Zu Fuß vom Atlantik zum Mittelmeer: auf dem Fernwanderweg „GR10“ über die Pyrenäen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Zu Fuß vom Atlantik zum Mittelmeer: auf dem Fernwanderweg „GR10“ über die Pyrenäe

Ein Bett, Wein und gutes Essen...und Axel guckt sofort viel freundlicher.

Kommentar
Anzeigen
AW: Zu Fuß vom Atlantik zum Mittelmeer: auf dem Fernwanderweg „GR10“ über die Pyrenäe

Wer hätte das gedacht, jetzt nehmen wir auf unserer Tour sogar ein Vollbad. Da muss man sich wirklich überlegen, ob man das überhaupt erzählen sollte…

Das habt Ihr Euch absolut verdient!

Heikes zunächst ablehnende Haltung, in diesem Urlaub so einzukehren, wird in diesem Hotel ganz schnell zu einem: Warum denn nicht, es kommt halt wie es kommen soll!

Genau :D

Eine wirklich beeindruckende Tour mit vielen Abenteuern und fantastischen Eindrücken habt Ihr da gemeistert und jetzt ist es endgültig an der Zeit, Eure Reisereportage in die Highlights zu setzen - ein sehr passendes Bild #130 :up:

Kommentar

10.10.2016:
8.Wandertag: St. E´tienne de Baïgorry zum Gipfel des Munhoa

Statistik:
Beginn: 09:30 Uhr
Ende: 16:37 Uhr
Gelaufene Distanz: 9,5 km
Anstieg: 979 m
Abstieg: 83 m
Zeit in Bewegung: 03:50 h
Pausenzeit: 03:16 h

Wir beginnen den Tag mit einem tollen Frühstück im Hotel und werden uns ganz sicher noch gerne und lange an diesen Aufenthalt erinnern.
Irgendwann kommen wir wieder!!!

GR10_2016_10_0802_1200Px.jpg

GR10_2016_10_0804.jpg

GR10_2016_10_0807_1200Px.jpg

GR10_2016_10_0810.jpg

Dann heißt es erstmal einkaufen, bis morgen Nachmittag wird es dazu keine weitere Gelegenheit mehr geben.

Weil das mit dem Bier an einem der Abende zuvor so schön war, überlegen wir uns, dass ein Fläschchen Rotwein auch nicht übel wäre, schließlich sind wir ja in Frankreich.
Nur: eine Flasche Wein wiegt ja einiges mehr als eine Dose Bier, und wenn man sie getrunken hat, hat man die leere, auch nicht leichte Flasche ja immer noch zu schleppen.
Doch dieses Problem lässt sich einfach lösen. Wir kaufen eine Flasche Rotwein und zwei 0,5 l Flaschen Wasser. Das Wasser füllen wir in unsere Trinkflaschen und den Wein in die beiden kleinen, leichten Plastikflaschen.
Die Leute schauen zwar ein wenig seltsam, als wir morgens um 9:00 Uhr vor dem Supermarkt eine Flasche Rotwein aufmachen, aber wir sind happy.

LG Heike

Kommentar

Heute sind wieder einige Höhenmeter zu bewältigen, Aufstieg über Etzaunelde, um den Oylarandoy herum, auf dem sich eine Kapelle befindet. Madame Arc, vom Hotel Arcé, gab uns den Tipp, in dieser Kapelle zu übernachten.
Wir wollen aber noch weiter und steigen erst gar nicht bis zu dieser Kapelle auf.
Unsere Route führt über den Col d‘ Aharza (734m), weiter zum Col de Leizarze (828m), zum Col de Urdanzia bis zu unserem heutigen Zielpunkt, dem Munhoa (1021m).

Heute ist der erste Tag an dem es unterwegs keine Pferde zu sehen gibt, was auch bedeutet, dass Heike seltener die Kamera hervorholt.
Dafür gibt es viele Schafe und Geier, Geier, Geier! Echt schade, dass das 600er so schwer zu tragen ist…

GR10_2016_10_0826_1200Px.jpg

GR10_2016_10_0868_1200Px.jpg

GR10_2016_10_0876_1200Px.jpg

GR10_2016_10_0893_1200Px.jpg

LG Heike

Kommentar

.
Am heutigen Ziel suchen wir ein geeignetes Plätzchen für unser Zelt.
Durch die unendlichen Hinterlassenschaften der vielen Schafe dauert es etwas. Heike überlegt, ob die Berge hier ohne die Schafe auch so hoch wären.

Schlussendlich finden wir doch noch einen Platz und freuen uns, an diesem Abend und am nächsten Morgen einen solchen grandiosen Ausblick zu haben.
Es ist sehr kalt geworden. Zum ersten Mal ziehen wir alles an, was wir dabei haben, um nicht zu frieren.

GR10_2016_10_0916_1200Px.jpg

Belohnt werden wir mit einem tollen Sonnenuntergang, bei dem wir unseren Rotwein genießen.
Wir werden während des Sonnenuntergangs zudem von etwa 20 fliegenden Gänsegeiern begleitet und Axel hat an diesem Abend vor lauter Glück ein bisschen „Pipi“ in den Augen.

GR10_2016_10_0931_1200Px.jpg

GR10_2016_10_0936_1200Px.jpg

GR10_2016_10_0941_1200Px.jpg

GR10_2016_10_0947_1200Px.jpg

GR10_2016_10_0961_PS_1200Px.jpg

GR10_2016_10_0999_1200Px.jpg

GR10_2016_10_1005_1200Px.jpg

GR10_2016_10_1038.jpg

LG Heike

Kommentar

Um 15:30 Uhr kommen wir an, alles wirkt wie ausgestorben, keine Menschenseele zu sehen, kein Café, einfach nichts hat geöffnet.

...

Das Hotel gegenüber der Gîte hat heute leider geschlossen, ein weiteres befindet sich ein paar hundert Meter weiter am Fluss.
Es ist das Hôtel Restaurant Arcé, ein Hotel der Kategorie 4**** ,was eigentlich in unseren Plänen für diesen Urlaub nicht in vorkommt.

...

Wir beziehen dann ein schönes Zimmer mit Blick auf den Fluss und einem Badezimmer, das kaum kleiner ist als das Schlafzimmer selbst.
Wer hätte das gedacht, jetzt nehmen wir auf unserer Tour sogar ein Vollbad. Da muss man sich wirklich überlegen, ob man das überhaupt erzählen sollte…

Hallo Ihr Wandersleut,

das Jahr ist noch jung, aber dieser Reisebericht ist schon jetzt ein echtes Highlight. Und dieses Hotel Restaurant Arcé scheint ein echter Geheimtipp zu sein! Da Ihr aus Franken kommt, wisst Ihr sicherlich höchst kompetent zu beurteilen, was Küche und Weinkeller dort Gutes zu bieten haben ...

Herzliche Grüße Nic

Kommentar

Schaaaafe!
Tolle Gegend! :D

Ist das nicht schön, wenn dann die Sonne rauskommt!?

Ihr macht das genau richtig: Bisschen treiben lassen und genießen unterwegs.

Das Bild mit den Schuhen vor der Landschaft gefällt mir besonders.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar

Danke für die tollen Reiseberichte, Heike und Axel.
Mir ist, als würde ich euch begleiten, ganz klasse :up:

Kommentar

Eine wirklich beeindruckende Tour mit vielen Abenteuern und fantastischen Eindrücken habt Ihr da gemeistert und jetzt ist es endgültig an der Zeit, Eure Reisereportage in die Highlights zu setzen - ein sehr passendes Bild #130 :up:

Herzlichen Dank, das freut uns sehr.

Kommentar

Hm Primus Litech Kaffeetasse? Ggf bremst das ja die morgentliche Geschwindigkeit von Heike :)

Toller Reisebericht, beneide Euch um diese tollen Erfahren und Erlebnisse.

Mobile Grüße A.

Kommentar

Erst einmal Respekt vor Eurem Vorsatz mit der darauf folgenden Umsetzung, Eure "Wohlfühlzone" zu verlassen, da gehört viel Mut dazu. Ich finde Euer Tagebuch sehr spannend, die Bilder dazu lassen Euch Eure Begeisterung spüren, mit der Ihr jeden Tag wieder neue Situationen und Landschaften erlebt. Bleibe bis zum Ende bei Euch.

Kommentar

E...Bleibe bis zum Ende bei Euch.

Dann sind wir schon zu zweit! ;)

Vielen Dank, Euch beiden und natürlich allen Anderen, die uns hier noch begleiten, auch!
Mit Deinem Objektivtipp werde ich mich auf jeden Fall näher beschäftigen, Charli!
Vielen Dank dafür. Eigentlich wollten wir zwar keinesfalls ein DX-Objektiv, aber das scheint ja preislich sehr interessant zu sein.
Gruß Axel

Kommentar

Puuuh, hab ich ein Glück, dass mir ein privater Tippgeber auf die Sprünge zu diesem Thread verholfen hat...:D

Sehr Klasse, von euch auch einmal (hier) solche Bilder zu sehen! Ich kann mir bildlich vorstellen, wie Axel seine Artikel gewogen und - berufsgeübt - fein säuberlich notiert hat, da hätte ich gern Mäuschen gespielt. :hehe:

...das war, glaube ich, der schönste Urlaub, den ich je hatte... Ich kann jedem nur empfehlen, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und da auch mal reinzuschnuppern...

Ich war damals, als ihr mir von euren Plänen berichtet hattet, schon überrascht und dann erfreut, dass ihr einen Wanderurlaub machen wollt. Man sieht euch die Schönheit eurer Eindrücke an bzw. kann sie zwischen den Zeilen lesen! Der Mix aus Anstrengung, das Gefühl etwas "geschafft" zu haben und die Ruhe in der Natur machts aus, oder? :)

#140 Wie Gott in Frankreich .......:hehe:

GR10_2016_10_0764.jpg

Aber ein großer (oder das Bett ist zu kurz?). :D

Kommentar

Einen wunderschönen Bericht habt ihr da mitgebracht von eurer Wanderung. Es ist schon etwas besonderes, mal alles unwichtige zurückzulassen und einfach los zuziehen.
Freu mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüsse, Martin

www.skotPHos.de - Licht und Schatten

Kommentar

....
Auf dem Rückweg kommen wir auf den Dorfplatz, auch hier gab es ein Pelotaspielfeld und es sollte gerade ein Spiel stattfinden(auf Französich heißt das Spiel: la pelote basque) . ...

Erbitte als alter Kugelsammler dringlichst ein Bild !

Kommentar

Erbitte als alter Kugelsammler dringlichst ein Bild !

Bitteschön, aber wir haben leider nur dieses eine Bild :

#162: Pelote (Doppel mit Schläger)

GR10_2016_10_0801.jpg

Pelote wird übrigens zu zweit, zu viert, mit Schläger oder mit der reinen Handfläche gespielt.
Hier war wohl gerade ein Mannschaftsspiel und man hat mit dem Doppel begonnen.

Gruß Axel

Kommentar

Ihr habt sicherlich schon bemerkt, dass ich mich hier in den letzten Tagen bei dem Reisebericht sehr rar gemacht habe.
Heike schreibt den ganzen Text für die restlichen Tage, denn ich verbringe ganz viel meiner Freizeit im Moment mit der Gestaltung unserer neuen Homepage (www.birchior.de), die ja nach
der bereits 2. Schadsoftwareattacke komplett gelöscht wurde und derzeit völlig neu gestaltet wird.

11.10.2016: 9. Wandertag: Munhoa nach St.-Jean-Pied-de-Port

Statistik:
Beginn: 09:35 Uhr
Ende: 15:17 Uhr
Gelaufene Distanz: 12,1 km
Anstieg: 31 m
Abstieg: 912 m
Zeit in Bewegung: 02:46 h
Pausenzeit: 02:55 h

Um 7:00 stehen wir auf, es ist noch dunkel und immer noch sehr kalt und es weht ein eisiger Wind.
Später erfahren wir, dass es an diesem Morgen in St.-Jean-Pied-de-Port +2 Grad kalt war und wir waren ja über 900 Meter höher, es muss also höchstens um den Gefrierpunkt gewesen
sein, eher kälter...
Wir erleben einen unglaublich schönen Sonnenaufgang, den ich nicht so schnell vergessen werde!!!

Von diesem Sonnenaufgang möchte ich unbedingt noch ein Bild zeigen, bevor Heike hier weitermacht, da es mein Lieblingsbild aus diesem Urlaub ist.

# 163 Heike beim Sonnenaufgang auf ca. 1022 Meter Höhe

GR10_2016_10_1057_PS_LAB_1200Px.jpg

(Ich liebe dieses Bild...)

Drei Geier begleiten sie bereits um diese frühe Stunde...

Gruß Axel

Kommentar

Ein Wanderer, der von Geiern umkreist wird, sollte sich ja eigentlich Gedanken machen... ;) Aber ihr zwei ward richtig fit, oder?

Kommentar

Ein Wanderer, der von Geiern umkreist wird, sollte sich ja eigentlich Gedanken machen...

Der war richtig gut :up::up::up:, ich lach mich weg...!!

...Aber ihr zwei ward richtig fit, oder?

Heike war richtig fit und wurde es immer mehr, ich (Sesselhocker) hingegen war so Mitte des 8. Wandertages, mit nur einem Ruhetag dazwischen, schon ganz schön platt.
Dennoch war ich wohl in diesem Urlaub gefühlt etwa 800 mal fitter als damals am Lusen...

LG Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten