Nikon präsentiert die Nikon Z8

Ist die BKT Taste eigentlich für Bracketing?

3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, ist sie. Aber das war sie schon bei den DSLR, das ist nix Neues, einfach Nikon-Standard.

huckabuck
huckabuck kommentierte
Anthracite
Anthracite kommentierte
Das betrifft nicht nur die Einstelligen. Bei der D780, der D600 und auch der analogen F80 gab es dafür schon die BKT-Taste.

Anzeigen
Sehr informatives Video von Matt Irwin zur Z8.
Interessant auch der Vergleich mit der Sony A7 R V ab 13:40 min, wo man sehr schön sehen kann wie Diffraction limitierend ein 60MP Sensor sein kann, so das stark abgeblendet entgegen der Vermutung der höher auflösende Sensor der A7 R V sollte hier überlegen sein, das Gegenteil der Fall ist, inklusive deutlich sichtbaren Ring-Artefakten bei Lichtquellen im Blendenbereich um f/16 beim Sensor der Sony R V, welche wohl ebenfalls auf Diffraction/Beugungseffekte zurückzuführen sind.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Allerdings wird bei unterschiedlichen Ausgabeformaten verglichen. Und ob die Ringe eine Folge der höheren Auflösung/Diffraktion oder andere Ursachen haben, lässt Matt auch offen. Er vermutet es bloß.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Die Ringe sehe ich bei den Z7 Fotos im Video fast ebenso, nur etwas kleiner - was logisch ist, wenn man den Fehler macht und nicht bei derselben Ausgabegröße vergleicht.

Wie oft SOLLTE so ein "Profi" das schon gehört und gelesen haben, dass die Ausgabegröße relevant ist bei Vergleichen?
(wenn er schon von alleine nicht draufkommt...)

T
Tom.S kommentierte

Ich finde es ja überraschend, dass diese Sau jetzt wieder durchs Dorf getrieben wird. Das Thema gabs schon zur Genüge vor 15 Jahren als Canon mit für damalige Verhältnisse hochauflösenden Sensoren daher kam und vielerorts (vor allem von Herstellern und ihren Usern, die das nicht im Programm hatten) die katastrophalen Folgen dieses Pixelwahns beschworen wurden. Bei den Auflösungwerten der Kameras der letzten 10 Jahre erscheint das heute lächerlich.

Wuxi
Wuxi kommentierte
nicht bei derselben Ausgabegröße
Das hat er ja eingeräumt. Kernaussage: wenn ich bei 60MPx Artefakte sehe, die dann bei Reformatierung auf kleineres Format verschwinden, wozu brauche ich dann die 60?

Aber ich stimme zu: Vergleiche immer im selben Ausgabeformate.

soulbrother
soulbrother kommentierte
"...wozu brauche ich dann die 60?"
Das ist aber kompletter Quark, denn die 60 MP kann man natürlich nutzen.
Nur nicht so richtig, wenn man (dafür) die falschen Einstellungen hat (Blende in der leichten Beugung).

Ich hätte für bestimmte Zwecke (Studio und Makro) gerne eine Z7III mit 80MP, d.h. einen Pixelabstand/Dichte der sich bei meiner Olympus mFT schon seit Jahren bewährt hat.
Und dass die eher besseren Objektive das auch liefern, ist für mich sonnenklar, denn wenn ich ein 50 oder gar 80MP Foto mit Pixelshift der mFT Kamera mache, denn sehe ich auch, dass da noch mehr Auflösung bei raus kommt, als mit den Originalen 20MP auf einem Viertel der FX Fläche.

Die Performance einer Bohrmaschine ist völlig egal - am Ende kommt es auf die Qualität des Loches an....

Nehmt die Z8 in die Hand, geht raus und macht Fotos. Am fertigen Bild ist dann zu sehen, auf welcher Seite es mehr Performancereserven gibt.

C
Christian B. kommentierte
Das stimmt, aber auch die Genies hatten erstens nicht ZWEI linke Hände, und zweitens haben sie in der Regel keine Löcher in die Wand gebohrt.

C
Christian B. kommentierte
Jesus hat nicht umsonst mit Gleichnissen gearbeitet, um den Weg ins Himmelreich zu beschreiben… - heute: das Bohrer-Kamera-Gleichnis des NF-F.

EvaK
EvaK kommentierte
Die Performance einer Bohrmaschine ist völlig egal
Bosch bohrt die schönsten Löcher...

Diese oder jene Kamera soll ja angeblich stabil sein, daß man damit einen Nagel in die Wand hauen kann. Trotzdem nehme ich einen Hammer. Ein Kombi-Gerät Bohrmaschine-Kamera wollte ich auch nicht haben.

Nehmt die Z8 in die Hand, geht raus und macht Fotos.
Klar, mit was sonst. Sicher nicht mit dem Schlagbohrer.

Mit dem pneumatischen Bohrhammer (...) Mit der grünen Bosch (...)
Alles relativ. Das grüne Ding (Bosch PSB 700-2 RE, gab es 2004 beim Theoretiker minus 20 Prozent) reicht uns im Altbau mit Backsteinwänden seit 20 Jahren. Wir wollen alle Jubeljahre mal was verdübeln, nicht das Haus zerlegen. Für alles andere beauftragt die Vermieterin ihre Handwerker, die passendes Gerät mitbringen. Um den fotografischen Bezug zu wahren, könnte ich jetzt noch was von Kleinbild-Knipse und Mittelformatkamera erzählen, aber✔️dran.

EvaK
EvaK kommentierte
Und was hat die Z8 mit Bohrhämmern zu tun?
Du kannst mit der Z8 Bohrhämmer fotografieren und mit einem Bohrhammer die Z8 Belastungstests unterziehen.

Rudi
Rudi kommentierte
Nikon = Hilti insofern hinkt der Vergleich nicht. Beste Maschine für die schönsten Löcher !

Nehmt die Z8 in die Hand, geht raus und macht Fotos. Am fertigen Bild ist dann zu sehen, auf welcher Seite es mehr Performancereserven gibt.

Sehr sinnvoller Vorschlag! Mir sind die positiven und im konkreten Fall übertragbaren Erfahrungen einiger bekannter Z9 Nutzer hier in diesem Forum zehnmal mehr wert wie jede Messkurve.

Es ist sicher nicht die Technik, die uns an Grenzen bringt..... 😉

4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Wenn einem die Fakten bekannt sind, kann man sich unliebsame Erfahrungen ersparen.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Welche denn, die sich in der praktischen Fotografie signifikant auswirken?

Ich zitiere mal @M.E.C.Hammer vom 4.5.2023:

"Für mich ist es die Summe der Eigenschaften der Nikon Z9, die sie zum besseren Werkzeug für meine Fotografie macht, als es die D5 schon war. Daher in kurzen Punkt noch einmal die für mich wesentlichen Vorteile.

1. Lautlos! Das ist gerade bei Füchsen genial, aber auch in vielen anderen Fällen konnte ich schon davon profitieren.
2. Die große AF-Feldabdeckung ist einfach ein Traum. Ein Verschwenken wird dadurch nicht mehr nötig und das bei einem AF auf spitzem Niveau.
3. Der blackoutfreie EVF ist ein echter Mehrwert.
4. 20 fps
5. Das neue AF-System ist stark. Ich verwende deutlich häufiger verschiedene AF-Modi, als dies bei der D5 der Fall war.
6. Das Klappdisplay
7. Die für mich nochmals bessere Ergonomie.
8. Das mehr an Auflösung und die höhere Dynamik bei niedrigen ISO-Werten.
9. Laden per USB-C
10. Die Kombination IBIS und VR bei entsprechenden Z-Objektiven bringt nochmals 1 Blende bessere Stabilisierung.
11. Die in einer ganz anderen Liga spielenden Videooptionen.
12. Das Sortiment an genialen Z-Objektiven. Ich denke da in meinem Fall speziell an die langen Tüten.

Ist die Z9 perfekt? Nein, natürlich nicht. So fehlt ihr immer noch die berühmte Motivklingel! ;-)"

Ist natürlich subjektiv - trotzdem: Danke, reicht mir!

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte

Schön wenn da jemand seine perfekte Kamera gefunden hat.

Rudi
Rudi kommentierte
Bei uns vor dem Haus steht eine LED-Straßenlaterne, in der große Spinnen leben. Wohl vor allem wegen der Wärme. Mit einer DSLR kann man relativ einfach Bilder der Spinnen machen. Spot & AFS.

Mit meiner Sony DSLM ging das nicht, weder scharf stellen, noch etwas im Sucher erkennen.
Geht das mit einer Z8 oder Z9?

Okay sehr spezielle Frage, gebe ich gerne zu, würde mich aber ernsthaft interessieren. War für mich immer der ultimative Mirrorless Test.

Bosch bohrt die schönsten Löcher...

Das grüne Ding (Bosch PSB 700-2 RE, gab es 2004 beim Theoretiker minus 20 Prozent) reicht uns im Altbau mit Backsteinwänden seit 20 Jahren.
Mein Grüne ist deutlich älter und bohrt immer noch!
Theroretiker...Ich bin in einem Ort mit Boschwerk aufgewachsen. Da ging man früher einfach am Pförtner voerbei und sagte, 'ich muss zum Werksverkauf'.....:biggrin:

2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
kommentierte
Nikon ist modern, sie haben Nikon Store in Web 😉

Ich muss mich mal selber kontrollieren was ich am 7. März im Rumorthread fabuliert habe....

Es muss das Top-Modell werden das ein Level unter dem Pro Modell z9 liegt.

Sozusagen eine D850 in Z.

Da die z9 in allen Aspekten die z Familie toppt (meiste Mpix, schnellste, bester AF, ...) würde ich jetzt keine Low-Pixel Version erwarten.

Abgespeckte z9 glaube ich auch.
Vielleicht nur 1 Expeed statt 2, also auch verringerte Leistungen Durchsatz und AF.
Vermutlich kein Batteriegriff
Hoffentlich denselben verschlussfreien Verschluss.
Entweder z7 Auflösung oder z9 Auflösung. (Eher z7, also 46MPX)
.

[Check] Es muss das Top-Modell werden das ein Level unter dem Pro Modell z9 liegt.
[Check] Sozusagen eine D850 in Z.
[Check] Da die z9 in allen Aspekten die z Familie toppt (meiste Mpix, schnellste, bester AF, ...) würde ich jetzt keine Low-Pixel Version erwarten.
[Check - aber wenig abgespeckt!] Abgespeckte z9 glaube ich auch.
[Falsch] Vielleicht nur 1 Expeed statt 2, also auch verringerte Leistungen Durchsatz und AF.
[Check] Vermutlich kein Batteriegriff
[Check] Hoffentlich denselben verschlussfreien Verschluss.
[Check] z7 Auflösung (46MPX)

Und am 7. März weiter unten:
Folgendes wäre aber ggf. doch Differenzierung genug:
- Bedienkonzept der z9
- 2-Achsen-Display der z9
- Sensorschutz-Blende der z9
- AF in Richtung z9
Ist auch alles so gekommen.

Frage: muss ich das Ding demnach kaufen wenn alle Wünsche erfüllt wurden?

F
fwolf15 kommentierte
wie? Du hast noch nicht bestellt.....? unglaublich

Ich hatte sie auf der P&A in der Hand, nettes Teil.
hatte auch anderen nette(re) Teile in der Hand: 400mm 2.8, 600mm, 800mm
ich brauch nen Lottogewinn, und zwar mehr als die unregelmäßigen 12,70€uro

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Du wirst die Z8 kaufen - und damit einer von den 10 Forumsteilnehmern sein, die ich als Käufer prognostiziert habe. :)
Deine Z7II kannst du ja als Zweitkamera behalten und z. B. für Landschaftsaufnahmen einsetzen.

Stefan_N
Stefan_N kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
of51
of51 kommentierte
Muß?? Darf er??:giggle:

Auf digitalkamera.de gibt es den ersten Labortest Z8 mit dem 24-120er

Christoph Blümer
Die 500%-Pixelpeeper und Gras-wachsen-Hörer werden sicherlich noch eine 0,0003%-Nuance unterschiedlich finden - wie üblich. Die anderen gehen einfach fotografieren. ;)

EvaK
EvaK kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte

Nikon hat ja wohl lange genug Zeit gehabt, Feintuning für die Z8 zu betreiben. Wenn es keine Verbesserungen gegenüber der Z9 gibt, ist das ein Armutszeugnis für Nikon. Früher hat das Nikon gekonnt: D3/D3s, D70/D70s. D610/D750, hier Bildqualität JPEG

Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei D3/3s zum Beispiel war das ja nicht derselbe Sensor. Wenn es der identische Sensor ist wie bei z8/9 würde ich keine Änderung der BQ erwarten.

Christoph Blümer
Wo genau sind denn Defizite der Z9, die per "Feintuning" sichtbar zu beheben wären? Anders gesagt: Je unrealistischer die Erwartungen, desto größer die Enttäuschung.

Ich hoffe ja, dass möglichst viele Leute die Z8 im Set mit dem 24-120 kaufen und dann bald das Objektiv weiter verkaufen, damit der Gebrauchtmarkt für diese Linse mal etwas In Schwung kommt. Im Moment sind mir die Preise zu nah am Neupreis. Also kauft, kauft, kauft! :cool:

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Im Moment gibt es €200 Nachlass auf das z24-120. Da ist die Ersparnis im z8-Bundle dann nur noch €50.

Also macht Bundle-Kauf mit dem Ziel das z24-120 zu verticken keinen Sinn.

F
fwolf15 kommentierte
aber bei vielen Händlern ist es wohl schon wieder weg oder noch nicht wieder da...aber auf jeden Fall besser lieferbar als der 1,4 TC

EvaK
EvaK kommentierte
Ich hoffe ja, dass möglichst viele Leute die Z8 im Set mit dem 24-120 kaufen und dann bald das Objektiv weiter verkaufen
Da wirst Du wohl auf dein Schnäppchen warten müssen, denn dafür gibt es keinen Grund. Das Z 24-120 f/4 S ist eine andere Hausnummer als das Z 24-70 f/4 oder sein F-Pendant AF-S 24-120 f/4 VR, aber das weißt Du deiner Hoffnung zufolge auch selbst. Aber das wissen auch andere, und deshalb gibt es das Ding nur wenig gebraucht. Ich habe mir das Z 24-120 sehr bewußt zur Z9 gekauft, weil es eben einfach nur gut ist, und es bisher nicht bedauert.

B
Brunke kommentierte
Den Effekt wie beim 24-70 4,0 erwarte ich nicht. Das gab es anfangs im Kit mit sehr geringem Aufpreis und die, die das 2,8er wollten, haben versucht einen Hunderter zu erwirtschaften. Das 24-120 ist das beliebtere Zoom, weil es ohne Qualitätseinbuße 50mm mehr Brennweite bietet. Es wird auch nicht so sehr subventioniert wie das 24-70. Wer das 24-120 kauft, will es behalten. Es wäre vermutlich eines der letzten Objektive, die ich verkaufe, falls ich meinen Objektivbestand mal abspecken wollte.

Christoph Blümer
Das 4/24-70 ist deswegen in Massen zu haben, weil es das 24-120 lange schlicht nicht zu kaufen gab. Also wurden eben die Kits mit dem 24-70 von all denen gekauft, die eigentlich ein 24-120 haben wollten und das dann ggf. später nachgekauft. Warum sollte man ein Kit mit 24-120 kaufen, wenn man es eh wieder abstoßen will? Dann kauft man doch besser nur den Body und gut is'.

Ich hoffe ja, dass möglichst viele Leute die Z8 im Set mit dem 24-120 kaufen und dann bald das Objektiv weiter verkaufen, damit der Gebrauchtmarkt für diese Linse mal etwas In Schwung kommt. Im Moment sind mir die Preise zu nah am Neupreis. Also kauft, kauft, kauft! :cool:
warum sollte man die Linse weiterverkaufen? die ist genial.... das 24-70 F4 aus den Sets wird oft weiterverkauft (so eins hab ich noch ungenutzt zum verkaufen hier liegen aus einem der zwei Sets die ich damit gekauft hatte), ich habe das 24-70 auch durch das 24-120 ersetzt und musste lange darauf warten bis es dann mal lieferbar war. Von daher denke ich musst du noch länger auf einen annehmbaren Gebrauchtpreis warten ;)

Kommentar
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Batteriegriff ist ein Backstein.

Wer einen Griff braucht sollte die z9 kaufen.

T
Tom.S kommentierte

Mir ist auch nicht ganz klar warum für die Z-Modelle wieder das uralt Design des MB-D200 verwendet wurde.

Im Moment sind mir die Preise zu nah am Neupreis.
Momentan gibt es bei einer Reihe von Händlern das Z 24-120 mit 200 Euronen Sofortrabatt für 950 incl. Versand, Lieferung bis Anfang kommender Woche.

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sh #88.1

zaskar
zaskar kommentierte

Na du traust dich was ... mal sehen, wie sie darauf reagiert :ichnicht:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Bestimmt gefasst und korrekt.

EvaK
EvaK kommentierte
Ganz einfach: Na dann... 🤷‍♀️

Ich bin ja zuallererst mal gespannt, welche neuen Funktionen der Z8 Nikon auch der Z9 per FW Update spendieren wird sofern technisch überhaupt möglich. Was geht werden sie aber bestimmt auch so machen.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Kickstarter am Rollator... fänd ich auch stark. 🛵 🤓

F
fwolf15 kommentierte
Ich finde es ja schon erschreckend oder seltsam wie sich viele darüber lustig machen, ja man kann auch Flugzeuge ohne Erkennung fotografieren. Aber mit gehts eben besser. Und die meisten von den lustigen Menschen hier brauchen es vmtl nicht und haben dann wohl auch nicht den Hintergrund dazu verstanden der sogar in irgendeinem Video genannt oder erklärt wird. Die explizite Erkennung für Flugzeuge dient hauptsächlich dazu nicht die klassischen Flieger besser zu erkennen, sondern es geht eben darum militärisches Fluggerät besser ins Bild zu setzen.
Daher wer es nicht braucht: Bitte einfach weitergehen

zaskar
zaskar kommentierte
Sicherlich wird durch die ganzen Motiverkennungsautomatiken die Ausbeute an technisch guten Bildern gesteigert, doch zugleich geht mir dabei viel Reiz beim Fotografieren verloren, denn mein persönliche Geschick wird durch die Geistesarbeit eines mir fremden Programmierers ersetzt. Gut, dass gilt z.B. auch für die Belichtungsautomatiken oder auch für Autofocus generell, doch alles hat so seine Grenzen und bei mir ist es eben diese.
Mit ein Grund, warum ich nicht auf die DSLM-Welle aufspringen möchte. Lieber erhalte ich mir mein persönliches Misserfolgserlebnis bei misslungenen Aufnahmen, weil ich wieder mal etwas verabsäumt habe zu berücksichtigen und freue mich umso mehr, wenn das nicht eintritt.

Und ja, ich verweigere mir auch elektrisch angetriebene Scooter, Monowheels, Airwheels und wie sie alle heißen, sondern gehe ganz oldschool zu Fuss.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Ja ... wir waren vor zwei Jahren dort und beide Themen sind mir leidlich bekannt :(

dembi64
dembi64 kommentierte
diesen ganzen Autoatismen gegenüber bin ich tatsächlich zwiegespalten.
Zuerstmal ist es duchaus möglich Bilder obne diese ganzen elektronischen Helferlein zu machen. Generationen von Fotografen haben dies bewiesen. Aber, ich freue mich schon auch darüber. Gerade in Situationen die sich eben NICHT beliebig widerholen lassen machen sie Spaß und sind nicht selten durchaus nützlich. Sei es der exotische Vogel der gerade an einem vorbei fliegt oder versteckt im Gebüsch sitzt, diese eine Szene während einer Sportveranstaltung oder eben auch der Fliegen am Himmel, man freut sich wenn man mit brauchbaren Bilder nachhause geht die man eben sonst nicht hätte.

Manchmal ticken wir Menschen doch sehr seltsam. Wenn es ums "heilige Blechle" geht wird seltsamerweise kaum noch über die Sinnhaftigkeit irgend welcher Assistenzsysteme diskutiert. Diese werden ohne lange nachzudenken für teuer Geld dazu gekauft obwohl unsere Großeltern auch ohne diese Autofahren konnten, es überlebt haben und am Ziel angekommen sind. Bei Film/Foto-Kameras, Fernsehgeräte, Küchengeräte usw. usw. usw. entbrennen nicht selten Diskussionen und es werden Argumente gegen diese angebracht die manchmal schon fast absurd sind.

Die Fröschinnen wollen wissen:
"Können wir mit der Nikon Z8 auch unsere geliebten Selfies machen?" :)

full

Zfc mit Voigtländer Macro Apo-Ultron D35mm f/1.2.0 für Nikon Z DX
f/2.8, 1/500s, ISO 200​

Gruß
Hans

Kommentar
Make Nikon great again – buy a new Z8/Z9 camera

Das wird ein Kaufgrund sein. :wut: :wut:

Gesehen hier

P
pulsedriver kommentierte

Natürlich würden viele eine Z6 III zum halben preis der Z8 bevorzugen, solange sie im AF nur deutlich besser ist als die Z6 II. Sie muss dafür nicht ganz die Leistung der Z8 bieten. Anderseits ist das Angebot von Nikon auch mit der Z8 preislich schon sehr attraktiv, wenn man sich den Gesamtpreis mit 400/4.5 oder 800/6.3 anschaut. Für Sony spricht hingegen eher das 200-600, da fehlt Nikon noch ein Z Objektiv in ähnlicher Preisklasse und Zoom bis 600mm.

B
Brunke kommentierte
Es sollen bis Ende 24 noch 14 Objektive kommen. Vielleicht ist etwas für Dich dabei. Die Zeiten in denen wild der Hersteller gewechselt wurde und es insbesondere eine Hinwendung von Nikonnutzern hin zu anderen Herstellern gab, ist glaube ich vorbei. Wer Objektive eines bestimmten Systems hat, wechselt nicht mehr so schnell.

Furby
Furby kommentierte
Es sollen bis Ende 24 noch 14 Objektive kommen.
Ja möglicherweise sind ein Teil davon die gerumorten Cineobjektive:

B
Brunke kommentierte
aber vermutlich keine 14.

Furby
Furby kommentierte
Nö, @ Brunke, aber ein Teil.

Ein anderer Teil werden sicher schon erwartet, wie das Z 70-200 f4 VR S, das sicher irgendwann kommen wird, wenn Nikon genug Z 70-200 f2,8 VR verkauft hat. Deshalb wird es bewußt auch nicht angekündigt. Ebenso ein Z 70-300 (oder 350) VR, klein und leicht, im F-System auch ein Bestseller.

Ein Fischauge gibt es in Z auch noch nicht. Außerdem gibt es noch keine TS-Objektive. Vielleicht auch ein leichtes Z 24-85 mit Powerzoom und VR als Spezialobjektiv für Leute, die überwiegend mit FX filmen, vielleicht ein Z 200 f2 VR oder Z 300 f2,8 VR oder Z 300 VR jeweils mit Fresnellinse in Leichtbauweise, evtl mit eingebautem TC. Ich denke, dass bei Nikon schon einiges Interessante in Hinterzimmern geplant wurde, worüber noch Stillschweigen herrscht, um den Verkauf der bereits vorhandenen Objektive nicht zu stören.

Für 2023 sind ja jedenfalls noch ein lichtstarkes 35er und ein lichtstarkes135er, das Z DX 24, das 70-180er und das 200-600er in der Pipeline, es bleibt spannend und wird auch noch genug Gelegenheit zu meckern geben.

Meine Buttermilch zum Thema.....
hätte ich damals die Z9 nicht gekauft, die Z8 wäre es jetzt garantiert.
Stände ich heute naggisch da und müßte mich entscheiden zwischen einer Z9 Z8 Z7II
und meine Vorlieben von Anwendungen betrachten.... eindeutig Z8.
Jedoch ohne MB. Dieser gesamte Klotz macht alles zunichte und dann wäre es doch wieder eine Z9.
Eine Z7II der vernünftigste Kompromiss und für mich absolut ausreichend.
Aber etwas technikverliebt bin ich schon und somit liebäugelnd immer der Z8 hinterherblickend.

Momentan bin ich glücklich. Z9 Z6 und paar D's, die aber lagern.
Entspannt zurücklehnen mit Däumchendrehen.

2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Momentan bin ich glücklich. Z9 Z6 und paar D's, die aber lagern.
Entspannt zurücklehnen mit Däumchendrehen.

Das redest Du Dir ein, komm schon, Du willst sie. "Momentan bin ich glücklich." Lustig, wer das sagt, ist ganz kurz vor der Scheidung.

kommentierte

Ich bin wirklich zufrieden. Ne Große und ne Kleine.
Im Herbst flunkert man dann über die Z8II. Fürs Studio, Landschaft, Makro.
Bis jetzt ist sie ersteinmal für die Z9 Verweigerer gedacht sowie für die Gelangweilten die eine 6 7 haben.
Dann wirds aber richtig ernst.
Nikontaktik. Clever durchdacht;)

Warum hab ich die Z8 bestellt? da ich schon eine Z9 habe und etwas leichteres mit dem gleichen Bedienkonzept haben wollte und auch das Klappdisplay in der Form der Z9 für meine Bereiche brauche. Vorher hatte ich Z6II und auch Z7II und konnte sie vor nicht allzu langer Zeit gut verkaufen, deshalb ist der finanzielle Schmerzpunkt auch nicht ganz so hoch.

Kommentar
Die Fröschinnen (Beitrag #93) warten noch auf eine Antwort der sachkundigen Nikon-User auf ihre Frage.
Können sie mit der neuen Z8 auch Selfies machen oder sollen sie dazu besser bei ihrem IPhone bleiben?
Oder wäre dazu die kleine, preisgünstige Nikon Zfc auch gut geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
altocumulus castellanus
altocumulus castellanus kommentierte
Ja (Z8) nein (Eiertelefon) ja (Z fc) - Kamera mit zB 85er Kurztele/50er an APS-C* bestücken, auf Stativ stellen, mit der Schnappbrücke-Anwendung fernsteuern. Selbstauslöser 10 Sek., Handy wegstecken, in Pose schmeißen und KLACK ist ein Selfie im Kasten, das jedes Handymitausgestreckemarmgeknipstbild um Längen hinter sich lässt.

*korrigiere: Für kleine Fröschinnen wär ggf ein Micro-Nikkor geeigneter :unsure:

Die Fröschinnen (Beitrag #93) warten noch auf eine Antwort der sachkundigen Nikon-User auf ihre Frage.
Können sie mit der neuen Z8 auch Selfies machen oder sollen sie dazu besser bei ihrem IPhone bleiben?
Oder wäre dazu die kleine, preisgünstige Nikon Zfc auch gut geeignet?
Kein Diplay das man von vorne sehen kann.
Also entweder blinde Selfies oder noch einen ext Monitor dazu kaufen und auf ein Rack montieren.

Kommentar
Für Selfies: Z30

G
Gianty kommentierte
Für Selfies reicht aber wirklich ein Mobiltelefon.
Dann wird es auch nicht so teuer wenn man rückwärts vom Stuhl fällt.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Wenn du die Webseite von Nikon mal aufschlägst. kannst du zur Z30 lesen, dass Nikon diese Kamera bewusst als bessere Alternative zum Smartphone herausgebracht hat. Und sie hat ja auch eine bessere fotografische Performance als ein Smartphone.

An Empfehlungen, anstatt mit einer richtigen Kamera mit einem Smartphone zu fotografieren, werde ich mich jedenfalls nicht beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte

wenn man den Preis einer Z30 mit Kit Objektiv mit dem Preis mancher Smartphones vergleicht ist es günstiger mit der z30 vom Stuhl zu fallen :icon-ja:

G
Gianty kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Mit der Z fc musste gar nicht erst vom Stuhl fallen, das Gehäuse ist so glatt, die fällt einem auch so aus der Hand.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten