Fuji S5 im Endspurt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sie ist da! Auf der Rechnung steht noch 995 Euro. War also wohl im letzten Moment. :yahoo:

Schade nur, dass meine ganzen alten Nikon-Akkus nicht passen. Da fehlt irgendwie ein dritter Kontakt. Kann man da was wegfeilen, oder wie baut man die um? :gruebel:

Kommentar
Anzeigen
Da kann man nix umbauen, die D200/S5 brauchen EN-EL3e mit den 3 Kontakten, die alten kannst entsorgen :cool:

Kommentar
Stefan,
Deine Informationen zu Akkus sind leider falsch. Die S5 braucht Fuji NP150 Akkus. Sie funktioniert mit Nikon EN-EL3e Akkus nicht. Leider...

Gruss

Richard

Kommentar
Sie ist da! Auf der Rechnung steht noch 995 Euro. War also wohl im letzten Moment. :yahoo:

Schade nur, dass meine ganzen alten Nikon-Akkus nicht passen. Da fehlt irgendwie ein dritter Kontakt. Kann man da was wegfeilen, oder wie baut man die um? :gruebel:

Nein, da kannste nix umbauen. Nikon wollte daß man ab der D200 neue Akkus kauft (und auch daß die Fuji-Leuts gefälligst eigene kaufen sollen), daher der dritte Pin. Über diesen wird eine Art Code übermittelt, den die Kamera abfragt ob ihr der Akku genehm ist, daneben ist dieser dritte Pin auch für genauere Ladezustandsinformationen zuständig.

Nebeneffekt: Die Fuji-Akkus tun auch in Nikons die diesen dritten Pin nicht haben/abfragen, also D70/D50/D100.

Der passende Akku heißt NP-150.

Kommentar
Aha, umgekehrt geht also. Den Fuji Akku in die D50 stopfen?

Das sollte gehen. Ich weiß zumindest von einem Forumskollegen hier, daß es mit der D70 geht, also sollte es auch mit der D50 gehen.

Die Akkus der D200 funktionieren ja auch in D50/D70, und die sind bis auf den Chipcode mit dem Fuji identisch.

Kommentar
994,99 Euro inkl. MwSt, so steht sie bei calumet... wohl beste Preisleistungsverhältnis für eine nagelneue Nikon, oder?

Hi @all,

habe sie mir aufgrund des postings vorige Woche bestellt --) heute gekommen !
hat schon fw 1.08 drauf, schaut fein aus und liegt gut in der hand, LEIDER kann ich noch keine Fotos machen, da die bestellten Objektive erst im Laufe der Woche (bzw. nächsten) eintreffen werden.
Das ist halt blöde bei nem Total Umstieg ;)

Kommentar
Hi @all,

habe sie mir aufgrund des postings vorige Woche bestellt --) heute gekommen !
hat schon fw 1.08 drauf, schaut fein aus und liegt gut in der hand, LEIDER kann ich noch keine Fotos machen, da die bestellten Objektive erst im Laufe der Woche (bzw. nächsten) eintreffen werden.
Das ist halt blöde bei nem Total Umstieg ;)

Kein lokaler Hänlder mit Gebrauchtecke vorhanden?;-)

Gratulation und willkommen im Club.

Es gibt übrigens schon eine Firmware 1.09 mit ein paar kleineren Korrekturen, die wohl beisher nur Leute bekommen haben die die Kamera vom Service zurückbekamen.

Kommentar
Gibt's da so ne Beta download Seite von Fuji ? Wobei ich aber denke bei Kameras ist das ned sooo wichtig, werden die schon auch so freigeben.

CF mit Fat 32 laufen doch auch größere als 4GB ? Es gibt ja schon 32GB Karten.

Dazu müßte es ja eine Public Beta sein und sowas macht ja nur Canon bei den großen teuren Modellen, also die Kameras mit so etwas auzuliefern :lachen:

Da ich selbst lange Betatester war weiß ich, daß es da nach außen kaum etwas geben wird sondern nur für einen streng eingeschränkten Benutzerkreis der auch ein entsprechendes NDC (= Schweigegelübde) unterschrieben hat.

CF mit FAT32 hat da soweit ich weiß keine Probleme (das kann bis 8 Terabyte ansteuern). Das was Du meinst ist evtl die maximale Dateigröße, die darf bei FAT32 2GB nicht überschreiten, ansonsten hat nur Windows 2000 eine gewollte Beschränkung auf 32GB bei der Erstellung von Partitionen mit Boardmitteln, siehe: http://support.microsoft.com/kb/184006/de

Ich würde aber nicht zu solche großen Speicherkarten raten. Lieber mehrere Kleinere. Im Falle eines Defektes sind dann nämlich nicht alle Bilder sondern nur ein Teil verloren. 2x 8GB Sandisk Extreme III wäre da mein Tip.

Wer nur JPG nutzt (was ja bei den Fujis sehr schön geht) und darüberhinaus noch in der besseren M-Auflösung, dem reicht eine kleinere Karte voll aus.

Kommentar
Moment - die M-Auflösung ist besser als die L-Auflösung? :confused:

Gibt es eigentlich ein Buch zu der Kamera? Die Gebrauchsanweisung hält sich ja konsequent mit praktischen Tipps zurück.

Kommentar
Hallo Arnstein und andere S5er,
es gibt ein e-book (in Englisch) auf CD :up::
http://www.bythom.com/s5guide.htm

Versand nach D geht sehr schnell (ca. 1 Woche).
Ist ein ca. 600 Seiten PDF-File (welches man auch ausdrucken kann und darf).

Beinhaltet auch eine ganze Menge Vergleiche zur D200 (und anderen Nikons).

Auf Thom Hogans Webside findet man auch so eine Menge Infos zur S5 Pro und Nikon.

Grüße von squirrel

Kommentar
Moment - die M-Auflösung ist besser als die L-Auflösung? :confused:

Muss ich dann probieren, aber ist die M Auflösung (6MP) deshalb als jpg besser, weil da "beide" 6MP Pixel übereinanderliegen und nicht ein 12 MP Bild darausgerechnet wurde ?

Ich mag große CF Karten deshalb, weil ich dann sehr laaaange die Pics auf der Karte lassen kann, so als backup, übertragen auf den PC tue ich eh immer am Abend.
Eine 4GB Apacer 150x habe ich noch von der Sigma SD14, die dort etwas zu schnell war :D

Kommentar
Ich fasse mal Eure beiden Fragen zusammen.

Die M-Auflösung liefert bei der S5 interessanterweise die besseren Ergebnisse als bei S2 und S3, die man besser in voller Auflösung benutzte.

Das liegt daran, daß die Kamera immer ein Bild in voller Auflösung aufnimmt, dieses dann aber intern runterskaliert - was bei der S5 dann letztlich besser aussieht als vorher. Kann man auf dpreview auch sehr schön sehen.

Außerdem: die Fujis sind weder echte 6MP noch sind es 12MP-Kameras, weil die kleineren Zwischenpixel ja nicht wirklich Bildinformationen sondern mehr Luminanz aufnehmen. Die Auflösung selbst kann man so bei ca 8MP ansiedeln.

Ein Handbuch gibt es, aber nur in englischer Sprache, und zwar bei Thom Hogan:

http://www.bythom.com/s5guide.htm

Ich werde mir das evtl bestellen und denke über ein Übersetzungsprojekt nach, allerdings ist mir das mit meinem eingerosteten Englisch dann doch etwas heikel, da bräuchte ich Mitstreiter:)

Kommentar
Ohje, ich liebe es, bei sowas "hier" zu schreien, aber ich habe in den letzten Jahren zwei Bücher aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt...

Wie wäre es mit einer deutschen Website im Wiki-Format?

Kommentar
Ohje, ich liebe es, bei sowas "hier" zu schreien, aber ich habe in den letzten Jahren zwei Bücher aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt...

Wie wäre es mit einer deutschen Website im Wiki-Format?

Daran hatte ich auch gedacht, aber nicht als Wiki sondern eher als CMS mit dezidierten Schreibrechten.

Erstmal muß der Autor damit einverstanden sein, schließlich verdient er Geld damit.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten