Hallo zusammen,
@Leo
Natürlich ist das ein Hobby und es macht natürlich Spaß, sich auch mal eine neue Kamera zu gönnen

. Das muss auch jeder selbst entscheiden, ob und wie viel Geld er für sein Hobby ausgibt. Ich habe halt irgendwann festgestellt, dass man ständig unzufrieden ist, und eigentlich keine Zeit mehr hat, sich auf sein Hobby einzulassen. Ich habe immer nur gedacht, wenn ich jetzt die neuste Kamera hätte, dann würde ich bestimmt bessere Fotos machen. M.E. sind wir seit ein paar Jahren auf einem sehr hohen techn. Stand angekommen und ob man als Hobbyfotograf noch sehr große Sprünge feststellen kann, wage ich zu bezweifeln. Wem es aber wichtig ist, immer die neuste Kamera um den Hals hängen zu haben, der sollte natürlich kaufen. So erhält man ja auch Arbeitsplätze.

[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]
ich bin leider immer noch der Meinung, das Motivation zur besseren Fotografie nicht unbedingt etwas mit Pixel, Schärfe und Bildbearbeitung zu tun hat, sondern mit dem richtigen Blick für ein Foto. Ich habe übrigens schon ganz tolle Fotos gesehen, die mit einem Smartphone fotografiert wurden.

(Wäre allerdings auch nichts für mich!)
[MENTION=56022]markusm1000[/MENTION]
für die Leute, die mit einer mechanischen, manuellen Kamera und einem 100ASA Film nicht in der Lage sind ein gutes Foto hin zu bekommen, für die spielt es auch keine Rolle, ob sie das "gute" Foto mit einer D300 oder D750 fotografieren. Denn von Belichtungszeiten und Blende (ISO entfällt ja durch den eingelegte Film) sollten sie doch ein ganz klein wenig Ahnung haben.

:up:
Das alles ist auch nur meine bescheidene Meinung und jeder sollte so glücklich sein oder werden, wie er es für richtig hält. Ich habe auch genug andere Interessen, bei denen ich mein schwer verdientes Geld wieder loswerde.