Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

U-Boot_01.jpg
U-Boot (Museum) Wilhelmshafen
 
5 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Moin Spurensucher, Du liegst hier ca. 30 km Luftlinie daneben. Das ist das U-Boot 'Wilhelm Bauer' in Bremerhaven.
 
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
Ich senke mein Haupt, natürlich liegt das U-Boot in Bremerhafen!
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
:sdb95443:
Und mir blutet das Herz, wenn die beiden Seestädte mit 'f' statt mit 'v' geschrieben werden.
VG Holger :frog:
 
Kay
Kay kommentierte
Genau !
Hugo :D meint : Nur ein echter Hafen wird mit "f" geschrieben !
 
fx33
fx33 kommentierte
Genau, z.B. Hambfurg
 
Anzeigen
Ja, habe ich auch schon oft gesehen. Ich habe mal in meinem Archiv gestöbert, aber offenbar fotografiere ich immer nur "Angeberboote" mit zwei gleichen Außenbordern:


full


Geschmackssache:

Oh , die Motoren gibt es auch in "richtig"......:biggrin:
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 29
Kommentar
Viele Kreuzfahrer liegen auf (so heißt das glaube ich, wenn die Pötte irgendwo parken, weil sie gerade nichts zu tun haben), IONA und Amadea in Bremerhaven, die Mein Schiff 4 auf Reede in der Außenweser (siehe Lotsenthema von @Captn Marc ). Entweder weil in Bremerhaven kein Platz mehr war oder weil es billiger ist, wurde die ASTOR die Weser hoch nach Bremen überführt. Schönes Video der Vorbeifahrt in Bremen-Farge und Vegesack (die ich mal wieder verpasst habe) gibt es HIER AUF YOUTUBE.

Jetzt liegt sie in der hinterletzten Ecke des Neustädter Hafen (Schuppen 22). Da dieser Hafen für Fremde vollständig abgesperrt ist, blieb mir nur der Blick über einen Zaun durch noch nicht beblätterte Bäume. Leider versperrten Teile für Windkraftanlagen zusätzlich den Blick. Das ist übrig geblieben:

full


full


full


full


Naja, besser als nichts, ich kenne jetzt wenigstens einen View Point, um auch mal in den Neustädter Hafen gucken (nicht spucken) zu können.

Im übrigen ist diese ASTOR nicht das ehemalige Traumschiff (1983-84). Die Traumschiff-Astor heißt heute SAGA-PEARL II und liegt derzeit in Paloukia, Griechenland. Diese Astor lief erst 1986 vom Stapel und hieß bis 1995 Fedor Dostoevskiy.

VG Holger :frog:
 
3 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Holger, wenn ich eben noch meinen Klugschiss zum Wochenende geben darf …
Die SAGA PEARL II war früher die ASTORIA. Die ASTOR wurde für Safmarine gebaut und sollte im Dienst zwischen Südafrika und UK fahren. Der Dienst wurde aber eingestellt und das Schiff kurz nach dem Stapellauf verkauft und war dann als Devisenbringer für die UDSSR als FEDOR DOSTOEVSKIY unterwegs.
LG
Heiner
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Nix Klugscheiß ... kenne mich doch mit Schiffen gar nicht aus ... :nixweiss:
Kann aber bei Wiki nachgucken und da steht folgendes unter Saga Pearl II:
  • Astor (1980–1985)
  • Arkona (1985–2002)
  • Astoria (2002–2010)
  • Quest for Adventure (2012–2013)
  • Pearl II (seit 2019)
Die Astor-Zeit war dann auch die Traumschiff-Zeit. Wenn das falsch ist, glaube ich bald nix mehr bei Wiki, habe schon mehr Mist gefunden da. :(

VG Holger
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Alles klar, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bei Deiner Bildunterschrift 'Im übrigen ist diese ASTOR nicht das ehemalige Traumschiff'
habe ich das Wort 'nicht' überlesen. So ergab das ganze für mich keinen richtigen Sinn.
LG
Heiner
 
SOV Siem Barracuda

full


Gebaut: 2013
Länge: 120,8m
Breite: 25,9m
BRZ: 8594​

Die Barracuda ist mein derzeitiger Wohnsitz, meine Kabine ist das Fenster links vom vorderen Rettungsboot unten (falls mich mal jemand besuchen will ;)). Eigentlich sollte die brandneue Windea Jules Verne die Siem Barracuda hier bereits abgelöst haben, aber die ist noch in Norwegen - hat vermutlich auch was mit Corona zu tun.
Die Barracuda ist zwar kein Kreuzfahrtschiff, aber es lässt sich hier durchaus auch leben. Viel Freizeit ist ohnehin nicht bei 12-13h Arbeit am Tag.
 
Kommentar
Das Seenotrettungsboot WILHELM HÜBOTTER der DGzRS wurde 1977 gebaut und war
viele Jahre auf Wangerooge stationiert. Vor der Ausmusterung im Jahr 2004, wurde das
Boot noch für fünf Jahre in Horsumersiel stationiert.
Heute liegt die WILHELM HÜBOTTER auf dem Vorplatz des Bremer Hafenmuseums.

full



Grüße aus HB
Heiner
 
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ich nehme dein Bild mal zum Anlass für eine aktuelle Nachricht. Heute ging eine Ära zu Ende: der Rettungskreuzer Alfried Krupp verliess nach 32 Jahren die DGzRS Station Borkum, hab am Funk mitbekommen wie sie sich bei Ems-Traffic (der Revier-Funkzentrale) verabschiedet haben.
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Während in "normalen" Zeiten täglich mehrere dieser Autotransporter Emden anlaufen oder verlassen, sind sie zur Zeit rar geworden im Ems-Revier. Heute ist mir allerdings die PATARA bei Borkum einlaufend nach Emden entgegen gekommen.

full


Länge: 183 m
Breite: 32 m
BRZ: 47053
Gebaut: 2012, Yangfan Shipyard (China)
Flagge: Deutschland
Reederei: F. Laeisz

Schöne Schiffe sehen allerdings gaaanz anders aus ;)
 
Kommentar
Ein paar weitere Fotos der IONA in Bremerhaven

Das Schiff wird an der Columbuskaje gerade endausgerüstet und dann wird sich zeigen, wann die ersten Fahrgäste an Bord gehen werden.
Noch gehört das Schiff der Meyer-Werft.

Die Fotos habe ich von einem aus der Nordschleuse auslaufenden Autodampfer gemacht.

full


full


full


full


full


Gruß Marc
 
Kommentar
Schwimmkran SAIPEM 7000 in Eemshafen

full


Laut Wikipedia der zweitgrößte Schwimmkran der Welt.

full


Gebaut: 1985-87
Länge: 198 m
Breite: 87 m
Tiefgang: max. 27,5 m
BRZ: 117.812
Antrieb: 10 Propellergondeln mit zus. 41.000 kW
Geschwindigkeit: max. 9,5 kn
Genaratorleistung: insges. 90.992 kW

full


Besatzung inkl. Arbeitsteams: max. 725

full


2 Hauptkräne mit je 7000 t SWL

Dynamische Positionierung DP Klasse III​
 
Kommentar
Etwas weiter weseraufwärts bei Abeking & Rassmussen ist auch wenig Bewegung. Die Soaring liegt dort schon eine Weile, wird sie ausgerüstet?

full


Daneben die Njord Magni, ein Offshore-Versorger (mehr habe ich nicht herausfinden können).

full


VG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Die Njord Magni ist ein CTV, wie ich es in meinem Offshore-thread beschrieben habe. Es ist ein sog. Strat-Cat, ein heute sehr verbreiteter CTV-Typ: ca. 27m lang, gut 9m breit. Designed von Nigel Gee, einem sehr erfolgreichen Yacht-Designer, der in den letzten Jahren zum Top-Designer für Offshore Crewboote wurde. Die Njord-Schiffe haben eine sehr gute Ausstattung, besonders hervorzuheben der Volvo-IPS Antrieb mit dem die Schiffe extrem manövrierfähig sind. (nützt aber auch nix, wenn man nicht aufpasst und mit Fullspeed gegen Windmühlen kracht, was letzten Donnerstag hier der Njord Forseti passiert ist :oops:).
 
JackUp Errichterschiff BLUE TERN von Fred. Olsen Windcarrier verlässt mit 3 Windkraftanlagen Eemshaven

full


Länge: 151 m
Breite: 50 m
BRZ: 19.697
Baujahr: 2012
Flagge: United Kingdom
Antrieb: 4x 3.000kW Azimuth
Dynamische Positionierung: DP Klasse II
 
3 Kommentare
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Moin Matthias,

bist Du immer noch an der Ems ? Ich habe heute in Kiel die ALKOR übernommen, bis ca. 12.05. bleibe ich an Bord. Leider nich länger, da hier viele Forschungsreisen abgesagt wurden.
Morgen geht es erst einmal für eine Woche los, zwischen Kiel und Mecklenburger Bucht Geologie forschen.

Gruss aus der Ostsee
Marc
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ja dann Handbreit und Gruss von der Nord- an die Ostsee. Ich werde hier vorauss. in den nächsten Monaten meinen Einsatzort in Eemshaven und im Nordsee-Windpark Merkur haben. Aber morgen geht es aber erstmal wieder für 14 Tage nach Hause nach Berlin
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Schönen Freitörn.
 
Das Offshore Survey Vessel GEO OCEAN IV läuft, vom Windpark Godewind kommend, in den Beatrixhaven von Eemshaven ein...

full


...und dreht unmittelbar neben meinem Schiff :unsure:

full


Sieht im ersten Moment immer etwas beunruhigend aus, wenn ein größeres Schiff so dicht neben einem manövriert :oops:

full


Anschließend geht sie dann rückwärts an die gegenüberliegende Pier um vor dem Offshore Hotelschiff WIND INNOVATION festzumachen

full


Geo Ocean IV
Länge: 42 m
Breite: 9 m
BRZ: 723
Antrieb: 1x 1.860 kW Wärtsilä 12V 25F auf CP-Propeller
Gebaut:1989 Johs Kristensen Skibsbyggeri, DK
Flagge: Luxembourg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten