Stangen AF) an der Z6II. Mit etwas Übung sehr schnell und zuverlässig.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das automatische Springen des Fokusfeldes auf die Pupille auch beim manuellen Fokussieren ist für die Portraitfotografie ein echter Vorteil. Selbst nutze ich gerne das Voigtländer 58/1.4 Nokton II, allerdings an Sony und bei einem einfachen Adapter (F to E) kommen der Kommunikations-Chip nicht zum Einsatz. Will man die Pupille scharf haben, geht das bei mir nur über die Vergrößerung und etwas Übung. Natürlich gibt es auch damit optimal Treffer, aber eben auch Ausschuss.

Die zusätzlichen "Hilfsmittel" der Fz machen die Sache bestimmt deutlich einfacher... da es sich dabei aber nur um eine schlaue Software Optimierung handelt, wird das hoffentlich bei den nächsten Kamera-Generationen auch von anderen Herstellern übernommen.

Scharfe Pupille, das Voigtländer bei Blende 1.4 und mit Fokushilfe Vergrößerung:


full
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Seht gelungenes Bild.
 

Die Zf ist schon bestellt. Sie wird nächsten Mittwoch bei mir eintreffen.

Für das von Nikon für die Zf empfohlene Z Nikkor 40mm f/1:2 SE habe ich habe ich bereits eine Alternative im Schrank liegen: Das Voigtländer 40mm f/1:2 SL II (Ai-s) mit dem FTZ II Adapter.
Und als vorhandene Alternative für das Z Nikkor 28mm f/1:2.8 SE liegt bereits das Retro-Objektiv Ai-s Nikkor 28mm f/1:2.8 mit dem FTZ bereit.:)
Jetzt erst gelesen......Dann hast du ersteinmal zutun und viel Freude mit der Zf !
Mit alten Objektiven hast du den Himmel auf Erden. Muß auch nicht immer F und Z Anschluß sein.
Irgendwann wird der Objektiv-Retro-Hype eintreten und dann wird es wieder teurer.
Zf und MF entspannt. Man kann aber auch modern wenn es einem danach ist. Feine Kamera mit unendlichen Möglichkeiten.
 
Kommentar
Wie ich einigen reviews entnommen habe, soll auch der IBIS der Zf sehr gut sein, so dass verwacklungsfreie handheld-Aufnahmen sogar bei einer Verschlusszeit/Belichtungszeit von 1-2 Sekunden noch möglich sind.
Ich werde das mit meiner neu erworbenen Zf ausprobieren, sobald ich sie in Händen halte.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich habe das kürzlich auch getestet. 1/15 mit dem 300 PF aus der Hand... das ist schon 'ne Ansage.

full
 
volkerm
volkerm kommentierte
Respekt! Ihr habt offenbar auch eine sehr ruhige Hand und Übung, zusätzlich zum IBIS.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nein, habe ich nicht. Das ist wirklich die Technik.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na ja, Luft anhalten, Oberarme am Körper und die Tabletten rechtzeitig nehmen (und die Zf).
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

...oder, wie es bei den Wildschützen hier im bayerischen Oberland Brauch ist, vor dem Schuss einen Schluck Zielwasser nehmen :)
 
@Foto Ralf:
Dann wäre ja mein manuelles Voigtländer Ultron 40mm f/1:2.0 SLII (das auch einen Chip aufweist) gut für die Zf geeignet.
Es ist zudem sehr klein und leicht und ragt trotz Adapter nicht weit aus der Kamera heraus - als pancake ist es nicht einmal so groß wie der FTZ-Adapter!
Wenn die Zf bei mir eingetroffen ist, werde ich mit der Kombi gleich mal ein paar Probeaufnahmen machen. Ich freue mich schon darauf.

Gruß
Hans
Hallo Hans,

ja das geht prima ;-) Pancakes bzw. Kompakt find ich gut - daher haben sich im Laufe der Zeit die ganze Reihe Voigtis 20 - 28 - 40 - 55 - 90 angesammelt und als Zugabe die Nikkors 105 und 200 mit Dandelion Chip.
Vorher an der D700, aber jetzt an der Zf mit genauer Scharfstellung und das sogar mit Motiverkennung und Wackel Dackel eine ganz andere Hausnummer.
Am Rande: Zudem alle Objektive Filter 52mm - Gewicht der (relativ kleinen) Tasche wenn mal alles mit soll um die 3kg.

Für Aktion Fotos ist die Zf mit Ihrem AF System ja auch bestens aufgestellt. Entweder auch mit FTZ Adapter noch besser dann mit der ein oder andern Z Optik.
Von daher behalt erst mal was du so alles hast und probier das mal aus .....
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Für meine neue Zf habe ich mir auch schon das pancake Z 26mm f/1:2.8 bereit gelegt.
Es ist so klein und leicht, dass ich dazu den zusätzlichen Handgriff von Smallrig vermutlich gar nicht brauche, um die Kombi sicher in der Hand zu halten.
 
Foto Ralf
Foto Ralf kommentierte
Ja, das 26mm ist bestimmt eine feine Linse für die Zf.
(Hatte die mal für die Zfc im Auge, aber Z DX 24 1,7 ist im Bezug auf die Lichtstärke in Verbindung Brennweite auf DX schon besser)
Auf den Smallrig Griff möchte ich nicht verzichten, egal mit welchem Objektiv ....
Von daher wieder: Ausprobieren ...... macht ja auch Spaß.
 
Kleine Frage zur Motiverkennung z.B. Auge beim manuellen Fokussieren:
Funktioniert die Objekterkennung z.B. Auge auch mit Objektiven ohne CPU, z.B. alte manuelle AI Nikkore? Oder muß für diese Funktion zwingend ein Objektiv mit CPU verwendet werden.
Schon getestet?
 
volkerm
volkerm kommentierte
Nein, das war vielleicht missverständlich. Die Messfeldanzeige wird nicht grün, die Fokussierung erfolgt auf Sicht, sinnvollerweise mit 100% Sucherlupe. Der Vorteil der Motiverkennung liegt lediglich darin, dass das Messfeld (= Ausschnitt der 100% Sucherlupe) automatisch auf dem Auge liegt.

Die 100% Sucherlupe habe ich mir auf die Videotaste gelegt, damit ist es sehr schnell ein/ausschaltbar.
 
H
hefri kommentierte
Genau so ist es bei mir auch. Danke für die Klarstellung.
 
SCFR
SCFR kommentierte


Also die Augenerkennung funktioniert, aber der AF - Indikator (Messfeld Grün bei korrektem Fokus) funktioniert, warum auch immer, nur mit Objektiven die eine CPU verbaut haben!
Alternativ würde z.B. ein M42 Objektiv über einen Adapter mit CPU, komplett funktionieren (wie zu D200 / D300 Zeiten).
Oder auch ein Canon EF-Objektiv über passenden Adapter.
Nur leider keine Nikon Objektive ohne eingebaute CPU.
Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ob es bei manuellen Objektive mit CPU überhaupt eine Farbkennzeichnung (grün) gibt wäre noch zu klären. Ich selbst habe kein solches Objektiv.
Bei AF-Objektiven mit CPU sehe ich die grüne "Fokus gefunden" Farbkennzeichnung nur im AF-Betrieb, nicht aber bei manueller Fokussierung des AF-Objektivs.

ABER: Ich verstehe nicht warum ihr euch an der grünen Markierung orientieren wollt. Man hat doch ein vergrößertes Sucherbild zur Verfügung was zumindest für mich sehr viel besser (und genauer!) funktioniert also die >o< Fokuswage damals bei D200/D300 usw.

In diesem Sinne beantworte ich die Frage nach "komplett funktionieren (wie zu D200 / D300 Zeiten)" so: Es funktioniert mMn bereits ohne CPU besser als bei jeder DSLR damals, auch besser als bei meiner D2X mit Katzeye Schnittbildscheibe. Die 100% Ansicht ist unschlagbar genau und per benutzerdefinierter Taste auch schnell erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
SCFR
SCFR kommentierte

Bei Objektiven mit CPU wird bei korrektem Fokus das AF Feld z.B. auf dem Auge Grün (bei der ZF)
Bei einer z.B. Z6II oder Z8 wird bei Verwendung eines Objektives mit CPU bei korrektem Fokus das AF Feld Grün und der Fokus Indikator wird angezeigt, außerdem wird ein Alibi Entfernung - Balken eingeblendet.
Das funktioniert mit Nikon, Viltrox und Canon EF Objektiven!
Hat das Objektiv keine CPU wird nix von dem an gezeigt!
 
Voigtländer Nokton 1,2/40mm Kauftipp Colorfoto 4/2023.

Die Idee, das Vogi mit der Zf zu kombinieren, hatten womöglich schon andere. Mit Z-Bajonett ist das Teil jedenfalls ausverkauft, weltweit.

Ich habe dafür das Nikon Z Nikkor 40 f2,0. Das passt wie angegossen. Das Voigtländer Nokton 40mm F1.2 ist zwar klein und leicht, kostet aber fast 4 mal so viel. Und die Bilderstrecke bei Kr & Ge hätte man fast alle auch damit genau so machen können (sie waren abgeblendet).

Also für meinen Geschmack ist das Nikkor 40 ganz in Ordnung, es ist klein und leicht, stimmt, aber bei Offenblende im Nahbereich vergleichsweise weich. Nicht so mein Ding.

Das Voigtländer kostet übrigens nicht fast vier mal so viel, sondern nicht ganz drei mal so viel. Immer noch ein Haufen Geld, aber die Z-Version des Nokton ist günstiger als die Sony- und Leica-Versionen, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Auch das für die Nikon Zf sehr gelobte, viel teurere Voigtländer Z Nokton 50mm f/1:1.0 (1799 €) ist bei einigen Händlern schon nicht mehr auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Voigtländer sagt: "Das Nokton 40mm Z wird voraussichtlich erst gegen Ende März wieder verfügbar sein."
 
Die Zf habe ich mittlerweile ausprobiert und ich kann sagen. dass ich von dieser Kamera sehr angetan bin.

Über die Motiverkennung auch bei manuellen Objektiven haben wir ja weiter oben schon gesprochen.

Sie hat u. a. auch das, was mir bei meiner Zfc bislang noch gefehlt hat, nämlich eine IBIS und eine Verschlusszeit von 1/8000 Sekunde (Zfc nur 1/4000s).

Ein Batterieladegerät war im Lieferumfang nicht dabei, aber ich kann das Ladegerät meiner Z5 nutzen, da beide mit dem Akku En-El 15c arbeiten.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier noch ein älteres Foto mit dem Voigtländer Nokton 40mm f/1:1.2 Aspherical (für Sony) bei Offenblende.
Wie man sehen kann, ist die Schärfeebene sehr schmal.

full

f/1.2, 1/200s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten