Ehrlich gesagt wäre es für mich sehr überraschend, wenn nach so langer Zeit noch eine D400 käme. Wobei ja ziemlich konkrete Daten kursieren, die saugt man sich eigentlich auch nicht aus den Fingern...
Inwieweit der Markt für eine solche Kamera wirklich groß genug ist, können wir nicht beurteilen. Zumal ja nicht nur der Absatz, sondern auch die Entwicklungs- und Fertigungskosten eine große Rolle spielen. Womöglich hat Canon ein soo cleveres Baukastensystem, durch das eine 7D sich vergleichsweise günstig bauen lässt.
Womöglich bereut man es bei Nikon auch, die 7000er Linie gegenüber der D80/D90 so aufgewertet zu haben und sieht nun kein Zurück mehr zur alten, großen Lücke. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn man bei Nikon eigentlich schon gerne würde, es sich aber einfach nicht darstellen ließe.
Auch ein schon früher von mir angebrachtes Argument - die Abwanderung zu preiswertem Vollformat - dürfte von Monat zu Monat entscheidender werden. Ich jedenfalls zähle mich nicht mehr zur Zielgruppe der D400. Für Video ist mir das Ding vermutlich zu teuer, da investiere ich lieber in einen Semipro-Henkelmann. Für Fotografie würde ich dann doch die D610 vorziehen.
Wie sieht also die Zielgruppe nun aus? Klar, die Haptik ist zwischen der Dx00- und der 7000er Reihe noch nicht vergleichbar, aber wenn man den direkten Vergleich nicht hat, sind die Kleinen auch schon verdammt gut. Man merkt den Unterschied, aber mich stört es nicht so gewaltig. Nur das Schulterdisplay ist bei den dreistelligen schon enorm viel größer. Selbst Pressefotografen mit ohne D4-Budget sind mit einer D610 oft viel besser bedient.