Wenn man z.B. einen Sensor mit 20MP nimmt um das HighIso/Lowlight Rauschen nochmals deutlich zu verbessern, einen neuen AF mit deutlich mehr AF-Punkten (wie bei anderen Konkurrenten, wobei mehr nicht immer besser ist), dann noch Verbesserungen am Videomodus usw., und dies im besseren Gehäuse mit D300/D4/D800-Bedienkonzept, dann würde sich die Kamera meiner Meinung nach schon deutlich genug von der D7200 unterscheiden, um Käufer zu finden.
Bessere HighISO-Fähigkeiten werden eher durch bessere Technologien erreicht, wie sie Sony vor kurzem vorgestellt hat. Ich bezweifle, dass Nikon weniger als 24MP auswählen wird, zudem muss so ein Sensor erst einmal existieren. Der Sensor, der lt. Gerücht im Nachfolger der NEX-7 verbaut wird, aber noch nicht fertig ist, könnte ein geeigneter Kandidat sein.
Was den AF betrifft, so hat Nikon gerade ihre beste AF-Technologie für DX in der D7200 verbaut. Nikon wird sicher den AF verbessern müssen, wird das jedoch in der D5 verbauen. Nikon hat immer die großen Neuheiten in den Spitzenmodellen eingeführt und dann immer weiter nach unten wandern lassen.
Video ist so eine Sache: bei dieser Sensorgröße haben DSLRs bereits verloren. Da sind spiegellose Systemkameras wie die Panasonic GH4 bereits nicht mehr einzuholen, die haben zudem einen technologischen Vorteil, weil der Spiegel für Video tatsächlich ein Nachteil ist. Somit bleibt nur mehr der Vorteil eines Vollformatsensors für geringe Tiefenschärfe. Und da ist Sony gerade dabei, den Markt für DSLRs abzugraben.
Was bleibt, ist das Gehäuse: eigene Tasten für AF-ON und AE-L/AF-L, die ISO-Taste oben statt unten und ein wenig größer. Das scheint recht wenig zu sein.
Allerdings könntet ihr tatsächlich insofern Recht behalten, daß leider nicht mehr genug Leute DX haben wollen, oder eben lieber kleine spiegellose Kameras wollen. Wobei ich jedesmal beim Fotografieren mit kleinen Kameras mir am Ende denke, warum ich nicht die "Große" genommen habe, weil sie einfach besser in der Hand liegt, mit allen Vorteilen die damit verbunden sind.
Dahinter steckt ein weit verbreitetes Vorurteil. Tatsächlich ist es einer der Vorteile spiegelloser Systemkameras, dass sie auch sehr klein gebaut werden können (wie z.B. meine Panasonic GM1). Mit Pancakes hat man dann Kameras, die man überall dabei haben kann, aber die Bildqualität großer Kameras liefern. Das war für mich und viele andere der Grund, eine solche Kamera zu kaufen.
Das muss aber nicht so sein und ist auch nicht immer erwünscht. Deshalb gibt es auch große spiegellose Systemkameras wie die Panasonic GH4 und die Olympus E-M1. Technologiebedingt hat man in diesem Sektor die Freiheit, Gehäuse in unterschiedlicher Größe bauen zu können, man kann alle möglichen Konzepte umsetzen. Der Spiegelkasten, der eine bestimmte Bauweise erzwingt, fällt eben weg. Diese Freiheit wird auch genutzt und entsprechend gibt es eine Vielfalt an Kameras, die jeweils für unterschiedliche Anforderungen optimiert sind.