- Bernstein - ...Mein Abenteuer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full
 
Kommentar
Anzeigen
Komisch das ich den Tread erst heute endecke :rolleyes:
Sehr schön gemachtes Projekt, Hut ab kann ich da nur sagen.
An Bernstein habe ich in den letzten Tagen noch gedacht weil für mich damit Kindheitserinnerungen verbunden sind.
Irgendwann in den 60er oder Anfang der 70er Jahre (kann ich nicht mehr genau festmachen) waren wir mit der Familie auf der Goldhochzeit meiner Großeltern väterlicher seits in der EX-DDR. Mein Vater stammt aus Mc-Pom genauer gesagt aus dem kleinen Dörfchen Lassan an der Peene.
Seine Schwester und deren Mann waren seiner Zeit Leuchtturmwärter auf der kleinen Insel Ruden und wohnten eben auch dort.
Dort sind wir dann am Strand lang gelaufen und haben Bernstein gesucht und auch gefunden.
Ebenso kann ich mich wage daran entsinnen wie meinen Eltern der Arsch auf Grundeis ging als es zurück nach Hause ging und wir am Grenzübergang Helmstedt kontrolliert wurden. Auto und Gepäck wurden penibel kontrolliert aber irgendwie haben die zwei es geschafft die Bernsteinfunde so zu deponieren das die Grenzer nichts gefunden haben. Mit der heutigen Technik (Röntgenscanner) wäre der "Schmuggel" bestimmt nicht unentdeckt geblieben und wir wären im STASI Knast gelandet :neinbibber:
 
Kommentar
Das Thema Bernstein hat mich auch nach Jahren des Abenteuers und der Sucherei weiterhin gefesselt.
Die Maschinen für die Bearbeitung laufen ununterbrochen.
Immerwieder wird nachgefüllt.
In der Zwischenzeit konnte ich die ersten verdächtigen Stücke mit eingeschlossenen Geheimnissen ausfindig machen.
Eine sehr sehr langwierige Arbeit.
Selbst kleinste Krümel sollte man genauestens prüfen.

Abgesehen von der Fotografie wo man sich voll in Ruhe ausleben kann,
bekommt nun ein weiterer Bereich eine sehr große Bedeutung.
Neues Wissen muß her!


full
 
Kommentar
Wunderbar. Wie schön kann man diese beiden Hobby - Bernstein und Fotografie - miteinander verbinden. Als nächstes wäre nun also ein Buch angesagt ...
Ich würde dann bereits jetzt eines reservieren ... :)
 
5 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
DU kannst doch schön schreiben Sam.
Machen wir es doch so wie alle Prominenten.
Ich gebe dir ein paar Stichpunkte, meinen Lebenslauf, und du verpackst alles in harmonische Worte.
Musst nur bei der Wahrheit bleiben und auch nichts kopieren. Sonst sind wir weg vom Radar. :ROFLMAO:
...Oder auch nicht. Jenachdem was wir für einen Stellenwert haben.
 
sam25
sam25 kommentierte
... das wäre ein Projekt.
Was mir die letzten Tage noch in den Sinn gekommen ist. Mein Grossvater besass auch Bernsteine. Als Kind war ich fasziniert von diesen Steine (heute natürlich auch noch). Ich mag mich an eine grosse Ameise erinnern, welche im Stein eingeschlossen war. Woher er diese hatte, weiss ich nicht. Gibt es im Kongo auch Bernsteine?
Ich gehe mal auf die Suche nach diesen Steinen. Irgendwo müssen sie im Nachlass noch vorhanden sein.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Anhand von Literatur ist bernsteinähnliches Amekit in der Nähe von dir beschriebenem Kongo, nur in Nigeria aufgetreten.
Insgesamt sind Bernsteinvorkommen in Afrika sehr spärlich.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche noch vorhandener Schätze.
Bekommen sicher nach auffinden eine neue Bedeutung und intensivere Wertschätzung.
Vielleicht bekommst du Informationen zur Herkunft der Stücke durch Nachforschung im Werdegang deines Grossvaters,
....sollten sie echt sein. Da muß man auch sehr aufpassen.
Eingegossene Scorpione etc. kann man ja auf dem Touristenmarkt kaufen.
In Kunststoff eingegossen. Das hat mit Bernstein nichts zutun.
 
sam25
sam25 kommentierte


Danke für deine kompetenten Informationen ... :)
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, wenn es Dir recht ist...
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ja sicherlich Sam. Auch gern hier. Passt doch zum Eröffnungsthema.
Freut mich Geister geweckt zu haben die Fossilien und Mineralien betreffen.
So Manchem wird es erst dann bewusst welche Vielfalt ausser Fotografie noch in ihm steckt.
Und Beides kann man verbinden.
 
Ich habe den Standort bzw. die Koordinaten mal in Goggle Earth eingegeben (51.615794876022484, 12.399127699850334) und bin dann über die Zeitleiste zurück gegangen bis ins Jahr 1985.
Seinerzeit sah es dort noch so aus

I
Bitterfeld 1.JPG

Im Jahre 2000 bereits so
bitterfeld 2.JPG
 
3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Wo hat Google das Bild von 1985 her.
So eine Aufnahme von Privat hätte man zu DDR-Zeiten als Spionage bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Damals wie heute vom Satellit.
Aber sehr interessant dass sie sogar in die Vergangenheit investieren, weil das hat sich der primäre Erzeuger sicher gut bezahlen lassen!
 
B
Brunke kommentierte
sehr interessanter vergleich!

@Wuxi
Ich glaube nicht, dass alte Satellitenbilder heute noch teuer sind. Die Aufbereitung der Daten schon. Aber so eine Marktführerschaft will verteidigt sein.
 
Nach einer Vorsortierung verdächtiger Bernsteine die auf Inklusen hindeuten,
beginnt nun ein sehr angenehmer Teil der Suche nach der Suche.
Eintauchen in warme, leuchtende, fantasievolle Welten die Millionen Jahre zurückliegen.
Wer schon einmal durch das Mikroskop diese Traumwelt erfahren durfte, kann mich sicher verstehen.
Voller Spannung und trotzdem beruhigende Entdeckertour.


full
 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Du machst es ja so was von spannend, da braucht es keinen Ghostwriter mehr, sorry für @sam25
 
Balo
Balo kommentierte
Die beiden Punktstrahler gehören sie zum Mikroskop oder ist das eine externe Beleuchtung. Wenn extern, wo kann
man sie kaufen. Wäre nämlich für meine kleinen Leute interessant.
Danke.
Übrigens, deine Aufnahmen der Bernsteine gefallen mir sehr gut.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Das ist eine Kaltlichtleuchte dimmbar mit 2fach Schwanenhals.
Dazu gibt es auch verschiedene Aufsätze.
Verschiedene Anbieter sind auf dem Markt.
Medizinaustatter, Mikroskope, oder Mineralien Fossilien.
Jedoch sind die Kaltlichtleuchten nicht gerade billig.
Für deine Zwecke empfehle ich dir ersteinmal mit sehr guten kleinen starken LED Taschenlampen zu experimentieren.
Fenix, Olight etc.
Baue dir einfach selbst Vorsätze. Röhren aus Karton für einen Spot.
Da gibt es kreativ keine Grenzen.

Beachte aber, nach Anzahl deiner eingesetzen Leuchten, würde ich immer den gleichen Hersteller und Typ verwenden.
Nicht das du unterschiedliche Farbtemperaturen erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte

Ich sehe gerade, DU bist das mit deiner Miniaturenwelt die ich sehr gern betrachte.
Kompliment! Sehr Ideenreich deine Umsetzungen. Vielfältigkeiten mit Pfiff!
Wäre genau ein Thema für dich, mit Spot-Beleuchtung zu experimentieren.
 
Balo
Balo kommentierte
Danke für deine Rückmeldung, ich besitze die kleinen Lumen Solo Leuchten von Rollei mit selbst gebastelten Vorsätzen.
Mit den Schwanenhalsleuchten könnte ich die Szenen gezielter ausleuchten. Die Idee mit den kleinen Taschenlampen
werde ich aus probieren. Die Krux ist wahrscheinlich die fehlende Dimmbarkeit. Die Farbtemperatur ist für mich kein Problem,
die kann ich gut ausgleichen, da alles in RAW fotografiert wird und manchmal brauchts auch einen bestimmten Look.
Beste Grüße Alfred
 
Damals wie heute vom Satellit.
Aber sehr interessant dass sie sogar in die Vergangenheit investieren, weil das hat sich der primäre Erzeuger sicher gut bezahlen lassen!
Ich habe einfach mal an meinem Heimatort (fast an der niederländischen Grenze) an der Zeitschraube von Google Earth gedreht und bin dort auch bis 1985 zurück gegangen, da beomme ich nur eine undefinierbare Grün-Graue Suppe heraus. Wenn die Strassen nicht eingezeichnet wären hätte ich gar keine Orientierung. Ab dem Jahr 2000 kann man grob was erkennen. Probiert es doch einfach mit eurem Heimatort aus.
Soviel zur Spionage Vermutung ;)
 
Kommentar
Heute möchte ich mal ruhig sein und nichts posten.
Man kommt sich schäbig vor, bei der aktuell politischen Situation hier einen auf lustig und Harmonie zu machen.
Möge alles im guten vernünftigem Rahmen mit klarem Kopf, irgendwie gelöst werden.
 
1 Kommentar
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Ich informiere mich hier:
Damit möchte ich aber hier keine neue Diskussion auslösen!
 
...Mit den Schwanenhalsleuchten könnte ich die Szenen gezielter ausleuchten....Die Krux ist wahrscheinlich die fehlende Dimmbarkeit. Die Farbtemperatur ist für mich kein Problem...
Wie schon angesprochen, benötigst Du eine Kaltlichtleuchte (Kaltlichtquelle). Es gibt zwei unterschiedliche Systeme, nämlich mit Halogen und mit LED.
Der Nachteil bei Halogen: Beim Dimmen, in der Regel elektronisch, verändert sich auch die Farbtemperatur. Früher gab es auch ein mechanisches Dimmen mit einer Irisblende. Ob es das heute auch noch gibt kann ich nicht beantworten.
Nicht nur deshalb empfehle ich eine LED-Kaltlichtquelle. Hier bleibt die Farbtemperatur beim Dimmen konstant.
Es sind diverse Hersteller auf dem Markt. Willst Du etwas Vernünftiges, bleiben SCHOTT und ZEISS übrig.
Nachdem meine rund 40 Jahre alte Halogen-Kaltlichtquelle nicht mehr funktionierte (mehrere mechanische Defekte), habe ich mir die SCHOTT KL1600 LED mit zweiarmigen Schwanenhals zugelegt.
 
Kommentar
Tauchen wir ein in die Bernsteintierwelt


full
 
svantevit
svantevit kommentierte

Aus Inklusen treten meist Körperflüssigkeiten aus.
Zu sehen an Blasen, weisse Wölkchen (Verlumung) oder Verpilzung (kleine Pilzhäärchen).
Alles abhängig vom eingeschlossenen Gegebenheiten.
Ob das Objekt gleich völlig eingeschlossen war.
Noch eine Zeit lang an der Oberfläche sich befand und durch nachfliessendes Harz später komplett eingeschlossen wurde.......
und durch Dauer der Aushärtung des Harzes.
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Finde die Fliege mit dem Dino-Blut im Bauch!
Und dann bemühen wir hier noch einen Biologen und machen aus Bielefeld den ersten Jurassic Park :D

Großartig darin sowas zu finden - habe keine Erfahrung mit BS - wie alt ist die geschätzt (min/max)?
Freue mich auf mehr wenn verfügbar...

Liebe und Grüße
MOS2000
 
svantevit
svantevit kommentierte

40 Mill Jahre und sich gut gehalten die Kleine Zarte
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Der Wahnsinn - kann man sich nur schwer vorstellen.
Schätze wir halten uns nicht so gut in einer ähnlichen Zeitspanne.
:schoko:

Liebe und Grüße
MOS2000
 
B
Brunke kommentierte
Gratuliere! Als Lohn für die Schufterei eine schöne Ameise. Glück gehabt.
 
Heute gibt es ein neu aufgearbeitetes RAW aus vergangenen Zeiten.
Damaliger Aufnahmeort war Bornholm.
Die Bernsteine habe ich natürlich bewusst mitgebracht und dort abgelegt.
Die Einen bringen Bernstein vom Urlaub mit.
Ich bringe sie dorthin.
Verrückte Welt. :)


full
 
Kommentar
Ein vorbildlich eingeschlossenes Objekt.
Ihr Alter von 40 Millionen Jahre sieht man ihr nicht an.
Schön ist sie. Zart und fotogen.


full
 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Wunderschön! Ein klares Fenster und tolle Strukturen drumherum. Die Mücke scheint im Bernstein zu fliegen.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ohne Planschliff und nachfolgender Politur so nicht zu sehen.
Inklusenfotografie ist ohne Vorbereitungen nicht leicht und einfach erreichbar.
Krümmungen der Oberfläche und Risse verhindern die Abbildung.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Toll auch, wie Du das staubfrei bekommen hast. Das finde ich bei der Table-Top-Fotografie das größte Problem.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich habe extra ein kleines Fotostudio dafür welches keinen personellen Durchlauf hat
und die Pommes werden auch ausserhalb frittiert.
Peinlichste Sauberkeit ist gegeben.
Und je mehr man vor dem Auslösen putzt, umso weniger muss man Stempeln.
 
B
Brunke kommentierte
Beim Bernstein und bei Kunststoffen finde ich die statische Aufladung am nervigsten.
 
Pseudoscorpion oder Bücherscorpion

full
 
1 Kommentar
N
Nicname kommentierte
Von A bis Z super gelungen, Deine "Selbst-Reportage". Tolle Nahaufnahmen von den eingeschlossenen Tieren.

PS: Sehr vorausschauend von der Schöpfung, mit Bücherscorpionen solche Tiere zu erschaffen, die erst 40 Millionen Jahre später auf der Erde Bücher vorfinden würden ... :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten