nach D750 kommt D9300 / D400?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei aller Häme, die Du hier ständig ausgießt, hast Du aber jetzt mal was Richtiges gesagt.
Welche "Häme" gieße ich denn hier ständig aus? Du musst mich da wohl mit jemandem verwechseln.

Bloß weil ich kein Tagträumer bin, sondern auf dem Boden der Tatsachen bleibe - solche Menschen nennt man übrigens Realisten - gieße ich deshalb noch längst keine Häme aus.
Wenn Du mit meinem Mangel an Tagträumerei und meinem Hang zu leicht sarkastischen Bemerkungen nicht zurecht kommst, nehme ich Deine Unmutsbekundung hiermit natürlich offiziell zur Kenntnis.

In einem Punkt hast Du recht: ich vergaß in diesem imaginären NCC noch eine Option zu erwähnen, dies sei hiermit nachgereicht:
"FPS-Geschwindigkeit und Puffergröße : 6 FPS/24 PUFFER, 8 FPS/64 PUFFER oder 12 FPS/144 PUFFER, bei NEF 14 Bit in voller Auflösung, Puffer kann bei anderen Formaten und geringeren Auflösungen (DX-Modus) entsprechend mehr Bilder zwischenspeichern" :D

Kommentar
da kommt bei FX, 16 oder 24MP, 8fps, Kadenzlänge 20 Bilder, profesionelles Bedienkonzept nichts raus bei Nikon. Selbiges gilt für DX, Rest wie oben. Fehlanzeige im Nikon-Programm.

Ich sehe da ebenso die D4s bei FX und nix bei DX, wobei ein "professionnelles Bedienkonzept" hat für mich ganz klar die drei- und gehobene vierstellige Serie. Ich kann auf einen AF-On Knopf blendend verzichten, eine Kamera ohne die U1 und U2 Vorwahl-Möglichkeiten wäre mir allerdings heutzutage nicht mehr zu verkaufen.

Die verschiedenen "Motivprogramme" finde ich komplett verzichtbar - das sind aber nur Einsen und Nullen; die muss man ja nicht aufrufen. Leicht zugreifbare, individuelle Presets sind hingegen grossartig.

So verschieden sind die Menschen.

Kommentar
wenn ich so lese, wie es im blauen Forum über die 7dmk2 hergeht, kann man Nikon nur empfehlen keine große DX auf den Markt zu bringen.:D

Kommentar
Hallo zusammen,

neue Kameras, neuen Sensoren, neue Materialien, neue AF Systeme sind meiner Meinung nach völlig überbewertet.:fahne:
Geht doch lieber nach draußen und fotografiert. Gute Fotos haben meiner Meinung nach nichts mit Pixel, Schärfe oder Bildbearbeitung zu tun, sondern mit dem WOW Effekt. Und gute Fotos sind völlig subjektiv, wie vieles in der Kunst.
Ich glaube die wenigsten hier könnten aus zehn verschieden Fotos mit zehn verschiedenen Kameras erkennen, ob sie mit einer D200, D300, D700, D800 oder auch D750 usw. aufgenommen wurden.
Wir glauben alle viel zu viel an irgendwelche Testzeitschriften, die uns ständig versuchen Unzufriedenheit einzureden.
Ich werde auf jeden Fall noch lange (hoffentlich:D) mit meiner D300 fotografieren und versuchen, meinen fotografischen Blick zu verbessern. (Der ist leider nicht wirklich gut:rolleyes:) Vielleicht gelingt es mir auch ein Stück weit mit Hilfe dieses Forums, den Fotos mit dem WOW Effekt habe ich hier schon eine Menge gesehen.
Vielen Dank dafür.

Kommentar
kranzb:

Natürlich hast du mit dieser etwas idealisierten Einstellung recht.

Aber für die meisten ist es ein Hobby, und da gehört immer auch ein gewisses Mass an Unvernunft dazu.
Im Verlauf meiner schon etwas längeren Fotopraxis habe ich aber auch bemerkt, dass es zwar immer der Wunsch war, das gute Foto zu machen, was leider, wenn überhaupt, nur sehr selten gelungen ist.
Der eigentliche Spass ist aber das Fotografieren selbst, so nach dem Mottto, der Weg ist das Ziel. Und da laufe ich lieber mit passenden modernen Schuhen herum, als mit ausgetretenen alten Latschen. :)

Beim technisch veranlagten Menschen spielt natürlich der Spieltrieb auch eine gewisse Rolle, besonders in Zeiten so rasanter, beinahe unglaublicher Entwicklungen und vieles ist ja auch leistbar geworden.

Ich warte jetzt ganz vernünftig auf die D9300.

Viele Grüsse
Leo

Kommentar
Geht doch lieber nach draußen und fotografiert. Gute Fotos haben meiner Meinung nach nichts mit Pixel, Schärfe oder Bildbearbeitung zu tun, sondern mit dem WOW Effekt.
In Zeiten, wo das teuerste Foto aller Zeiten (Andreas Gursky's Rhein II) muMn auch mit eins der langweiligsten geshoppten Bilder darstellt, und Instagramm-Bilder die mit den meisten Klicks, und die unsäglichen Selfies die mit den meisten Likes, nehme ich jede Motivation zu besserer Fotografie positiv auf. Und bessere Kameratechnik ist eine solche Motivation.

Kommentar
Hallo zusammen,
@Leo
Natürlich ist das ein Hobby und es macht natürlich Spaß, sich auch mal eine neue Kamera zu gönnen :D. Das muss auch jeder selbst entscheiden, ob und wie viel Geld er für sein Hobby ausgibt. Ich habe halt irgendwann festgestellt, dass man ständig unzufrieden ist, und eigentlich keine Zeit mehr hat, sich auf sein Hobby einzulassen. Ich habe immer nur gedacht, wenn ich jetzt die neuste Kamera hätte, dann würde ich bestimmt bessere Fotos machen. M.E. sind wir seit ein paar Jahren auf einem sehr hohen techn. Stand angekommen und ob man als Hobbyfotograf noch sehr große Sprünge feststellen kann, wage ich zu bezweifeln. Wem es aber wichtig ist, immer die neuste Kamera um den Hals hängen zu haben, der sollte natürlich kaufen. So erhält man ja auch Arbeitsplätze.;)
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]
ich bin leider immer noch der Meinung, das Motivation zur besseren Fotografie nicht unbedingt etwas mit Pixel, Schärfe und Bildbearbeitung zu tun hat, sondern mit dem richtigen Blick für ein Foto. Ich habe übrigens schon ganz tolle Fotos gesehen, die mit einem Smartphone fotografiert wurden.:fahne: (Wäre allerdings auch nichts für mich!)
[MENTION=56022]markusm1000[/MENTION]
für die Leute, die mit einer mechanischen, manuellen Kamera und einem 100ASA Film nicht in der Lage sind ein gutes Foto hin zu bekommen, für die spielt es auch keine Rolle, ob sie das "gute" Foto mit einer D300 oder D750 fotografieren. Denn von Belichtungszeiten und Blende (ISO entfällt ja durch den eingelegte Film) sollten sie doch ein ganz klein wenig Ahnung haben.:D:up:

Das alles ist auch nur meine bescheidene Meinung und jeder sollte so glücklich sein oder werden, wie er es für richtig hält. Ich habe auch genug andere Interessen, bei denen ich mein schwer verdientes Geld wieder loswerde.:rolleyes::lachen:

Kommentar
Mal sollte einfach nicht vergessen, dass es auch viele Leute gibt, bei denen nicht nur Bildaussage, Stimmung, Ausschnitt, eine ganz besondere Szene usw. die Eigenschaften für ein "gutes" Foto ausmachen, sondern bei denen zusätzlich noch eine möglichst gute technische Qualität dazugehört.

Oder um es anders zu sagen: Meine großen Ausbelichtungen aus D200-Zeiten mit Eisvogel und Fisch im Schnabel sind für mich persönlich nachwievor schöne Fotos aber die gleiche Szene mit der D800E fotografiert und ohne ausgefressene weiße Federbereiche und mit einem unglaublichen Detailreichtum, ist für mich nochmal sehr viel näher am "guten" Bild.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo Heiko,
da gebe ich Dir natürlich absolut recht. Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass man sich keine neuen Kameras kaufen sollte, sondern das es wichtiger ist zu fotografieren.
Mal so als Vergleich:
Als passionierter Mountainbiker erlebe ich immer wieder, dass viele Leute sich teure Bikes kaufen um dann festzustellen, das man sich auch mit einem Hightech Bike anstrengen muss, um einen Berg hochzufahren. Ohne Leidenschaft, bleibt so ein Bike dann eher im Keller stehen.
Man glaubt dann immer, wenn neue Bikes vorgestellt werden, wenn man das hätte, ja dann wäre alles anders. Wenn ich gerne und viel fahre, dann ist es natürlich schön, mit dem neusten, teuersten und leichtesten Bike unterwegs zu sein. Um aber wahren Spaß und Erfolg zu haben, muss man viel trainieren und viele Kilometer fahren. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Als guter Fotograf, ob ich es jetzt als Hobby oder als Profi betreibe, möchte ich natürlich die beste Kamera, um auch das letzte aus meinen Fotos rauszuholen. Ist doch klar. Ich glaube aber für 90% der Leute (mich eingerechnet:D), die eine DSLR ihr Eigen nennen, reicht auch heute noch eine D300 vollkommen aus. Alles andere ist nur "Habenwollen":fahne: oder Werbung die einem suggeriert, dass es ohne das neuste Model nicht möglich ist, gute Fotos zu machen.

Kommentar
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]
ich bin leider immer noch der Meinung, dass Motivation zur besseren Fotografie nicht unbedingt etwas mit Pixel, Schärfe und Bildbearbeitung zu tun hat, sondern mit dem richtigen Blick für ein Foto. Ich habe übrigens schon ganz tolle Fotos gesehen, die mit einem Smartphone fotografiert wurden.:fahne: (Wäre allerdings auch nichts für mich!)
Ähmm, ich glaube, ich habe von Motivation, nicht Fähigkeit, gesprochen :cool:

Kommentar
nö, es kommt das drölfzigste gerücht aus einer "new source" von zweifelhafter glaubwürdigkeit.

Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn Nikon zu Weihnachten die nächste Consumer-Kamera herausbringen würde. Die D7200 ist wegen der AF-Problematik ihres Vorgängers eigentlich schon längst überfällig :D.

Kommentar
Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn Nikon zu Weihnachten die nächste Consumer-Kamera herausbringen würde. Die D7200 ist wegen der AF-Problematik ihres Vorgängers eigentlich schon längst überfällig :D.

Für das Weihnachtsgeschäft ist es allmählich wohl etwas spät.

Spannend ist, wie gut sich die Canon 7Dmk2 verkauft und ob Nikon dieser Kamera etwas entgegensetzen will.

Schaut man sich die Entwicklungszeiträume der letzten Jahre an, steht wohl zumindest ein Update der D7100 vor der Tür.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten