......ich weiss ja nicht, was Du willst ......... Du "eierst" seit Dezember 2013 hier rum, erst 7100, dann 610 nun doch vielleicht 800/810, evtl doch besser die D 900.... startest Du hier ein Beschäftigungsprogramm????????
Alle Kameras aus dem Nikonprogramm haben ihre speziellen Stärken und auch Schwächen.......Du solltest doch in der Lage sein, ausgehend von Deinen "Fotografiergewohnheiten" , eine für Deinen Bedarf geeignete Kamera zu finden!!
Kompromisse wirst Du immer eingehen müssen!!!
Was der "Schwachsinn" mit den Auslösungen/Verschlusslebensdauer soll ist mir auch nicht klar 200.000 oder 150.000 Auslösungen, das ist doch für einen Amateur vollkommen "Latte" !!!!!
Eine kleine Beispielrechnung: wenn Du täglich!!! 10 Bilder machst, ergibt das im Jahr hochgerundet ca. 4.000 Bilder, in 10 Jahren 40.000 ......... selbst wenn Du die Menge Deiner Bilder verdoppelst sind das in 10 Jahren auch weniger als 100.000 Bilder!!!!!
Nach 10 Jahren wird das aktuelle Gehäuse vollkommen veraltet und technisch überholt sein .......du erkennst, Auslösungen bzw. Verschlusslebensdauer sind für Dich als Amateur uninteressant ...... zudem die Angabe an sich nur theoretisch ist, da sie die mittlere Lebensdauer angibt und nicht die GARANTIERTE Lebensdauer des Verschlusses!!
Daher meine Empfehlung , KAUF DIR EINE Kamera und mach Bilder damit, es wird immer ein Kompromiss sein, egal ob D4, D8xx, D6xx oder gar eine der APS-Cs darüber hinaus kommt morgen sicher eine Kamera auf den Markt die alles was ihre Vorgänger konnten noch besser/schneller/schöner kann........