Schau die mal die Praxisergebnisse und Meßwerte real existierender Foveon-Kameras an. Der Foveon sieht vom Konzept gut aus, aber bisher scheint die Umsetzung in die Praxis zu scheitern.
Das kann aber auch am Partner Sigma liegen, der zu wenig Plan hat von Verarbeitungselektronik.
Sigma ist halt kein Fuji mit gigantischen Entwicklerstäben im Kameraelektronikbereich und einem beeindruckenden Portfolio an Kameras quer durch sämtlich Klassen, sogar eine eigen Chipentwicklung hat der Laden.
Bei Nikon sehe ich da wesentlich mehr Potential und Carver Mead, der Vater der Halbleiterelektronik (Fairchild Semiconductor mit Gordon Moore seinerzeit) ist einer der hellsten Köpfe, die es in diesem Bereich auf der Welt gibt.
Gib den Foveons die D3-Technik und steck sie zusammen mit den Nikon-Entwicklungsfreaks und die D3X3 ist in einem bis anderthalb Jahren marktreif. Das sind doch richtig gute Leute bei Foveon, was die bei Sigma wollen ist mir nach wie vor ganz unklar. Sigma hat immer schon mal das ein oder andere gute Objektiv gebaut, aber Kamera-Know-How gibt es da nicht zu holen.
Pentax, Minolta, Nikon, Fuji, Canon, Olympus, Leica. Das sind die Größen im Kleinbildbereich. Selbst Kodak hat doch von Kameraentwicklung keinen Plan und sich bei seinen DSLRs auf Nikon gestützt.
Herzlich
Frank
und ich lass mich mal überraschen, welcher Preis noch gilt. Die scheinen mit dem Liefern nicht nachzukommen und sind selber überrascht. Danke jedenfalls für den Tipp, dadurch habe ich mir jetzt keine D300 gekauft und mein Konto erheblich geschont. Muss reichen, sag ich mir. :up: