Hm. Käme sie relativ bald, wäre darin...
- ...der AF der D7200/D750 (aktuell bester)
- ...der Sensor der D7200 (aktuell bester DX-, mit nicht sehr großem Sprung vom Vorgänger)
- ...vielleicht die nötige aufwändige Spiegelmechanik für 12 fps
- ...ein größerer Puffer.
CB
Die Technik entwickelt sich weiter
Mit Teilen ausschließlich aus dem Baukasten wird Nikon keine DX Topline Kamera bringen. Das ist für mich auch der einzige halbwegs nachvollziehbare Grund, warum es nach der D7000 keinen Nachfolger der D300 bisher gab. Es gab zu wenig, mit dem man die beiden genug hätte differenzieren können. Es fehlte schlicht der Fortschritt, um eine D9x00 deutlich abzusetzen.
Jetzt greife ich mal tief in die Gerüchtekiste: Wenn man die englischsprachigen Foren im Netz verfolgt, dann wird dort über ein mögliches, neues AF-Modul mit deutlich ausgedehnter Sensorabdeckung und >170 AF-Punkten spekuliert. Mit der Nikon 1 arbeitet Nikon bereits an diesem Themenfeld. Dass in on-Sensor AF (Kontrastautofokus) die Zukunft der AF-Technik liegt ist mittlerweile weitestgehend common sense. Nur, wann die noch existenten Schwächen des Kontrast AF überwunden sind, und er auch in der dynamischen Motivverfolgung zum Phasen-AF aufschließt, ist noch nicht beantwortet. Die nächste Kamerageneration könnte hier die Wachablösung bringen.
Der Sony Sensor der gerade als 1" Variante in der RX100IV Premiere gefeiert hat und wohl als nächstes als Vollformat Variante erscheinen soll, wäre ebenfalls eine Option für eine Nikon Topline DX. Auch wenn hier wahrscheinlich keine so großen Sprünge mit der zugrundeliegenden Bayer Architektur zu erwarten sind, könnte die neue Technologie alleine aufgrund der Verarbeitungsgeschwindigkeiten schon entscheidende Fortschritte bringen. Gerade auch für den Kontrastautofokus.
Es gibt außerdem zwei Interviews von hochrangigen Nikon Managern, die Aussagen beinhalten, dass Nikon eine direkte Antwort auf Canons 7D MkII plant und dass sie kürzlich technische Herausforderungen gelöst haben, die neue Möglichkeiten eröffnen. Da Nikon Innovationen meist top down implementiert, wäre eine Topline DX und die D5 dafür ebenfalls prädestiniert.
Daraus schließe ich für mich: Falls Nikon eine DX Kamera oberhalb der D7200 bringen sollte, wäre das mMn nur mit der nächsten Generation an Bauteilen sinnvoll und möglich. Sonst kauft das Ding wirklich keiner. Ich glaube daran, dass das so passieren wird, aber selbstverständlich mag das jeder für sich beurteilen wie er mag.
Grüße
Peter