Hallo Theo,
entgegen den Erfahrungen der Kollegen hier sind meine Erfahrungen bei allen mir bekannten Fluggesellschaften, dass die Handgepäckvorschriften zu 98% völlig irrelevant sind und der eine oder ander Fluggast auch gerne mal zwei Schrankkoffer in die Kabine wuchtet. In wie weit die Vorschriften - ansatzweise - ernst genommen werden, hängt nicht nur von den Fluggesellschaft ab, sondern auch von der Firma, die die Aberftigung übernimmt, der Tagesform des Personals und der Sau, die gerade mal wieder durch die Medien gejagt wird. Informationen wie z. B.
sind mathematisch korrekt, haben aber null praktische Relevanz im Flughafen. jeder Vielflieger kann dies ganz sicher bestätigen. Unterm Strich kann hier bestimmt niemand Deine Antwort verbindlich beantworten. Die Erfahung zeigt aber, mit einem netten Lächeln und ein paar freundlichen Worten viel mehr geht als durch die Suche nach einer Lücke in den Vorschriften.
Wenn Du ganz sicher gehen willst (und die Zeit reicht) würde ich mit der Ryanair per eMail (nicht Telefon) Kontakt aufnehmen und sie zu irgend einem halbwegs positiven Statement nötigen, dass Du ausdrucken und den Leuten am Check-In lächelnd vorlegen kannst. Niemand ist dort an Diskussionen mit Passagieren interessiert und man läßt dann auch mal "Fünfe gerade" sein.
Gruß
HaPe