Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Zu Zweit, dembi64 und Nicname, dürfte es doch nicht mehr schwer sein mein morgentliches Foto zu lokalisieren, zumal mit diesem markanten Berg.
Ich habe einen "begründeten Verdacht", wo sich dieser See mit diesem in der Tat sehr markanten und schönen Berg befindet. Da ich selbst dort noch nicht gewesen bin, geschweige denn fotografiert habe, lasse ich Ralf (Dembi64) den Vortritt, wenn er in seinen Scans ein Foto von dem Ort findet.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
bin noch nicht dazu gekommen, die ruhigere Ferienzeit ist bei mir noch nicht angekommen. Aber am Wwochenende ganz sicher ;)

Nachdem das Wochenende vorüber ist, mache ich mal einen Aufschlag: Das dürfte der Blick auf den Corno Grande in der Region Abruzzen sein, dem mit 2900 m höchsten Berg in den Apenninen.

Kommentar
Nachdem das Wochenende vorüber ist, mache ich mal einen Aufschlag: Das dürfte der Blick auf den Corno Grande in der Region Abruzzen sein, dem mit 2900 m höchsten Berg in den Apenninen.
Das ist soweit richtig und könnte als Lösung gelten,
aber die Frage lautet: Wo war ich?
Wenn der Aufnahmeort noch dazu genannt wird dann, ja dann wäre die Lösung 100%ig richtig.
Bitte noch einen Versuch und dann bin ich zufrieden.

1 Kommentar
N
Nicname kommentierte
Angesichts der späten Stunde ziehe ich zur Lösung des Rätsels eine Landkarten-Anwendung zu Rate: In der Umgebung des Corno-Grande gibt es verschiedene kleinere Bergseen. Unter diesen scheint mir der Lago Pietranzoni als Aufnahmestandort der Perspektive Deines Fotos zu entsprechen. Entsprechend der Lage des Sees südöstlich des Berges dürfte Dein schönes Foto dort bei Sonnenaufgang entstanden sein.

Wir waren in diesem Sommer hier:

202507_320_1200.jpg

PS: Ein paar Schilder habe ich retuschiert, sonst wäre es zu einfach gewesen.

Viel Erfolg!

N
Nicname kommentierte
Ich bin beeindruckt, auch wenn niemand im Städtchen Les Eyzies im Perigord Noir den formalen Namen seiner nach deutschen Begriffen Verbandsgemeinde so vollständig ausspricht, ist das schon mal richtig. :)

Wo aber genau befindet sich dieser Ort und wie heißt er?

echinocereus
echinocereus kommentierte
Grotte du Grand Roc, oder ?

N
Nicname kommentierte
Teilweise richtig: Der Aufnahmestandort ist die Besucherplattform vor der Grotte du Grand Roc. Das Foto ist mit einer Brennweite von 120mm aufgenommen. Es zeigt den gesuchten Ort, der sich demzufolge nicht direkt unterhalb der Grotte befindet. Wie heißt dieser Ort?

echinocereus
Abris de Laugerie-Basse
Mein Problem: ich war noch nie dort, habe aber was darüber gelesen, Rest hat hoffentlich Google Maps jetzt richtig gemacht :)

N
Nicname kommentierte
Bingo, es handelt sich um die Ortschaft und steinzeitliche Fundstätte Laugerie Basse im Tal der Vézère, einem Zufluß der Dordogne.

Hier befinden sich zahlreiche Stätten der Besiedlung seit über 100.000 Jahren, zunächst durch Neandertaler und später durch Homo Sapiens. Selbst zur Zeit der größten Vereisung in Europa blieb dieses Tal eisfrei. Das Tal der Vézère heißt deshalb auch "Vallée de l’Homme" - das Tal der Menschheit. Hier befindet sich die Höhle von Lascaux mit ihren berühmten Höhlenmalereien, bei deren Besichtigung Pablo Picasso ausgerufen haben soll: "Wir haben nichts dazugelernt!".

Wir besichtigten in diesem Sommer eine Reihe anderer Höhlen und Fundstätten, die teils zum Weltkulturerbe zählen. Beim Abri (Felsüberhang, Unterschlupf) von Laugerie Basse wurden Besiedlungsschichten und Artefakte aus der späten Jungsteinzeit (zwischen 20.000 und 10.000 Jahren v. Chr.) gefunden.

Wir schätzen das Perigord natürlich auch wegen seiner sehenswerten Landschaft, der Burgen und Schlösser, der historischen Städte und nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Küche.

So, genug geschwärmt, wo warst Du denn?

Wir waren im Frühjahr hier. Sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein.

NZ8_9867.jpg

4 Kommentare
echinocereus
Hat keiner eine Idee ?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Das Bild ist sehr unspezifisch und bietet kaum Hinweise. Für much sieht das am ehesten europäisch aus. Also Europa?

echinocereus
Yep, Europa ist schon mal richtig. Unspezifisch ist es eigentlich nicht. Das eine wesentliche Merkmal ist ja markant, das andere etwas versteckt. Wer aber dort war, kommt eigentlich ziemlich schnell drauf

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Eigentlich sollte man durch systematisches Suchen und Analysieren auch darauf kommen können, wenn man noch nicht da war...

Ein Fluss mit Insel.
Ein kleiner Berg mit Stadt drauf. Der Berg wirkt als wäre er vulkanischen Ursprungs.

Rechts ist ein Anwesen, weiße Gebäude im Olivenhain.

Ich tippe mal auf Italien.

1 Kommentar
echinocereus
Nix Fluss, nix Italien und ich glaube nix Vulkan. Das mit der Stadt ist aber richtig

Weder Fluss noch Meer? Ein Süßwasser-See also. Am gegenüberliegenden Ufer eine nahe vorgelagerte Insel oder eine Halbinsel mit länglicher Form. Die "Stadt"(?) am Berg und das weiße Gebäude (?) rechts verschwimmen in der geringen Auflösung.

Auf eher südlichere Regionen innerhalb Europas könnte ich mich aber einlassen. In der Tat zu unspezifisch, man muß schon dort gewesen sein.

2 Kommentare
echinocereus
Denkt doch mal an den Hinweis von Wuxi: Rechts ist ein Anwesen, weiße Gebäude im Olivenhain, vor allem in Kombination

N
Nicname kommentierte
Wenn man dort weiße Gebäude im Olivenhain erkennen will, dann könnte es in Griechenland sein.

Das Gewässer könnte ein Stausee sein und wenn nicht auf dem Balkan oder in Italien, kämen eigentlich nur noch Südfrankreich oder die iberische Halbinsel in Frage.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Der Stausee Embalse de Beznar könnte es auch sein.

echinocereus
viel mehr westlich

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Stausee Embaise de Zahara El Gastor und der Ort Zahara de la Sierra?

echinocereus
Volltreffer, der markante Hügel auf der die wunderschönen weißen Häuser stehen ist wirklich eine Reise wert. Der Blick auf dem See hatten wir von unserer Ferienwohnung. Einsam und ruhig wie wir es lieben.

Nun geht's weiter, wo warst Du den ?

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ja Ronda und die Sierra de Grazalema sind schon recht bekannt, was nicht heißen muss das es dort nicht auch ruhige Ecken gibt. Uns war die Gegend schon vor ca. 25 Jahren viel zu überlaufen, weshalb wir uns da nicht lange aufgehalten und in die südliche Sierra Nevada und die Alpujarras weiter gezogen sind - auch eine wunderschöne Gegend zum Wandern und die weißen Dörfer dort sind mindestens genauso schön ;).

Leider habe ich gerade nichts Passendes parat und auch keine Zeit was zu suchen, deshalb:

FREIRUNDE

Oder dort, wo es Karstgestein gibt und damit ausgedehnte Höhlensysteme und Schächte im Gestein existieren, die teilweise sogar von Meereswasser gespeist werden, wie in Mexico?

echinocereus
Nein

echinocereus
Ich schubs das mal wieder nach oben. Wir waren ja zumindest schon im richtigen Land :)

N
Nicname kommentierte
Wenn es die Verbindung eines Cenoten zum Meer in Mexico ist, der jedoch nicht in Yucatan liegt, muss ich passen oder die Gugl-Bildersuche anwerfen. Wenn hier jemand von Euch bessere Landeskenntnisse und z.B. eigene Fotos davon hat, lasse ich Euch gerne den Vortritt.

echinocereus
Ich glaube die Verbindung zum Meer und den Cenoten ist das Problem :)

N
Nicname kommentierte
Ich kann selbst dann nix dazu sagen

Ich stupps das ganze noch mal mit einem Hinweis an (sonst wird das nie gelöst und ich bekomme es nicht von der Backe :) ): Es geht um einen Teil eines Naturschutzgebietes (Feuchtgebiet) im Norden von Mexico, also feucht und somit unüblich für das nördliche mexikanische Hochland. Viele endemische Arten kommen dort vor. Gesucht ist der Name dieses "Gewässers".

Kommentar
Es geht um einen Teil eines Naturschutzgebietes (Feuchtgebiet) im Norden von Mexico, also feucht und somit unüblich für das nördliche mexikanische Hochland. Viele endemische Arten kommen dort vor. Gesucht ist der Name dieses "Gewässers".
Wenn man bei Google "Feuchtgebiet Mexiko Norden" eingibt, spuckt Googles KI das aus:

"Im Norden Mexikos findet man Feuchtgebiete eher selten, da die Region von ariden und halbtrockenen Klimazonen geprägt ist, die von Wüstenlandschaften dominiert werden. Ausnahmen sind zum Beispiel die Mangrovenwälder an der Karibikküste Yucatáns und die einzigartigen Ökosysteme des Cuatro Ciénegas-Naturreservats in Coahuila, die durch spezielle Bedingungen mit Süßwasserquellen erhalten bleiben."

Abgesehen davon, dass die Antwort inhaltlich zweifelhaft ist, weil Yucatán im äußersten Südosten und nicht im Norden Mexikos liegt, sind wir dann wohl in diesem Naturreservat, und es könnte der "Poza Azul" sein.

Ohne den Hinweis auf "Norden" und Nutzung der KI war das aber ohne plumpe Bildersuche an sich kaum lösbar...

1 Kommentar
echinocereus
Richtig, Poza Azul - eines der wichtigsten Naturschutzgebiete in Coahuila, Mexico. Ist eigentlich relativ bekannt und wir selbst waren schon viele Male dort. Kann es aber jedem nur empfehlen die in der Gegend ist.

Ok Christoph, wohin führt uns Deine Reise ???

Hi Christoph, bitte weitermachen, danke:cool:
Upps, ganz vergessen. Ich war mal hier - wo?

full

N
Nicname kommentierte
In Dieppe bin ich vor vielen Jahren mal gewesen. Da ist mir vor allem eine köstliche Marmite Dieppoise in sehr angenehmer Erinnerung geblieben. Das ist gleichsam das normannische Gegenstück zur Bouilleabaisse aus Marseille im Süden ...

Vom Stadtbild her habe ich Dieppe anders in Erinnerung. Also tippe ich mal auf Granville.

Christoph Blümer
Korrekt, das ist im alten Badeort Granville, an der Westflanke der Normandie. Ich stand auf der äußersten Spitze der Begrenzungsmauer des Yachthafens, Blick auf den eher östlichen Teil des Stadtkerns, die geschlossene Église Saint Paul im Blick weit hinter/über dem Centre Régional de Nautisme Granville, vor dem die ganzen Flaggenmasten stehen. Google Street View zeigt das übrigens alles schön nachvollziehbar; wissen statt raten wäre recht einfach gewesen. ;)

Wo warst Du?

N
Nicname kommentierte
Besten Dank für die Erläuterungen über Granville. Dort war ich noch nicht. Ich bereise seit vielen Jahren Frankreich. Da macht es mir Freude, durch Rückschlüsse solche Orte zu erraten, an denen ich noch nicht gewesen bin.

Da ich in den nächsten Tagen zeitlich unter Wasser bin, lasse ich Georgie den Vortritt. Er wusste es ja auch ...

Christoph Blümer
Der interessantere Teil von Granville liegt allerdings mit Blick 90° nach links, die alte "Ville Haute" mit einer geschlossenen Bebauung aus dem 18. Jahrhundert. Das eigentliche Stadtzentrum liegt halblinks dazwischen. Was hier zu sehen ist, ist eigentlich mehr Peripheriebebauung. Granville war als "Homebase" für einen Normandie-Urlaub ganz prima, aber es ist kein "Puppenstubenstädtchen" voller schnuckeliger Fachwerkhäuschen. Zu gucken gibt es aber einiges.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Danke, dass du an mich abgibst. Ich fahre aber morgen in Urlaub und da weiss ich nicht, ob ich Zeit, Lust und überhaupt durchgängig Internet habe, um mich um das Rätsel kümmern zu können.

Damit der Thread nicht so lange auf Eis liegt, halte ich eine
Freirunde
für das Beste.

Also wer will noch mal, wer hat noch nicht?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten