Ich denke, die wesentlichen Gründe dafür liegen darin, dass heutige Werkssysteme schon gut ausgestattet sind und auch gut klingen. Wenn ich sehe höre, was wir im neuen Ford meiner Frau für ein Audio-System haben, schnall ich ab. Sowas gab es früher für Geld und gute Worte nicht ab Werk. Zwar hatte VW / Audi schon früh richtig gute Radios im Angebot, aber wer CD wollte oder gute Lautsprecher, der musste warten, bis z.b. Audi anfing, mit Bose zusammenzuarbeiten. Und wenn es nicht so gut klingt, müsste man eher bei den Lautsprechern ansetzen.
Jedenfalls sieht der größte Teil der Autofahrer heutzutage keinen Sinn mehr darin, am Autoradio irgendwas zu verbessern. Die Dinger können ja im Grunde auch alles. Außerdem ist es ja auch immer eine Frage der Optik. In meinem alten Fünfer würde ich selbst das dezenteste Nachrüstradio als hässlichen Fremdkörper verachten. Wie gesagt, ein Zenec würde ich kaufen, aber leider lohnt sich das für meine alte Karre nicht. Für Autos, die im Schnitt 500-3500 Euro wert sind, machen Radios für 900 Euro aus Sicht des Herstellers keinen Sinn... Allerdings muss ich selbst bei meinem alten System sagen, dass mir im Grunde nur MP3 und eine vernünftige Bluetooth-Unterstützung fehlen. Das Navi lassen wir mal aussen vor, ein mehr als 10 Jahre altes System zu bewerten wäre höchst unfair.