nach D750 kommt D9300 / D400?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich Frevel jetzt mal :D
- das Bedienkonzept der D7100 ist deutlich besser als das der D300/D700.

- AF-Verstellung pro D7100 --> Knöpfchen am AF/M-Hebel drücken und die AF-Paramter über vorderes und hinteres Einstellrad ändern.
Ich sehe das genau anders rum. Ich kann bei der D300 während Dauerfeuer mit dem Daumen von Einzelfeld auf Gruppe Wechseln. Das geht auch Problemlos mit nem 600er freihand. bei der D7100 muss ich aufhören zu fotografieren weil ich die Kammera absetzen muss damit ich an den Knopf komme.

Bei der D300/D700 mußte ich da immer die Kamera vom Auge weg nehmen um die richtigen Knöppe zu drücken.
Hast du keinen Daumen?

Für mich hat die D300 nur einen einzigen Vorteil; Dauerfeuer und FPS-Leistung. In allen anderen Punkten stinkt die D300 gnadenlos gegenüber der D7100 ab. Rein vom Sensor her hängt die D7100 sogar die D700 ab.

Aber was nicht sein darf, darf nicht sein ....

In Punkto Sensor D7100/D700 gukst du einfach mal bei DXO Die alte D700 rauscht bei ISO 2303 gerade mal so stark wie die D7100 bei ISO 1256.

Gruß
Thomas

Kommentar
Endlich mal jemand, der glaubt, dass eine professionelle DX-Kamera aus dem Hause Nikon nicht mehr lange auf sich warten lässt!:up::hehe:
Na ja, nach dem gestrigen Spieltag findet sich "mein" BVB auf dem dritten und Herne-West auf dem drittletzten Platz. "So soll es sein, so kann es bleiben", sangen Ich+Ich dazu. Wenn Schalke am Saisonende in die Relegation muss, nehme ich dafür auch in Kauf, dass "meine" Dortmunder nur Dritter werden. :lachen:

(Ist natürlich nur cum grano salis gemeint. Ich habe nix gegen Schalke, solange sie dem BVB die Punkte liefern und sich in der Tabelle immer schön unter ihm einordnen. ;))

Ich sehe das genau anders rum. Ich kann bei der D300 während Dauerfeuer mit dem Daumen von Einzelfeld auf Gruppe Wechseln. Das geht auch Problemlos mit nem 600er freihand. bei der D7100 muss ich aufhören zu fotografieren weil ich die Kammera absetzen muss damit ich an den Knopf komme.
Ich weiß nicht, wie Du anatomisch geformt bist, aber mit meinen zwei Händen, (an jeder Hand vier Finger und ein Daumen, alles in völlig normaler männlicher Durchschnittsgröße) kann ich die D7100 problemlos bedienen, ohne die Kamera beim Fotografieren vom Auge zu nehmen. Den AF-Knopf drücke ich leicht ein (linker Daumen), dann stelle ich mit dem vorderen Wählrad (rechter Zeigefinger) die Messfeldsteuerungsart (Auto, 3D, d51, d21, d9, S) ein und mit dem hinteren Wählrad (rechter Daumen) die AF-Betriebsart (AF-A, AF-S, AF-C). Und mit dem rechten Daumen an das Steuerkreuz zu gelangen, um gezielt Messfelder auszuwählen, ist ebenso problemlos möglich.

Während des Fotografierens einer Serie kannst Du übrigens weder die AF-Betriebsart noch die AF-Messfeldsteuerungsart einstellen. Du musst also vor dem Einstellen des AF-Modus auf jeden Fall den Finger vom Auslöser nehmen, kannst dabei aber die Kamera am Auge lassen, um so keine fotografierenswerte Szene zu verpassen.

Kommentar
Ich weiß nicht, wie Du anatomisch geformt bist, aber mit meinen zwei Händen, (an jeder Hand vier Finger und ein Daumen, alles in völlig normaler männlicher Durchschnittsgröße) kann ich die D7100 problemlos bedienen, ohne die Kamera beim Fotografieren vom Auge zu nehmen. Den AF-Knopf drücke ich leicht ein (linker Daumen), dann stelle ich mit dem vorderen Wählrad (rechter Zeigefinger) die Messfeldsteuerungsart (Auto, 3D, d51, d21, d9, S) ein und mit dem hinteren Wählrad (rechter Daumen) die AF-Betriebsart (AF-A, AF-S, AF-C). Und mit dem rechten Daumen an das Steuerkreuz zu gelangen, um gezielt Messfelder auszuwählen, ist ebenso problemlos möglich.

Das mag mit einem 24-70/2.8 oder einem 70-300VR funktionieren, aber spätestens bei einem 300/2.8 kommst du mit dem Daumen nicht mehr an den Knopf, weil du das Gewicht nicht mehr halten kannst. Bei einem 400/2.8, 500/4 oder 600/4 erst recht nicht, selbst wenn du Hände wie Arnie hast. Bei der D3/D300/D700 muss ich den Finger nichtmal vom Auslöser nehmen die rattern weiter beim Umstellen von Einzelfeld auf Gruppe. Und das ist auch die einzige Umstellung die man während dem fotografieren brauchen kann. Eine Belegung auf FN oder Video Taste hätte das Problem bei D4 und Co. beheben können. Das ist einer der größten Kritikpunkte die Nikon von den Sportfotografen bekommen hat.

Gruß
Thomas

Kommentar
Das mag mit einem 24-70/2.8 oder einem 70-300VR funktionieren, aber spätestens bei einem 300/2.8 kommst du mit dem Daumen nicht mehr an den Knopf, weil du das Gewicht nicht mehr halten kannst. Bei einem 400/2.8, 500/4 oder 600/4 erst recht nicht, selbst wenn du Hände wie Arnie hast.
Ich würde bei solchen "Geschützen" ohnehin ein Einbein-Stativ verwenden.

Ich denke aber, es dürfte sowie so klar sein, dass die D7100 keine Kamera für Sportfotografen ist.

Kommentar
tjo, da hat Canon einen würdigen Nachfolger der D300s geliefert; EOS 7D Mark II
Vielleicht entlocken sie damit Nikon doch noch eine "große" DX.
http://www.canon.de/images/EOS 7D Mark II_SPECS_FINAL_EWCT_tcm83-1191012.pdf
Das lässt keine Wünsche mehr offen. Wenn das Ding in den einschlägigen Tests nichts falsch macht, werd ich im Hundethread anfragen müssen, ob da nur nikotinierte Hunde rein dürfen.:fahne:

Kommentar
Kommentar
Hab ich das richtig verstanden DX Fotographen sind anspruchslos??????

Offenbar denkt er so.....
Warum er so denkt?
Vermutlich ist er ahnungslos und weiß nicht, dass selbst Fotografen, die ihr Geld mit Fotografie verdienen, durchaus auch das DX-Format nutzen.
Erschreckend dabei ist, dass Nikon ebenso ahnungslos zu sein scheint wie unser lieber Mitforent.

Kommentar
Hallo,

ich bin zwar kein erfahrener Fotograf, lese aber seit geraumer Zeit verschiedenste Forenbeiträge und Gerüchte.
Ich habe den Eindruck, dass sich sehr viele Leute in Foren einen Nachfolger der D300s wünschen. Manche haben mittlerweile aufgegeben, andere warten noch immer.
Bei der Canon 7D wird es sicherlich nicht anders gewesen sein und diese Kamera ist ebenfalls 2009 erschienen.

Nikon hat im Gegensatz zu Canon in einem Jahr 5 FX Kameras heraus gebacht (D610, D750, D810, D4s und DF).
Da war bei Nikon vielleicht erst mal kein Platz, um auch noch eine D400 zu entwickeln.

Jetzt hat Canon die 7D Mark II auf den Markt gebracht, weil Canon wohl weiterhin einen Markt für DX Sport und Wildlife-fotografie sieht. Die Frage ist einfach nur, ob Nikon diesen Markt komplett aufgeben wird und sich wirklich weiter auf FX festlegt.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass Nikon nicht einfach so das Feld Canon überlassen wird. Warum sollte das Nikon auch tun? Denn ansonsten gibt es wohl aktuell keine Konkurenz zur 7D Mark II. Weder von Nikon, noch von einem anderen Hersteller.
Aber gerade Nikon wäre wohl die Firma, die am ehesten eine DX Sportkamera entwickeln könnte, die D400.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Nikon an einer D400 arbeitet. Nur halt einfach später dran ist als Canon. Nur zu lange darf das nicht dauern, denn ansonsten könnten wohl ein paar Leute von Nikon zu Canon wechseln (wie es wahrscheinlich beim Erscheinen der D800 umgedreht war).

Kommentar
...
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Nikon an einer D400 arbeitet. ..

wenn Nikon meines Erachtens wider erwarten der 7DII einen Konkurrenten auf den Hals hetzt, löst das für mich aber immer noch nicht das Problem mit der Softwarefrage; CNX2 ist tot was neue Kameras betrifft und eine echte Alternative (U-Point, ...) für mich noch nicht in Sicht.
Was nützt mir also der perfekteste Sensor im gei..sten Body mit Top-Leistungen im Bereich Iso und Dynamikumfang, wenn die Nachbearbeitung einen Haken hat.
Bei der Kamera wird über Labortests, minimalste Nuancen und was weiss ich diskutiert und dann soll ich einen Raw-Konverter einsetzen, welcher das propärtiere Raw-Format von Nikon "ausraten" soll ?
Von der Durchgängigkeit der Produktkette über Kamera zur Software bis zum fertigen Bild, hat Nikon meiner Meinung nach einen Bruch in der Kette.
UND das ist bei mir aktuell ein Showstopper im Bezug auf neue Kamera von Nikon.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
Meine persönliche Einschätzung ist, dass Nikon nicht einfach so das Feld Canon überlassen wird. Warum sollte das Nikon auch tun? Denn ansonsten gibt es wohl aktuell keine Konkurenz zur 7D Mark II. Weder von Nikon, noch von einem anderen Hersteller.
Aber gerade Nikon wäre wohl die Firma, die am ehesten eine DX Sportkamera entwickeln könnte, die D400.

Naja, das läßt sich beantworten. Marktanteile, Preisentwicklung bei den FX Sensoren im Vgl. zu DX, doppelte Entwicklung von Objektiven etc. Erwartete Marktpotentiale. Gründe kann es hier mannigfaltige geben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten