Fuji S5 im Endspurt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Außerdem: die Fujis sind weder echte 6MP noch sind es 12MP-Kameras, weil die kleineren Zwischenpixel ja nicht wirklich Bildinformationen sondern mehr Luminanz aufnehmen. Die Auflösung selbst kann man so bei ca 8MP ansiedeln.

Also ich habe das irgendwie anders verstanden:

Die Fuji hat (effektive) 6,17 Mio R- und 6,17 Mio S-Pixel.
Nehme ich D-Dange-Standard (100%) sind nur die S-Pixel aktiv, die (RAW-)Datei hat dann ca. 12,8 MB und wird von 6,17 Pixeln auf 12,1 MP hochinterpoliert.

Nehme ich etwas anderes als D-Dange-Standard (>100%) sind alle Pixel aktiv, allerdings werden auch in diesem Fall "nur" 6 MP aufgelöst, weil immer ein S- und ein R-Pixel zusammengehören, sozusagen ein Paar bilden und die max. 2Blenden mehr Info ins Bild bringen. Die (RAW-)Datei hat dann ca. 25,1 MB, wird aber ebenfalls von 6,17 Pixeln auf 12,1 MP hochinterpoliert.

Insofern ist die 6MP-Auflösung (die wohl von den Linienpaaren mit div. 8MP-Kameras mithalten kann) doch die echte Auflösung und somit ein 6MP-jpg näher an den Original-Daten als die 12 MP.

So hab ich mir das zumindest immer erklärt...

Schade dabei finde ich, dass es kein 6MP-Raw gibt, aber bei so guten JPGs braucht man wohl eh kein RAW (behaupten die S5ler zumindest immer)...

Kommentar
Anzeigen
994,99 Euro inkl. MwSt, so steht sie bei calumet. Bin gespannt, wann andere nachziehen. IMO das derzeit wohl beste Preisleistungsverhältnis für eine nagelneue Nikon, oder?

Hallo, nur zur Info:

Bei Media Markt in Itzehoe gibt es jetzt die S5 für 890,- EURO:up:, das ist günstiger, als die danebenstehende Nikon D40X mit Kit-Objektiv, ich war wirklich sehr erstaunt, vor ein paar Tagen kostete sie dort noch 1599,- EURO.

.....was den vorherigen Käufern wohl nicht besonders freuen wird:down:

Grüsse,

Andreas:rolleyes:

Kommentar
Wie erklärt Ihr Euch diesen Preisrückgang?
Ist eventuell mit einer Neuerscheinung von Fuji zu rechnen?
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Hallo, nur zur Info:

Bei Media Markt in Itzehoe gibt es jetzt die S5 für 890,- EURO:up:, das ist günstiger, als die danebenstehende Nikon D40X mit Kit-Objektiv, ich war wirklich sehr erstaunt, vor ein paar Tagen kostete sie dort noch 1599,- EURO.

.....was den vorherigen Käufern wohl nicht besonders freuen wird:down:

Grüsse,

Andreas:rolleyes:

Hallo,

das sehe ich nicht so....
Ich habe noch 1800 EUR für die S5 bezahlt und bereue es nach mittlerweile 10000 Bildern nicht.
Die Kamera ist einfach spitze.... und wenn es wegen des Preisverfalls bald noch mehr in "unserer Gemeinde" gibt ... freut mich das nur.
Wenn die jetzt schon so "billig" ist, ist mein Tipp KAUFEN!!!
Gruss Andy

Kommentar
Hallo,

das sehe ich nicht so....
Ich habe noch 1800 EUR für die S5 bezahlt und bereue es nach mittlerweile 10000 Bildern nicht.
Die Kamera ist einfach spitze.... und wenn es wegen des Preisverfalls bald noch mehr in "unserer Gemeinde" gibt ... freut mich das nur.
Wenn die jetzt schon so "billig" ist, ist mein Tipp KAUFEN!!!
Gruss Andy

Da bin ich mit Dir einer Meinung, Andreas, daher ja auch mein "Info-Tip":up:, ich wundere mich nur über den, noch nie dagewesenen, Preisverfall.

Grüsse

Andreas

Kommentar
Ich liebe diese Kamera. Form, Funktion, Festigkeit und feinste Fotos = Fuji S5. :up:

Man geht morgens zur Arbeit, ISO 200, Rest macht die Kamera:

2291667003_b05d9a9652_b.jpg

http://www.flickr.com/photos/arne-list/2291667003/

Ich habe noch nicht den Punkt in der Bedienungsanleitung gefunden, wie man ausgefressene Lichter produziert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten