Fuji S5 im Endspurt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Frage ist halt: haben sie mal einen wirklich neuen Sensor, um sich wieder durch dieses besondere Merkmal absetzen zu können?
Der aktuelle Sensor ist ja immer noch auf S3-Basis und somit mehrere Jahre alt - trotzdem sicher nicht schlecht, aber mit einem bisserl mehr Auflösung wäre schon nicht verkehrt.

Da gabs ja mal Infos zu neuen Entwicklungen mit organischen Farbstoffen ect... ob da was kommt? Mmmhhh...

Der Traum wäre natürlich ein bezahlbares Vollformatgerät mit den bekannten Eigenschaften, also top Farben, Dynamikumfang und JPEGs, nur, wer sollte das Basisgehäuse liefern? Nikon mit der D3 eher nicht, die wollen ihre Vollformat-Kundschaft sicher nur allein an die Leine nehmen ;)

Kommentar
Der Traum wäre natürlich ein bezahlbares Vollformatgerät mit den bekannten Eigenschaften, also top Farben, Dynamikumfang und JPEGs, nur, wer sollte das Basisgehäuse liefern? Nikon mit der D3 eher nicht, die wollen ihre Vollformat-Kundschaft sicher nur allein an die Leine nehmen ;)

Wie wäre es mit der Nikon FM3a als Basis? :D

Bernd

Kommentar
Der Traum wäre natürlich ein bezahlbares Vollformatgerät mit den bekannten Eigenschaften, also top Farben, Dynamikumfang und JPEGs, nur, wer sollte das Basisgehäuse liefern? Nikon mit der D3 eher nicht, die wollen ihre Vollformat-Kundschaft sicher nur allein an die Leine nehmen

Da haben wir ja die gleichen Träume...
Bei einer Fuji Vollformat bin ich sofort dabei...

DAS wäre mal eine echte Nische - und bestimmt nicht uninteressant für alle, die auf "superschnell" (AF, B/s) verzichten können...

Nein, ich brauche mindestens einen sehr guten AF :nixweiss:

Am liebsten mit AF Sensoren bis an den Rand :hehe:

Kommentar
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Fuji sich bereits von der Nikon-Basis verabschiedet hat. Schön, wenn ich mich nur täuschen würde.

Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, will sich Fuji servicemäßig von Deutschland verabschieden und nur noch in England reparieren. Vielleicht ist der Preisverfall auch eine Reaktion auf diese Ankündigung????:confused:

Kommentar
Wie wäre es mit der Nikon FM3a als Basis? :D
Bernd

Eine FM2-D wäre eine Sache, haben ich und andere auch schon oft genug gefordert hier im Forum, genau wie neue, lichtstarke Festbrennweiten mit Blendenring. Das ist aber wohl eher eine Nische, die Nikon wirtschaftlich weniger interessant erscheint.

Zudem glaube ich eher daran, dass die nächsten Nikonkameras mit Vollfarbchip kommen. Für Foveon ist Sigma auf Dauer kein attraktiver Partner. Zu klein. Außerdem gibt es ja auch andere Patente in dieser Richtung....

Frank

Kommentar
Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, will sich Fuji servicemäßig von Deutschland verabschieden und nur noch in England reparieren. Vielleicht ist der Preisverfall auch eine Reaktion auf diese Ankündigung????:confused:

Die haben sich bereits aus Deutschland mit Ihrem Service nach England verabschiedet..........

Kommentar
Ja, ja, hätte die S5 einen eingebauten Okularverschluß wäre sie hier nicht so verrissen worden und Fuji müßte sie jetzt nicht verramschen. So was kann von kleinen Dingen kommen... :fahne:

SCNR
Dirk

Kommentar
Da gabs ja mal Infos zu neuen Entwicklungen mit organischen Farbstoffen ect... ob da was kommt? Mmmhhh...

Stimmt, aber außer ein einigen Patenten gab es leider (noch) nichts zu sehen.

Immerhin ist Fuji Teil der Four-Third-Gemeinschaft ...

Kommentar
Hallo
Ich habe es gestern auch bei Camulet gelesen - und damit meine S3 Träume begraben. In der Bucht geht morgen eine mit wenigen Auslösungen weg und im Paralleluniversum wird eine Powered UP angeboten.
Für meinen Teil habe ich heute Morgen eine S5 bestellt:up:

Kommentar
Hallo
Ich habe es gestern auch bei Camulet gelesen - und damit meine S3 Träume begraben. In der Bucht geht morgen eine mit wenigen Auslösungen weg

Eine Frage, die sich mir noch nie gestellt hat. Eine S5 hätte zwar so manch neckische Spielerei mehr als eine S3, aber auch eine nennenswert bessere Bildqualität?

Kommentar
Eine Frage, die sich mir noch nie gestellt hat. Eine S5 hätte zwar so manch neckische Spielerei mehr als eine S3, aber auch eine nennenswert bessere Bildqualität?

Besserer Sucher => bessere Bilder und mehr Spaß. Zudem handlicheres Gehäuse. Auch wenn ich die Größe meine S2 mag, wäre mir inmanchen Situationen das Format der S5 bedeutend lieber.

Stefan

Kommentar
Zudem glaube ich eher daran, dass die nächsten Nikonkameras mit Vollfarbchip kommen. Für Foveon ist Sigma auf Dauer kein attraktiver Partner. Zu klein. Außerdem gibt es ja auch andere Patente in dieser Richtung....

Frank

Foveon Chips haben ein Rauschen-Problem schon bei niedrigen ISO Werten,
also genau das Gegenteil das Nikon mit der D3 erreicht hat. Ich denke mit
Chip´s von Sony hat Nikon einen guten Lieferanten.

Kommentar
Foveon Chips haben ein Rauschen-Problem schon bei niedrigen ISO Werten,
also genau das Gegenteil das Nikon mit der D3 erreicht hat. Ich denke mit
Chip´s von Sony hat Nikon einen guten Lieferanten.

Was Foveon angeht gebe ich Dir völlig Recht. Das Prinzip ist schon nicht schlecht aber die Ausführung ist lange noch nicht ausgereift.

Was Nikon betrifft so nutzen die die Sensoren von Sony (der aus der D3 stammt offensichtlich nicht von Sony, die entwickeln sowas ja gerade erst) einfach aus Mangel an wirklichen Alternativen am Markt.

Sony hat immer noch eine fast-Monopolstellung bisher und läßt sich das auch gut bezahlen, was die Kamerahersteller auch nach Alternativen suchen läßt. Canon hat diese längst selbst produziert, Pentax hat ab jetzt Chips von Samsung drin (und die machen das sehr gut wie man sieht), Kodak hatte eh immer Eigene (oder Fillfactory), Fourthirds nutzt meist Kodak, Philips will sicher keiner mehr haben (warum haben zB damals sowohl Pentax als auch Contax auf den zickigen Philips-Chip gesetzt wo sie doch einen Sony hätten haben können?), Foveon ist noch zu unausgereift, Fuji für Achtionsachen momentan nicht wirklich tauglich und Panasonic baut nur kleine Rauschgeneratoren. Hersteller von CCDs für Mobiltelefone (Sharp, Micron) habe ich mal ausgelassen, zu Toshiba fehlen mir schlicht Informationen.

Fazit: An Sony als Sensorhersteller kommt momentan kaum einer vorbei.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten