Meine Migration von Aperture 3 auf Capture One Pro 9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte eine D3s, denke aber ernsthaft dass die D500 die D3s toppt.

Kommentar
Anzeigen
Was geschieht, wenn du in den Einstellungen die Belichtung deaktivierst? Wie sieht das Bild dann aus?

Kommentar
OK, das heißt, ich werde die Aperture-Daten nicht migrieren, sondern fange mit C1P mit einem nagelneuen Katalog an.

Oder gibt es jemanden der die Aperture-Mediathek mirgiert hat und jetzt damit glücklich ist?

Habe 2014 meine Aperture Mediathek komplett nach Capertur One 7 übertragen und war insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden. Manchmal musste jedoch auch im geringen Umfang nachgearbeitet werde. Habe dann alle Upgrades bis zur heutigen Version vorgenommen und habe bis heute den Umstieg nicht bereut. Capture One war damals das erste Programm, das größtenteils alle Aperturebearbeitungen übernahm.

Kommentar
Links oben: Palette mit dem Pinsel wählen, dann "+" lange drücken: Reparaturebene. Mit der re. Maustaste legst du den Durchmesser fest.

Kommentar
Mittlerweile habe ich mich schon ganz gut eingearbeitet.
Ich muss allerdings sagen dass nicht alles selbsterklärend ist, also ich bin doch ganz froh an dem Buch das ich gekauft habe.

Die Migration der Aperture-Datenbanken habe ich wie schon erwähnt NICHT durchgeführt.
Dazu sind die Ergebnisse der Bearbeitungen nicht gut genug.

Ich habe eine gute Struktur für meine aktuellen und künftigen Bilder gefunden.
Die Bilddaten selbst (NEF’s) stehen weiterhin in einem Dateisystem auf meiner Festplatte (Fotos/2016/20160102 ereignis/5H0_1234.nef)
Im Katalog lege ich dementsprechend Ordner/Projekt/Album an, also Ordner: „2016“, Projekt: „20160102 ereignis“, Album: „bilder“.

Das mit dem Album ist unnötig, aber C1P kann Bilder nur in Alben verwalten.
Im selben Projekt kann man dann beliebige andere Alben hineinstellen vor allem für Auswahlen der Bilder die im „Bilde“ Album schon sind.
Bewerten der Bilder klappt gut. „Ablehnen“ kann man nicht wie in Aperture, aber man kann z.B. einen roten Tag vergeben und später die Roten alle wegfiltern.

Sollte ich aus bestehenden Bilderordnern neue Bearbeitungen erstellen wollen, dann würde ich genau nur diese einzeln importieren.
Ansonsten nehme ich C1P nur für alle neuen Bilder.

Jetzt bin ich gerade mitten drin, die Bearbeitungspipeline von C1P zu verstehen.
Die wesentlichen Bearbeitungen kann ich schon, aber im Detail gibt es immer noch was zu lernen, und dann erkennt man erst wie stark C1P ist.

CAPTURE ONE PRO IST STARK!!
In vielen Fällen stärker als Aperture 3.x.

Drei Beispiele:
1. Korrekturebenen z.B. mit Pinsel und/oder Verlauf und mit beliebig vielen Korrekturen auf dieselbe Maske. Das gab es bei A3 nicht.
2. Das Farbbalancewerkzeug ist auch der Hammer! Einfaches Anpassen der Bildtönung, auf Wunsch auch getrennt nach Mitte/Höhen/Tiefen. Easy und stark!
3. Oder die speziellen Tools zur Hautfarbbearbeitung, stark!

Also ich komme bereits jetzt aus dem Frust heraus in eine gewisse Begeisterungswelle.

Kommentar
Die HDR Funktion von C1P ist wirklich sehr stark.
Holt enorm viel heraus aus dem RAW und sieht dennoch natürlich aus!

Nachher:
5H0_0410.jpg

Vorher:
5H0_0410%201.jpg

Kommentar
Ich habe Capture installiert. Nun dachte es wird die opencl Karte angezeigt, doch nur "Auto" steht zur Auswahl.
Jetzt weiss ich nicht ob es simuliert oder betrieben wird.

Welche GPU hast du denn verbaut? C1 Pro braucht ja mindestens 2GB VRAM soweit ich mich recht erinnere. Ich habe mir dafür eine NVIDIA GTX 780 umgeflasht für Mac geholt was aber ein übler Reinfall war da C1 mit AMD Karten deutlich besser lauft.

Wie gut die GPU mit hilft merkt man aber direkt sobald man von Auto auf Off stellt.
Oder ein Tool wie z.B: iStats Menues installiert welche die GPU Auslastung anzeigen können.

In der neuesten Version geht die NVIDIA Krücke nun ja endlich auch mit C1 Pro, dafür mit PTGui nicht mehr...

Kommentar
Welche GPU hast du denn verbaut? C1 Pro braucht ja mindestens 2GB VRAM soweit ich mich recht erinnere. Ich habe mir dafür eine NVIDIA GTX 780 umgeflasht für Mac geholt was aber ein übler Reinfall war da C1 mit AMD Karten deutlich besser lauft.

Wie gut die GPU mit hilft merkt man aber direkt sobald man von Auto auf Off stellt.
Oder ein Tool wie z.B: iStats Menues installiert welche die GPU Auslastung anzeigen können.

In der neuesten Version geht die NVIDIA Krücke nun ja endlich auch mit C1 Pro, dafür mit PTGui nicht mehr...

Sorry
Habe am Telefon mich verdrückt. Wiollte up drücken.

Gpu is die eingebaute vom Mac Pro D 500
Is aber schnell genug.

Gruss
Miguel

Kommentar
Upgrade von 8 oder 9 auf 10 wie üblich Vergünstigt. Und leider wie bei ebenfalls üblich ziemlich aggressiv bei den den System Voraussetzungen, macOS 10.11 minimum. Da muss ich mir überlegen ob ich mir das antun will oder nicht lieber auf Windows 10 wechsle.

Kommentar
Free Update für Spätaufsteher

Zitat:
Kunden, die Capture One Pro 9 nach dem 1. November 2016 erworben haben, bietet Phase One eine Übergangsfrist für ein kostenloses Upgrade an. Zugelassene Kunden können ihr Upgrade heute über www.phaseone.com/download herunterladen und ihre Lizenzschlüssel wiederverwenden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten