Information Nikon Zf

Anzeigen
PetaPixel: Nikon Zf Initial Review: Retro on the Outside, the FUTURE Within!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für 2000 USD eine insgesamt gute Kamera (wenn man denn Retro mag), allerdings ist ein 24MP Sensor eher outdated... bei der Z6 III gibts dann vielleicht den 33MP Sensor. Damit sollte eine neue Z6 II jetzt fast unverkäuflich sein.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es geht doch nicht um Nerds...

Bald gibt es wieder Statistiken mit den 10 meistverkauften Systemkameras in 2023 - da werden Z8, A7IV und A7RV ganz oben stehen - die werden doch nicht nur von Techniknerds gekauft.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nein, aber die würden auch gekauft werden, wenn sie nur 24MP hätten. Nicht falsch verstehen - ich find 45 MP auch sehr geil. Aber eigentlich kommt man auch mit 24 MP seltenst an seine Grenzen.
 
J
Jörg62 kommentierte
Ich hätte die Z8 auch mit 24 MP gekauft, die 45 MP waren (zumindest für mich) kein Kaufargument, da waren mir andere Dinge wichtiger. Die Zf habe ich auch wegen der 24 MP bestellt, 33 MP wären auch noch in Ordnung aber mehr brauche ich nicht.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Sicher nicht, auch von den ständig Unzufriedenen. Es ist für viele niemals gut genug.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Also, wenn ich die Diskussionen im Sony Lager nicht völlig missverstehe, dann wurde mit der A7IV auch eine neue Sensor-Generation (mit mehr MPs) erwartet. Und wie ich bereits schrieb, beim Nachfolger der Z6 II wird es auch mehr, als nur 24MP geben.

Ich sehe den 24MP Sensor, als gewisse "Kastrierung" bei der Zf, so dass man bei der Z6 III entsprechend nachlegen kann. Und auch wenn man nicht mehr, als 24MP für den großen Druck braucht, so bedeuten mehr MP eben mehr Flexibilität beim Beschnitt. Es gibt kaum Nachteile von mehr MP, die Rechner und Prozessoren werden immer schneller und Speicherplatz kostet auch kaum noch was.
 
In Sunset-Orange und dann mit Voigtländer-Objektiven fände ich sie ganz witzig....
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Leider haben nur die DX-Objektive von Voigtländer das passende Design. Die FX-Objektive von Voigtländer sind offen ursprünglich für den E-Mount konstruiert worden.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da wird Voigtländer wohl recht fix auch noch ein paar passende FX-Objektive für die Zf nachlegen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wäre schön, glaube ich aber nicht - dass hätten sie ja schon von vornherein tun können. Das geänderte Design rührt vermutlich daher, dass bei den FX-Objektiven der Blendenring vorn an der Fassung und nicht hinten vor dem Bajonett ist.
 
Hat bei der actionlastigen Fotografie gegenüber der Z6 II wohl deutlich zugelegt. Hätte ich jetzt für eine Retro kamera nicht unbedingt erwartet.
AF bis -10 EV ist nett. Allerdings sieht man bei meiner Z Kamera schon weit davor gar nichts mehr im Sucher. Egal ob Z5 oder Z7. Neulich mit einem f/2.8 Objektiv bei ISo 1600 und 1 bis 1/2 Sekunde, da ging praktisch nichts mehr. Und das ist im Bereich von 0 EV oder knapp drunter.
Mit der EOS R ist diese Grenze bei f/2.8 und 30 Sekunden bei ISO 400 noch nicht erreicht, AF tut dann zwar gar nichts mehr, aber man erkennt noch klare Umrisse im stark verrauschten Sucher.
Wäre mal interessant zu sehen, wie ein Zf Sucher bei -5EV mit einem f/2.8er Objektiv noch aussieht.
 
Kommentar
Für 2000 USD eine insgesamt gute Kamera (wenn man denn Retro mag), allerdings ist ein 24MP Sensor eher outdated... bei der Z6 III gibts dann vielleicht den 33MP Sensor. Damit sollte eine neue Z6 II jetzt fast unverkäuflich sein.

Deine Begeisterungsfähigkeit ist mitreißend. Ich meine, wir alle sind outdated, das ist hier Einstellungsvoraussetzung, insofern sehe ich da kein Problem.

Verstehe ich das richtig, sie hat das AF-System der Z8 und Z9... nochmal etwas erweitert? Wenn das so ist: Kracher. Der Vernunft-Nikonist in mir wartet geduldig auf die Z6III und kauft sie, wenn die Betatester mit ihr durch sind. Also Ende 2024 oder so. Es wird mir schwerfallen.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
:unsure: :ROFLMAO::ROFLMAO: Outdated wir? Das hängt doch sehr stark von der Umgebung ab... in meiner Wahlheimat habe ich noch das Gefühl mittendrin zu sein.

Anyhow, das AF-System und die AF-Leistungen von Z9/Z8 wird sie nicht haben, aber eben deutlich besser, als die Z6 II und der AF wäre für mich kein Ausschluss-Kriterium mehr.

Warten auf die Z6 III ist die Entscheidung der Vernunft!
 
P
pulsedriver kommentierte
Der AF hängt von der CPU leistung und von der Der Geschwindigkeit ab, mit der der Sensor Daten liefert. Der Expeed 7 wird ja wohl der gleiche sein, evtl hat er was weniger RAM hier zur Hilfe? Aber die CPU ist sicher gleich leistungstark und damit sicher ein grosser Fortschritt zur Z6 II.
Die Kamera kann 30 FPS, damit muss die Auslesezeit im Bereich 30ms oder tiefer sein. Während die Z8 mit dem stacked Sensor unter 4ms ist. Während z.B. Sony KB DSLM auch mit RTT aber ohne stacked Sensor lange bei knapp 100ms waren - ob das für die aktuelle A7 auch noch so ist, weiss ich nicht. 30 ms oder besser ist also auch schon nicht schlecht.
 
U
Unixx kommentierte
So geht es mir auch.
 
@pulsedriver: Ist doch geil, wenn die Kamera noch scharfstellen kann, obwohl der Fotograf schon längst nichts mehr sieht. :D

Ich bin ja erklärter Retro-Fan und wären die FX-Linsen nicht so groß und schwer (im Vergleich zu DX), dann würde mich die Z f schon faszinieren. Aber so bleibe ich bei der Z fc und hoffe auf eine Z fc 2 mit Sensorstabi. Die 25 MP der Z f würden mir übrigens vollkommen ausreichen, ich wüsste wirklich nicht, wozu ich mich bei meiner Art der Fotografie mit diesen riesengroßen 46-MP-Dateien (NEF) belasten sollte. Die brauchen nur viel länger beim Speichern auf der Karte, beim Übertragen auf den PC, beim Verarbeiten und beim Speichern und bringen mir keine Vorteile.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich nutze deswegen kleine KB Linsen. Leicht ist mir hingegen nicht so wichtig, so kann das z.B. durchaus gerne ein 24/2.8 oder 35/1.4 aus der AI oder Non AI Zeit sein. Oder das APO Lanthar 50/2.0. Oder das Laowa 14/4. Die sind alle klein, aber wegen der Metallbauweise zum Teil doch über 300g. In Modern wäre es wohl auch das Laowa 14/4 oder das neue angekündigte 15mm und dann die Nikon Z 28 und 40mm. Die Z sind noch leichter als die alten Linsen in Metallbauweise.
 
Schönes Teil, aber da ja praktisch alle User mittlerweile Vergrößerungen auf Hallenbreite benötigen, werden 24 MP wohl nicht reichen....

Egal, ich mag das Konzept. Mochte ich schon an der DF.
Ich hab Z8 und Z6 II, zumindest mir langt die Z6 II was die MP angeht völlig aus. Die Dateien aus der Z8 machen meinem MacBook Pro schon deutlich zu schaffen, da müsste also irgendwann mal ein neues MacBook her. Das sind dann auch wieder so um 3000.- Euro:cry:. Ich hatte mal die Sony A7 IV mit ihren 33 MP, das war schon eine gute Kombination. Wenn (irgendwann mal) die Z6 III mit verbessertem AF-C kommt werde ich mich vielleicht von der Z8 wieder trennen, der etwas kleinere Body der Z6 II liegt mir eh etwas besser in der Hand.
Mal schauen ob mich die Zf locken kann, schön finde ich das Teil schon;).
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Die Z8 ist schon ein Klopper; gut, sie bringt auch ne Menge.

Ich habe noch ne Z50 als every day carry, aber mit der werde ich nicht richtig warm.

Mal die Erfahrungen mit der ZF abwarten. Vielleicht tausche ich sie.....
 
Schönes Teil, aber da ja praktisch alle User mittlerweile Vergrößerungen auf Hallenbreite benötigen, werden 24 MP wohl nicht reichen....

Egal, ich mag das Konzept. Mochte ich schon an der DF.

Grad bei einer Retro Kamera nutze ich gerne alte FB. Weil die oft doch noch was besser sind als ähnlich alte Zooms, grade abseits der leichten Teelebereiche, die 80-200mm waren früher auch schon recht gut. Gleichzeitig mache ich gerne Landschaftsbilder, so dass nicht immer der Turnschuhzoom eine praktikable Lösung ist, grade wenn das Motiv was weiter weg ist. Helizoom, OK, darüber könnte man reden. Aber das kostet was viel. 45 MP ist da für mich eine Lösung, mit grösseren Sprüngen bei den FB auszukommen. 50mm und danach erst wieder 105mm? Gar kein Problem, mit dem 50er auf 70 bis 80mm gecropt gibt immer noch genug Auflösung für das Meiste. Mit 24 MP sah das so aus: Ich hab erst rasch das Bild mit dem 50mm im DX Modus gemacht und zu sehe, ob es wirklich was taugt. Dann 105mm drauf, FX Modus und das richtige Bild als einreihiges Pano. Denn nur knapp über 10 MP ist mir dann doch was knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Inspiriert durch die Nikon FM2​


Da brauch ich schon nicht mehr Informationen und sie hat mich schon in ihren Bann gezogen. ;)
 
4 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Da leg ich lieber einen Fuji Film in meine FM2/T oder FM2 Dragon :)
 
Stefan N.
Stefan N. kommentierte
Rudi
Rudi kommentierte
Dazu 1/200 blitzsynchron, wie bei der ersten FM2. Bleibt dann noch ein Update möglich für Nikon auf die Zfn(ew) mit 1/250
 
seamaster
seamaster kommentierte
Da hat eher eine FE2 als FM2 Modell gestanden 😉
 
Guten Morgen!
Sobald ich die offizielle Pressemeldung inklusive Bildmaterial im Postfach habe, gibt es selbstverständlich einen Artikel dazu.
Immer ein bisschen schade, wenn alle Reviewer, Vorabtester und internationale Medien schneller sind als die beauftragte deutsche Presseagentur, aber ihr seid wie immer die findigsten User überhaupt :)

P.S.: Vorbestellen könnt ihr natürlich jetzt schon bei unserem Partner Foto Erhardt:
 
Kommentar
Die Z8 ist schon ein Klopper; gut, sie bringt auch ne Menge.
Keine Frage, die Z8 ist toll, für mich aber wohl nicht die richtige Kamera.
Ich brauch eigentlich nur den besseren AF-C, der Rest ist mir nicht so wichtig. Im Moment ist die Z8 eh wieder in Düsseldorf und ich muss mit der Z6 II fotografieren, ist aber auch kein Drama, ich mag die Z6 II. Mal sehen was ich mache wenn sie aus Düsseldorf zurück ist, vielleicht geht sie dann gleich zu Kleinanzeigen.
Sobald mein Händler eine Zf hat schau ich sie mir mal an, mal sehen was dann passiert ;).
 
Kommentar
Mit 24 MP sah das so aus: Ich hab erst rasch das Bild mit dem 50mm im DX Modus gemacht und zu sehe, ob es wirklich was taugt. Dann 105mm drauf, FX Modus und das richtige Bild als einreihiges Pano. Denn nur knapp über 10 MP ist mir dann doch was knapp.

Ist ja sauinteressant. Und am Tag der Vorstellung der Zf exakt die Information, die uns gefehlt hat. :dizzy:

Anyhow, das AF-System und die AF-Leistungen von Z9/Z8 wird sie nicht haben, aber eben deutlich besser, als die Z6 II und der AF wäre für mich kein Ausschluss-Kriterium mehr.

Bin ich echt gespannt, wie gut der AF ist, auf die ersten Vergleiche. Aber sagt mal, der Zugriff auf die Iso-Automatik ist gelöst wie bei der Zfc? Muss man da nach wie vor ins Menü... oder gibt es (abgeleitet von der Zfc) eine praktikable Abkürzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ich fürchte sie haben erneut verpennt einen ISO Knopf anzubringen....Resthoffnung besteht an der Aufnahmetaste, vielleicht kann man die dafür konfigurieren, mal sehen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten