....
So ist es. M. E. versucht Nikon derzeit die Gesundschrumpfung, indem sie Bereiche streichen, in denen Canon ohnehin die Nase soweit vorne hat, dass Nikon realistischerweise diesen Rückstand nicht mehr aufholen kann. Dazu zähle ich den gesamten Bereich der Sport-, Action- und Pressefotografie unterhalb des absoluten Highend-Bereichs (D4), egal ob im DX- oder FX-Bereich. Mit einer 7D und einer 5D will man halt nicht mehr um jeden Preis konkurrieren, weil ohnehin geschätzte 80 % aller Sportfotografen (1D, 5D, 7D) und 95 % aller Pressefotografen (5D, 1D) mit Canon ausgestattet sind. Man schaue sich nur einmal die üblichen Sportveranstaltungen an, da sieht man an den Spielfeldrändern fast nur hellgraue Teleobjektive. Und auf den Pressekonferenzen oder selbst wenn man Lokalreporter trifft, ist man schon froh, wenn man unter gefühlt 20 schwarz-roten Kameragurten mit "Canon EOS"-Aufschrift auch mal einen schwarz-gelben Kameragurt mit dem "Nikon"-Schriftzug sieht.
Ja es ist schon irgendwie seltsam, dass gerade bei Fototerminen so viele graue Tüten zu sehen sind... Das hake ich aber eher unter "Der Mensch ist ein Herdentier" ab und die Kisten sind billiger, was ja gerade in diesem Fotoreportage-Segment zählt. Neulich einen alten Bekannten getroffen, der jetzt für die Dorfkolumne knippst; warum Canon? Der hats empfohlen, der und die hats auch und außerdem war´se günstig.
Konkurenzfähig bei der Bildgualität gegenüber Nikon sind sie meines Erachtens kaum. Mir liegen Originalbilder ooc aus der Canon 5D Mk II und einer 60D vor. Bei beiden Terminen habe ich auch Bilder gemacht und kann die Canon-Dateien einfach nur als grottig bezeichnen.
Letztendlich ist es aber ein gefährliches Spiel, dieses Segment einem Mitbewerber zu überlassen, denn so Mancher riecht Lunte und findet Spaß am Job und dem Gerät und kauft? Jo, die nächste etwas dickere Canon, weil ja die Kit-Gurke weiter verwendet werden soll oder steigt auch noch mit teuren Linsen ein, und solch Einer ist dann verloren....
Gesund schrumpfen kann auch übers Ziel hinaus gehen oder wer nicht sät, kann nicht ernten....
Ich weiß nicht, ob Nikon mit den DX-Serien D3x00 und D5x00 wirklich Geld verdient. Mit der D7x00 können sie m. E. durchaus Geld verdienen, wenn sie es richtig machen, denn diese Baureihe ist hochpreisig genug für lohnende Erträge.
Nikon hat eigentlich nur eine Chance, am Markt zu bestehen: die Firma muss sich darauf konzentrieren, hochwertige Kameras zu bauen, die auch bei einer hohen Sensorauflösung - Canon hat noch nicht einmal 24 MP-Sensoren, von 36-MP ganz zu schweigen - eine Top-Bildqualität unter allen Umständen liefern. Schaut man sich auf DXOMark mal an, wie relativ schlecht Canons Sensoren im Vergleich zu Nikon abschneiden, dann hat Nikon hier ganz klar ein Pfund, mit dem sie wuchern können. Von daher darf man sowohl die neue D750 als auch das Ausbleiben von D300- und D700-"Nachfolgern" als einen Schritt in diese Richtung verstehen, nämlich weg vom Canon-dominierten Action-, Sport- und Pressefotografen-Markt, weil dieser Zug für Nikon längst abgefahren ist.
Ob Nikon bei den 3xxx oder 5xxx Geld verdient vermag ich nicht wirklich einzuschätzen, besonders wenn ich mir einen Bericht über ein iphone ins Gedächtnis rufe, dass am Markt für einen Unpreis vertiggert wurde und tatsächlich nur ca. 120€ an chinesischen Produktionkosten hatte...
War heute wegen ein paar schnellen Abzügen im MM und war selbst erstaunt, dass eine 5100 + 18-55 für etwas mehr als 400Euronen in der Vitrine steht.
Und warum ist der Zug für Nikon längst abgefahren??
Ich denke mal gerade weil Nikon diesen Bereich nicht wirklich pflegt sondern immer mehr zum Ramschladen wird. Aktuell werden in den Kaufhäusern immer noch 2 Dreitausender, 3 Fünftausender und 2 Siebentausender angeboten. Und aktuell haben wir die D600, D610, D750, D800, D800E und D810 in FX mit ähnlich inflationären Ausmaßen.
Wovon lebt eine Marke eigentlich?
Als wir im Jahre 2001 fürs Unternehmen die nächste Generation S-Klasse angeschafft hatten folgte wenig später ein Anruf des Händlers, für mich wäre doch die neue C-Klasse genau richtig, wäre sie doch eine kleine S-Klasse....
(ich habe leider mit Autos nicht viel am Hut, insoweit war ich der Falsche, für dieses Markting)
Aber genau davon lebt die ganze Marke, egal ob das jetzt Autos sind, Bohrmaschinen oder Kameras. Das High-End-Produkt strahlt über Allem und "beleuchtet" auch die "kleineren" Produkte des Hauses.
Nur wo ist bei Nikon das Produkt, dass die D4s nicht abgehoben über allem schweben lässt, vielleicht noch die D810 neben sich akzeptierend aber diese mit vollkommen anderem Profil??
Den hoch gelobten 16er-Chip gibt es nur in der D4/s mit excellentem Drumherum und in der Df mit Nostalgie und kastriertem AF und sonst??
Gemischtwaren-Handel mit Sony-Technik....