Welche Nikons waren Meilensteine ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alfa500

Sehr aktives NF Mitglied
also am Samstag saß ich mit zwei anderen Nikon beseelten zusammen und wir kamen nach einer Weile (und etwas Rotwein) zu dem Punkt da wir darüber diskutierten, welche Nikon Kameras als Meilensteine zu bezeichnen wären...

Das war doch sehr hitzig und emotional!

Kurzes Fazit:

die F wurde ohne Zweifel als Meilenstein gesehen, weil sie Dinge wie den Wechselsucher und riesige Anpassungsfähigkeit (heute würden wir ggf. Systemfähigkeit dazu sagen) bei den SLRs für die breite Masse eingeführt hat.

Die Nikkormaten, weil sie für Mittelklasse SLRs beispiellos robust waren und dabei durchaus erschwinglich...

Die FM/FE wegen des wundervollen schlanken Gehäuses und der Wertigkeit...obwohl hier angemerkt wurde, dass die Olympus Gehäuse (z.B. OM 3) mindestens ebenso wertig und schön waren...allerdings das FE/FM Gehäuse ja in Form der FM3a bis 2001 überlebt hat!

Die F301 weil sie den eingebauten Motor für einen erschwinglichen Preis einführte und toll ausgestattet war.

Die F501 weil sie zusätzlich den Autofokus bei Nikon etabliert hat und weil es unglaublicherweise gelang diesen in das F301 Gehäuse zu stecken...

Die F4 weil sie gezeigt hat, das moderne Profi SLRs auch etwas anders als eine Schachtel mit Dachkantprisma sein können, also schön sein dürfen.

Die D1, weil sie die erste wirklich robuste dgitale Profi- SLR war.

Die D2Xs wegen der außergewöhnlich hohen Bildqualität im DX Format.

Die D 80 wegen ihrer umfassenden Ausstattung zu gutem Preis.

Die D3 wegen ihrer Rauscharmut auch bei höchsten ISO-Werten und der dennoch hohen Geschwindigkeit...
______________________________:D:D

Uneins waren wir uns hinsichtlich der F2, F3 weil diese ja eigentlich nur das F-Prinzip weitergeführt und verbessert haben, andererseits aber natürlich erheblich Verbesserungen und zum Teil natürlich "State of the Art" zu ihrer Zeit waren.

Uneins waren wir uns hinsichtlich F5 und F6, welche der beiden ist nun die Krone der analogen Profi-SLRs? Die F6 ist in vielen Details nochmal besser als die F5, hat aber keinen Wechselsucher mehr...

Uneins waren wir uns über die FM3a, weil sei einerseits das FM- Prinzip in Hochform ist, andererseits aber durchaus sehr elektronisch...

Uneins waren wir uns außerdem bei der FA, weil zu ihrer Zeit die Canon A1 ihr zeitlich voraus war, sie aber andererseits die Mehrfeldmessung etablierte.

Natürlich haben wir auch über beinahe alle anderen Nikons diskutiert, jedoch mit weniger Erfolg...
So und nun bin ich gespannt, wie Ihr das seht und ob sich diese Diskussion hier ähnlich emotional und kontrovers fortsetzt.

Ciao
Christian

Anzeigen
3x Vietnam
1x Kambodscha
2x Nordirland
1x Libanon
1x Äthiopien
2x Sri Lanka
1x Nicaragua
1x China
4x Rumänien

1x in Reperatur

Die F3 ist definitiv ein Meilenstein. Sie ist das am längsten produzierte Gehäuse von Nikon -nicht ohne Grund hat Nikon diese Kamera über 20 Jahre lang gebaut.

Die FM2(n) würde ich noch aufnehmen, weil rein mechanisch

Kommentar
Die F801 war "die Erste" mit LC-Display, wie zukunftsweisend!

Allerdings nur die erste Nikon, andere Firmen waren da wahrscheinlich fixer? Weiß das jemand?

Schöne Fotos noch,
Phillip

Kommentar
Die F2 brachte für Nikon den Durchbruch in Europa und ist meiner Meinung nach die beste mechanische Nikon aller Zeiten.

Es fehlt mMn die EM, denn das war der Einstieg von Nikon in den preiswerten Massenmarkt. Damals überwiegend ein Schock für die Nikon-Gemeinde.

Die D80 und D2Xs sehe ich nicht als Meilenstein, sondern als Evolution.

Kommentar
Bei der D2X, so sehr ich sie schätze, sehe ich es so wie Volker.
Die D3 muss sich erst noch behaupten.

Ich hätte noch die D70 als Begründerin des DSLR-Fotografierens als Breitensport erwähnt.

Kommentar
Die F801 war "die Erste" mit LC-Display, wie zukunftsweisend!

Allerdings nur die erste Nikon, andere Firmen waren da wahrscheinlich fixer? Weiß das jemand?

Selbstverständlich hatten Minolta mit der AF 7000 und einem relativ kleinen Mäusekino und vor allem die Canon-Eos-Serie (Eos 650 und 620) schon vorgelegt. Die F801 übernimmt Einstellrad und Display von der Eos.

Kommentar
Nikons erste "point and shoot" :D
EM. Nur draufhalten

Für mich war die EM DER Meilenstein - meine erste Spiegelreflexkamera und nach fast 30 Jahren noch immer voll funktionsfähig - und natürlich auch ein Grund, warum ich bei der DSLR wieder zu Nikon gegriffen habe. Von der Zielgruppe her ist ja auch die D40/D40x aktuelle Nachfolgerin der EM.

Und was damals mit der Zeitautomatik für eingefleischte Nikon-Anwender fast ein Sakrileg war, ist heute auch in der höchsten Klasse selbstverständlich...

Kommentar
Selbstverständlich hatten Minolta mit der AF 7000 und einem relativ kleinen Mäusekino und vor allem die Canon-Eos-Serie (Eos 650 und 620) schon vorgelegt. Die F801 übernimmt Einstellrad und Display von der Eos.
Ja, so ähnlich ging es bei uns am Samstag auch her...daher die teils kontroversen Ergebnisse...
Ciao
Christian

Kommentar

Nach oberflächlicher www-Recherche:
Minolta AF 7000 1985
Canon EOS 1987
F-801 1988.

Nachtrag, von hier: "1984 Vorstellung der Canon T70: Abkehr von mechanischen Bedienungselementen; erste SLR-Kamera mit großem LC-Display." Dang!

Ich mag' meine F801s trotzdem :up:

/Nebenthema

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die große Verbreitung kam mit dem D70 Kit. Damals kamen in den Foren gefühlte fünfzig D70 auf jede D100. :D
Genau so war's. Die D100 war die (digitale) F80 zum 5-fachen Preis. Die D70 war (bis auf ein paar nicht so wichtige Punkte) fast vergleichbar aber dafür erschweinglich und im Kit gab es das nette 18-70 fast geschenkt dazu.

Für mich ist die D70 heute schon ein Klassiker wie damals die FE und FM.

Kommentar
Mal ohne SLR-Brille gesehen:

Die Nikonos Reihe!!!

Zoom 700VR - allererstes VR-Objektiv von Nikon in Kompaktkamera von 1994!

35/28 Ti

Kommentar
Hallo,

ein Meilenstein war die F801 auf jeden Fall.

Für wichtiger noch als Display und Einstellrad halte ich die Tatsache, daß sie technische Neuerungen der F4 wie einen schnellen, flexiblen AF, Matrixmessung, Matrix-Aufhellblitz, 1/8000 s usw. auch für Amateure verfügbar machte. Man muß sich vergegenwärtigen, daß das in Summe damals eine geballte Ladung Hitech war und die F801 dennoch robust und zuverlässig war, wie man es von einer Nikon nur erwarten kann - und im Gegensatz zu den Canon EOS zu den alten Objektiven kompatibel war.

Für sehr wichtig halte ich auch die D200, weil sie ähnlich die damals die F801 ein Statement im bezahlbaren Segment war.

Beide Kameras waren zwar preislich deutlich unter den Profimodellen angesiedelt und zielten auf den gehobenen Amateurmarkt, wurden bzw. werden aber genauso gerne von Berufsfotografen eingesetzt, wenn Geld und/oder Gewicht eine Rolle spielen oder auch, wenn ein etwas dezenterer Auftritt angesagt ist. So eine Kamera vom Kaliber F4 / D2 / D3 hat einfach eine gewisse physische Präsenz, die nicht in allen Situationen vorteilhaft ist...

Gruß,
Manfred

Kommentar
Was sie aber nur zum Verkaufsschlager und nicht zum Meilenstein macht :D
Für Nikon war sie in sofern ein Meilenstein, in dem sie den Amateuren den bezahlbaren Einstieg in die digitale SLR-Fotografie ermöglichte. Die D70 User von damals sind die D80/D200/D300 User von heute.

Kommentar
Mmmmh, vielleicht noch die PRONEAs und das APS-System, was bestens zeigte, dass man auch mit viel Werbung den Kunden nicht jeden Mist aufschwatzen kann.
:D:p:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten