Fuji S5 im Endspurt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Besserer Sucher => bessere Bilder und mehr Spaß. Zudem handlicheres Gehäuse. Auch wenn ich die Größe meine S2 mag, wäre mir inmanchen Situationen das Format der S5 bedeutend lieber.

Stefan

So toll kann der Sucher in Anbetracht der KatzEye-Hype bei der D200 gar nicht sein. Umgekehrt bedeuten für mich weniger Bedienelemente/Menüpunkte automatisch mehr Konzentration aufs Wesentliche. Zudem ist D-TTL weniger geschwätzig, was durchaus von Vorteil sein kann. Aber Ok, jedem Tierchen sein Pläsierchen, weshalb auch die S2 bei mir weiterhin hoch im Kurs steht. :up:

Kommentar
Anzeigen
So toll kann der Sucher in Anbetracht der KatzEye-Hype bei der D200 gar nicht sein. Umgekehrt bedeuten für mich weniger Bedienelemente/Menüpunkte automatisch mehr Konzentration aufs Wesentliche. Zudem ist D-TTL weniger geschwätzig, was durchaus von Vorteil sein kann. Aber Ok, jedem Tierchen sein Pläsierchen, weshalb auch die S2 bei mir weiterhin hoch im Kurs steht. :up:

Als Umsteiger von der S2 kann ich nur eins sagen: ich möchte nimmer zurück. Auch wenn die S5 lauter ist beim Auslösen. Der Sucher ist einfach endlich kein Tunnell mehr, die Bedienelemente sind doch weniger (und nur 2 statt 3 Displays), kein Rödel mit den 2 Stromversorgungen und Kompakter isse auch noch.

Was D-TTL betrifft so verstehe ich den Zusammenhang zur S2 da nicht, die macht ja noch das alte analoge TTL, die S5 nur iTTL.

Was einem nicht davon abhält, einen Blitz einsetzen zu können der das nicht nutzen braucht. Laut Metz geht nämlich sehr wohl der alte 54 MZ-3 mit dem aktuellen SCA 3402 im Automatikmodus - das war mir auch neu. Ich hab inzwischen einen 54MZ-4i der auch iTTL kann obwohl ich es nicht nutzen will.

Und das Ganze braucht ja auch nicht geschwätzig zu sein. Blitz in den A-Modus stellen und Ruhe ist mit irgendwelchem Schnickschnack, da bekommt er nur die Daten die er braucht um selbst die Belichtung zu messen.

Kommentar
die Bedienelemente sind doch weniger (und nur 2 statt 3 Displays), kein Rödel mit den 2 Stromversorgungen und Kompakter isse auch noch.

Naja, schätze die Anzahl Menüpunkte der S5 bedürfen keiner Zählung im Vergleich zur S2 bzw. S3.

Was D-TTL betrifft so verstehe ich den Zusammenhang zur S2 da nicht, die macht ja noch das alte analoge TTL, die S5 nur iTTL.

Was einem nicht davon abhält, einen Blitz einsetzen zu können der das nicht nutzen braucht. Laut Metz geht nämlich sehr wohl der alte 54 MZ-3 mit dem aktuellen SCA 3402 im Automatikmodus - das war mir auch neu. Ich hab inzwischen einen 54MZ-4i der auch iTTL kann obwohl ich es nicht nutzen will.

Und das Ganze braucht ja auch nicht geschwätzig zu sein. Blitz in den A-Modus stellen und Ruhe ist mit irgendwelchem Schnickschnack, da bekommt er nur die Daten die er braucht um selbst die Belichtung zu messen.

D-TTL bezog sich meinerseits auf die S3. Absolut zuverlässig und vor allem keine Schlafaugen. Die analoge Blitztechnik der S2 ist allerdings auch nicht zu verachten. Kann sie immerhin mit Zubehör jeglicher Art umgehen. Ein Punkt, welcher sowohl bei D-TTL als auch iTTL ersatzlos gestrichen wurde. Leider.

A-Blitzmodus gut und schön, aber Outdoor einfach nicht zu gebrauchen.

Kommentar
Eine Frage, die sich mir noch nie gestellt hat. Eine S5 hätte zwar so manch neckische Spielerei mehr als eine S3, aber auch eine nennenswert bessere Bildqualität?

Soweit ich erfahren konnte ist Bildqualliät nicht besser als bei der S3.
Aber ein robusteres Gehäuse und einige andere Punkte waren mir nun den Preisunterschied wert.

Die S5 soll als Ergänzung zur D50 dienen (Da hat man ja noch eine wenn die Fuji mal länger beim Service ist:fahne:)

Kommentar
Die S5 soll als Ergänzung zur D50 dienen (Da hat man ja noch eine wenn die Fuji mal länger beim Service ist:fahne:)[/QUOTE]

Ergänzung zur D50???:nixweiss:

....wohl eher umgekehrt:rolleyes:, und dann auch wirklich nur, wenn die S5 beim Service sein sollte, ansonsten kann die D50 wohl im Schrank stehenbleiben:), wenn Du die S5 hast:D

Grüsse,

Andreas:)

Kommentar
994,99 Euro inkl. MwSt, so steht sie bei calumet. Bin gespannt, wann andere nachziehen. IMO das derzeit wohl beste Preisleistungsverhältnis für eine nagelneue Nikon, oder?

Danke fürs anfixen :motz:. Wollte mir eigentlich fototechnisch zurzeit nichts leisten. ;)

Das ist schon ein klasse Angebot. Da muss man sich wirklich fragen wieso und warum. Komischerweise ist calumet der einzige Shop, der die Kamera so günstig anbietet. Die anderen shops liegen bei circa 1300 Euronen.

Kommentar
Die analoge Blitztechnik der S2 ist allerdings auch nicht zu verachten. Kann sie immerhin mit Zubehör jeglicher Art umgehen. Ein Punkt, welcher sowohl bei D-TTL als auch iTTL ersatzlos gestrichen wurde. Leider.

Naja, die analoge Blitztechnik der S2 hat leider bereits bei 400 Iso gewaltige Schwächen. Im Prinzip kann man da nur Iso 100-200 verwenden.:frown1:

Stefan

Kommentar
Naja, bis ISO 400 kommt man locker klar und ISO 800 geht unter Beachtung der vorgeschriebenen Mindestabstände auch recht brauchbar. Aber ungeachtet dessen vermag die analoge Technik der S2 blitztechnische Dinge, die nichtmals eine D3 auf der Pfanne hat. :up:

Kommentar
Die S5 soll als Ergänzung zur D50 dienen (Da hat man ja noch eine wenn die Fuji mal länger beim Service ist:fahne:)

Darauf warte ich schon seit 2002, aber meine Fujis scheinen in Wolfsburg vom Band gelaufen zu sein. Eine Nassreinigung pro Jahr made by Q-Tips und damit hat es sich ... :p

Kommentar

Ergänzung zur D50???:nixweiss:

....wohl eher umgekehrt:rolleyes:, und dann auch wirklich nur, wenn die S5 beim Service sein sollte, ansonsten kann die D50 wohl im Schrank stehenbleiben:), wenn Du die S5 hast:D

Grüsse,

Andreas:)[/QUOTE]

Na ich denke für IR wird die D50 besser geeignet sein oder?

Grüße Thomas

Kommentar
Wenn ich auf einer bekannten Schweizer Preissuch-Seite gucke, dann stelle ich fest, dass der Preis zuletzt noh was gesunken ist. Und die Kamera ist nicht mehr durchwegs verfügbar, sondern nur bei einer Minderheit der Händler.

Die S3 Pro kam in der Schweiz bis auf 1500 Franken runter. Die S5 Pro stad vor ein paar Tagen bei 1875 Fr - jetzt sind es wieder ein paar mehr. Viel Raum nach untne ist da nicht, die S5 hat ja doch das höherwertige Gehäuse im Vergleich mit der S3.

Das sieht tatsächlich nach Ausverkauf aus. Schade, dass Fuji sich dann wohl ganz von seinen Sensoren verabschiedet. Oder dürfen wir vielleicht hoffen, dass mit dem Abschied von der S5 Pro "Super-Kompakte" kommen - also Bridge Kameras mit Chips, die zwar einiges kleiner sind als die einer DSLR, aber eben doch einiges grösser als die 5 bis 7mm breiten Chips in den kompakten? Eine Bridge-Fuji mit dem hohen Dynamikumfang und 2x6 MP (damit man 12 MP drauf schreiben kann), KB-Äquvaltent von 28-300mm und VR, das ganze mit einem 12mm oder 13mm breiten Chip - sowas könnte sowohl im Bridgekamera-Markt, als auch bei den Einsteiger DSLR gehörig wildern - hier kann man oft genug lesen, dass Umsteiger von der kompakten einfach nur mehr Bildqualität wollen, auf Objektivwechsel verzichten sie lieber und schielen daher gleich nach den diversen 18-200mm. Genau das wären die Kunden...

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, will sich Fuji servicemäßig von Deutschland verabschieden und nur noch in England reparieren. Vielleicht ist der Preisverfall auch eine Reaktion auf diese Ankündigung????:confused:
...die schmerzliche Erfahrung musste ich machen. Eine nette Telefonstimme sagte mir, dass man regulär nun von 5 Wochen Reparaturzeitraum ausgehe. Bei mir hat es jetzt "NUR" 4 Wochen gedauert...allerdings bis zu der Aussage, die Kamera sei auf dem Rückweg zu mir. Und das ist nun auch schon wieder eine Woche her.... :frown1::motz:

Kommentar
...die schmerzliche Erfahrung musste ich machen. Eine nette Telefonstimme sagte mir, dass man regulär nun von 5 Wochen Reparaturzeitraum ausgehe. Bei mir hat es jetzt "NUR" 4 Wochen gedauert...allerdings bis zu der Aussage, die Kamera sei auf dem Rückweg zu mir. Und das ist nun auch schon wieder eine Woche her.... :frown1::motz:

dto. - 6Wochen:mad:

Kommentar
6 Wochen, solange hatte es bei meinem 17-35 AFS auch mal gebraucht, weil es nur einen Techniker gab, der sich damit auskannte, dummerweise aber in Urlaub war.

Kommentar
Foveon Chips haben ein Rauschen-Problem schon bei niedrigen ISO Werten,
also genau das Gegenteil das Nikon mit der D3 erreicht hat. Ich denke mit
Chip´s von Sony hat Nikon einen guten Lieferanten.

Danke. Das ist interessant. Hast Du Quellen, die das belegen und erklären?

Ich habe bisher angenommen, dass Foveons mit gleich großen Pixelflächen eigentlich die gleiche Lichtausbeute haben sollten wie andere CMOS-Sensoren (D3), eventuell sogar besser, weil kein zusätzlich lichtschluckender Bayer-Farbfilter gebraucht wird.

Was die Ortsauflösung angeht, sollten sie ohnehin besser sein, da kein Demosaicing stattfinden muss. Ist die Mikrolinsen-Technik und Antireflex-Vergütung im Hause Foveon so viel schechter?

fragt Frank

Kommentar
Zumindest bleibt beim Foveon die Dynamik in allen Farbkanälen gleichen. Das kann nichtmals eine D3 von sich behaupten. Hauptmanko dürfte beim Foveon aber nach wie vor die Engine der Vor-RAW-Stufe sein. Hier liegt garantiert noch viel Potential brach.

Kommentar
Ich habe bisher angenommen, dass Foveons mit gleich großen Pixelflächen eigentlich die gleiche Lichtausbeute haben sollten wie andere CMOS-Sensoren (D3), eventuell sogar besser, weil kein zusätzlich lichtschluckender Bayer-Farbfilter gebraucht wird.

Schau die mal die Praxisergebnisse und Meßwerte real existierender Foveon-Kameras an. Der Foveon sieht vom Konzept gut aus, aber bisher scheint die Umsetzung in die Praxis zu scheitern.

Kommentar
Ich vermute mal, dass die S5 auslaufen muß, weil die D200 nicht mehr gebaut wird und Fuji daher keine Gehäuse mehr bekommt. Zu den Spekulationen, ob Fuji danach sein DSLR-Engagement ganz auslaufen läßt, kann ich nichts Sachdienliches beitragen, aber es wäre vielleicht auch einfach eine Variante, dass ein S6 mit dem Gehäuse der D300 kommt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten