Review Eddycam Sling-1 Kamerahandschlaufe

Testbericht zur Kamerahandschlaufe Sling-1 von Eddycam
Artikel-Reviews

Artikel Details

Überzeugende Qualität und Handarbeit mit Liebe zum Detail​

Schon einmal konnte ich mich von der Qualität eines Eddycam-Produktes überzeugen. Um so mehr freute ich mich, diesmal eine Handschlaufe testen zu dürfen, die Eddycam SLING-1.

Ich mag es, wenn ein Produkt nicht nur liebevoll in Handarbeit hergestellt wird, sondern auch wunderschön und sorgfältig verpackt bei mir ankommt.

k_Bild1.jpg



k_Bild2.jpg


Das feine Seidenpapier gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die Qualität der Schlaufe. Informative Produktbeschreibungen liegen bei.


k_Bild3.jpg


Ist sie nicht wunderschön, diese Prägung mit dem Elchportrait?

Das Elchleder ist wirklich samtig weich! Es macht Spaß, dieses Leder anzufassen und der Tragekomfort ist dementsprechend hoch.

Ich bekam ein besonderes Schmuckstück – wie ich finde, ein echter Hingucker: Die Schlaufe ist außen schwarz mit einer roten Ziernaht versteppt und innen leuchtend rot. Alles aus echtem Elchleder. Wirklich ein sehr hochwertiges Produkt.

k_Bild4.jpg


Sieht das nicht toll aus – außer die Staubkörnchen, die man auch alle wunderbar sieht…Ich muss wohl mal wieder putzen…

Auf der Website von Eddycam findet man zur SLING-1 folgende Merkmale:
  • EDDYCAM SLiNG-1 schwarz-rot Kontrastnaht
  • Artikel-Nr. 1315
  • Lederauflage / Breite ca. 33 mm
  • ca. 25 g
  • 100 % Handarbeit
  • Made in Germany
Es gibt sie in verschiedenen Farben (zum Bsp. Cognac-natur, natur, rot, schwarz – mit verschiedenfarbigen Ziernähten).

k_Bild5.jpg


Eine dem Paket ebenfalls beigelegte Beschreibung erläutert ausführlich und gut verständlich, wie man die Schlinge am besten an die Kamera montiert.

Mit maximal 3000g ist die SLING-1 belastbar.

Ich teste die Schlaufe an meiner Nikon Z6 mit einem 35er Nikkor S /1.8 -Objektiv und komme auf ein Gesamtgewicht von 1124 g. Es ist also noch Luft nach oben und ich kann durchaus noch größere Objektive nutzen. Da ich die Schlaufe jedoch überwiegend für die Fotografie mit den Festbrennweiten 35 und 85 mm nutzen möchte, passt das für mich sehr gut.

Und so wanderte ich gemeinsam mit einer Freundin viele Stunden durch die Wälder Brandenburgs, die Kamera stets am Handgelenk.

Natürlich ließ ich die Kamera nicht ständig an der SLING-1 am Arm herunterhängen, sondern trug sie oft auch in der Hand. Die Schlinge hatte ich dabei jedoch immer ums Handgelenk.

k_Bild6.jpg


Ich kann sagen, das Tragegefühl ist wunderbar und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, die Schlaufe wäre dem Gewicht der Kamera nicht gewachsen.

k_Bild7.jpg


Und auch in luftiger Höhe machte ich mir keine Sorgen um die Sicherheit meiner Kamera. Der Gurt ist wunderbar elastisch und auch lang genug, um ein gutes Gefühl zu haben.

k_Bild8.jpg


Auch in wackeligen Situationen hatte ich sie immer fest im Griff.

k_Bild9.jpg


An einem anderen Abend (der Supermond lockte) testete ich die SLING-1 dann tatsächlich noch mit meinem 70-200er Nikkor-Objektiv. Sie hielt der Belastung mühelos stand. Auch auf dem Stativ stört die Schlaufe nicht.

Fazit​

Die Qualität eines Eddycam-Produkts überzeugt mich ein weiteres Mal. Die Handarbeit und Liebe zum Produkt ist zu sehen und zu spüren.
Es ist eine Freude, die SLING-1 wieder und wieder zu benutzen, denn sie verändert sich auch mit langer Nutzungsdauer nicht – dies kann ich aus Erfahrung mit meinem vor mehr als einem Jahr getesteten Kameragurt von Eddycam bestätigen. Er ist noch immer ein Schmuckstück.

Ich vergebe also aus Überzeugung 5 Sterne für dieses Produkt!

Weitere Produktinformationen

Webseite von Eddycam
Sling-1 im Shop von Eddycam

Bewertung​

k_bewertung5.png


© Iris Schneider und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Iris Schneider, Fotos: Iris Schneider

More in Fotozubehör

Erfahrungsbericht Magnet Rund (ND)-Filter
Magnet Rund (ND)-Filter: Was wirkt wie - und ein kleiner Test verschiedener Filter
Pattebaer
Aufrufe
683
Punkte Reaktionen
1
Das Rollei Easy Traveler XL im Praxistest
Dieter Doeblin
Aufrufe
628
Punkte Reaktionen
2
Fünf 3-Wege-Neiger im kurzen Praxistest
Stefan L.
Aufrufe
379
Punkte Reaktionen
2
Das Joby Wavo Plus im Praxistest
Dieter Doeblin
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Eine kurze Vorstellung zum Viltrox Adapter NF-M1 für Nikon F-Objektive an MFT-Mount
Erfahrungsbericht Einbeinstative
Dieter Doeblin
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Ein Erfahrungsbericht zu drei Monopods von Feisol, Vanguard und Leofoto
Gawain
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
2
Testbericht zum Deuter Jaypack 34+ Fotorucksack
Erfahrungsbericht Die Stabilitäts-Spezialisten
Dieter Doeblin
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
1
Ein Erfahrungsbericht zu eher speziellen Stativen und Stativköpfen für besondere Anwendungsbereiche in der Fotografie
Wuxi
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
11
Testbericht zum Deuter Jaypack 34+ Fotorucksack
Erfahrungsbericht zu Godox AD400Pro und Godox QT600II
Review Joby Wavo Pod
AnjaC
Aufrufe
1K
Testbericht zum Joby Wavo POD Großmembran-Kondensatormikrofon für Podcaster und Streamer
AnjaC
Aufrufe
693
JOBY: Zubehör für Content Creator, Influencer und Vlogger
Erfahrungsbericht Rollei Soluna 200Bi
AnjaC
Aufrufe
1K
Das Bi-Color Led-Dauerlicht Soluna 200Bi im Einsatz auf unserem Usertreffen
Dieter Doeblin
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
5
Sechs Carbon-Reisestative im Vergleich: Manfrotto, Gitzo, Rollei, Vanguard, Benro und Peak Design
AnjaC
Aufrufe
2K
Die mobile Stromlösung Jackery Explorer 1000 im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
655
Jackery - der Experte für mobile Stromlösungen
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
2
Review zum MS-Macro-Reprostand von Novoflex
ernst.w
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
6
Fragen
1
Review zum ROLLEI F:X Pro Filterhalter MK 3
Erfahrungsbericht Rollei Fotoliner Ocean Pro
AnjaC
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
4
Erfahrungsbericht zum Fotorucksack Fotoliner Ocean Pro von Rollei
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
3
Das LUMIS U-Light von Rollei im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Die LED-Flächenlampe BIGSOFTI im Praxistest
AnjaC
Aufrufe
2K
Review zum Kameragurt EDDYCAM 50 mm schwarz-natur mit eddyconnections
Dieter Doeblin
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Review zum Hüftstativ STEADIFY von Swift Design
AnjaC
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
12
Testbericht zum EVOC Stage Capture 16 Systemkamerarucksack für Bike-Touren
AnjaC
Aufrufe
2K
Testbericht zur Kamerahandschlaufe Sling-3 von Eddycam
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Marke
Eddycam
Kategorie
Fotozubehör
Hinzugefügt von
AnjaC
Aufrufe
1.781
Letztes Update

Mehr von AnjaC

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten