Stative als Handgepäck?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied

habe eine schnelle Frage. Ich fliege in drei Stunden mit Ryanair nach Pisa und überlege gerade beim packen ob ich mein Manfrotto 190XproB als Handgepäck mitnehmen darf.
Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen

Theo

Anzeigen
Hallo Theo,

Pro Person darf nur ein Gepäckstück als Handgepäck mit an Bord genommen werden.
Dieses darf nicht mehr als 10 kg wiegen und die Abmessungen 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten.

Quelle Ryanair

Guten Flug

Kommentar
Ja,

diese Info habe ich auch, mir ist halt nicht klar wie ernst die das mit der Größe nehmen. Das Stativ ist 68cm lang. Wir hätten auch nur ein Hangepäcklstück pro Person. Stativ meine Frau, Fotorucksack ich.

Kommentar
Stativ in Koffer? sollte bei 55 x 40cm quer gehn, wenn man einen hat, der da nah ran kommt.

Kommentar
(...) darf (...) die Abmessungen 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten. Quelle Ryanair

(...) mir ist halt nicht klar wie ernst die das mit der Größe nehmen. Das Stativ ist 68cm lang.

Deine Längenangabe vom Stativ sagt doch schon alles, oder (68cm > 55cm) :D
Wie ernst die das nehmen, würde ich lieber mit Ryanair klären als hier im Forum ;) Das sollte dann doch "einwenig" verbindlicher sein.

Guten Flug. Auch ohne Stativ im Handgepäck.

P.S.: wenn noch Zeit ist vor´m Abflug, schau mal hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=36767&highlight=banane

Kommentar
theokraut schrieb:
Das Stativ ist 68cm lang.

Ohne den Stativkopf ist es unter 55cm. Also Stativkopf in den Koffer und es erfüllt die Abmessungen. Ich würde trotzdem das ganze Stativ im Koffer transportieren, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

Kommentar
Hallo Theo,

theokraut schrieb:
Hat da jemand von Euch Erfahrung?
entgegen den Erfahrungen der Kollegen hier sind meine Erfahrungen bei allen mir bekannten Fluggesellschaften, dass die Handgepäckvorschriften zu 98% völlig irrelevant sind und der eine oder ander Fluggast auch gerne mal zwei Schrankkoffer in die Kabine wuchtet. In wie weit die Vorschriften - ansatzweise - ernst genommen werden, hängt nicht nur von den Fluggesellschaft ab, sondern auch von der Firma, die die Abfertigung übernimmt, der Tagesform des Personals und der Sau, die gerade mal wieder durch die Medien gejagt wird. Informationen wie z. B.

Buntspecht schrieb:
sind mathematisch korrekt, haben aber null praktische Relevanz im Flughafen. jeder Vielflieger kann dies ganz sicher bestätigen. Unterm Strich kann hier bestimmt niemand Deine Antwort verbindlich beantworten. Die Erfahung zeigt aber, mit einem netten Lächeln und ein paar freundlichen Worten viel mehr geht als durch die Suche nach einer Lücke in den Vorschriften.
Wenn Du ganz sicher gehen willst (und die Zeit reicht) würde ich mit der Ryanair per eMail (nicht Telefon) Kontakt aufnehmen und sie zu irgend einem halbwegs positiven Statement nötigen, dass Du ausdrucken und den Leuten am Check-In lächelnd vorlegen kannst. Niemand ist dort an Diskussionen mit Passagieren interessiert und man läßt dann auch mal "Fünfe gerade" sein.

Gruß
HaPe

Kommentar
Zumindest bei den "klassischen Businessklippern" morgens Hamburg - München, Frankfurt - Berlin usw. sieht man eigentlich fast niemanden, der nicht 2 "Handgepäckstücke" dabei hat. Meist ein Riesen-Pilotenkoffer + 1 nicht minder große Notebooktasche.

Das Einzige Mal, das es Probleme beim Einchecken gab waren einige Inder/Pakistani, die ca. 20 große Fernsehkartons als "Handgepäck" mitnehmen wollten :eek:

Kommentar
Ich durfte nicht mal Wanderstöcke in den Flieger als Handgepäck nehmen. Aber nicht wegen der Maße, sondern weil dei Spitzen (!) als Waffe nutzbar wären.
Hat ziemlich für Ärger gesorgt, Gepäck nachträglich aufgeben usw.

Brauchst Du das Stativ unbeidngt IM Flieger?

Gruß

Kommentar
haben aber null praktische Relevanz im Flughafen
Das wiederum ist "mathematisch" und auch sonst nicht 100%ig korrekt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;) Stimme aber zu, dass ein freundliches Lächeln oftmals weiterhilft und das Personal durchaus mal fünfe gerade sein lässt, um bei der Mathematik zu bleiben :)

Blöd ist es halt nur, wenn der Koffer schon weg ist und dann später das Teil keiner an Board lassen wir, weil man zu den wenigen Prozent gehört, wo es halt nicht klappt. Dann bleibt nur das kostenpflichtige Zurücklassen am Service-Point :heul:

Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo Theo,

entgegen den Erfahrungen der Kollegen hier sind meine Erfahrungen bei allen mir bekannten Fluggesellschaften, dass die Handgepäckvorschriften zu 98% völlig irrelevant sind und der eine oder ander Fluggast auch gerne mal zwei Schrankkoffer in die Kabine wuchtet. In wie weit die Vorschriften - ansatzweise - ernst genommen werden, hängt nicht nur von den Fluggesellschaft ab, sondern auch von der Firma, die die Aberftigung übernimmt, der Tagesform des Personals und der Sau, die gerade mal wieder durch die Medien gejagt wird. Informationen wie z. B.

sind mathematisch korrekt, haben aber null praktische Relevanz im Flughafen. jeder Vielflieger kann dies ganz sicher bestätigen. Unterm Strich kann hier bestimmt niemand Deine Antwort verbindlich beantworten. Die Erfahung zeigt aber, mit einem netten Lächeln und ein paar freundlichen Worten viel mehr geht als durch die Suche nach einer Lücke in den Vorschriften.
Wenn Du ganz sicher gehen willst (und die Zeit reicht) würde ich mit der Ryanair per eMail (nicht Telefon) Kontakt aufnehmen und sie zu irgend einem halbwegs positiven Statement nötigen, dass Du ausdrucken und den Leuten am Check-In lächelnd vorlegen kannst. Niemand ist dort an Diskussionen mit Passagieren interessiert und man läßt dann auch mal "Fünfe gerade" sein.

Gruß
HaPe

So in etwa sind auch meine Erfahrungen. Ich achte bei mir immer rel. gut drauf, dass ich unterm Limit bin, wenn ich aber sehe, was da andere teilweise mitschleppen, muss ich das ganze dann doch wieder sehr realtivieren. Zu 95% ist es nie ein Problem und mit etwas Verhandlungsgeschick bringst du die Sachen durch.
Trotzdem kann es passieren, dass du an jemanden gelangst, der es bei der Abfertigung peinlich genau nimmt und auf stur stellt. Dann stehst du ziemlich dumm da.
Ist mir erst einmal passiert jedoch habe ich meine Ausrüstung, die ich damals am Flughafen zurücklassen musste bis heute nicht mehr wiedergesehen, weil es "unauffindbar" ist, obwohl mir bestätigt wurde, dass ich sie auf der Rückreise wieder abholen könne... :heul:
Markus

Kommentar
Bin letzten Freitag aus Palma zurückgekommen. Am Check-In gab es großes gezetere mit einer Frau, die scheinbar ihren gesamten Haushalt aufs Fließband gepackt hatte. Als sie pampig wurde, weil ihr der Aufpreis unangemessen erschien, durfte sie noch ihr Handgepäck auf die Waage legen.

Warum denn das Stativ nicht in den Koffer? Damit gehst Du vielen sinnlosen Streitereien aus dem Weg.

Die deutschen Sicherheitsleute sind sowieso unberechenbar. In Dresden durfte ich mein Zippo auseinandernehmen, welches schon mehrmals mitgeflogen ist, in Palma hats auch keinen interessiert.

jan.

Kommentar
Hallo,

vielen dank für die rege Beteiligung. Die Regeln kenne ich und dass mir hier keiner `ne verbindliche Auskunft geben kann überrascht mich irgendwie auch nicht.:eek:
In den Koffer kann ich es nicht geben, da der ungefähr 30x40cm groß ist.
Werde es mit netten Worten und beharrlichkeit versuchen.

Viele Grüße Theo

Kommentar
yap, selbst die waffendiskussion ist da erstaunlich flexiebel. bin demletzt mit meinem 9jährigen cousin nach kiruna gereist, und er hatte nebst latein-büchern und kram in einem mäpchen einen zirkel <bild-zeitung>*9 JÄHRIGER LATEIN-ZIRKEL-MÖRDER*</bild-zeitung> dabei. während das in berlin und kiruna keinen menschen interessiert hat wurde in stockholm geöffnen, ausgepackt, vom sicherheitsman angeschaut diskutiert, telefoniert, und dann wieder einfach zurückgegeben.... beim hin und rückflug.

achja die gepäckanzahl hat keinen gejuckt: ich hatte meinen fotorucksack, ein kleines stativ und snowboardschuhe als handgepäck. werde aber am freitag doch schaun, das mein stativ in den koffer geht und nur laptop und foto in zwei taschen an mir bleiben...

Kommentar
Hallo,

ich hoffe, es ist nicht zu spät....

An deiner Stelle würde ich das nicht riskieren, ich habe schon Billard Queues in den Müll fliegen sehen - "als Waffe verwendbar".

Sowas lieber einchecken!

Grüße, Holger

Kommentar
theokraut schrieb:
In den Koffer kann ich es nicht geben, da der ungefähr 30x40cm groß ist.

Mach trotzdem den Stativkopf ab und steck zumindest den in den Koffer.
Gute Reise!

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Meist ein Riesen-Pilotenkoffer + 1 nicht minder große Notebooktasche.

Könnte vielleicht daran liegen, dass es der Pilot war??? :D

Aber zum Thema: Ich hänge gleich mal eine Frage dran? Bei einem normalen Dreibein geht es - wenn überhaupt - wohl eher um die Packmaße. Wie sieht es aber mit einem Einbein aus? Hat damit schonmal wer Erfahrungen gemacht, in Bezug auf Schlagstock, Totschläger o.ä.?

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten