Welche Nikons waren Meilensteine ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wir haben noch überhaupt nicht darüber diskutiert, was ein "Meilenstein" im hier verwendeten Sinne eigentlich ist.

Genau. Auf die Gesamtkamerahistorie bezogen gab's bei Nikon nämlich relativ wenige echte Meilensteine. AF gab's woanders zuerst, Matrixmessung auch, bezahlbare DSLRs auch... :fahne:

Gruß Erik

Kommentar
Wir haben noch überhaupt nicht darüber diskutiert, was ein "Meilenstein" im hier verwendeten Sinne eigentlich ist.
Wenn es wie hier um die Produkte eines Unternehmens (hier nur Nikon betrachtet) geht, kann es sich nur um besonders komerziell erfolgreiche oder für die Branche wegweisende Produkte handeln. Die sicherlich sehr gute F6 fällt da eher nicht (mehr) rein.

Kommentar
Die sicherlich sehr gute F6 fällt da eher nicht (mehr) rein.

Das sehe ich auch so. Die F6 ist sicherlich eine sehr feine Kamera, aber als richtungsweisend sehe ich sie nicht an. Wirklich neu ist gerade bei der F6 wenig. Sie verbindet nur technische Elemente, die sich zuvor schon in anderen Nikons bewährt hatten.

Kommentar
Die F6 ist kein Meilenstein, sondern der Zielpunkt. Die perfekte analoge SLR, die beste, die Nikon je gebaut hat. Und das wird wohl auch so bleiben.

Kommentar
Wenn es wie hier um die Produkte eines Unternehmens (hier nur Nikon betrachtet) geht, kann es sich nur um besonders komerziell erfolgreiche oder für die Branche wegweisende Produkte handeln. Die sicherlich sehr gute F6 fällt da eher nicht (mehr) rein.

Zwei sehr unterschiedliche Ansätze.

- Für Nikon wirtschaftlich erfolgreich.
- Für die Kamerabranche (technisch?) wegweisend.

Wo bleibt der Kunde?
Und warum sind für Nikon technisch wegweisende Produkte keine Meilensteine.

Diese Definition scheint mir noch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein...;)

Kommentar
Ich habe noch weiter dar"uber nachgedacht, die 35Ti ist doch die erste Kamera mit dem Einstellradkonzept.

Die F6 ist ein statement, zu der Zeit noch eine solche Kamera auf dem Markt zu bringen ist vielleicht kein Meilenstein, "nur" ein statement. Das zeichnet aber diese Firma doch aus, oder?

Kommentar
Volker, ich kürze mal die Liste:

F / F3 / F6

ich kürze nochmal..

F / F3

bei der "F" muss man das wohl nicht erläutern. Die F3 war Meilenstein, da erstmals mit der Elektronik auch eine spürbare Arbeitserleichterung Einzug hielt. 22 Produktionsjahre sprechen da auch eine deutliche Sprache. Da es auch eine F3-AF gab, sind die nachfolgenden "F" Modelle wohl mehr als Weiterentwicklungen zu sehen. So gut dies auch gelungen sein mag, "Meilensteine" sind sie m.E. nicht.

Kommentar
ich kürze nochmal..

F / F3

bei der "F" muss man das wohl nicht erläutern. Die F3 war Meilenstein, da erstmals mit der Elektronik auch eine spürbare Arbeitserleichterung Einzug hielt. 22 Produktionsjahre sprechen da auch eine deutliche Sprache. Da es auch eine F3-AF gab, sind die nachfolgenden "F" Modelle wohl mehr als Weiterentwicklungen zu sehen. So gut dies auch gelungen sein mag, "Meilensteine" sind sie m.E. nicht.

War die F3 AF nicht am Ende ein Nikon Body mit Kodak-Technik?
Ciao
Christian

Kommentar
naja, Werner, das hängt eben doch sehr stark von dem ab, was Du als "Meilenstein" definierst und aus welcher sichtweise Du es siehst. Die F4 beispielsweise war eine Kamera, die bei Ihrem Erscheinen als die erste Kamera überhaupt angesehen wurde, bei der die Einführung des AF für professionelle Anforderungen einen Vorteil gegenüber MF-Kameras brachte. Ich habe noch ein Buch aus der Zeit, in der das genau so geschrieben wurde. Bis dahin vertraten viele Profis - vermutlich zu Recht - noch die Auffassung, dass sie manuell schneller scharf stellen könnten, als die damaligen AF-Kameras von Minolta (AF 5000, AF 7000), Canon (EOS 620, EOS 650) und Nikon (F-501, F-401). Mit der von Dir gegebenen Definition war das ein Meilenstein.

Dass wir uns heute über den AF der F4 totlachen und von der "besten manuell zu fokussierenden Kamera, die Nikon je gebaut hat" sprechen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man als "Meilenstein" das Erreichen eines neuen technischen Standards begreift, kann man weder der F4, noch der D1 Meilensteincharakter absprechen. M.E. wären die Nikon-Meilensteine bei einer solchen Definition die folgenden:

F - F2 - F3 - F4 - F5 - D1 - D2H/X - D3.​

Die Consumer-Modelle haben von den durch die Profi-Modelle gesetzen Standards und den Forschungen, die dahin führten, profitiert und diese z.T. sogar vorweggenommen. Die echten, standardsetzende "Meilensteine" (so wie ich sie definiere) waren aber immer die Kameras der F- und jetzt der D-Serie.

Die F6 fällt in meiner Reihe in der Tat aus, weil die Meilensteinfunktion insoweit die D2-Serie einnimmt. Die F6 ist ein Entwicklungsendpunkt, und zwar ein besonders schöner.

Der "himmelweiteste" Unterschied im technischen Fortschritt liegt m.E. zwischen der D1 und der D2H/X, weshalb letztere meiner Meinung nach - im Gegensatz zu manch anderen Meinungen hier - einen Meilenstein darstellt. Es war die erste von vornehrein, reinrassig als Digitalkamera entwickelte Profi-DSLR von Nikon, und sie toppt die D1-Serie so dermaßen in allen Bereichen, dass man es kaum glauben kann - eindeutig ein neuer technischer Standard.

Krass ist natürlich auch der Unterschied zwischen F5 und D1, von analog zu digital, obwohl die Kameras eng verwandt sind (es ist allerdings nicht zu verleugnen, dass die D1 keine reine F5-Ableitung ist, sondern eher auf F100-Basis mit bestimmten F5-Featueres gebaut wurde) - aber ich möchte mal behaupten, dass die Bilder, die mit einer F5 auf einem guten Diafilm gemacht werden, diejenigen der D1 in der technischen Qualität noch eindeutig toppen. Im Vergleich D2X und F6 kann man das nicht mehr sagen. Dennoch ist natürlich auch die D1 ein Meilenstein, weil sie die erste integrierte Profi-DSLR gab, die überhaupt gebaut wurde und deren Ergebnisse nicht nur in s/w in der Tageszeitung zu verwenden war. Sie setzte einen Standard, der den Beginn für die Ablösung der analogen durch digitale SLRs markiert.

Kommentar
Zuerst möchte ich Meilenstein definieren:

als Meilenstein kann man eine Kamera bezeichnen, die eine völlig neue Technologie einführte, die tonangebend wurde
die neue Käuferschichten erschloss
die für die Entwicklung der Firma wichtig war
und last but not least die Marktakzeptanz ist ein wichtiger Parameter.

Nikon F, ich denke da gibt es keine Zweifel

Nikkormat FTn, weil Eintritt in Amateurmarkt

FM, weil Schrittmacher einer ganzen lange produzierten Generation

F3 weil enorme Verbreitung und lange Produktionsdauer

D1 ist auch klar

D3 weil FX bei Nikon

Kommentar
naja, Werner, das hängt eben doch sehr stark von dem ab, was Du als "Meilenstein" definierst und aus welcher sichtweise Du es siehst. Die F4 beispielsweise war eine Kamera, die bei Ihrem Erscheinen als die erste Kamera überhaupt angesehen wurde, bei der die Einführung des AF für professionelle Anforderungen einen Vorteil gegenüber MF-Kameras brachte....

ja, das ist wohl so. Ich definiere über "Neues", und nicht über "Verbessertes"!
Dass das AF System der F3 nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" war, ist mir in diesem Zusammenhang unwichtig, weil der erste Schritt in eine Richtung ja erst die Lawine der Weiterentwicklung lostritt. In diesem Raster wäre auch die D1 noch mit drin, die D2 und D3 Serie aber nicht mehr. Die Einteilung an der Qualität der Verbesserungen festzumachen ist natürlich eine Möglichkeit, die jedoch reichlich Interpretationssspielraum zulässt.

Kommentar
@Medicus: Du hast völlig Recht, von der Definition hängt viel ab. Ich subsumiere mal unter Deine Definition:

- Erstmal alle von Dir genannten Kameras aus den von Dir genannten Gründen.

dann:
F2 wegen der bis dahin schnellsten Verschlußzeit und einer Abblendtaste, die man betätigen kann, ohne ein Bild zu verschwenden
EL wegen der Einführung der elektronischen Kamerasteuerung
F3 wegen der Einführung der elektronischen Kamerasteuerung im Profisektor
FA wegen der Einführung der Vollautomatik und der Mehrfeldmessung
EM wegen des Einstiegs in den günstigen Massenmarkt
F501 wegen der Einführung eines im Gehäuse integrierten Autofokus-Systems
F401 wegen der Einführung des Einstellsystems mit 2 Einstellrädern
F801 wegen der Einführung der Matrixmessung
F4 wegen der Einführung eines Autofokus-System im Gehäuse für professionelle Anwendungen
F90 wegen der Einführung der 3D-Matrixmessung und zweier Messfelder, zwischen denen man wechseln kann
F70 wegen des "einzigartigen" Bedienkonzeptes
F5 für die AF-Messung mit 5 Meßfeldern
F100 für die AF-Messung mit 5 Meßfeldern, die dann rot aufleuchten
D1 für die erste integrierte Digital-SLR
D70 als erste Massen-SLR
D2-Serie als erste reinrassig als DSLR entwickelte Kamera
D300 als erste Nikon-Kamera mit integrierter Staubentfernung
D3 als erste Kamera mit FX-Chip

Gäbe sicher noch andere Kameras und andere Begründungen. Bei dieser Definition - die ich keineswegs kritisieren möchte - ist fast jede Nikon ein Meilenstein. Eigentlich ein schönes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gab nur einen Meilenstein.
Einmal, weil das Ding aussieht wie ein Stein.
Dann, weil es wohl mit Abstand die meisten Meilen aller Nikons zurückgelegt hat.
Und, weil es eine F4 mit einer Digitalkamera kombiniert hat - ein stiller Wunsch vieler...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten