Information Nikon Zf

Anzeigen
Die Beschreibung des Ist-Zustandes habe ich verstanden, mir ging es um das "warum?" Ich sehe halt keine technische Limitierung und tippe auf eine willkürliche Entscheidung beim Softwaredesign.
So sehe ich das auch, bei vielen früheren Nikon F Kameras funktionierte die Fokusanzeige auch mit rein mechanischen Objektiven, eine CPU war nicht notwendig.
Daraus kann man erkennen das ein Hardwareproblem nicht vorhanden ist!
Nikon könnte die fehlende Funktion problemlos mit einem Software Update nach liefern, wenn die wollten.
Lassen wir uns Überraschen.
 
Kommentar
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meine Zf hauptsächlich für Schwarzweiß-Aufnahmen zu nutzen, wofür sie u. a. besonders gut geeignet ist.
Dazu habe ich mir für Architektur- und Innenraumaufnahmen das manuelle Voigtländer Super Wide-Heliar 15mm f/1:4.5 Z aspherical angeschafft, das in Kooperation mit Nikon speziell für Nikon Z FX entwickelt wurde.

Dazu stehen im Kameramenü drei Monochrom-Optionen zur Verfügung, nämlich:
1. MC Monochrom
2. FM Neutral; monochrom
3. DM Tiefe Tonwerte; monochrom

Diese unterschiedlichen Monochrom-Optionen habe ich heute mit Aufnahmen in unserer Dorfkapelle mal ausprobiert.
Einer der Vorteile der Zf ist auch, dass ich die Aufnahmen bereits im Sucher und auf dem Monitor in Schwarzweiß sehen kann.

MC Monochrom
full


FM Neutral; monochrom
full


Tiefe Tonwerte; monochrom
full


Alle Aufnahmen mit Nikon Zf und Voigtländer Super Wide-Heliar 15mm f/1:4.5 Z aspherical
f/11, 1.0s, ISO 100, JPG ooc

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wobei eigentlich jede spiegellose Kamera eine JPG-SW Einstellung hat und dann im Sucherbild SW angezeigt wird. Ich habe diese Einstellung auch eine Zeitlang bei Nikon und Sony genutzt, jedoch bietet die Konvertierung eines Farbbildes in SW bei der Nachbearbeitung mehr Möglichkeiten und ersetzt dann auch Farbfilter.
 
Einer der Vorteile der Zf ist auch, dass ich die Aufnahmen bereits im Sucher und auf dem Monitor in Schwarzweiß sehen kann.

Sagt mal, was habe ich falsch eingestellt, wenn der sw-Schalter nicht mehr funktioniert?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Soeben kontrolliert. Verschiedene Modi probiert, ohne Erfolg. Was hätte ich denn dort verstellen können, damit der Schalter nicht mehr auf sw umschaltet?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Seltsam, wenn auf sw schalte und ein Bild schieße, wird es im picture-Modus A (Automatisch) aufgenommen. Im Menü stehen mir aber nur die drei sw-Modi zur Verfügung.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Nur bei Einstellung auf "Auswirkung der Einstellung darstellen" ist das Sucherbild schwarzweiß, bei "Darstellung für Betrachtung optimieren" ist es farbig auch im B&W Modus.

Ansonsten fällt mir kein Fehler ein, der zu Farbe im B&W Modus führt. Die Picture Styles im B&W Modus sind auf die drei SW-Styles begrenzt, andere kann ich nicht auswählen, daran liegt es also nicht.

Sind denn die Bilder auf der Karte bei dir SW oder betrifft es Sucherbild und Bilddatei?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich habe gerade mal spaßeshalber im System die Menüeinstellungen gespeichert und die Kamera zurückgesetzt. Und siehe da: der sw-Schalter funktioniert. Dann habe ich die Einstellungen wieder geladen: der sw-Schalter funktioniert nicht. Also irgend etwas habe ich falsch eingestellt. Was mag es sein?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Es betrifft das Sucherbild und die Bilder auf der Karte, die d9-Einstellung ist richtig.

Tja, ich denke, ich werde alles zurücksetzen und neu einstellen. Bei der Zf geht mir das schnell von der Hand... bei der Z8 wäre es dramatisch (dabei fällt mir ein, dass ich deren Einstellungen speichern und ablegen sollte).
 
Ich hatte eben wenig Zeit - also ich meinte folgendes: wenn nur RAW Fotos aufgenommen werden, könnte evtl. der SW-Schalter ausser Funktion sein, da die Kamera meines Wissens nur SW-Fotos im JPEG aufnimmt. Aber wie gesagt: ich habe leider keine Zf.;)
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nee, das ist es nicht. Besorg Dir eine, dann darfst Du mitspielen. :)
 
Aktuelles Update 1.20
Leider wurde die Möglichkeit, Objektive ohne CPU in eine Datenbank mit genauer Bezeichnung und Exif-Daten (kürzlich bei Z9)
mit dieser Firmware nicht umgesetzt.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@svantevit
Vielleicht möchte Nikon uns dazu animieren, zu unserer Zf noch eine Z9 zu kaufen?;)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Die 9 habe ich. Erst dann kam die Zf.
Gerade die experimentierfreudige Zf sollte diese Option beinhalten wobei sie schon in der Z9 realisiert wurde.
Hatte wirklich damit gerechnet das mit folgendem Zf Update die Eintragungen ebenfalls realisiert wird. Leider.....
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten