Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ist es nicht normal, dass man sich als Angehöriger einer Marke wünscht, dass z.B. eine D3x der 1Ds oder A900 in den Arsch tritt :)... ?

Nee, normal finde ich das nicht.
Mir ist dieser "Markenstolz" überhaupt völlig fremd. Ich fühle auch keine Gruppenzugehörigkeit zur "Nikonfamilie" und ich spüre auch nichts sexuelles, wenn ich die Kamera befummel. :fahne:

Für mich ist die Kamera nur ein Werkzeug, mehr nicht.

Kommentar
Anzeigen
... nein! Nikon soll nach noch unbestätigten Meldungen für alle "Vidio-Cams" einen klapp- und drehbaren Monitor bringen - zu Weihnachten!
Tschüs - Gerhard

Kommentar
Für mich ist die Kamera nur ein Werkzeug, mehr nicht.

Natürlich nur ein Werkzeug sie ist und dran rumfummeln der erste Schritt in die falsche Richtung es ist... Vielleicht wurde ich missverstanden. MMn ist es doch pragmatisch, wenn man sich von "seiner" Marke ein breites Spektrum an "Werkzeugen" wünscht, das dem Angebot der Konkurrenz irgendwo ebenbürtig ist. Nun muss es ja nicht in allen Disziplinen unbedingt besser sein, aber mit einem grossen Objektivpark ist man irgendwann ziemlich stark an seine Marke gebunden und wird vielleicht etwas nervös, wenn die Kollegen "vom anderen Lager" den einen oder anderen Wettbewerbsvorteil (in unserem Fall eher einen Gehäusevorteil, Sonybesitzer werden sich den Ausbau des Objektivparks wünschen etc.) haben.

Cheers, Klaudiusz

EDIT: Ausserdem, das sind deine Kameras: F301/F401/F501, F801 (s), D80, D200, Nikon D40/D40X/D60, Nikon Coolpix ...trotzdem keine Zugehörigkeit zur Marke, keine Überzeugung oder dergleichen ?

Kommentar
Wie dem auch sei, ein AF-S 1,4 85 hätte ich mir schön gewünscht, 3Dx hin oder her :nixweiss:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dieser Fredist irgendwie geil:

Nikon hat zwei Probleme:

1. produziert N zu gute und zu lange haltbare Produkte, dass man, wenn man nur ernsthaft damit fotografiert, eigentlich nur sehr selten mal was Neues braucht.:D

2. hat Nikon zu viele durchgeknallte Fans, die ständig in die Glaskugel gucken und Produkte (Kameras und Objektive) in Postings fordern, die sie - wenn sie dann wirklich erscheinen - doch nicht kaufen, weil sie auf eine neuere, bessere Nachfolgeversion warten. Aber es ist ja auch schon gut, einmal darüber gesprochen zu haben..... :lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Dazu kommt ja noch der finanzielle Aspekt,-
wenn man dem Foreneindruck glauben darf,sitzen hier einige User permanent mit der Kreditcard in der Hand da,um sofort alles zu kaufen,was Nikon neu auf den Markt bringt.
Man muß sich dann die Frage stellen,wie sie vor erscheinen dieses neuen,heißbegehrten Produktes überhaupt fotografieren konnet!:confused:
Wenn dann aber das neudiskutierte Produkt erhältlich ist,geht die Suche los,wo man es für ca 12 Euro billiger kaufen kann!:D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Wo steht Nikon heute?

Wo steht Nikon zur Photokina?

Wo stehen die Fans in diesem Konsumthread?

3 Aspekte, die mit ein wenig Vergangenheitsbetrachtung zu interessanten Aussagen führen müssen!

1. Nikon steht als Anbieter hochwertiger Kameras und Objektive besser da denn je! Noch am Jahresanfang war nur ein zartes Aufflammen im Verhältnis zu den Konkurrenten zu konstatieren.

2. Zur Photokina war die Erwartungshaltung - erkennbar auch an diesem Thread - wohl zu hoch. Warum sollte sich en Anbieter aber künstlich die eigene Gewinnmarge kaputt machen und eine Kamera wie die D700 quasi binnen 6 Monaten zum ehemaligen Startpreis einer D300 anbieten müssen, nur weil alle nun die 24 MP Kameras haben wollen, die aber durch die stärker gewordene Konkurrenz nun doch nicht mehr um 3500 für eine D800 und 6500 für ene D3x angeboten werden können.

Ich selber bin allerdings wirklich über 2 Dinge ein wenig überrascht: Nix zu MX Objektiven und nix zu der wabernden Rangefinderkamera... trotzdem bin ich im Samstagsgetümmel in Köln und werde mir das ein oder andere an interessanten Produkten anschauen, auch von Nikon ;)

3. Die Fans waren am stöhnen - erst im Frühjahr die D300 gegönnt und schon kommt eine D700. Dann auch noch der Urlaub vor der Brust... Das scheint schon überwunden zu sein, oder?

D3 Kameras wurden vor der Photokina schnell noch zum Dumpingpreis verkauft - genügend Angebote für kaum genutzte Modelle um 3000 EUR waren zu sehen - nicht das man womöglich bei Erscheinen der D3x plötzlich den gleichen D2xs Verlustzug noch einmal erleben muss und womöglich nur noch 2500 EUR für diese Kamera bekommen kann...

Wenn ich sehe, was Nikon dieses Jahr an Neuheiten geliefert hat, dann ist doch genug Material da, was man sich nun in der Vorweihnachtszeit (schaut mal bei den Discountern in den Süßigkeitenreaglen nach, es weihnachtet wirklich schon) alles noch kaufen kann.

Ich habe mir einige Objektive zur D3 ausgesucht, gebrauchte und keine von den AF-S VRIII Megaboliden sondern handfeste und qualitativ hochwertige Exemplare. Heute ist z.B. das 18-35er gekommen und zum kommenden Wochenanfang will ich dieses ausgiebig testen. Statt 900 EUR für das 17-35 nun nur 250 EUR (für fast den gleichen Brennweitenbereich und nur rund eine Blende lichtschwächer) habe ich ausgegeben.

Testbilder werde ich auch machen und bald auch mal einstellen, damit jeder sein eigenes Urteil bilden kann.

Um auf den Titel zurück zu kommen:

Bevor ich mir für 2500 EUR ein Gehäuse kaufe in einem anderen System, mache ich mir erst einmal bewusst, welche Folgen das hat... es steht nämlich noch ein Rattenschwanz an Objektiven und Zubehör an und das sind dann schnell mal 10.000 EUR.

Andere Anbieter zeigen derzeit auch zum Großteil nur Prototypen oder Modelle, bei denen bereits heute festzustellen ist, dass sie preislich jenseits von Gut und Böse liegen werden (Leica z.B.). Nach deren Aussage soll die Kamera sich in vergleichbar zum Mittelformat liegenden Preissegment ansiedeln. Hoffentlich haben Sie sich da nicht verkalkuliert, denn Hasselblad hat ja die 31 und 50 MP Modelle gerade spürbar im Pres gesenkt und ob es Leica schafft, die S2 tatsächlich für nur 10.000 EUR (ohne ein Objektiv) anzubieten, wage ich derzeit zu bezweifen. Ich muss mir nur den Beamer Leica Pradovit D1200 anschauen für 9500 EUR und ich kann mir ausmalen, dass die S2 erst bei 14.000 EUR beginnt um dann wenigstens ein 50er mit 1,4 Anfangsblende für den Dumpingpreis von 2000 EUR anbieten zu können.....

Ein bischen Zynismus kam jetzt auf, aber es zeigt auch, dass Nikon es gottseidank schafft, gute Ware auch zum bezahlbaren Preis anzubieten und der breiten Masse an Fotofans das Hobby zu ermöglichen.

Danke dafür und auch dafür, dass neben der Innovation auch noch Zeit bleibt, etwas in Ruhe zu entwickeln. Mitte kommenden Jahres werden dann vielleicht ausgereifte Sesoren der 24 MP-Klasse verfügbar sein und dann wird auch Nikon damit auf den Markt gehen. Bis dahin mache ich meine Gigapixel nach althergebrachter Sitte über Fotoserien im Teleausschnitt und Photomerge.

FDHW

Kommentar
Sicher, und alle, die, die jetzt nach der D3X mit 24 MP schreien wissen noch nicht, dass sie sich dann einen völlig neuen Objektivbestand zulegen müssen, um den Sensor dann auch richtig zu nutzen.:heul:

Besonders geil finde ich die Ausrüstung D3/D700 mit Tamron 3,5-6,3/28-300 - wenn das mal keine megacoolen Fotos gibt.....:D

Kommentar
Noch am Jahresanfang war nur von enem zarten Aufflammen im Verhältnis zu den Konkurrenten zu konstatieren.

Ich versteh den Satz nicht ganz, die DSLR-Marktanteile 2007 von Nikon würde ich allerdings nicht gerade als 'zartes Aufflammen' bezeichnen (Canon 43%, Nikon 40%).

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich versteh den Satz nicht ganz, die DSLR-Marktanteile 2007 von Nikon würde ich allerdings nicht gerade als 'zartes Aufflammen' bezeichnen (Canon 43%, Nikon 40%).

Gruß
Dirk

Ich gebe Dir recht - hier fehlt ein zwinkerndes Smiley!

Nun bis zu dem Zeitpunkt 2007/2008 waren "nur" eine D300 und D3 im Rennen. Der Marktanteil zwar schon erkennbar angewachsen, aber jeder hielt durch andere Produkte bei Konkurrenzanbietern dagegen und wollte, dass Nikon endlich innovativer wird...

In diesem Thread steht das auch dahinter und man spürt förmlich - zumindest bei einem Teil der Fans - das man angesichtig eines neuen Canon EF 1,4/24 nun wieder potentiell im Hintertreffen liegt, weil ja nur ein 1,4/50er vorgestellt wurde.

Ich frage mich wirklich, wo das ganze Geld herkommen soll um im Jahresrhythmus neue Objektive und Kameras kaufen zu können. Ich erwirtschafte das definitiv nicht! Ich habe allerdings auch nicht den Bedarf, da ich mit den vorhandenen Objektiven zu den Bildergebnissen komme, die ich gebrauche! Und auch wenn AF-S schön und leise ist, die neune Objektive vielleicht auch noch 100 Linien mehr an Auflösung bringen - allein bei meinen Großvergrößerungen um 60x90 cm sehe ich das einfach nicht. Folglich komme ich mit Objektiven, die unter 0,5 kEUR bleiben zum Ergebnis...

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie er sein Geld in den Wirtschaftskreislauf einbringt. ;)

FDHW

Kommentar
AW: Vorerst keine höher auflösendere D3x oder D4

Wo liegt denn das Problem (für Nikon) eine D3 für 4000,- und eine D3x für 5000,- anzubieten? Die D3 wird doch auch dann eine begehrte Kamera bleiben, um deren Vorzüge die Leute, die damit wirklich arbeiten, bescheid wissen...

Cheers, Klaudiusz

Kommentar
Dirk (foxmulder) hatte vor einigen Wochen eine Zusammenstellung der Innovationen des letzten Jahres vorgenommen (leider finde ich den thread grad nicht), das war atemberaubend, was Nikon da in letzter Zeit alles auf den Markt gebracht hat. Aber in unseren Tagen ist nichts genug...

Christian, auch ich gebe Dir recht. Nikon baut mit den zuletzt erschienenen Profimodellen die aus meiner Sicht rundum gelungensten und universellsten DSLRs und scheint bei der Entwicklung auch den Objektivpark nicht zu vergessen.

Es gibt aber auch beispielsweise eine Menge Studiofotografen, von denen eigentlich erwartet wird, daß sie eine deutlich höhere Auflösung als 12 MP liefern können. Das wird dann hier gerne damit abgetan, daß sie sich ja einfach ein MF-System mit Digiback kaufen können. Oder einen ebenfalls recht kostspieligen Systemwechsel vollziehen sollen. Diejenigen, die dieser Meinung sind, wissen aber schon, was man bei privaten Fotoshootings oder kleineren Produktaufträgen für ein Foto bekommt, oder?

Gerade jetzt, wo die Canon und Sony die höheren Auflösungen zum "kleinen Preis" anbieten gibt es für Fotografen dieser Systeme einen Wettbewerbsvorteil. Die können die Arbeit für weniger Geld erledigen. Natürlich ist die Auflösung nicht das einzig entscheidende. Die Kunden interessieren sich aber sehr wohl dafür. Wenn ein anderer Fotograf mit deutlich höheren Auflösungen werben kann, ist das bereits für viele Kunden ein Argument. Bei unseren fast täglich gefertigten A2Ausdrucken sehe ich einen deutlichen unterschied zwichen einer 12MP- und einer 20MP-Aufnahme.

Ich hätte mir während diesen Sommers fast ein Mamiya/Phase One-System zugelegt, habe aber davon Abstand genommen, in der Hoffnung, Nikon würde zur PK eine höher auflösende Kamera präsentieren. Selbst wenn sie etwas teurer geworden wäre, würde der Preis deutlich kleiner als ein MF-System ausfallen, da das Zubehör/Objektive ja bereits vorhanden sind.

Beste Grüße
rog

Kommentar
Ich denke,wer sich für Nikon entschieden hat,wir dafür seine jeweilig konkreten Gründe gehabt haben.
Nur weil ein anderer Hersteller ein Objektiv oder ein Cam-Modell im Angebot hat,was bei Nikon (noch) nicht so zu finden ist,bestzeht ,meiner unmaßgeblichen Ansicht nach,außer für ev. Profis,kein Anlaß,mit dem Output von Nikon unzufrieden zu sein.
Ich bin kein Fan irgendeiner Marke,aber ich wechsle anderenseits auch nicht ständig die Marke,nur weil Hersteller X plötzlich etwas hat,was Hersteller Y mir (noch) nicht bieten kann.
Ich komme gut mit dem Vorhandenen aus und kann es mir leisten,in aller Ruhe darüber nachzudenken,was ich von den neuen Produkten wirklich brauche...
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Heute ist z.B. das 18-35er gekommen und zum kommenden Wochenanfang will ich dieses ausgiebig testen. Statt 900 EUR für das 17-35 nun nur 250 EUR (für fast den gleichen Brennweitenbereich und nur rund eine Blende lichtschwächer) habe ich ausgegeben.

Testbilder werde ich auch machen und bald auch mal einstellen, damit jeder sein eigenes Urteil bilden kann.

Den Test hat AndyE schon erledigt und empfahl das 18-35 als Briefbeschwerer oder gleich im Altglascontainer einzusetzen ;)

Kommentar
Laut dem Duden ist das Wort "Fan" aus "fanatic" abgeleitet. So weit würde ich zwar nicht gehen, dennoch habe ich eine besondere Vorliebe gegenüber bestimmten Marken und bin momentan ein überzeugter Nikon, Apple etc. Benutzer, aber was interessiert mich vielleicht in fünf Jahren, was ich hier jetzt gesagt hab:)...

Cheers, Klaudiusz

Kommentar
Das konkret war auch das Anliegen meiner Aussage,-
ich wollte sagen,daß man immer auf dem Wege ist und somit für alles sinnvolle Neue offen bleiben sollte,es aber nicht zwanghaft auch besitzen muß!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten