Fuji S5 im Endspurt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schau die mal die Praxisergebnisse und Meßwerte real existierender Foveon-Kameras an. Der Foveon sieht vom Konzept gut aus, aber bisher scheint die Umsetzung in die Praxis zu scheitern.

Das kann aber auch am Partner Sigma liegen, der zu wenig Plan hat von Verarbeitungselektronik.

Sigma ist halt kein Fuji mit gigantischen Entwicklerstäben im Kameraelektronikbereich und einem beeindruckenden Portfolio an Kameras quer durch sämtlich Klassen, sogar eine eigen Chipentwicklung hat der Laden.

Bei Nikon sehe ich da wesentlich mehr Potential und Carver Mead, der Vater der Halbleiterelektronik (Fairchild Semiconductor mit Gordon Moore seinerzeit) ist einer der hellsten Köpfe, die es in diesem Bereich auf der Welt gibt.

Gib den Foveons die D3-Technik und steck sie zusammen mit den Nikon-Entwicklungsfreaks und die D3X3 ist in einem bis anderthalb Jahren marktreif. Das sind doch richtig gute Leute bei Foveon, was die bei Sigma wollen ist mir nach wie vor ganz unklar. Sigma hat immer schon mal das ein oder andere gute Objektiv gebaut, aber Kamera-Know-How gibt es da nicht zu holen.

Pentax, Minolta, Nikon, Fuji, Canon, Olympus, Leica. Das sind die Größen im Kleinbildbereich. Selbst Kodak hat doch von Kameraentwicklung keinen Plan und sich bei seinen DSLRs auf Nikon gestützt.

Herzlich

Frank

Kommentar
Anzeigen
Hallo
Calumet hat grade wieder S5 Gehäuse erhalten.
MEINE war auch dabei :D
Lieferzeit beträgt damit z.Z. etwa 5 Tage

P.S. Also für mich persönlich muß ich feststellen das die erste Akkuladung eindeutig die Längste ist:rolleyes:

Kommentar
Schaut mal auf die Preisliste jetzt: 1.080,01 Euro. Jedenfalls isse bestellt, :yahoo: und ich lass mich mal überraschen, welcher Preis noch gilt. Die scheinen mit dem Liefern nicht nachzukommen und sind selber überrascht. Danke jedenfalls für den Tipp, dadurch habe ich mir jetzt keine D300 gekauft und mein Konto erheblich geschont. Muss reichen, sag ich mir. :up:

Kommentar
Schaut mal auf die Preisliste jetzt: 1.080,01 Euro. Jedenfalls isse bestellt, :yahoo: und ich lass mich mal überraschen, welcher Preis noch gilt. Die scheinen mit dem Liefern nicht nachzukommen und sind selber überrascht. Danke jedenfalls für den Tipp, dadurch habe ich mir jetzt keine D300 gekauft und mein Konto erheblich geschont. Muss reichen, sag ich mir. :up:

Hallo
Das ist ja ein Ding:eek:

Habe heute 949€ bezahlt.:hehe:

Kommentar
*schwitz* :)

Jedenfalls kann ich es kaum erwarten. Ich brauchte eigentlich nur einen Body, der Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven erlaubt. Zu dem Preis lohnt sich ja aber keine gebrauchte D200 mehr.

Ich bin aber erstaunt über den Service bei Calumet. Dort kaufen richtig Firmen ein, oder?

Kommentar
Hi,

Foto Koch bietet die S5 Pro inzwischen auch für 999 Euro, also unter der magischen Marke von 1000 Euro an.

Ich schwanke allerdings noch zwischen der S5 Pro und der D300. Da ist einmal die Sensorreinigung und zum anderen die Frage der Objektive. Wären die auch für die S5 Pro ok?

Tokina 12-24 mm
Tamron 28-75 mm f2.8
Nikkor 70-300 mm VR
Nikkor 50 mm f1.8 D

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar
Die Objektive sind absolut einwandfrei geeignet.

Bezgl. Schwanken vs. D300 - die gibt es ja für knapp 1600 EUR und dürfte in 2 bis 3 Monaten mE die 1500er Marke unterschreiten.

Ich weiß gerade nicht mehr wo, habe aber einen Dynamikvergleich S5pro vs. D300 zugunsten der D300 gesehen. Diese Domäne der Fuji und der gerade erfolgende Abverkauf der D200, die ebenfalls schon mal die 1000er Grenze unterschritten hatte und sicher auch wieder wird, dürfte den Preis der S5pro so ins Rutschen gebracht haben, deren Gehäuse ja auf der D200 beruht.

Helmut

Kommentar
Dennoch reden wir ja von einem Preisverhältnis von 2:3. Die Sensorreinigung wäre mir das echt nicht wert. Vielleicht ist eine Sensorreinigung unterwegs praktisch, wenn man keinen Blasebalg für einen neuen Fusel dabei hat, aber einem fällt doch nicht erst unterwegs ein, wenn der Sensor verstaubt ist. Praktisches Feature, aber nicht überlebenswichtig.

Ich hatte ja nun auch geschwankt, ob ich das Geld für die D300 auf den Kopf haue, sobald es zusammen ist, und mich relativ spontan für die Fuji erwärmt, als es soweit war.

Ich brauche nicht für 600 Euro:

- 6 Bilder in der Sekunde (oder mit Batteriegriff sogar 8)
- etwas größeren Monitor
- 51 AF-Messfelder

Wenn ich wirklich mal eine Kamera brauche, die sehr schnell ist, dann gibt es ja auch die gebrauchte D2H(s).

Ich habe die letzten Tage viele Berichte von S5-Usern gelesen, und auch gelgentliche negative Meinungen zur Kenntnis genommen. Richtig problematisch scheint mir an der Kamera nichts zu sein. Am genialsten fand ich diesen Bericht hier:

http://www.dpreview.com/reviews/read_opinion_text.asp?prodkey=fuji_s5&opinion=38036

Der hat mich letztlich überzeugt :winkgrin:

Kommentar
Naja, die analoge Blitztechnik der S2 hat leider bereits bei 400 Iso gewaltige Schwächen. Im Prinzip kann man da nur Iso 100-200 verwenden.:frown1:

TTL, ja, aber ein Blitz der eigene Blenden hat wie den Metz 40MZ oder einen entsprechenden von Nikon nehmen, auf A/AA stellen und dann geht das besser. Da überträgt die Kamera die Daten an den Blitz, der mißt die Belichtung selbst und das funktioniert auch bei höheren ISO gut.

An der S5 geht btw auch ein alter 54MZ-3 mit dem aktuellen SCA3402, aber eben nur mit Blitzeigenautomatik statt TTL - kein Verlust, nicht für mich jedenfalls. Da haben die "Opfer" wenigstens die Augen nicht geschlossen:)

Kommentar
Ich beabsichtige auch, meinen alten Metz 40MZ-2 an der Fuji S5 weiter zu verwenden.

Das macht keinen Spaß, wirklich nicht. Sieh daß Du zumindest einen 54MZ-3 und einen SCA3402 bekommen kannst. Da geht zwar TTL nicht aber Automatik mit Datentransfer.

40MZ geht zwar irgendwie, aber nur bei Kamera auf M (wenn Nikon-Fuß) etc. Ich bin bei einer solchen Hochtechnik nicht bereit da nach alter Gutsherrenart vorzugehen, wozu hat man denn den Komfort? Beim 40er macht man den SCA301 drunter und stellt alles manuell ein, aber das ist wirklich Steinzeit.

Kommentar
Schade. Ich war so enthusiastisch, da der 40 MZ-2 mit der D100 hervorragend funktioniert (ohne TTL, aber das macht nichts bei dem Blitz im A-Modus).

Ich hab das ausprobiert mit dem 40er an der S5 und war auch einen Weg am Suchen wie man den Adapter evtl austricksen kann um diesem einen SCA3002-Blitz drüber vorzugaukeln, aber das geht leider nicht per simpler Drahtbrücke sondern Adapter und Blitz kommunzieren per seriellem Protokoll untereinander.

Die D100 hat ja noch D-TTL, kein iTTL. Moment mal: heißt daß das der 40er auf der D100 auch Daten von der Kamera im A-Modus bekommt? Das wäre mal interessant für mich, denn da habe ich noch eine Lücke in meiner FAQ. Gerne per PN, da hier langsam OT. Danke!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten