NIKON erhöht die Preise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was hätten sie denn rausbringen sollen? Ich bin zufrieden mit dem was Nikon dieses Jahr an Objektiven vorgestellt hat. Unser 300 f4 VR funktioniert wie es soll, und unsere beiden anderen Anschaffungen, ein 35 1.8 und ein 85 1.8 machen einfach nur Spaß.

Meine letzten Anschaffungen (im DSLR-DX-und FX-Format) sind das Sigma Art 18-35mm f1,8 und das Sigma Art 50mm f1,4 gewesen. Solch hervorragende Linsen gibts bei NIKON nicht. Es werden halt vorhandene (300 f4, 24-70 f2,8) ersetzt und das in einem berauschenden Tempo. Brauchts des? Ich meine nicht.

Aber jedem das seine.

Kommentar
Anzeigen
Wenn Canon, Sony & Co. einen ähnlich üppigen Schluck aus der Pulle nehmen werden, dann lassen sich vielleicht 50% der anvisierten Preiserhöhung am Markt durchsetzen, wenn nicht, dann werden bei Nikon Umsatz und Deckungsbeitrag weiter sinken..... naja, jeder ist seines Unglückes Schmied.

Mir geht's übrings ähnlich, wie Gianni33, konnte 2014 eine silberne Df sehr günstig in Hong Kong kaufen (Body 1700 €) und betreibe mit wachsender Begeisterung AiS Objektive am Retro-Body.

Dieses Jahr habe ich mir mit der Lumix Gf7 was Handliches für immerdabei zugelegt, Zero Umsätze für Nikon in 2015. Auch für 2016 gibt's wohl keinen Kaufbedarf bei der Nikon-Apotheke.... :cool:

Na, Apotheke trifft aber wohl eher auf die MFT-Objektive zu. Ein Olympus 17 1,8 kostet genau soviel wie das FX-äquivalente Vollformat Nikon 35 1,8. Bei 50 mm FX ist es noch schlimmer. 25 mm MFT Olympus 1,8 kostet fast doppelt soviel wie 50 mm Nikon 1,8 FX.

Kommentar
So lange Nikon nix bekannt gibt, bleibe ich ganz entspannt. Und die zweite Frage ist, ob sich auch alle Ankündigungen auf dem Markt durchsetzen lassen. Vielleicht hat Calumet ja auch diese Ankündigung heraus gegeben, um den Umsatz vor Weihnachten kräftig anzukurbeln. :D

Kommentar
Vielleicht hat Calumet ja auch diese Ankündigung heraus gegeben, um den Umsatz vor Weihnachten kräftig anzukurbeln. :D

Ich denk mal man kann schon davon ausgehen dass Calumet nicht einfach etwas behauptet.

Nikon wird Ihnen neue EK-Preise gegeben haben in Verbindung mit einer neuen EVP-Preisliste (zur Motivation).

Ob die EK-Preise auch um 30% gestiegen sind wissen wir nicht. Geh ich mal nicht von aus. Aber höher als bisher werden Sie schon sein.

Viele Dinge werden regelmäßig teurer (Fahrräder, Armbanduhren, iPhones, PKWs) gängige Consumer Electronic und Computer werden eigentlich nie teurer. Mal sehen was draus wird.

Kommentar
Ich denk mal man kann schon davon ausgehen dass Calumet nicht einfach etwas behauptet.

Nikon wird Ihnen neue EK-Preise gegeben haben in Verbindung mit einer neuen EVP-Preisliste (zur Motivation).

Ob die EK-Preise auch um 30% gestiegen sind wissen wir nicht. Geh ich mal nicht von aus. Aber höher als bisher werden Sie schon sein.

Viele Dinge werden regelmäßig teurer (Fahrräder, Armbanduhren, iPhones, PKWs) gängige Consumer Electronic und Computer werden eigentlich nie teurer. Mal sehen was draus wird.

Klar - alles wird teurer außer Freibier für den Konsumenten. Kann auch wirklich sein, dass sie irgend etwas von Nikon gehört haben. Aber 30%, das glaube ich wirklich nicht! :dizzy:
Schönes Wochenende, Unixx aka Wilhelm

Kommentar
Die Renten werden nächstes Jahr auch erhöht- insofern objektivmäßig eine Nullrunde für uns Alte ...:fahne:

Kommentar
Die Post hat auch das Porto erhöht :cool:

Keine Ahnung wen die Bundespost mit der Preiserhöhung diesmal kaufen will,
aber die Bundespost hatte noch nie echten Wettbewerb im Briefpostgeschäfft und die Bundespost
hat auch nicht direkt mit dem lauen Euro zu kämpfen.

Der wiederum ist für Einiges verantwortlich, auch für den geringeren
bzw teils ausgebliebenen Preisverfall bei Hardwarekomponenten
Am Jahresanfang lag er bei ca. 1,25$ sank auf 1,06 und hat sich die letzten Tage auf 1,10$ erholte.
Anfang 2014 waren wir bei fast 1,40$.

Da ist bei den angekündigten Preiserhöhungen noch nicht mal unbedingt der Rohgewinn gestiegen.

Ob die Rechnung aufgeht ist mal ganz was anderes.
Aktuell hab ich nix mehr auf der Nikon-Wunschliste und ob irgend eine Neuerscheinung Kaufgelüste auslösen wird?
Die Produkte aus der Gerüchteküche sind es jedenfalls nicht.

Die Umsatzprobleme in der Fotoindustrie sehe ich auch weniger als Problem an schlechten Produkten,
als daran dass die meisten Kunden satt sind.

Gruß
Jürgen

PS: Und die 3 Leute die ne Kamera kaufen nicht kaufen wenn ne andere Zahl draufstünde oder nen Knopf weiter
links wär, dafür kauften mindestens 5 andere genau deswegen diese Kamera dann nicht. Die 8 - 10 Kunden weltweit
sind aber tatsächlich nicht für die Misere der Fotoindustrie verantwortlich. Glaub ich....

Kommentar
Wann war denn die letzte Preiserhöhung bei Nikon? In der Liste sind nur ein paar Geräte betroffen und es sind bis zu 30%, nicht 30%.

Bei mir gibts jedes Jahr zwischen 2 und 3% mehr Lohn, alles Andere steigt ebenso um 1-3% ..., ach ne ...

Meine Mieteinnahmen steigen nie, denn die darf ich nicht anheben, wenn ich den Leuten keine widerliche Dämmung, oder einen unbrauchbaren Balkon spendiere.

Kommentar
Sollten in England die Preise für D4s und D810 nicht schon zum 1 Dez. steigen?
Hat das einer verfolgt?

Kommentar
ich guck auf meinen objektivpark (1x nikon, 6x sigma) und stelle fest, dass sie ihre preise soviel anheben können wie sie wollen :p

Kommentar
Ihr regt euch auf über ungelegte Eier - der Markt wird's schon bereinigen... Wem die Preise zu hoch sind, der greift halt zu Sigma oder Tamron, andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;)

Kommentar
Gegen eine Preiserhöhung wäre ja gar nichts einzuwenden, aber das woran es zur Zeit hapert, sind ja weniger die Preise, als die Produkte.

Zumindest im Objektivbereich mußte Nikon (durch Sigma, Zeiss & Co.) in den letzen Jahren ganz schön Federn lassen. Und dann kam bei einigen Neuvorstellungen noch etwas Pech dazu... das 300er PF wäre mit funktionierendem VR sicher ein Verkaufsschlager geworden.

Wenn die Produkte wirklich gut sind und deutliche Vorteile gegenüber anderen Herstellern bieten, dann ist der Preis auch nicht mehr das Hauptargument. Aber so, schielt man natürlich immer zum Mitbewerb, der Nikon in vielen Bereichen in nichts mehr nachsteht.

VG

Kommentar
Beim Nikkor 70-200 f/2.8 VRII versucht NIKON schon mal, richtig zuzulangen:
Bis zur vergangenen Woche war es hier im (Hamburger) Einzelhandel für EUR 1.848,00 zu haben - jetzt werden EUR 2.229,00 aufgerufen. Auch bei den großen renommierten Onlineshops bewegen sich die Preise derzeit zwischen EUR 2.199,00 und EUR 2.299,00.
Da das Objektiv schon lange auf meiner Wunschliste stand, habe ich heute in dem Fachgeschäft zugeschlagen, das mit "Preise wie im Internet" wirbt - dieses Unternehmen ist/war bei der Preiserhöhung zögerlich und so habe ich mit EUR 1.898,00 wohl noch ein richtiges "Schnäppchen" gemacht ;)

Wobei sich für mich die Frage stellt, ob der Markt diese bis ca. 25 % "Werterhöhung" annehmen wird - bin gespannt ...

VG
Ralf

P.S.: Wieviel ist ein Nikkor wert ?... mal so hypothetisch als rhetorische Frage in den Raum gestellt

Kommentar
Da werden die Absatzzahlen wohl merklich einbrechen.
Für das 14-24 wollen die teilweise fast 1900€, das sind gut +20%.

Bei den Preisen sinkt mein "haben wollen" drastisch, brauchen tu ich sowieso nichts.

Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten