Zu Fuß vom Atlantik zum Mittelmeer: auf dem Fernwanderweg „GR10“ über die Pyrenäen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Zu Fuß vom Atlantik zum Mittelmeer: auf dem Fernwanderweg „GR10“ über die Pyrenäe

Nach acht Tagen und nur einem Tag Ruhe ist wohl jeder Ungeübte platt - da könnt ihr stolz sein!

Kommentar
Anzeigen
AW: Zu Fuß vom Atlantik zum Mittelmeer: auf dem Fernwanderweg „GR10“ über die Pyrenäe

:up::up::up:Ein toller Reisebericht, sowie tolle Bilder, ihr seit keine "gewöhnliche".

Gruß aus dem Schwabenland

Erich​

Kommentar

Wie schon einmal geschrieben: ein herrlicher Thread und ich gratuliere doch sehr zu dieser tollen Leistung ...:)

Etwas Neid kommt schon auf, gerne wäre ich mal solange mit der Kamera unterwegs ... :);)

Kommentar

Hm Primus Litech Kaffeetasse? Ggf bremst das ja die morgentliche Geschwindigkeit von Heike :)

Mobile Grüße A.

Danke für den Tipp!
Da hatte ich mich im Vorfeld ausgiebig mit dem Thema: Kaffee + Trekking auseinandergesetzt, aber das habe ich nicht entdeckt.
Wäre ja fast wie zuhause, da koche ich nämlich auch oft mit Bodum Kaffee.

Danke nochmal
Heike

Kommentar

Ich kann mir bildlich vorstellen, wie Axel seine Artikel gewogen und - berufsgeübt - fein säuberlich notiert hat, da hätte ich gern Mäuschen gespielt. :hehe:

So wie Du Dich dann öfter hättest kugeln müssen, hätten wir dich bestimmt entdeckt und Axel hätte die Katze auf Dich gehetzt :p

Ich war damals, als ihr mir von euren Plänen berichtet hattet, schon überrascht und dann erfreut, dass ihr einen Wanderurlaub machen wollt. Man sieht euch die Schönheit eurer Eindrücke an bzw. kann sie zwischen den Zeilen lesen! Der Mix aus Anstrengung, das Gefühl etwas "geschafft" zu haben und die Ruhe in der Natur machts aus, oder? :)

Wandern waren wir ja vorher schon oft, in den beiden Jahren vorher haben wir auch Hüttenwanderungen in den Alpen gemacht.

Aber ein großer (oder das Bett ist zu kurz?). :D

Vielleicht stammt das Bett ja noch aus Zeiten dieses kleinen Franzosen.....

Ganz liebe Grüße, auch an Claudia!

Heike

Kommentar

Tut mir leid, dass es immer so lange dauert, entschuldigt bitte.

Axel hat den Tag ja schon begonnen von diesem Tag zu berichten, ich mache dann hier mal weiter.

Diesen Morgen zu beschreiben fällt mir sehr schwer.
Vielleicht muss man es einfach erleben um das Gefühlte zu verstehen. Für mich war es jedenfalls ein Erlebnis, das mich sehr berührt hat.

Die Geier fliegen schon in der Dämmerung und bieten uns ein richtiges Spektakel. Wir bedauern mal wieder sehr, dass wir keine längere Brennweite zur Verfügung haben.
Wir machen einige Fotos während es langsam immer heller wird.

GR10_2016_10_1041_1200Px.jpg

GR10_2016_10_1062.jpg

GR10_2016_10_1091.jpg

GR10_2016_10_1099.jpg

GR10_2016_10_1110.jpg

GR10_2016_10_1128.jpg

Durchgefroren aber glücklich machen wir uns daran, das Zelt abzubauen, was sich bei dem Wind nicht ganz einfach gestaltet. Aber wenigsten ist heute das Außenzelt trocken.
Wir beginnen mit dem Abstieg. Weit kommen wir nicht, weil plötzlich viele Geier ziemlich nah an uns vorbeifliegen und hinter einer Felsengruppe landen. Wir robben uns vorsichtig näher und entdecken,
warum die Geier von dieser Stelle angezogen werden. Ein vermutlich abgestürztes, verendetes Schaf liegt zwischen den Felsen.
Wir beobachten das Geschehen eine ganze Weile. Mit 35 mm Brennweite (plus Cropfaktor) macht es nicht wirklich Sinn, viele Fotos von den fressenden Geiern zu machen, obwohl wir nur etwa 15-20 Meter Luftlinie davon entfernt sind.
Nach fast einer Stunde ziehen wir weiter.

LG Heike

Kommentar

Es geht immer bergab, durch eine sehr schöne Landschaft und weiter unten dann durch sehr schöne kleine Ansiedlungen.

Um 14:00 Uhr kommen wir in St.-Jean-Pied-de-Port an.
Viele Pilger beginnen den Jakobsweg hier in St.-Jean-Pied-de-Port mit der Überschreitung der Pyrenäen in Richtung Spanien.

Wir überlegen, wie wir weiter vorgehen wollen.
Wir haben noch 2 Tage zur Verfügung bevor wir am Freitag zurück nach Hendaye müssen, da am Samstagmorgen unser Zug Richtung heimwärts fährt.
Axel möchte auf jeden Fall einen Ruhetag einlegen, dann hätten wir noch den Donnerstag als Wandertag.
Wenn wir weiterlaufen würden, dann hätten wir erst in drei Wandertagen wieder eine Anbindung zu Bus oder Bahn gehabt, um wieder zum Ausgangspukt zu gelangen. Wir wären also nicht rechtzeitig nach Hendaye zurück gekommen.
Da es außerdem in den nächsten zwei Tagen regnen soll und wir nicht möchten, dass unsere Ausrüstung am Ende nass wird, beschließen wir ein Zimmer zu suchen und bis Freitag hier zu bleiben.

In der Touristeninformation bekommen wir ein Zimmer vermittelt. Was wir noch nicht ahnen, diese Unterkunft wird zu einem weiteren Highlight unserer Reise werden...

Wir beziehen also unser Quartier in der Maison Donamaria und fühlen uns vom ersten Moment an unglaublich wohl!
Das liegt nicht nur an der angenehmen Atmosphäre des Hauses, das mit viel Liebe zum Detail eingerichtet ist, sondern besonders an Jean-Francois, unserem Gastgeber.
Jean-Francois nimmt uns herzlich auf, umsorgt uns unaufdringlich.Er berichtet auf charmante Weise über Land und Leute.

Lustig ist es, als er und Axel ihre gemeinsame Vorliebe fürs Kochen entdecken und irgendwie auf das Ei kommen. Sie fachsimpeln über das „perfekte“ Frühstücksei …..
Heike amüsiert sich köstlich über 2 Männer, die sich so intensiv über Frühstückseier unterhalten können….

Herzlichen Dank für Alles Jean-Francois, wir freuen uns auf August und wissen ganz sicher, wo wir unsere nächste Etappe beginnen werden!

Ansonsten lassen wir uns einfach treiben, schlendern wir durch die schönen alten Gassen der kleinen Stadt, sehen uns einige Sehenswürdigkeiten an und machen noch einen Ausflug
(Heike nennt es Spaziergang, Axel nennt es Wanderung) in den Weinbergen der schönen Umgebung.

GR10_2016_10_1537_1200Px.jpg

#171 im Hintergrund das Haus von Jean-Francois

GR10_2016_10_1539_1200Px.jpg

#172 Gassen in St.-Jean-Pied-de-Port

GR10_2016_10_1550_1200Px.jpg

GR10_2016_10_1555_1200Px.jpg

LG Heike

Kommentar

14.10.2016: von St.-Jean-Pied-de-Port zurück nach Hendaye

Wir sind irgendwie traurig, heute müssen wir zurück, dabei würden wir am liebsten einfach weiterlaufen.

Jean-Francois lässt es sich nicht nehmen, uns zum Bahnhof zu bringen.
Der Zug fällt heute aus, dafür gibt es einen Bus, der uns nach Bayonne zum Bahnhof bringt. Von dort geht’s mit dem Zug zurück nach Hendaye, wo alles begann.

Es regnet stark, wir fahren mit einem Taxi 3 km nach Hendaye-Strand und checken für eine Nacht in einem Hotel ein.
Ab 14:00 wird das Wetter besser und wir ziehen nochmal los zu einer Abschiedstour.
Zunächst gehen wir zum Strand, dann noch hinauf zur Steilküste.
Dort beginnt ein ca. 65 ha großes Naturschutzgebiet, in dem man sich, außer mit Hunden und als Radfahrer, fast überall bewegen darf. Die Steilküsten mit der vorgelagerten Zwillingsformation
sind sehr schön und wir genießen diese wenigen Stunden.

GR10_2016_10_1580_1200Px.jpg

#175 Pano aus 10 Hochformataufnahmen

GR10_2016_10_1634-1643_Pano_1200Px.jpg

In einem Supermarkt kaufen wir einen kleinen Snack und nochmal 2 Dosen Bier. Damit verziehen wir uns zum Strand, schauen den Wellenreitern und der untergehenden Sonne zu.

GR10_2016_10_1660_1200Px.jpg

GR10_2016_10_1662_1200Px.jpg

GR10_2016_10_1663_1200Px.jpg

GR10_2016_10_1667_1200Px.jpg

GR10_2016_10_1666_1200Px.jpg

GR10_2016_10_1668_1200Px.jpg

Abends gehen wir ein letztes Mal in ein baskisches Restaurant, danach zurück in das Hotel.
Am nächsten Morgen steigen wir in den Zug und es geht wieder nach Hause.
LEIDER!!!

Herzliche Grüße
Heike

Kommentar

vielen Dank für diesen schönen und interessanten Reisbericht. Da meine Frau und ich auch schon diverse Langstreckenwanderungen hinter uns gebracht haben können wir nachfühlen wie ihr euch manchmal gefühlt habt.

Kommentar

...es geht wieder nach Hause.
LEIDER!!!

Wir sind nun am Ende unseres "kleinen" :) Reiseberichtes.
Wir sind beide so froh,
- dass wir das hier geschrieben und veröffentlicht haben, es hat erneut tolle Erinnerungen in uns geweckt...
- dass Heike ein Tagebuch geschrieben hat, man vergisst gewisse Kleinigkeiten sonst allzu schnell...
- dass wir ein GPS-Gerät dabei hatten, das unsere Reiseroute, die -zeiten und das Höhenprofil aufgezeichnet hat, das ermöglicht uns einen ganz anderen Rückblick...
- dass ihr Alle uns so treu hier begleitet habt, sonst hätte es uns nur halb so viel Freude bereitet
- dass wir dieses Abenteuer überhaupt gewagt haben, denn ein Abeteuer war es allemal für uns!
- dass wir uns ganz fest vorgenommen haben, im Sommer 2017 dort weiter zu laufen, wo wir im Oktober 2016 ausgestiegen sind und dass wir im Herbst 2017 dort weitermachen wollen, wo wir im Sommer 2017 aussteigen werden

Ihr werdet, falls Ihr das wollt, uns also auf unserem GR 10 - Abenteuer weiter hier begleiten können, hoffentlich bis Banyuls-sur-Mer!!!

Herzliche Grüße Axel & Heike

P.S.. vielen Dank für die vielen, vielen Kommentare!!!!!!!

Kommentar

War eine tolle Wanderung mit euch, ich freu mich schon auf eine Fortsetzung und bin in jedem Fall dabei. Ich beneide euch um dieses Erlebnis.

RESPEKT!

Kommentar

Wunderbare Wanderung! Mir gefiel unter anderem am Besten, dass man die Wanderer immer wieder gesehen hat und man nicht den Eindruck hatte, es sind die üblichen "Hier stehe ich vor dem ..." - Bilder.

Vielen Dank!

Kommentar

Heike war richtig fit und wurde es immer mehr, ich (Sesselhocker) hingegen war so Mitte des 8. Wandertages, mit nur einem Ruhetag dazwischen, schon ganz schön platt.

Ja, mir ist schon aufgefallen,dass Du auf Bildern in Zivilisationsnähe wesentlich entspannter aussiehst. :D

Sehr schöner Thread und danke für's mitnehmen.

Kommentar

Moin Heike und Axel,

über Sylvias aktuellen Bericht aus 2018 bin ich nun auch - endlich! :) - zu Eurem Reisebericht hier gelangt.

Ich bewundere Euren Mut, losgegangen zu sein, und bin restlos begeistert. :up:

Vielen Dank für die schönen Bilder und auch für die ganzen Infos drumherum. :up: :up: :up:

Kommentar

Moin Heike und Axel,

über Sylvias aktuellen Bericht aus 2018 bin ich nun auch - endlich! :) - zu Eurem Reisebericht hier gelangt.

Ich bewundere Euren Mut, losgegangen zu sein, und bin restlos begeistert. :up:

Vielen Dank für die schönen Bilder und auch für die ganzen Infos drumherum. :up: :up: :up:

Uppsala, nach so langer Zeit mal wieder ein Kommentar, damit hätte ich nicht gerechnet, auch wenn Sylvia natürlich darauf verlinkt hat...
Danke jedenfalls für Deinen lieben Kommentar, Sabine!
Ich kann nur jedem empfehlen, seinen Mut in die Hand zu nehmen und sowas auch zu probieren! Ich bedauere sehr, dass wir das nicht schon 20 Jahre früher gemacht haben!
Wir sind zwischenzeitlich von unserer 3. GR10–Reise zurück und das, obwohl ich nicht schwindelfrei bin, allerdings sind wir beide trittsicher, das ist ein absolutes MUSS.
Demnächst stellen wir hier ( im Nikon–Forum) den Reisebericht über unseren 2. Teilabschnitt ein, allerdings erst, wenn Sylvia zu ihrem letzten Teilstück aufgebrochen ist.
Schließlich wollen wir ihr ja keine Konkurrenz machen;)
Gruß Axel

Kommentar

Uppsala, nach so langer Zeit mal wieder ein Kommentar, damit hätte ich nicht gerechnet, auch wenn Sylvia natürlich darauf verlinkt hat...
Danke jedenfalls für Deinen lieben Kommentar, Sabine!
Sehr gern! :)

Ich kann nur jedem empfehlen, seinen Mut in die Hand zu nehmen und sowas auch zu probieren!
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin sooo froh über jede Reise, die ich gemacht habe!
Am eindrücklichsten sind mir die "abenteuerlicheren" davon in Erinnerung geblieben - so auch meine Wanderung Anfang der 1990 mit Rucksack und Zelt auf dem E5 über die Alpen.
Vielleicht scanne ich die alten Fotos doch mal ein? :rolleyes:

Demnächst stellen wir hier ( im Nikon–Forum) den Reisebericht über unseren 2. Teilabschnitt ein, allerdings erst, wenn Sylvia zu ihrem letzten Teilstück aufgebrochen ist.

Oh, super, danach hatte ich hier schon gesucht. :)
Bis dahin schau ich auch gern auf Eurer Internetseite vorbei. :up:

Kommentar

Nee, nix da! Wenn hier wer wem Konkurrenz macht, dann bin ich das ja wohl.
Ihr wart zuerst!
Also raus damit!
Nachher verpasse ich eure Tour noch, weil ich selbst gerade unterwegs bin.

(Ich werde heute packen ... Wollmütze, Handschuhe - und Sonnencreme!... yippie!)

Liebe Grüße, leichte Füße,
Sylvia

Kommentar

Nee, nix da! Wenn hier wer wem Konkurrenz macht, dann bin ich das ja wohl.
Ihr wart zuerst!
Also raus damit!
Nachher verpasse ich eure Tour noch, weil ich selbst gerade unterwegs bin.

(Ich werde heute packen ... Wollmütze, Handschuhe - und Sonnencreme!... yippie!)

Liebe Grüße, leichte Füße,
Sylvia

Du wirst ganz sicher nichts verpassen, Silvia, denn wir werden hier in diesem Thread einen Link setzen. Wenn du auf „meine Antworten“ gehst, dann siehst du ja, dass hier etwas Neues geschrieben wurde.
Vergiss den wärmeren Schlafsack nicht!
Wir haben jetzt im September in einer Nacht, in der wir auf 2400 Höhenmeter übernachtet haben, alles angezogen im Schlafsack, selbst die Handschuhe und unsere Schlafsäcke haben eine Komfortzone von -2 °C ( für Frauen sind das +4 °C).

Bon Courage!

Liebe Grüße Axel

Kommentar

Ich komme erst jetzt an diesen Thread, und ich weiss ganz genau, welche zweiteilige Doku auf 3-Sat ihr gesehen habt. Ich habe sie zwei Mal (mit meiner Tochter) gesehen, und wir denken machmal, man sollte ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten