Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

nun gut, nachdem Griechenland und Frankreich ausgeschieden sind, fallen somit Kreta und Athos auch weg. Ich tippe mal auf die Türkei. Kann es sein dass du in der Türkei warst? Und zwar auf einem Aussichtspunkt nahe Kemer? der Arkadii Tetelman?

1 Kommentar
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Leider nein, das Bild ist nicht in der Türkei entstanden.

Anzeigen
Da es so schön grün ist und hohe Berge zeigt würde ich mal ganz nach Norden schippern auf die Halbinsel von Cadaques.

K
Karal kommentierte
In Kantabrein mit Blick auf den Parque National de Los Picos de Europa?

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ui, die sind nun wieder deutlich zu hoch ;)

Also mal so als Tipp: der Berg auf dem ich stand ist knapp über 1000 m hoch und der höchste Gipfel, der zu sehen ist, ist etwas unter 1500 m hoch.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Puig Major auf Malle?

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ja das ist der sonnenbeschienene Kegel ganz hinten. Ich stand auf dem Puig de Galatzó in der Sierra de Tramontana auf Mallorca.

Frank @Wuxi ist dran!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Huch jetzt hätte ich fast vergessen dass ich es erraten habe.
Dann schauen wir mal auf die Festplatte…..

Ich nehme an, das ist Salzwasser. Mittelmeer?

T
tberking kommentierte
ne Insel?

Wuxi
Wuxi kommentierte
A
anseladams kommentierte
Ich glaube es ist in Dubrovnik

Wuxi
Wuxi kommentierte
A
anseladams kommentierte
:LOL:, ich hatte schon ein Foto rausgesucht :cool:

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Damit hat Christoph den Ball noch über die Torlinie geschoben und ist Nummer...
:77:
Wo waren die Blümers denn so unterwegs?

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nee, nee, das lasse ich @anseladams - ich habe ein bisschen gecheated.

Okay, dann geht es weiter.
Wo war ich als ich dieses Foto aufnahm?
LD8_6564.jpeg

4 Kommentare
Christoph Blümer
Sieht sehr bretonisch aus, vor der nordwestlichen Spitze irgendwo?

A
anseladams kommentierte
Wo ist irgendwo? Wo ist der Aufnamepunkt :cool: ?
Bretonien ist richtig

pws
pws kommentierte
An der Stelle, an der ich die Parkgebühren nicht zahlen wollte........ Pointe du Raz?

A
anseladams kommentierte
LD8_6576.jpeg

Qui, point du Raz, du fährst weiter....

Hier hin:
full

asaerdna
asaerdna kommentierte
... im Elsass :cool:

dembi64
dembi64 kommentierte
Oder Lothringen

asaerdna
asaerdna kommentierte
Niederbronn-les-Bains gehört knapp nicht zu Lothringen ;).

Zuletzt bearbeitet:
pws
pws kommentierte

Das stimmt. Noch im Elsass. 😀 Du reist weiter

asaerdna
asaerdna kommentierte
Danke
pws
, dann reisen wir morgen weiter, vom Deutschen Soldatenfriedhof in Niederbronn-les-Bains ausgehend nach ... äh ... seht ihr dann morgen :hehe: ...
(sorry, bin noch unterwegs ;))

Ich bleibe im Deutsch-Französischen Nachbarschaftsraum Pfälzer-Wald / Vosges du Nord - Burgruine Wasigenstein?

5 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Der Anfang ist völlig richtig (y), nur die genannte Burg ist es nicht.

Ginger
Ginger kommentierte
Ach, das sieht nach der Aussichtsplattform der Burg Fleckenstein aus, bin öfter in der Gegend unterwegs, und war auch schon oben auf dieser Aussichtsplattform, wenn es sich dann wirklich um diese Burg handelt.

Christoph Blümer
War doch um 08:26 Uhr heute schon als korrekte Lösung durch @pws bestätigt, siehe Beitrag #23.470.2

asaerdna
asaerdna kommentierte
Das ist richtig, aber @pws war schneller ;).

Ginger
Ginger kommentierte
Ah, gut, das hatte ich nicht gesehen.

Ich möchte nochmals angesichts des Durcheinanders bei Burg Fleckenstein anregen, dass die Raterei stets ausschließlich über Kommentare ODER über Antworten auf den Beitrag geführt wird, um eine Chronologie der Rateantworten sicherzustellen. Der erste Antwortende gibt den Stil fürs Bild vor. So wie jetzt ist das doch vollkommen wirr. ☹️

Kommentar
Dann fahre ich mal weiter:

full

3 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Étretat Monument Nungesser Coli auf den Klippen gegenüber der Falaise d'Aval

Zuletzt bearbeitet:
pws
pws kommentierte

Ja, da war ich. Du fährst weiter.

N
Nicname kommentierte
Wir sind dort schon oft gewesen und haben immer wieder wunderbare Spaziergänge entlang der Klippen in Richtung Fecamp oder auf der anderen Seite der Klippen in Richtung Le Havre unternommen. PS: Bin gerade unterwegs und kann erst heute Abend ein neues Rätselfoto einstellen.

ist das in der Türkei?

Christoph Blümer
Wegen der teils beengten und niedrigen Durchgänge müssen selbst kleinste Fotorucksäcke oder Taschen "draussen bleiben". Es gibt keine Schliessfächer oder beaufsichtigten Ablagemöglichkeiten.
Gut zu wissen, danke für den Hinweis, damit als Fotoziel uninteressant.
Bild kommt heute Abend.

N
Nicname kommentierte
So hatte ich es anfangs auch empfunden. Angesichts dessen aber, was wir dort an kunstvollen Gemälden gezeigt, erklärt und zu sehen bekamen, teils in reliefartig dreidimensionaler Wirkung, weil natürliche Unebenheiten des Gesteins geschickt ausnutzend, habe ich überhaupt nicht mehr ans Fotografieren denken müssen. Von den Beleuchtungsverhältnissen mal ganz abgesehen. Die Führer haben dort mittlerweile LED-Flächenleuchten in der Hand, an denen sie je nach Farbe der von steinzeitlichen Künstlern verwendeten Farbpigmente unterschiedliche Farbtemperaturen einstellen. Hierdurch werden dort, wo es nach Jahrtausenden teils verblasster Farben oder Sinterablagerungen nötig ist, die Kontraste so verstärkt, dass man auch die unscheinbarsten Malereien je nach Schattenwurf des Gesteins noch gut erkennen kann. An ein anspruchsvolles Fotografieren ist da kaum zu denken. Ich freue mich, im kleinen Kreise der in einer Führung zugelassenen Besucher der Höhle auf das Erleben konzentriert zu haben.

Christoph Blümer
Ja, schon richtig, aber wenn ich dort wäre und eben die Fototasche dabei hätte, wäre ich ja in einer Sackgasse gefangen: mit Tasche darf ich nicht rein und ohne sicher verstaute Tasche ginge ich nicht rein.

N
Nicname kommentierte
Du wirst dort nicht in die Verlegenheit kommen, spontan mit Fototasche unterwegs zu sein und Tickets für eine Führung kaufen zu können. Zumindest in der Hauptsaison sind die Führungen in Font-de-Gaume Wochen vorher schon ausgebucht. Das ist leider leider immer öfter und überall bei besonderen Sehenswürdigkeiten mit begrenzten Besucherkontingenten so. Für Font-de-Gaume bekamen wir allerdings schon vor 20 Jahren keine Tickets mehr als wir damals mit unseren Kindern im Perigord waren und in der Billeterie nachfragten. Auf der französischen Buchungsseite der Monuments Nationaux, hier für die Weltkulturerbestätten im Tal der Vézère, wurden wir auf das Fotografier- und Taschenverbot aufmerksam:

https://tickets.monuments-nationaux.fr/fr-FR/produits-seances

Allzu oft greifen diese Verbote leider mehr und mehr um sich. In diesem Falle sind sie allerdings sehr berechtigt.

Christoph Blümer
Da ich nie in der Hauptsaison reise, wäre das nicht so sehr mein Problem, sofern das nicht eine dieser Sehenswürdigkeiten ist, die Wochen im Voraus egal zu welcher Jahreszeit ausgebucht ist (ich buche an sich Tickets immer erst im Urlaub spontan nach Laune, und wenn was weg ist, ist es eben weg...). Aber was die Taschen angeht, ist das in der Tat leider auch in Museen immer restriktiver. Ich kann es aber nachvollziehen, denn so ignorant wie viele tölpelhaft in Museen rumtapsen, müsste man bei größeren Taschen oder Rucksäcken oft Angst haben. Zum Glück funktioniert meist "Tasche bis DIN A4-Größe und vor dem Bauch getragen", was ja völlig okay ist. Ich brauche ja kein Supertele im Museum...

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Volterra: Nein.
Siena: Nein.
Florenz: Nein.

dembi64
dembi64 kommentierte
die Versorgung könnte ein Indiz auf einen Hafen sein.
Der Hafen von Pisa war 19. Jahrhundert schon verlandet und weit weg vom Meer.
Ich rate mal, Livorno?

Christoph Blümer
Dein Bauchgefühl trügt nicht: ich war in Livorno. Magst Du für den Bonuspunkt noch weiterknobeln? 😉 Mit dem Hafen hat der Bau null, nada, niente zu tun.

Christoph Blümer
Also, da der @dembi64 wohl keinen Bonuspunkt haben möchte, löse ich auf, was ich in Livorno da fotografiert habe:
Es handelt sich um die "Cisternino di Livorno", die "kleine Zisterne", neoklassizistisch von Pasquale Poccianti gebaut mit der Absicht, Wasser aus dem Colognole-Aquädukt zwischenzuspeichern zwecks Unterverteilung in der Stadt. Dem Zweck diente es aber nie, und heute sind darin oben ein Bereich für Kulturveranstaltungen und unten ein kleines Theater untergebracht.

@dembi64 , wo warst Du?

Wuxi
Wuxi kommentierte
So lehrreich. Klasse!

hat denn keiner mehr Lust zum mitraten :unsure::cry:

dembi64
dembi64 kommentierte

Volltreffer Christoph, ok, zu viel geholfen. Du darfst weitermachen :D

A
anseladams kommentierte
Hallo Christoph, du bist dran.
Bitte weitermachen....
Danke

Wuxi
Wuxi kommentierte
Christoph Blümer
Upsi, das habe ich ganz aus den Augen verloren - ich liefere. Gemach, gemach die Herren @Wuxi und @anseladams

A
anseladams kommentierte
wir werden ja alle älter, da kann man schon mal etwas vergessen... ;)

wir werden ja alle älter, da kann man schon mal etwas vergessen... ;)
Du sagst es, und ich merke es deutlich. Ich möchte aber ausdrücklich (!) betonen, dass "Tattergreis" nicht mein Pöbel-Zweitaccount war. :sneaky:
Hier kommt Futter - fass! Wo habe ich diesen wortkargen Herrn fotografiert?

full

Christoph Blümer
Ja, wie bei so vielen bekannten Naturforschern.

dembi64
dembi64 kommentierte
ist es ein deutscher Naturforscher? vielleicht Humboldt?

dembi64
dembi64 kommentierte
sollte es Humbold sein, wird diese Statue vermutlich in einem südamerikanischen Land stehen. In dieser Region der Erde ist ja viel nach ihm benannt, z.B. der Humboldtstrom, das Alexander von Humboldt Gebirge in der Antarktis, und natürlich die Pinguine.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Christoph Blümer
Der Gedankengang ist richtig, aber dat @Wuxi hatte den richtigen Riecher oder war schon mal da:
Es handelt sich um den Mirador de Humboldt mit Blick in das grüne Orotava-Tal im Norden Teneriffas, wo Humboldt auf dem Weg zu seiner mehrjährigen Südamerikareise 1799 eine Woche Aufenthalt hatte und u.a. den Teide erkundete.

@Wuxi reist weiter

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten