NIKON erhöht die Preise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hmmm - wenn ich dich richtig verstehe, bekam Nikon für jeden Euro im Jahre 2012 100 Yen und heute 132 Yen. Die bekamen damals also ca. 30% weniger Yen als heute pro Euro.

Das ist doch eigentlich recht erfreulich für Nikon, oder?

Grüße, Phlogiston

Kommentar
Anzeigen
Hmmm - wenn ich dich richtig verstehe, bekam Nikon für jeden Euro im Jahre 2012 100 Yen und heute 132 Yen. Die bekamen damals also ca. 30% weniger Yen als heute pro Euro.

Das ist doch eigentlich recht erfreulich für Nikon, oder?

Grüße, Phlogiston

Oder andersrum. Wenn wir für ein Objektiv zu 260.000 Yen in 2012 noch 2.600 Euro ausgeben mussten, sind heute nur noch 2.000 Euro notwendig. Hanner schrieb ja auch, dass der Yen an Wert gegenüber dem Euro verloren hat, also für uns Europäer günstiger zu beschaffen ist.

[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION] Kläre uns auf :nixweiss:

Edit: Sorry, Hanner schrieb, dass der Euro an Wert gegenüber dem Yen verloren hat. Mein Hinweis auf Hanners Angabe stimmt somit nicht und wird hiermit von mir zurückgenommen.

Mein Zahlenbeispiel (mit gerundeten Kurswerten) stimmt aber trotzdem, habe ich gerade im Währungsrechner mit den Kursen von heute und vom 30.01.2012 überprüft.

Kommentar
Ich sehe das so:

Japan hat den Yen stark abgewertet, vermutlich um die eigene Exportindustrie zu fördern.

Folglich müssten wir also jetzt japanische Produkte billiger einkaufen können als zuvor.

Wenn Nikon dennoch die Preise für seine Produkte im Euro-Land erhöht, anstatt sie zu senken, kann ich mir als Grund nur vorstellen, dass damit die schlechte Lage des Unternehmens verbessert werden soll.

Vielleicht hat Nikon die Zielsetzung, durch Produktionserhöhungen auf Grund niedriger Preise mehr Gewinn zu erzielen, aufgegeben und setzt jetzt auf die treuen, finanzkräftigen Nikon-Kunden, die gute Nikon-Produkte zu (fast) jedem Preis zu kaufen bereit sind.

Gruß
Gianni aka Hans

Kommentar
Hier wurde ja nun schon einiges (mal mehr und auch mal weniger) Sinnvolles zum Thema geschrieben.
Die teilweise große Aufregung kann ich hingegen nicht nachvollziehen, da erstens niemand zum Kauf gezwungen wird und zweitens durch die wochenlange Vorankündigung jeder auch noch zum alten Preis hätte kaufen können.
Was auch recht wenig betrachtet wird, ist der mögliche Wiederverkaufspreis der hier in Frage stehenden gerade verteuerten Objektive. Ich selber hab mein 70-200 vor knapp 2 Jahren für 1.850 gekauft, als es da gerade von Nikon 200,-€ Cash-Back drauf gab (die Aktionen wiederholten sich in den VJ. ja immer regelmäßig wieder), hab es also defacto für 1.650,-€ erworben. Der Gebrauchtpreis dürfte sich von jetzt rund 1.300,-€ auch entsprechend der neuen UVP nach oben anpassen. Sollte ich mich (warum auch immer) zum Verkauf entschließen, hab ich eine Spitzenoptik einige Jahre für einen fast schon lächerlichen "Leihpreis" genutzt. Die wirklichen Top-Objektive verlieren zum Glück ja auch über die Jahre wirklich nur sehr dosiert ihren Wiederverkaufspreis (nur am Rande dabei angemerkt: keiner jammert rum, wenn er alleine durch das erste Schlüsselumdrehen in seinem 80T € BMW, Audi oder Benz mal eben lockere 20.000,-€ verbrennt...noch bevor er auch nur einen km gefahren ist...)

2 Anmerkungen hab ich dann aber doch noch zu Vorkommentaren:

euch ist aber schon klar, dass der euro gegenüber dem yen in den letzten jahren über 20 % an wert verloren hat

Unabhängig davon, ob dies denn nun so ist oder nicht: wenn der Yen auf sein altes Niveau zurückkehrt, senkt Nikon dann entsprechend die Preise? :rolleyes:

Weil der Rohöl Preis um 200% eingebrochen ist?

Tja, die Betrachtung hätte meiner Tante - Gott hab sie selig - gefallen. Die kam einst auch vom Einkaufen wieder und hatte 150% gespart . . . :D

Gruß
Bernd

Kommentar
Was habt ihr nur mit dem Yen?
Nikon produziert doch nicht in Japan und kauft auch nicht da ein.

Auf den US$ kommt es an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
...
Die teilweise große Aufregung kann ich hingegen nicht nachvollziehen, da erstens niemand zum Kauf gezwungen wird und zweitens durch die wochenlange Vorankündigung jeder auch noch zum alten Preis hätte kaufen können.
...

Natürlich wird niemand (mit vorgehaltener Pistole;)) gezwungen, ein NIKON-Objektiv zu kaufen. Indirekt allerdings schon, es sei denn, man scheut nicht vor einem Systemwechsel zurück. Damit wären allerdings alle vorher getätigten Investitionen mit einigem Verlust zu veräußern.:mad:

Ein Systemwechsel hätte aber auch einige Vorteile, ich sage nur "Spiegellose".

Gruß

Thomas

Kommentar
"Gerechte", nachvollziehbare Gründe für die teilweise heftige Preiserhöhung gibt es nicht, Wechselkursverschiebungen, höhere Rohstoffpreise, oder höhere Löhne im thailändischen Ayuthaya scheiden als Gründe komplett aus.

Nikon versucht einfach mehr beim Kunden abzugreifen, der Versuch ist in der Marktwirtschaft legitim, ob diese Managemententscheidung zu höheren Deckungsbeiträgen führen wird, oder zum Rohrkrepierer mutiert, werden die Kunden entscheiden.....

ich habe in 2016 keinen Neubedarf bei Nikon, ggfs. werde ich im März/April in den vielen, gutsortierten Second Hand Geschäften in Hong Kong stöbern, ich entscheide mich also somit auch gegen das Nikon-Management. :p

Kommentar
Ich bin gerne bereit für gute Qualität und Service auch entsprechend zu zahlen, nur ist das heute insbesondere beim Service noch so ... die letzten Lappschüsse von Nikon will ich jetzt mal gar nicht erwähnen ...

Siehe bitte auch Tread: "Neue Firmware fuer FX Modelle" meine Nachricht Nr. 64

Wenn wir hier mit über 100.000 Lesern nicht dazu in der Lage sind hier etwas zu verbessern bzw. zu bewegen, wer dann? Oder haben schon alle resigniert?

Dieser Tread oder der Tread "Neue Firmware fuer FX Modelle" wurden über 11 Tausend Mal gelesen (dieser 4.451/ der andere 7.027), also muss doch ein gewisses Interesse an diesen Themen da sein.

Gruß

Erich

Kommentar
Hallo,

Wenn wir hier mit über 100.000 Lesern nicht dazu in der Lage sind hier etwas zu verbessern bzw. zu bewegen, wer dann? Oder haben schon alle resigniert?
wenn die 100.000 Personen sich organisieren und alle mit einer Stimme sprechen würden, dann könnte man vieles erreichen (siehe Brent Spat). Aber es sind nun mal 100.000 Individuen und jeder trifft seine Entscheidung im stillen Kämmerlein. Und wenn jemand bereit ist 1500 Euro für ein Objektiv auszugeben, dann gibt er irgend wann auch 2000 Euro dafür aus ... wenn er nur lange genug weichgekocht wird. Zumindest machen das so viele, dass es sich für den Anbieter rechnet. Bei dem Adobe-Cloud-Desaster haben wir als Kunden-Gemeinschaft auch auf breiter Front versagt.

Ciao
HaPe

Kommentar
Wenn ich mir Klaussss Liste so angucke, dann steigt das 70-200/2.8 von eins-sechs auf eins-neun .... hm ... Ich hab damals 1.900€ bezahlt, als es rauskam, da lag der Nikon-Preis aber eher höher.

Merkwürdige Ankündigung, ...

... aber wie flugs dann wieder eine Verbindung zwischen der Preisanpassung und den paar wackelnden 300ern geschmiedet wird ist echt lustig :D

Ich habe das AF-S G ED 70-200/2.8 im Dez. 2007 um 2160.00 € gekauft. (Privat inkl. 20% MWSt. - Netto 1800,00 €) Habe es bis heute 692 mal benützt. Das ist noch immer im Top-Zustand.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten