Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue D3 ?

Genau das Gegenteil fordere ich von Nikon; Hört auf jedes Jahr eine neue Profikamera auf den Markt zu schmeißen und lasst Uns in Ruhe fotografieren.
Ich persönlich war mit meiner D1X schon zufrieden und hatte Mühe die wenigen Megapixel mit Sinnvoller Information zu füllen :hehe: :hehe: :hehe:

Wieso "in Ruhe lassen"???

Zwingt Nikon dich die Neuerscheinungen zu kaufen? Kannst ja weiterhin mit der D1X fotografieren...

Warum sind so viele von neuen Modellen genervt? Leidet ihr wohl doch unter dem Zwang, immer das neuste zu kaufen :rolleyes:

Man kann ja durchaus mit seinen Sachen zufrieden sein (wie ich es auch bin), aber muss man Nikon immer in Schutz nehmen, wenn sie den Anschluss an die Konkurrenz (wenn auch nur auf einem bestimmten Sektor) verlieren??

Kommentar
Anzeigen
AF-S 1,4/50 neu - aber wo bleibt der Rest?

Servus Leute,

ich freue mich zwar immer noch wie ein Schnitzel (darf auch ein Cordon Bleu sein :D) auf das neue 50er.

Aber dennoch sei die Frage gestattet, ob das zur Photokina alles von Nikon war oder ob sie noch eine kleine Neuheiten-Pressekonferenz kurz vor Schluss anberaumen.
Kann ich mir aus Marketing-Sicht zwar kaum vorstellen, andererseits fehlen aber (auch bei Kameras) fast alle die „Kracher“, die man an sich zur Photokina erwartet hatte: Kein AF-S 1,4/85, keine lichtstarken WW-Festbrennweiten (o. k., die sind angesichts des 14-24/2,8 vielleicht auch nicht mehr zu erwarten) und auch nicht die ersehnte D3X. Heißt also weiter warten :nixweiss:, zum Beispiel auf die PMA in Vegas - sofern sie es nicht machen, wie mit der D700, die ja auch „zwischendrin“ kam.

Gruß, Hans

Kommentar
AW: AF-S 1,4/50 neu - aber wo bleibt der Rest?

Ich kann hier nur zustimmen.

Es gab zwar in den letzten Wochen und Monaten mit der D700 sicher interessante Neuigkeiten. Jedoch empfinde es als mickrig, wenn Nikon zur Photokina, der wichtigsten Photomesse, die es ja nicht mal jedes Jahr gibt, ein 50/1.4 als "Top-Neuheit" preisgibt.

Hätten Sie eine komplett neue Festbrennweiten-Serie in der Tasche gehabt oder interessante neue Zooms mit akzeptabler Lichtstärke oder ein D3-Pendant oder ein komplett neues Konzept, dann Chapeau. Aber so?

Kommentar

Ach, war das schön damals im Osten, als es 20 Jahre lange den FIAT 126p als Kleinauto, den FIAT 125p als Limousine und den Schwarz-Weiss "Neptun" Fernseher gab. Zum Fotografieren hatte mein Opa eine russische Zenit (die ich hoffentlich erben werde) und war super glücklich mit seiner 30 Jahre alten SKODA 1000MB... HARHARHAR

Cheers, Klaudiusz

Kommentar

Ich meine, dass da schon etwas dran ist, wenn Foxmulder behauptet, dass heutzutage niemand eine Photokina bräuchte, um Neuigkeiten vorzustellen... Aber jetzt verschiebt mal den Thread hier zu den anderen bereits schon Offenen und tausendfach freuquentierten...

Cheers, Klaudiusz

Kommentar

Wieso "in Ruhe lassen"???

Man kann ja durchaus mit seinen Sachen zufrieden sein (wie ich es auch bin), aber muss man Nikon immer in Schutz nehmen, wenn sie den Anschluss an die Konkurrenz (wenn auch nur auf einem bestimmten Sektor) verlieren??

Ein wichtiger Hinweis! Konkurrenz besteht im Grunde nur im bereich Canon - der Rest läuft quasi mit und ist gelegentlich ein kleiner Stachel durch kleine Innovationen - So sehe ich derzeit eine Panasonic G1 oder Leica S2.

In Schutz nehmen halte ich für den falschen Begriff. Wenn wir eine Situation wie bei einem Anbieter wie Leica hätten, da wäre er angebracht. Über Jahre immer wieder Verzögerungen bei den Neuvorstellungen und die Konkurrenz zieht Ihre Innovationsbahn immer weiter voran.

Die S2 wird bestenfalls ein Produkt des technisch Machbaren darstellen und einem kleinen Team für einige Jahre das Überleben ermöglichen. Geld und damit die Chance auf eine zukunftsträchtige Entwicklung verdient man mit anderen Produkten und wirklichen Innovationen. Selbst Canon hat dieses in dieem Jahr leidvoll erfahren müssen und es bleibt abzuwarten, ob der sehr späte Nachfolger der 5D tatsächlich für eine Entspannung sorgen wird, denn Nikon bietet im FX Segment derzeit unerreichte Produkte von allen anderen Anbietern an! Das ist Fakt und auch Auslöser für eine meines Erachtens mehr als berechtigte Anerkennung im Profisegment.

An Objektiven sind wir derzeit auch mehr als ausrecihend ausgestattet. Die Forderungen nach Festbrennweiten ist eine Forderung von einer schwindenden Zahl an Nutzern. Die Möglichkeiten der elektronischen Korrektur in kameras oder per Software am PC wird ein Übriges tun und Nikon wird kaum den Harakiri begehen und sich auf einen Zug wie ihn Leica fährt setzen - Objektive zum Preis von professionellen Ausrüstungen müssten auch bei Nikon die Folge sein, da für das letzte Quentchen an Qualitätssteigerung ein irrsinniger Aufwand betrieben werden muss. Die heutigen Zooms sind bereits teilweise besser als Festbrennweiten vergangener und aktueller Tage, warum dann noch FB's?

Vielleicht finden wir uns aber auch in 10 Jahren schon auf dem 3D-Kino-Trip und das 2D-Bild stirbt aus?!?

FDHW

Kommentar

Kleiner, leichter, lichtstärker.

Jepp, und alle drei Punkte sind mir sehr wichtig, weswegen ich auch keine lichtstarken Zooms mag. :) Wenn ich auf die Lichtstärke/Freistellung verzichten kann, tät's für die Knipserei auch irgendein 3,5-5,6-Zoom - hab ich aber nicht, kaufen tu ich mir dafür aber auch keins.

Gruß Erik

Kommentar

Kleiner, leichter, lichtstärker.

Alles soweit richtig - wobei ich z.B. beim neuen 1,4/50er Sigma da schon wieder andere Erfahrungen machen musste...

Ich bin selber durchaus auch ein ehemaliger Fan von Festbrennweiten - aber seit der Diafotografie, bei der es wichtig war, dass der richtige Ausschnitt aufgenommen werden muss, habe ich zunehmend die Zooms schätzen gelernt.

Wenn ich nun mal meine persönlich orientierten FB's nehmen würde, dann käme ich auf:

18mm, 28mm, 50mm, 135mm, 300mm und ein 1,4x Konverter,

Von dem Handling des Objektivwechsels mal abgesehen, der bei aktionsreichen Aufnahmen oft nicht machbar ist, habe ich aber nur mit diesen 6 Artikeln eine gehörige Taschenladung dabei.

Alternativ abdecken ließe sich das mit dem 17-35er und 70-300 VR sowie einem 50er.

Aber genug überlegt, ich werde jetzt das gute Abendlicht nutzen und ein paar Aufnahmen machen.

Bis demnächst

FDHW

Kommentar

Servus Leute,

ich freue mich zwar immer noch wie ein Schnitzel (darf auch ein Cordon Bleu sein :D) auf das neue 50er.

Aber dennoch sei die Frage gestattet, ob das zur Photokina alles von Nikon war oder ob sie noch eine kleine Neuheiten-Pressekonferenz kurz vor Schluss anberaumen.
Kann ich mir aus Marketing-Sicht zwar kaum vorstellen, andererseits fehlen aber (auch bei Kameras) fast alle die „Kracher“, die man an sich zur Photokina erwartet hatte: Kein AF-S 1,4/85, keine lichtstarken WW-Festbrennweiten (o. k., die sind angesichts des 14-24/2,8 vielleicht auch nicht mehr zu erwarten) und auch nicht die ersehnte D3X. Heißt also weiter warten :nixweiss:, zum Beispiel auf die PMA in Vegas - sofern sie es nicht machen, wie mit der D700, die ja auch „zwischendrin“ kam.

Gruß, Hans

Davon mal abgesehen, dass dieser Thread bestenfalls nur ein warmer Abklatsch von dem andere Thread, der hier von Alfa500 bereits verlinkt wurde, sein kann, würde mich interessieren, wieso ein größerer Teil hier wirklich noch auf neue Festbrennweiten wartet.

AF-S zwingend (auch nur bedingt) ist nur bei den Einstiegsmodellen. Sollten lichtstarke FB's kommen, werden diese preislich in einem Bereich liegen, der weit über dem üblcihen Budget eines D40/D40x/D60/D80 Käufers liegen dürfte.

Die vorhandenen und teilweise auch früheren AF-Linsen bieten eine optische Qualität, die in eine vertretbaren Preisrahmen nur noch begrenzt steigerbar sein dürften.

Wenn hier nach einem voll FX taugliches 28-200er gefragt würde, könnte ich das teilweise sogar verstehen (dafür gibts sicher gleich Haue)...
Ansonsten dürfte ein AF-S 1,4/85er nicht sooo wesentlich besser oder schneller sein, als der AF-D Pendant. Dafür aber mal lockere 200 EUR teurer - wenn's langt.

Aber mal schauen, ob sich hier noch ein neuer Aspekt ergeben wird...

FDHW

Kommentar

Davon mal abgesehen, dass dieser Thread bestenfalls nur ein warmer Abklatsch von dem andere Thread, der hier von Alfa500 bereits verlinkt wurde, sein kann, würde mich interessieren, wieso ein größerer Teil hier wirklich noch auf neue Festbrennweiten wartet.

Die vorhandenen und teilweise auch früheren AF-Linsen bieten eine optische Qualität, die in eine vertretbaren Preisrahmen nur noch begrenzt steigerbar sein dürften.

Das gilt nicht für alle FBs. Die (bisherigen) 50er sind unter 2.8 zu gebrauchen, aber Steigerungspotenzial gibt es da genug.

Beim 85er bin ich mir da nicht so sicher. Das 1.8er ist bei der D200 auch offen schon recht gut - wie das aber bei D300 und vor allem der D700 ist, weiß ich nicht (und kenne keinen einzigen objektiven Test dazu).
Aueßrdem wäre es mein ganz peersönlicher Wunsch, daß die Naheinstellgrenze ein wenig sinken würde. Close-Ups sind so nämlich nicht möglich.

Ein gutes WW fehlt gänzlich.

Im Breeich von 135mm gibt es auch nix gescheites (zugegeben, was man so hört: getestet habe ich auch hier noch nichts gesehen).

Und last but not least: wenn man sieht, was das Sigma 70mm Makro 2.8 an Vollformat (auch bei DX) zu leisten vermag, dann sieht man das Potential, das Neurechnungen/neue Glassorten/Beschichtungen innewohnt.

Ich denke, die alten FBs haben durch die rel. geringe Pixelzahl an Vollformat noch einen "Aufschub" erhalten. Das wird sich wahrscheinlich (so meine Vermutung) bei einem 24 MPixel Sensor ändern, wenn hohe Pixeldichte UND Nutzung des großen Bildkreises zusammenkommen.

Für mich persönlich genug Gründe, Neurechnungen mit Spannung (und auch etwas Ungeduld) zu erwarten.

lg, stefan

Kommentar

Meine Worte

Und wenn ich die Reaktionen von meinen letzten Beitrag hier so ansehe,
bin ich eigentlich ganz gut zufrieden mit meiner alten D3

Diverse Bilder wurden bei 6400 ISO aufgenommen und keiner hat hier etwas beanstandet...

Hallo Franz,
Glückwunsch zu deinem neuen Avatar.
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Ekke:up::up::up:

Kommentar

Das gilt nicht für alle FBs. Die (bisherigen) 50er sind unter 2.8 zu gebrauchen, aber Steigerungspotenzial gibt es da genug.

Beim 85er bin ich mir da nicht so sicher. Das 1.8er ist bei der D200 auch offen schon recht gut - wie das aber bei D300 und vor allem der D700 ist, weiß ich nicht (und kenne keinen einzigen objektiven Test dazu).
Aueßrdem wäre es mein ganz peersönlicher Wunsch, daß die Naheinstellgrenze ein wenig sinken würde. Close-Ups sind so nämlich nicht möglich.

Ein gutes WW fehlt gänzlich.

Im Breeich von 135mm gibt es auch nix gescheites (zugegeben, was man so hört: getestet habe ich auch hier noch nichts gesehen).

Und last but not least: wenn man sieht, was das Sigma 70mm Makro 2.8 an Vollformat (auch bei DX) zu leisten vermag, dann sieht man das Potential, das Neurechnungen/neue Glassorten/Beschichtungen innewohnt.

Ich denke, die alten FBs haben durch die rel. geringe Pixelzahl an Vollformat noch einen "Aufschub" erhalten. Das wird sich wahrscheinlich (so meine Vermutung) bei einem 24 MPixel Sensor ändern, wenn hohe Pixeldichte UND Nutzung des großen Bildkreises zusammenkommen.

Für mich persönlich genug Gründe, Neurechnungen mit Spannung (und auch etwas Ungeduld) zu erwarten.

lg, stefan

Meine Festbrennweiten waren der Grund auf die erste FF Kamera zu warten. Am besten schlagen sich das 1,4/50 (allerding leicht abgeblendet), 1,8/85 & 2,8/28-70. Der Rest enttäuscht eher, so dass 2,8/14-28, AF-S 2,8/80-200 und AF 1,4/85 hinzugekommen sind.

Mit dem 85er bin ich sehr zufrieden, aber für Sport ist der Stangen-AF nur bedingt geeignet.

Das 2/135 DC enttäuscht eher, zumindest als Alroundlinse.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten