Außerdem: die Fujis sind weder echte 6MP noch sind es 12MP-Kameras, weil die kleineren Zwischenpixel ja nicht wirklich Bildinformationen sondern mehr Luminanz aufnehmen. Die Auflösung selbst kann man so bei ca 8MP ansiedeln.
Also ich habe das irgendwie anders verstanden:
Die Fuji hat (effektive) 6,17 Mio R- und 6,17 Mio S-Pixel.
Nehme ich D-Dange-Standard (100%) sind nur die S-Pixel aktiv, die (RAW-)Datei hat dann ca. 12,8 MB und wird von 6,17 Pixeln auf 12,1 MP hochinterpoliert.
Nehme ich etwas anderes als D-Dange-Standard (>100%) sind alle Pixel aktiv, allerdings werden auch in diesem Fall "nur" 6 MP aufgelöst, weil immer ein S- und ein R-Pixel zusammengehören, sozusagen ein Paar bilden und die max. 2Blenden mehr Info ins Bild bringen. Die (RAW-)Datei hat dann ca. 25,1 MB, wird aber ebenfalls von 6,17 Pixeln auf 12,1 MP hochinterpoliert.
Insofern ist die 6MP-Auflösung (die wohl von den Linienpaaren mit div. 8MP-Kameras mithalten kann) doch die echte Auflösung und somit ein 6MP-jpg näher an den Original-Daten als die 12 MP.
So hab ich mir das zumindest immer erklärt...
Schade dabei finde ich, dass es kein 6MP-Raw gibt, aber bei so guten JPGs braucht man wohl eh kein RAW (behaupten die S5ler zumindest immer)...