Tezensionen von Büchern und Literatur

Artikel Details

Von Artemis II zurück zu den Anfängen: „Der Traum vom Weltraum“ als visuelles Gedächtnis​

Buchcover „Der Traum vom Weltraum“ von Dallas Campbell, erschienen im Knesebeck Verlag.


Die aktuellen Bilder der Artemis II Mission versetzen uns gerade alle ins Staunen. Sie zeigen einmal mehr, warum die Fotografie das wichtigste Medium ist, um die Grenzen des menschlich Erreichbaren zu dokumentieren. Während wir die hochauflösenden Aufnahmen der Gegenwart verfolgen, bietet der Bildband „Der Traum vom Weltraum“ von Dallas Campbell die Chance, in das visuelle Archiv unserer Sehnsucht nach den Sternen einzutauchen.

Das Buch ist im Knesebeck Verlag erschienen und erzählt die Geschichte unserer Sehnsucht nach dem All von frühen Visionen bis zur modernen Raumfahrt.

US-Präsident Lyndon B. Johnson und „Lady Bird“ Johnson verfolgen den Start der Apollo 11 am 16. Juli 1969.

US- Präsident Lyndon B. Johnson (Mitte) und seine Frau »Lady Bird« Johnson (l.) verfolgen zusammen mit Vizepräsident Spiro Agnew (r.) am 16. Juli 1969 im Kennedy Space Center um 9:32 Uhr Ortszeit den Start der Apollo 11, der ersten bemannten Mondlandemission. © KSC/NASA

Warum dieses Buch so interessant ist​

Auch wenn wir selbst wohl nie mit der Kamera im Erdorbit stehen werden, ist die Ästhetik dieser Aufnahmen tief in unser kollektives visuelles Gedächtnis eingebrannt. Dallas Campbell hat über 500 Abbildungen zusammengetragen, die zeigen, wie wir uns das All vorgestellt haben, noch bevor die erste Kamera eine Raketenspitze verließ.
  • Historische Meilensteine: Das Buch enthält ikonische Momente wie die „Earthrise“-Sequenz oder Neil Armstrong in der Mondlandefähre kurz nach seinem Einsatz auf der Oberfläche am 20. Juli 1969.
  • Frühe Visionen: Spannend sind Illustrationen von 1937 für das Buch Sur les Autres Mondes oder fantasievolle Zeitungsberichte der Salt Lake Tribune von 1912.
  • Technische Dokumentation: Von den ersten Raketentests durch Dr. Robert H. Goddard in den 1930er- und 40er-Jahren bis hin zur Vorbereitung der Primärspiegel des James-Webb-Weltraumteleskops im Jahr 2011.
  • Detailaufnahmen: Besonders beeindruckend sind die Fotografien von Buzz Aldrins A7L-Raumanzug, die das Gewebe und die Nähte im kleinsten Detail zeigen.
k_James-Webb-Teleskop.jpg

Im Jahr 2011 beobachtet NASA-Ingenieur Ernie Wright, wie die ersten sechs flugbereiten Primärspiegelsegmente des James-Webb-Weltraumteleskops für die abschließenden kryogenen Tests im Marshall Space Flight Center der NASA vorbereitet werden. Insgesamt 18 Segmente bilden den Primärspiegel des James-Webb-Weltraumteleskops der NASA. © David Higginbotham (NASA-MSFC)/NASA

Einblicke in die Geschichte​

Dallas Campbell, ein renommierter britischer Wissenschaftsjournalist und BBC-Moderator , führt mit erzählerischer Leichtigkeit durch diese visuelle Reise. Er verbindet fundiertes Wissen mit Emotionen und zeigt uns neben technischen Durchbrüchen auch kuriose Fundstücke wie angesengte Briefumschläge aus einem fehlgeschlagenen Raketenpost-Test von 1934.

Porträt von Kommandant Neil Armstrong in der Mondlandefähre nach dem Einsatz auf der Mondoberfläche.

Apollo-11-Kommandant Neil Armstrong in der Mondlandefähre nach der Landung auf der Mondoberfläche, 20. Juli 1969. © JSC/NASA

Fazit​

„Der Traum vom Weltraum“ aus dem Knesebeck Verlag ist ein großartiges Referenzwerk für alle, die sich für historische Dokumentarfotografie und die visuelle Darstellung von Wissenschaft interessieren. Über den fotografischen Aspekt hinaus ist das Buch geschichtlich enorm interessant, da es die Entwicklung der Raumfahrt greifbar und leicht verständlich macht. Es ist eine Einladung, die Kamera beiseite zu legen und zu bestaunen, wie Denker, Künstler und Ingenieure den Kosmos über Jahrhunderte neu gedacht haben.

Produktdetails:​

  • Titel: Der Traum vom Weltraum – Menschen, Missionen und Meilensteine der Raumfahrt
  • Autor: Dallas Campbell
  • Verlag: Knesebeck Verlag
  • Format: Gebunden, 288 Seiten mit 500 farbigen Abbildungen
  • Preis: € 40,- [D] | € 41,10 [A]
  • ISBN: 978-3-98962-084-1
Das Buch jetzt bei Amazon ansehen

(Hinweis: Dies ist ein Partnerlink. Wenn du darüber kaufst, unterstützt du das Netzwerk Fotografie mit einer kleinen Provision, ohne dass für dich Zusatzkosten entstehen.)

More in Bücher

AnjaC
Aufrufe
151
Punkte Reaktionen
1
"Being Young – Portraits of Becoming" von Wolfgang Strassl kurz vorgestellt
Rezension Licht & Schatten
AnjaC
Aufrufe
603
Punkte Reaktionen
1
Eine Masterclass für den Einsatz von Licht und Belichtung Fotografie ist eine Kunstform, die laut Freeman in hohem Maße von der Fähigkeit abhängt, Licht zu verstehen und zu beherrschen. Dieses Buch nimmt sich der anspruchsvollen Aufgabe an, Fotografen auf eine detaillierte Reise durch die Welt...
AnjaC
Aufrufe
801
Punkte Reaktionen
2
Buchbesprechung zu "Schwarzweißfotografie" von Michael Freeman
AnjaC
Aufrufe
984
Punkte Reaktionen
3
Buchbesprechung zu "Mit Bildern Geschichten erzählen. Wie du Storytelling gezielt in deiner Fotografie einsetzt."
Shooting Beauties: die Modefotografien von Helmut Newton Zum Einstieg in das Jahr 2023 möchte ich ein sehr interessantes „Bilderbuch“ zur Fotografie vorstellen, dass man auch ganz gut als Training für den fotografischen Blick nutzen kann. Ein Buch also, das etwas für das Auge bietet und dabei...
Buchbesprechung zu "Fotografieren in der Stadt - das Workshop-Buch"
2. Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu Sony A7 IV. Das Handbuch zur Kamera.
AnjaC
Aktualisiert
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
5
Buchbesprechung zu Capture One Pro 22 - das umfassende Handbuch
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "DxO PhotoLab 5" von Michael Moltenbrey
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der eigene fotografische Stil" von Steffen Rothammel
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
7
Buchbesprechung zu "Porträt und Licht" von Nath-Sakura und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der fotografische Blick" von Michael Freeman
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Das Premiere Pro CC-Buch" von Martin Quedenbaum und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
3K
Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Bildgestaltung. Die große Fotoschule" von André Giogoli und Katharina Hausel
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Foodfotografie - Genuss und Lifestyle in Szene setzen" von Maria Panzer
AnjaC
Aufrufe
3K
Buchbesprechung zu "Mit offenen Augen" von Siegfried Hansen und Pia Parolin
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "SCHRIFT. Wahl und Mischung" von Kai Büschl und Oliver Linke
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Jeder Moment ist Ewigkeit. Als Fotojournalistin in den Krisengebieten der Welt" von Lynsey Addario
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "FRITZ!Box. Der umfassende Ratgeber" von Dennis Rühmer
AnjaC
Aufrufe
3K
Buchbesprechung zu "Lightroom Classic und Photoshop" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
3K
Buchbesprechung zu "Digital filmen. Das umfassende Handbuch" von Jörg Jovy aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Jenseits des Horizonts" aus dem KOSMOS Verlag
AnjaC
Aufrufe
3K
Buchbesprechung zu "Objektfotografie. Die große Fotoschule" aus dem Rheinwerk Verlag
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Kategorie
Bücher
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
213
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten