Zum Teil bin ich da bei Dir Peter, aber es gilt immer noch der alte Marketing-Spruch "tue Gutes und Rede drüber". Kann man IMHO Sony nicht unbedingt zum Vorwurf machen, das sie die Marketingklaviatur perfekt beherrschen, .
Ganz normales Marketing Tool
ICh erinnere mich wie zu Anfangszeiten von iNet-Foren nach jedem Auto-Vergleichstest (den seltsamerweise immer ein deutscher Hersteller gewann) die Fans aller anderen am Vergleich beteiligten Marken die Summen schätzten, mit denen der Hersteller /Vermarkter des Testsiegers sich den Sieg erkauft hatte.
War doch zu Zeitschriftenzeitalter noch schlimmer, kannst ja nicht den schlecht machen, wo auf die Werbung angewiesen bist. Anders formuliert, deine Milchkuh schlachten.
Bei jedem Testbericht ist doch immer die Frage.
Wieviel ist von:
Objektivität
Emotionen
Wirtschaftlichkeit
im Bericht.
Nehmen wir z. B. die Edelkompakten. Vor ein paar Jahren hatte jeder hier im Forum, der so eine wollte eine Nikon P7xxx, und bei den Canonieren eine G1. Schaut man sich heute hier um, so haben selbst die größten Nikon-Fans, die bei einer Wechseloptik-Kamera niemals etwas anderes als Nikon kaufen würden als Immerdabei eine Sony RX100 in der Fototasche und manchmal sogar schon die 2. oder 3.
1" Kamera mit relativ guter Lichtstärke aber etwas begrenztem Brennweitenbereich gibt es nix anderes / besseres. Selbst so Leute wie ich -denen die bisherigen Zoombereiche nicht ausreichten- werden nun mit der neuesten Inkarnation geködert. Die "alten" bleiben aber weiterhin im Programm, sodaß für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei ist.
Ehhm, ich hab auch so eine RX100
Hat es alternativen von Nikon?
was Sony ganz klar besser macht ich die Modellpflege
nehmen wir mal die RX 100
ll neuer Sensor, Schwenkbares Display
lll anderes Objektiv, Sucher eingebaut
lV 4K Filmen
V längere Superslowmotion, keine wärmeprobleme beim langen 4K Filmen
ohne jetzt gross darauf einzugehen, ob alles notwendig ist, sie haben alternativen und immer ein "neues" Modell, da alle 1.5 bis 2 Jahre eine weitere kommt.
Wer eine Nikon D750 kauft, hat eine super Kamera, die jedoch aus dem Jahr 2014 ist.
wenn es so nach 2 Jahren eine 760 und jetzt eine 770 geben würde, ohne all zu viel zu ändern, hätten sie ohne grossen Aufwand immer eine Aktuelle Kamera, ob die viel mehr kann ist ein anderes Thema, aber Marketingtechnisch wäre sie wichtig.