Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Bei Frankreich denke ich reflexhaft an Vauban.
Aber Festung hattest Du ja verneint.

Ok ich gehe weiter suchen.

4 Kommentare
K
Karal kommentierte
ich kann nirgends was finden, wo er Festung verneint.
Vauban war auch mein 1. Gedanke.

@bernd0501 Ist es ein militärisches Gebäude?

Wuxi
Wuxi kommentierte

Mit Nutzbau bist du richtig, wobei ist Auswahl nicht stimmt.
Hat er geschrieben. Festung hatte ich angeboten. Passt wohl nicht. Das könnte überall sein.

Irgend ein Bau in Frankreich.

K
Karal kommentierte
habs nochmals gelesen: Du hast Recht

bernd0501
bernd0501 kommentierte
Es ist keine Festung, auch keine Burg. Mit Militär hat es auch nichts zu tun.

Wir nehmen das erste Land. Frankreich ist richtig.
Die sehr regelmäßig geformten Steine und die Art und Weise der Vermörtelung der Fugen sehen für mich nach der zweiten Hälfte des 19. Jdts. aus, richtig?

K
Karal kommentierte

Ist das von Deinem Bild die 1. Etage oder ist es darunter?

N
Nicname kommentierte
Die zweite Hälfte des 19. Jhdts. war in Europa eine Zeit des Aufschwungs, der technischen und kulturellen Innovationen. Auch in bautechnischer Hinsicht: Stahl und nicht zuletzt auch der in Frankreich entwickelte Stahlbetonbau hielten Einzug. Hier handelt es sich jedoch um Mauerwerk, soweit das nicht nur eine Verblendung einer darunter liegenden Konstruktion ist. Am Ende des Pflasterweges durch die Bogendurchgänge ist Pflanzengrün zu sehen, das hinter einer niedrigen Mauer wächst. Davor scheint ein weiterer Weg zu queren. Wenn ich annehme, dass es die untere, erste Etage des Bauwerks ist, könnte der zu sehende Teil des Bauwerks eine Art von "Unterführung" sein, damit Leute das ansonsten im Weg stehende Bauwerk zu Fuß unterqueren können?

bernd0501
bernd0501 kommentierte

Wir kommen der Sache näher. Die Beleuchtung ist für die Nacht. Es ist ähnlich wie ein Durchgang. Die obere Etage hat eine andere Nutzung.

N
Nicname kommentierte
Bei uns in der Nähe gibt es eine Stahlbrücke über den Fluß mit Eisenbahnschienen auf der oberen Etage und einem Fußweg auf der unteren Etage. Könnte das Bauwerk so etwas ähnliches sein, eben mit Mauerwerk?

bernd0501
bernd0501 kommentierte
Das ist die Nutzung. Oben Eisenbahn und unten ein Fußweg.

Ist das Gebäude ein Krankenhaus?
Sanatorium?
Rathhaus?
Anderes amtliches Gebäude?

3 Kommentare
K
Karal kommentierte
Hat es mit der Wasserversorgung zu tun?
Schifffahrt (Hebewerke, da gibt es ja einige in Frankreich)?

bernd0501
bernd0501 kommentierte
Wir müssen definieren, was ist ein Bauwerk. Es muss kein Gebäude sein.

bernd0501
bernd0501 kommentierte

Keine Wasserversorgung, keine Schifffahrt.

Da die letzte Antwort weiter oben ist: Die obere Etage ist für die Eisenbahn, die untere ist der Fußweg, so wie Nicname aufgeführt hat.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
N
Nicname kommentierte
Tolle Teamarbeit, Wuxi. Aber ich habe das Gefühl, die Bögen beim Viaduct von Chaumont haben andere Proportionen als im Foto von Bernd. Dort erscheinen sie mir niedriger und breiter ...

asaerdna
asaerdna kommentierte
Mit den Suchbegriffen Frankreich, Stahlbeton und Viadukt kommt man recht schnell auf Morlaix. Ich denke, das könnte passen.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Upps – Notiz an : nach längerer Abwesenheit erst mal "refresh" drücken ... 🙈

OK.
Hier ist es:

Und auf dem hier unten verlinkten Foto sieht man sogar dasselbe Graffity.

:cool:

3 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Ja, sehr schön, wieder in der Bretagne, wo es so viele historisch bedeutende Baudenkmäler gibt, bis in die Jungsteinzeit.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ohne deine Viadukt-Vermutung wäre ich nie drauf gekommen. Aber Viadukte gibt es nur begrenzt viele.

N
Nicname kommentierte
Danke für deine Lorbeeren, Frank. Teamwork würde ich sagen. Schauen wir mal, was Bernd zur Lösung sagt. Mich interessieren auch immer die Umstände eines solchen Fotos. Als Bretagne-Kenner und Liebhaber zumal dann, wenn sie dort aufgenommen wurden.

Gratulation. Morlaix ist richtig. Bei meinem Bretagne-Urlaub war ich in dieser schönen Stadt und war von dem Viadukt überwältigt. Ein wunderschönes Bauwerk mitten in der Stadt. Beim überqueren fand ich die Torbögen in ihrer Symmetrie ein Foto wert.

Gefühlt würde ich @Nicname (Nic) den Sieg zusprechen. Frank, ich hoffe es ist für dich ok.

Danke euch für die rege Teilnahme. Hat Spaß gemacht.🤗

Kommentar
.
.
1760267586850.jpeg

Die Möve Jonathan konnte ich freihändig scharf abbilden weil
1) Der AF der D810 gut ist
2) ich mich anlehnen konnte (da ich am Festland war) und ich
3) eine kurze Belichtungzeit durch Offenblende erreichte.
(Bedauerlicherweise hat die HG-Schärfe etwas gelitten.)

Wo stand ich?​

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
K
Karal kommentierte
Im Nebel?

Zur Hilfe noch ein zweites Bild vom selben Standort aus gemacht. Jetzt mit wesentlich mehr Hinweisen im Bild!

1760277817228.jpeg

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Würde da die k.u.k. Marine segeln?

N
Nicname kommentierte
Okay, Ihr seid schon weiter. Bin gerade im Museum Barberini, wo genau so eine Küstenlandschaft von Monet hängt ....

N
Nicname kommentierte
Ja, die kuk Marine hatte im 19. Jhdt Kriegsschiffe unter Segeln im Mittelmeer.

Christoph Blümer
Jaaa, aber würde sie vor Frankreich segeln? Erzfeind und so? Das hätte doch gleich wieder Krieg gegeben... ;-)

N
Nicname kommentierte
Keine Ahnung wo Ihr das mit der kuk Marine jetzt hernehmen wollt. Allein die frappierende Ähnlichkeit der schneebedeckten Alpen und dem Mittelmeer im Gemälde von Monet mit den Bildern von Frank (Wuxi) veranlassen mich zu diesem Schnellschuss:

Die Stadtansicht von Antibes lassen lassen wir jetzt mal aussen vor. Ich bin gespannt auf Franks Rückmeldung...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid kreativ!
@asaerdna hat Norwegen vermutet. Die Länge des hellen Industriegebäudes lässt mich an eine Aluminiumhütte denken. Dann bin ich auch bei Norwegen.
Aluminiumhütte mit Schornstein? Im Stromland Norwegen?
Jaaa, aber würde sie vor Frankreich segeln? Erzfeind und so? Das hätte doch gleich wieder Krieg gegeben... ;-)
Ja vielleicht hat die Gebirgsmarine deshalb die belgische Fahne dabei, zur Tarnung? I don‘t know!
Keine Ahnung wo Ihr das mit der kuk Marine jetzt hernehmen wollt. Allein die frappierende Ähnlichkeit der schneebedeckten Alpen und dem Mittelmeer im Gemälde von Monet und den Bildern von Frank (Wuxi) veranlassen mich zu diesem Schnellschuss:

Die Stadtansicht von Antibes lassen lassen wir jetzt mal aussen vor. Ich bin gespannt auf Franks Rückmeldung...
Lieber Nic, die Côte d‘Azure ist es leider nicht.
Ich möchte mich aber errötend dafür bedanken dass Du mein Foto in einem Satz mit Monet erwähnst. :6874:

Das Städtchen im Mittelgrund und seine Anlagen könnten meinen Standort verraten. Was machen die da, wenn es kein norwegisches Aluminium ist?

Zuletzt bearbeitet:
N
Nicname kommentierte
Lieber Frank,
So weit hergeholt ist das mit der Freilichtmalerei und dem Fotografieren nicht. Hier werden Gemälde des Impressionismus mit Fotos von den Orten verglichen, an denen sie gemalt wurden:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schorsch, nein es ist nicht vom Atlantik.

Christoph Blümer
Der Hafen von Monfalcone bietet ähnliche Ansichten, aber irgendwie auch nicht 100% passend...

Wuxi
Wuxi kommentierte
Tipps gefällig?

Also Christoph @Christoph Blümer liegt mit der kaiserlichen und königlichen Marinesektion insoweit richtig als diese sich in dem Gewässer durchaus großräumig getümmelt haben dürfte. Ich habe von Ihrer Existenz zuvor nur eine vage Ahnung gehabt aber konnte mich jetzt kurz einlesen. Interessant!

Die Stadt im Mittelgrund könnte man sicher leicht rechechieren. Es gibt keine Aluminiumhütte aber ein anderes Metall wird produziert und verarbeitet. Von unserem Kunden übrigens! :cool:

Wenn man dann von meinem Aufmahmestandort die Stadt anpeilt (also z.B. in Earth z.B.) sieht man das Bergpanorama ganz gut. Stark zoomen ist allerdings erforderlich, denn ich hatte 500mm Brennweite dran.

Ich stand im Hafen von ………. ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tipps:
Der Hafen in dem ich stand war nie ein Standort der KuK Marineabteilung. Venedig war so einer, später dann das kleine Pula/Pola in Istrien.
Der Hafen und die Stadt in der er liegt war allerdings schon im Zentrum der KuK Präsenz an dem Gewässer.

Und wenn man dann bei guter Sicht quer über die Bucht schaut sieht man die Alpen und im Vordergrund eine Fabrik, die aber weder mit Norwegen noch mit FINland was zu tun hat, wenn man letzteres auch denken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
3 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Dann muss das wohl Monfalcone sein, Frage ist nur, ob von Triest oder von der slowenischen Küste aus gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Monfalcone hatte ich ja schon genannt, aber darauf sprang @Wuxi nicht an. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...stimmt, hatte ich übersehen - ist es aber, da bin ich mir sicher. Aber die Frage war ja, von wo aus das Bild fotografiert wurde. Ich versuche mal weiter einzugrenzen, bevor wir sämtliche Hafenorte durchraten.
@Wuxi - hast du in einem Hafen in Slowenien gestanden?

...stimmt, hatte ich übersehen - ist es aber, da bin ich mir sicher. Aber die Frage war ja, von wo aus das Bild fotografiert wurde. Ich versuche mal weiter einzugrenzen, bevor wir sämtliche Hafenorte durchraten.
@Wuxi - hast du in einem Hafen in Slowenien gestanden?
Natürlich ist die Stadt im Mittelgrund Monfalcone.
Nein, in Slovenien war das nicht.
Dann muss das wohl Monfalcone sein, Frage ist nur, ob von Triest oder von der slowenischen Küste aus gesehen.
Slovenien hatte ich ja schon verneint.
Tatsächlich stand ich auf einer Mole in Triest und hatte gerade 500mm montiert.
Wir schauen über die Bucht ~30km auf die Fincantieri Werft in Monfalcone und im Hintergrund sehen wir die Julischen Alpen.

:77:
@Capt. Forty darf uns weiter mit auf die Reise nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke Frank!

...dann mach ich mal hiermit weiter, werdet ihr sicher schnell raus haben:

wwiww19_nf.jpg

1 Kommentar
A
anseladams kommentierte
Schnell raus haben? Sieht derzeit nicht so aus, ok Salzwasser und mehr los als es aussieht.
Vielleicht brauchen wir etwas Hilfe?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten