Nikon präsentiert die Nikon Z8

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Das Rätselraten hat ein Ende​

Nikon Z 8 mit Objektiv 24-70 auf Steinen abgelegt, sonnenbeschienen

Wie vermutet und vielfach sehnlichst oder zumindest mit Interesse erwartet, hat Nikon heute die neue spiegellose Kamera Nikon Z8 vorgestellt. Wir versorgen euch in diesem Beitrag mit den in Kürze eintreffenden, offiziellen Pressematerialien. Dieser Startbeitrag wird daher laufend ergänzt. Diskussionen gerne hier im Thread (den Rumorsthread schließe ich gleich, da es nichts mehr zu spekulieren gibt ;) ).

Livepräsentation auf dem Kanal von Nikon Japan:

Livepräsentation auf dem Kanal von Nikon USA:

Aus der offiziellen Pressemitteilung:

k_Z8_24-120_4_front.jpg

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: Nikon Z 8​

Film: Nimmt makellose 8K- oder 4K-Filme auf und verfügt über zahlreiche platz- und zeitsparende Funktionen. Benutzer:innen können 12-Bit-RAW-Material in der Kamera aufnehmen und wahlweise mit dem professionellen Apple ProRes RAW HQ Codec (bis 4,1k 60p) oder dem hocheffizienten N-RAW-Codec von Nikon (bis 8,3k/60p) arbeiten, dessen Speicherbedarf im Vergleich nur halb so groß ist. Bei internen 8,3K N-RAW- oder 4,1K ProRes RAW HQ-Aufnahmen werden kamerainterne Full-HD-Proxy-Dateien erstellt.

Fotos: Nimmt exzellente Fotos mit 45,7 Megapixeln und hohem Dynamikumfang auf. Dabei bietet die Z 8 flexible Serienbildgeschwindigkeiten ohne Sucher-Blackout von bis zu 120 Bildern pro Sekunde mit vollem AF/AE. Mit den speziellen Porträtfunktionen können Fotograf:innen Farbton und Helligkeit feinabstimmen oder mit der fein dosierbaren Hautweichzeichnung Portrait- und Modeaufnahmen den letzten Schliff geben.
Mehrschichtiger (stacked) CMOS-Vollformatsensor mit 45,7 Megapixel: Von Nikon entwickelt, um eine extrem hohe Bildqualität zu liefern. Erreicht die weltweit schnellste Scangeschwindigkeit, die in Kombination mit dem elektronischen Verschluss die Rolling-Shutter-Verzerrung praktisch eliminiert.1

EXPEED 7: Unterstützt die blitzschnelle Fokussierung, gleichmäßige Filmaufnahmen bei hohen Auflösungen und hohe Serienbildgeschwindigkeiten der Kamera. Erledigt komplexe AF- und AE-Berechnungen mit beispielloser Geschwindigkeit und verarbeitet Dual-Stream-Daten separat vom mehrschichtigen (stacked) Bildsensor.

Deep-Learning-AF: Präzisionserkennung und -verfolgung für Menschen, Hunde, Katzen, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Züge und Flugzeuge. Motiverkennung und Autofokus arbeiten bei Filmen und Fotos mit bis zu -9 LW. Die Augen bleiben scharf gestellt, auch wenn sich das Motiv schnell bewegt und sich auf dem Kopf befindet. Gesichter werden selbst bei starkem Gegenlicht scharf abgebildet.

Echtzeitsucher und neigbarer Monitor: Ruckelfreier Sucher ohne Blackout dank der Dual-Stream-Technologie. Heller, neigbarer Touchscreen-Monitor mit vier Achsen.

Nikon z8, hinteres Display ausgeklappt, Rückansicht der Kamera

HDR-fähig: 10-Bit-HEIF-Fotos und 10-Bit-HLG-Film. Inhalt ist auf HDR-Bildschirmen sofort sichtbar, eine Bearbeitung ist nicht erforderlich.

Zwei USB-C-Anschlüsse und doppeltes Speicherkartenfach: Separate USB-Anschlüsse für Stromversorgung und Kommunikation für schnelle Übertragungen während des Ladevorgangs. Doppeltes Speicherkartenfach (CF Express / SD Speicherkarten) für flexibles Aufnehmen und Aufbewahren.

Nikon Z8 Seitenansicht

Handhabung: Tiefer, bequemer Griff. Separate Anzeigeoberflächen für Film und Fotos. Bei vertikaler Aufnahme werden die Menüs gedreht.

Leicht und robust: Wiegt nur ca. 910 g, und der Hochleistungs-Wetterschutz verhindert das Eindringen von Staub, Schmutz und Feuchtigkeit.2 Die gleiche Kältetoleranz wie bei den Nikon Spitzenmodellen D6 und Z 9 bedeutet, dass Sie auch bei Temperaturen von bis zu -10 °C zuverlässig arbeiten können.

Nikon Z 8 liegt im Schnee

Optionaler vertikaler Batteriegriff: Nikons neuer Multifunktionshandgriff MB-N12 kann als Griff für Hoch- oder Querformataufnahmen verwendet werden, oder als Gegengewicht für Teleobjektive sowie für ausgedehnte Ganztagsaufnahmen. Er fasst zwei Akkus vom Typ EN-EL15c.

Nikon Z8 mit Batteriegriff, Vorderansicht

Verfügbarkeit​

Die Nikon Z 8 ist voraussichtlich Ende Mai 2023 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlungen​

Nikon Z 8 Gehäuse
4.599,00 €​
Nikon Z 8 Kit Z 24–120 mm f/4 S
5.549,00 €​
Multifunktionshandgriff MB-N12
399,00 €​
1 Stand: Mai 2023 – bei spiegellosen Kameras mit Bildsensor ab 30 Megapixel, basierend auf Recherchen von Nikon.
2 Eine Staub- und Spritzwasserfestigkeit der Kamera kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.


k_Z8_PBS06.jpg
Z-Serie Line up

Technische Daten Nikon Z 8​

TypSpiegellose Kamera
BajonettNikon-Z-Bajonett
BildsensorFX, CMOS
Effektive Auflösung45,7 Millionen Pixel
SpeicherkartenfachZwei Speicherkartenfächer: 1 CFexpress- oder XQD-Karte und 1 Secure Digital-(SD-)Karte
SucherElektronischer 1,27-cm-OLED-Sucher mit ca. 3,69 Millionen Bildpunkten (Quad VGA), Farbabgleich sowie automatischer und 18-stufiger manueller Helligkeitssteuerung und Unterstützung für hohe Bildraten
Kompatible ObjektiveNIKKOR-Objektive mit Z-Bajonett; NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett bei Verwendung eines Bajonettadapters (Funktionseinschränkungen möglich)
VerschlusstypElektronischer Verschluss mit Auslösegeräusch und Sensorschutz
Belichtungszeit1/32000 bis 30 s (Schrittweite: 1/3, 1/2 oder 1 LW, verlängerbar bis 900 s bei manueller Belichtungssteuerung (M)), Langzeitbelichtung (B), Langzeitbelichtung (T)
Bildrate bei SerienaufnahmeBis zu 120 Bilder/s. Serienaufnahme langsam: ca. 1 bis 10 Bilder/s. Serienaufnahme schnell: ca. 10 bis 20 Bilder/s. Highspeed- Serienaufnahme (C30): ca. 30 Bilder/s. Highspeed-Serienaufnahme (C60): ca. 60 Bilder/s. Highspeed-Serienaufnahme (C120): ca. 120 Bilder/s*
ISO-EmpfindlichkeitISO 64 bis 25.600 (Schrittweite 1/3 und 1 LW); kann auch eingestellt werden auf ca. 0,3, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 32) unter ISO 64 oder auf ca. 0,3, 0,7, 1 oder 2 LW (entspricht ISO 102.400) über ISO 25.600; automatische ISO-Empfindlichkeitssteuerung verfügbar**
AutofokussystemHybrid-AF (Phasen- und Kontrasterkennung) mit Fokus-Assistent
BlitzbelichtungssteuerungTTL: i-TTL-Blitzsteuerung, i-TTL-Aufhellblitz für Matrixmessung, mittenbetonte Messung und lichterbetonte Belichtungsmessung, i-TTL- Standardaufhellblitz bei Spotmessung
Film – Bildgröße (Pixel) und Bildrate7680 x 4320 (8K UHD): 30p (progressiv)/25p/24p, 3840 x 2160 (4K UHD): 120p/100p/60p/50p/30p/25p/24p, 1920 x 1080: 120p/100p/60p/50p/30p/25p/24p*** Video-RAW FX (12 Bit): 8.256 x 4644 (8.3k) 60p (progressive) 30p/25p/24p, 4.125 x 2.322 (4.1k) 120p/60p/50p/30p/25p/24p
DateiformatNEV, MOV, MP4
VideokomprimierungN-RAW (12 Bit), Apple ProRes RAW HQ (12 Bit), Apple ProRes 422 HQ (10 Bit), H.265/HEVC (8 Bit/10 Bit), H.264/AVC (8 Bit)
TonaufzeichnungsgerätIntegriertes Stereomikrofon oder externes Mikrofon mit Dämpfungsoption, Empfindlichkeit einstellbar
MonitorVertikal und horizontal neigbarer TFT-LCD-Touch-Monitor mit ca. 2,1 Millionen Bildpunkten, einer Bilddiagonalen von 8 cm (3,2 Zoll), 170° Betrachtungswinkel, ca. 100 % Bildfeldabdeckung, Farbabgleich und 15-stufiger manueller Helligkeitssteuerung
Externe SchnittstelleTyp-C-USB-Anschlüsse; USB-Datenanschluss (SuperSpeed USB), USB- Anschluss zur Stromversorgung. HDMI-Anschluss (Typ A). Separater Stereo-Ein-/Ausgang 3,5-mm-Klinkenbuchse (Stereo, mit Spannungsversorgung)
Kabellose KonnektivitätWI-FI®/BLUETOOTH®
AkkuAkku: Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL15c. Akkupack: Multifunktionshandgriff MB-N12 nimmt zwei Akkus vom Typ EN-EL15c auf (separat erhältlich)
Abmessungen (H × B × T)ca. 144 x 118 x 83 mm
Gewichtca. 910 g mit Akku und Speicherkarte, aber ohne Gehäusedeckel und Abdeckung des Zubehörschuhs; ca. 820 g (nur Kameragehäuse)
Zubehör im LieferumfangZubehörschuhabdeckung BS-1 (bei Auslieferung an der Kamera angebracht), Augenmuschel DK-33 (bei Auslieferung an der Kamera angebracht), Gehäusedeckel BF-N1, Lithium-Ionen-Akku EN-EL15c mit Akku-Schutzkappe, Akkuladegerät MH-25a (mit Netzsteckeradapter oder Netzkabel, Typ und Format variieren je nach Verkaufsland oder -region), HDMI-/USB-Kabelclip, Trageriemen ANDC26, USB-Kabel UC-E24
* Maximale Bildrate, gemessen unter von Nikon festgelegten Prüfbedingungen.
** Die ISO-Empfindlichkeit ist auf 400 bis 25.600 begrenzt, wenn für den Tonwertmodus HLG ausgewählt ist.
*** Tatsächliche Bildraten für 120p, 100p, 60p, 50p, 30p, 25p und 24p: 119,88, 100, 59,94, 50, 29,97, 25 bzw. 23,976 Bilder/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wie erwartet zwar mit zwei Karten, aber nur eine ganz schnelle. Das wird wohl noch viel zu reden geben. Die zwei Karten waren ja schon länger vielen leuten wichtig. Denke mal, die volle Actionleistung bekommt man hier nur, wenn man auf die zweite Karte als Backup verzichtet. Denn die SD ist nunmal langsamer.
 
Kommentar
Und schon gibt es das erste Gemaule. :wut:
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Ich hab nicht gemault, ich hab geschrieben, dass ich Gemaule erwarte. Feiner Unterschied :)
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nein, wir werden in diesem Thread jetzt keine Haare zählen und Erbsen spalten!
Haltet euch zurück, hier trudeln gerade live die Berichterstattungen ein, euren privaten Austausch führt bitte woanders.
 
Immerhin: Alles wohl so wie erwartet. Auf nikon.com gibts auch zwei Fotos. Sucher-Dome und Funktionstasten daneben vergleichbar Z9, ansonsten im Wesentlichen wie Z6 / Z7. Soweit ok. Für mich ist die Kamera nicht so relevant, da gerade Z7 II gekauft. Ein paar coole Specs hat die Z8 ja. Die Sympathie ist groß, der Bedarf nicht so. Perfekte Zweitkamera zur Z8!
Auf den MB-N12 bin ich gespannt. Aufgrund der Gehäusebauform sehe ich keinen zwingenden Grund, warum der MB-N11 nicht weitergenutzt werden kann. Z6 / 7 II sind in dem Punkt ja flexibel. Allerdings ist der MB-N11 im Batteriehandling eine Totalaussetzer. Das war beim Vorgänger deutlich besser gelöst.
Preislich sind Z8 mit Griff und Z9 ziemlich dicht aneinander. Wenn ich da an frühere Zeiten erinnere... da kostete eine F100 irgendwie um 3000, die F5 dann 5000. Das passte für mich damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die Sache mit dem Batteriegriff hat sich geklärt. Grundform und Rückseite sind den Z6 / 7 zum Verwechseln ähnlich, nur ist die Z8 rundherum erheblich größer...
 
Videos auf deutsch

Erster Kurztest auf deutsch von Stephan Wiesner:



Krolop & Gerst


CHIP hatte sie auch schon in der Hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
45,7 Megapixel
ISO 64 - 25.600
5 Achsen Bildstabilisierung (bis zu 6 Stops)
kein mechanischer Verschluss
bis zu 8,3K mit 60fps
Display 3,2 Zoll, 4 Achsen schwenkbar
zwei Speicherkartenslots: CF-Express & SD Karte
HEIF 10 Bit
 
Kommentar
Videos auf englisch

Awwww.... it`s a baby Z9! :ROFLMAO:



Ricci Talks


Ricci Talks ... über den neuen Nikon Z8 Grip


Jared Polin was so wrong:


DPReview TV (erstaunlicherweise, hatten die nicht dichtgemacht?)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bin auf die ersten Vergleiche gespannt. Die Konkurrenten heissen dann wohl A9 II, A1, R3, wenn man ähnlich guten AF will.
 
Kommentar
Die Schweizer Preise habe ich noch nirgends gefunden. Das ist deshalb interessant, weil es die Z9 hier bereits mit viel Rabatt gibt. Grau importiert unter 4800, offizieller Import mit 3 Jahren Garantie unter 5200.
Die Z8 wird wohl erstmal mit Warteliste und zur UVP verkauft. Die spannende Frage angesichts der Z9 Preise: Günstiger oder teurer als die Z9?

EDIT: Inzwischen hat photointern.ch einen Preis auf der Seite, 4599 CHF. Also etwas günstiger als die Z9
 
Kommentar
Kommentar
Auch lustig, Ricci bespricht den Griff bereits vor der Kamera. Alter Falter, sieht das riesig aus (im Vergleich zur Z9)

 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hab ich auch erst gedacht. Aber die Kamera hatte er eine Millisekunde vorher in der Mache, siehe #9
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sach ich ja - war bei D850 vs. D5 genauso.
 


Digitalkamera.de: "Da sich die Z 8 auch als Quasi-Nachfolgemodell der Nikon D850 versteht, seien an dieser Stelle auch kurz die Gehäuse verglichen: Die Z 8 ist einen halben Zentimeter schmaler, einen Zentimeter weniger hoch, aber auch einen halben Zentimeter dicker. Das kleinere Gehäuse ist zudem ca. 75 Gramm leichter."
 
Kommentar
Auf der Nikonseite in USA = 4.000 USD = 3.650 EUR ohne Einfuhrumsatzsteuer.

Bin Ende Mai bis Anfang Juni in den Staaten - dafür würde ich sie nehmen, wenn verfügbar......
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
coole Idee, Jungs. Ich bin im Juni dort :-D
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Bringt bitte einen Container voll mit, und beim Zoll vorbeischmuggeln :)
 
nikcook
nikcook kommentierte

Das haben andere schon erfolglos mit Uhren probiert
 
Bworld
Bworld kommentierte
Steh ich auf dem Schlauch?
Das sind doch dann ca.4350€ inkl. Einfuhrumsatzsteuer und ohne Garantie in Europa. Wo ist da der Preisvorteil?
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Garantie brauche ich nicht. Ist Nikon, habe noch nie ein Problem gehabt. Ist auch nicht die erste Kamera, die ich in USA kaufe.

Das Thema Zoll und Einfuhrumsatzsteuer müssen wir hier nicht vertiefen. Rechnerisch ist deine Betrachtung richtig...
 
Nikon Deutschland - Screenshot:

Nikon-Digitalkameras-Objektive-und-Zubehör.png
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
aber noch kein Link dahinter
 
Bertho
Bertho kommentierte
Mit Safari und Firefox habe ich diesen Zustand immer noch. Nur der gelbe Gnubbel statt "jetzt kaufen".
Wenn man das Kit mit 24-120 aufruft, gibt es auch den gelben Knopf zum jetzt kaufen.

Mit Edge ist alles, wie es sein soll. Auch das Gehäuse kann solo gekauft werden.
 
Videos auf englisch

Awwww.... it`s a baby Z9! :ROFLMAO:



Ricci Talks


Ricci Talks ... über den neuen Nikon Z8 Grip


Jared Polin was so wrong:


DPReview TV (erstaunlicherweise, hatten die nicht dichtgemacht?)


Wir müssen irgendwie verhindern, das HaDiDi das Jared Polin-Video sieht.
 
4 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
zu spät 😂
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Blieben noch die Portrait-Jungs (und _Deerns), wenigstens die.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen...
 
Hier gibt es noch eine extra Landingpage für die Z8:

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten