Metz in Gefahr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe mal eine ganze Weile, in PC-Foren, gepredigt man müsse AMD-CPU's kaufen weil die ja schließlich in Dresden eine große FAB haben und wurde wegen der Leistungsfähigkeit der Intel-Dinger nur belächelt. Selbst Argumente das in Dresden ca. 6000 Menschen für AMD tätig sind und für Intel "nur" 300 machte das nicht besser. Inzwischen habe auch ich meine Meinung geändert.

Aber Metz-Blitze sind ja Konkurrenzfähig. Um die geht es aber wohl nicht.

Ich habe vorhin mal Metzfernseher bei Geizhals gesucht....
Ein Model habe ich gefunden! Vielleicht liegst ja unter anderem daran.

Kommentar
Und ja es gibt bei mir auch YongNuo Blitze genauer gesagt YN-560 III.
Und das Ding ist für das Geld verdammt gut und steht bzgl. Haptik/Materialanmutung und Verarbeitung den Metzgeräten in nichts nach.
Schön, dass Du das ansprichst, dann muss ich es nicht mehr tun. ;)

Ich habe hier einen Metz Mecablitz 48 AF-1. Zweifellos ein ordentliches Gerät für die knapp 200 €, die das Teil vor fünf Jahren kostete, aber beileibe kein Überflieger, weder in der Material- und Verarbeitungsqualität noch in der Arbeitsgeschwindigkeit. Das Gerät ist so verarbeitet und fasst sich auch so an, wie man es für 200 € erwarten kann, aber auch nicht mehr. Und das Laden zwischen zwei Blitzen dauert definitiv länger als z. B. bei einem Gerät von Nissin in derselben Preisklasse. Von den Nikon Speedlight-Geräten - ja, ich weiß, dass die auch von Nissin gebaut werden - wollen wir hier erst gar nicht anfangen.

Kommentar
Also ich glaube, dass sich die heutigen Hersteller von Aufsteckblitzgeräten ziemlich ebenbürtig sind, was die Leistungsmerkmale betrifft. Klar, es gibt auch Unterschiede. Zum Beispiel in der Verarbeitung, der Haptik oder auch im Bedienkonzept. Und gerade die Hersteller aus Fernost haben deutlich aufgeholt, wie ja auch immer schön zu erkennen ist, wenn es um Empfehlungen in diesem Bereich geht.

Was aber Metz nun aus der Masse dieser Hersteller heraushebt ist das Portfolio an Stabblitzgeräten. Man denke nur an den 45er, den 60er oder - ganz aktuell - an den 76 MZ-5. Das sind Teile, die niemand von der Konkurrenz im Programm hat. Und diejenigen hier, die eines besitzen werden wissen, warum! Das kam ja in einem der ersten Beiträge schon zum Ausdruck ud ich kann das nur unterschreiben. Unverwüstlich und Licht ohne Ende ... gut, ein bisschen sperrig sind sie schon, aber das relativiert sich schnell, wenn man bedenkt, was man als Fotograf sonst noch so mit sich rumschleppt. Und vor allem, wo!

Wollen wir also hoffen, dass es mit Metz doch noch weitergeht. Zumindest mit der Blitzsparte.

Kommentar
Wirklich Nissin - oder Sunpak?
Von mir aus auch Sunpak. Und das ändert nichts daran, dass die Aufsteckblitzgeräte von Metz allenfalls gehobener Durchschnitt sind, was durch ihr Abschneiden in diversen Tests immer wieder deutlich wird.
Wie gesagt: schlecht sind die Geräte nicht, aber von "Weltklasse" sind sie weit entfernt. Der Stabblitz 76 MZ-5 mag eine tolle Lichtkanone sein, aber irgendwie sieht man das gute Stück selbst bei den üblichen Gelegenheiten, bei denen geblitzt wird wie verrückt (z. B. Pressekonferenzen u. ä.) eher selten. Ob eine auf den Geschäftsbereich Blitztechnik reduzierte Firma Metz also alleine von den Erträgen in dem Bereich leben könnte, ist sicherlich eine gute Frage.

Kommentar
… Der Stabblitz 76 MZ-5 mag eine tolle Lichtkanone sein, aber irgendwie sieht man das gute Stück selbst bei den üblichen Gelegenheiten, bei denen geblitzt wird wie verrückt (z. B. Pressekonferenzen u. ä.) eher selten. …

Dafür aber häufig bei gesellschaftlichen Ereignissen wie Galas,
wo alle Teilnehmer abgelichtet werden und nachher ihre Bilder
kaufen können …

Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin auch seit rund 40 Jahren mit, zugegeben wenigen Metz Blitzgeräten,
treuer Kunde und ich hoffe inständig, dass mindestens einmal die Blitzgeräte-
sparte profitabel ist und Metz eine Zukunft hat!

Der Support durch ehem. Herrn Becker(?) und aktuell durch Herrn Lämmermann
ist doch schon fast sprichwörtlich "göttlich". Stets kompetenteste Hilfe und im
Falle einer Störung meist kostengünstige Beseitigung. Da kann sich manch ein
anderer Hersteller eine Scheibe abschneiden. Und genau dass ist der Grund =
Service, warum ich gerne ein paar Euro mehr ausgebe und habe dann einen
Ansprechpartner der mir meinen Blitz zu moderaten Preisen im Störungsfall
einfach repariert.

Das SCA System ist von der Idee her genial. Ich nutze zur Zeit zwei Nikon
Kameras (D200 und F6) als auch eine ältere Canon A1 und habe nicht zwei
Blitzgeräte, nein, sondern nur eins mit entsprechenden Adaptern.

Man fühlt die Firmenphilosophie der Familie Metz: Elektronische Geräte zu
bauen für eine sehr lange Lebenszeit. Nicht die heutigen Wegwerfprodukte
mit Sollbruchstellen, Materialien die nach einer gewissen Zeit ermüden und
brechen oder einfach nach einer gewissen Anzahl von "Auslösungen" einfach
einen mechanischen Defekt simulieren (man denke nur an HP Drucker, die
ihren Dienst nach einer gewissen Anzahl von bedruckten Seiten verweigern).

Wie gesagt, ich bin rundum mit Metz zufrieden und hoffe dass sie eine
Zukunft haben!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was aber Metz nun aus der Masse dieser Hersteller heraushebt ist das Portfolio an Stabblitzgeräten. Man denke nur an den 45er, den 60er oder - ganz aktuell - an den 76 MZ-5. Das sind Teile, die niemand von der Konkurrenz im Programm hat.
Und genau da haben sie die Entwicklung komplett verschlafen, dass Metz die überhaupt noch verkaufen kann liegt lediglich daran dass QFlash sich in Europa nicht engagiert und selbst hierzulande kauft jeder Fotograf der Zielgruppe der einer online suche Mächtig ist eher bei Quantum ein.
Und auch die wiederum haben die Zeit verschlafen und werden an Innovation durch die Chinesen langsam eingeholt, es bleibt spannend ob sie aufwachen.

Metz müsste deutlich Innovativer werden gerade bei Blitzen ist so großer Bedarf an etwas besserem als die Systemblitze vorhanden, die könnten den Markt in Europa komplett erobern. Wenn sie nur wollen würden.

Sich nur auf die billige Preise der Chinesen raus reden ist leicht, aber mittlerweile an der Realität vorbei, gerade im Amateur Fotobereich sind die mittlerweile nämlich viel innovativer als die hiesigen Hersteller, natürlich kaufen die Leute dann dort.

Das gleiche bei Lowe, de hätten sogar den Chinesischen Markt aufrollen können da Hochwertige Produkte aus Europa dort weg gehen wie warme Semmeln. Wenn man aber eine derart bescheidene Software und Bedienung der Geräte mitliefert dass es eine Zumutung ist, dann braucht es keine Konkurrenz aus China um pleite zu gehen.

China wird noch sehr viel stärker werden, und wenn die Firmen hier sich weiter auf die Faule haut legen und über deren Billigpreise jammern gehen sie pleite. Natürlich ist es auch ein Problem dass die Leute billig kaufen und nicht nachdenken dass etwas doppelt so teures dass drei mal so lange haltet nicht nur günstiger, sondern von Tag 1 an den höheren Komfort bietet.
Aber wer hat ihnen dass den eingeredet? Das waren die Billiganbieter hier in Europa die etablierten Qualitätsherstellern Konkurrenz machen wollten. Und jetzt reden sich genau jene, auf die Chinesen raus.

Und das jammern über die immer geringer werdenden Löhne hilft auch nicht viel wenn man nichts dagegen tut, im Gegenteil, die meisten spielen die Spirale schön mit.
In der Fotografenbranche ist das ja besonders ausgeprägt, da jammern alle über den schlechten Markt und dass die Leute nichts zahlen wollen. Und dann gibt es ein paar die sich nicht auf die Faule haut gelegt haben, ordentlich Arbeiten, und mit Arbeiten meine ich richtige harte Arbeit, die ziehen dann davon bekommen gute Kunden und können gut und zufrieden von ihrer Arbeit leben. Die haben dann auch das Kleingeld für ein paar Briese im Studio etc.
Nachdem Jammern aber so viel einfacher ist entscheiden sich die meisten dafür.

Kommentar
mir ist jetzt mein Nikon Blitz AF 54-1N zum zweiten mal kaputt gegangen.
Blitzt immer mit voller Stärke, ich hatte ihn beim ersten mal in der Reparatur (77 Euro).Es wurde ein Chip ausgelötet. Jetzt ist er wieder kaputt.
Der Blitz ist schon älter,aber bevor jetzt einer das in den Raum wirft, der Blitz wurde sehr selten benutzt.
Ich komme auf so 150 Auslösungen bis der Chip wieder kaputt ist.
Sorry, aber ich sehe mich jetzt auch nach Yongnuo um.
Es ist einfach nervig.

Kommentar
mir ist jetzt mein Nikon Blitz AF 54-1N zum zweiten mal kaputt gegangen.
Blitzt immer mit voller Stärke, ich hatte ihn beim ersten mal in der Reparatur (77 Euro).Es wurde ein Chip ausgelötet. Jetzt ist er wieder kaputt.

Ruf doch einfach mal den Service an

https://www.metz.de/de/fachhandel/kontakt/ansprechpartner.html

Die Leute dort waren immer sehr kompetent und haben mir schon mal angeboten mit meinem Blitz vorbeizukommen (wg. Softwareupdate).

Kommentar
Ruf doch einfach mal den Service an

https://www.metz.de/de/fachhandel/kontakt/ansprechpartner.html

Die Leute dort waren immer sehr kompetent und haben mir schon mal angeboten mit meinem Blitz vorbeizukommen (wg. Softwareupdate).

Moin
sehe ich grundsätzlich auch so...
doch ist es nur die "halbe Miete":)
wenn ich ein Markengerät wegen einen Defekt reparieren lassen, und dann nach
einer Zeit x der selbe Fehler erneut auftritt, würde ich mich auch nach einem
anderen Hersteller umsehen.

Kommentar
Das gleiche bei Lowe, de hätten sogar den Chinesischen Markt aufrollen können da Hochwertige Produkte aus Europa dort weg gehen wie warme Semmeln. Wenn man aber eine derart bescheidene Software und Bedienung der Geräte mitliefert dass es eine Zumutung ist, dann braucht es keine Konkurrenz aus China um pleite zu gehen.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich mag Loewe irgendwie, aber als ich bei einer Computer-Kundin neulich "mal eben" bei einem Loewe-Fernseher ein paar Sender einstellen musste, bin ich bald wahnsinnig geworden. Die Bildschirmmenüs sind weder schön noch logisch. Im Gegenteil. Genauso witzig bei einem Kunden im Altenheim, wo beim Besten Willen und kompletten Serviceunterlagen samt Rechnung nicht zu klären war, ob der Loewe-TV (älteres LCD-Modell) DVB-C konnte. Sorry, aber sowas geht nicht Da lobe ich mir ältere Grundig-TV oder Technisat-Geräte.

Loewe hält sich irgendwie für das süddeutsche Bang & Olufsen. Rein vom Design und der Produktqualität kann man sogar sehr weit mithalten. Aber die Bedienung ist vergleichsweise katastrophal. Wobei ich mich bei den seltenen Begegnungen mit B&O auch schon sehr gewundert habe.

Die ganzen TV-Hersteller sollten sich mal bei Automarken umsehen. Mercedes ist vorbildlich, BMW deutlich besser als sein Ruf (nur der neue Ford meiner Freundin ist sehr.. "speziell". Mercedes hat es geschafft, Navis der ersten Generation (1-DIN-Schacht) mit 8 Tasten und zwei Drehknöppen komplett bedienbar zu machen. Mit Radio, Kassette und CD-Wechsler. So, daß selbst ein Schimpanse das Ding in wenigen Sekunden im Wesentlichen begreift.

Kommentar
Hallo Madro,
klar ist das einfach nervig, doch ich bin sicher, wenn Du Dich mit Deinem
Problem freundlich an den Metz Service wendest, wird man sicherlich etwas
für Dich machen können. Zumal es ja vermutlich der gleiche Fehler ist.

Mir ist bei meinem Metz 76 MZ-5 das Ladegerät nach einigen Jahren, aber
eben auch nur nach einigen Ladevorgängen, kaputt gegangen. Wurde vom
Metz Service für rund 50 Euro getauscht. Ärgerlich, doch klar mal etwas
kaputt gehen. Da es sich um ein China Ladegerät handelt, denke ich wird
Metz nicht unbedingt (technisch) die Finger im Spiel haben.

Ich stehe auf alle Fälle zu Metz ...

Kommentar
Hallo Madro,
klar ist das einfach nervig, doch ich bin sicher, wenn Du Dich mit Deinem
Problem freundlich an den Metz Service wendest, wird man sicherlich etwas
für Dich machen können. Zumal es ja vermutlich der gleiche Fehler ist.

Ich stehe auf alle Fälle zu Metz ...

Moin
ich denke mal das es nicht das grundsätzlich Problem ist, das mal was kaputt geht. Davon kann sich kein Hersteller, auch kein Markenhersteller freisprechen.
Nur es ist schon ärgerlich, wenn dann ein Gerät wegen dem gleichen Fehler mehrfach eingeschickt werden muss zumal so eine Reparatur auch wieder ein paar Tage dauert. Dann kann man sich schon mal Gedanken machen ob nicht..:)

Kommentar
... war 'n Becker ;)

Das stimmt natürlich. Inwieweit der jeweilige Autohersteller zum Bedienkonzept beiträgt, kann man nur mutmaßen. Es entsteht ja immer in der Zusammenarbeit. Schade, daß Becker mit klassischen Autoradios offenbar nix mehr an der Mütze hat. Auch das letzte Monza war super in Punkto übersichtliche Bedienung. Aber die Jugend kauft halt Klickibunti-Radios und weiß oft garnicht mehr, ob das Ding auch UKW kann ;-)

Kommentar
Schade, daß Becker mit klassischen Autoradios offenbar nix mehr an der Mütze hat. Auch das letzte Monza war super in Punkto übersichtliche Bedienung.

Ich denke die Zukunft geht eben dahin dass die OEMs Audio in ihre Infotainment Systeme integrieren.

In der Oberklasse ist das ja schon so, und das wird nach unten durchgereicht.

Dann gibt es keine "Radios" mehr.

Kommentar
Gibt es noch Neuwagen mit Din Schacht?
Vom Lada Niva mal abgesehen??

Kommentar
Es gibt immer mehr Autos, bei denen sich hinter der bunten Blende ein Doppel-Din-Schacht verbirgt. Allerdings ist dort oft schon ein brauchbares Radio ab Werk verbaut. Was dennoch Spielraum bietet. So gibt es mittlerweile einen ganz erkläglichen Markt für teure Nachrüstradios, die sich optisch perfekt integrieren. Leider nix für meinen alten BMW. Schöne Radios gibt es, leider qualitativ nur Schrott. Da haben VW-Fahrer mehr Glück...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten