Meine Migration von Aperture 3 auf Capture One Pro 9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn du registriert bist, hast du unter My Pages deine Lizenzdaten eingetragen bekommen. Dort kannst du einsehen, ob du zum kostenlosen Upgrade berechtigt bist. Andernfalls kostet es dich als Besitzer der Version 9 €99 plus Mwst.

Kommentar
Danke Euch.
Grrrr, gerade mal vor 6 Wochen habe ich gekauft und soll jetzt schon für 99EUR upgraden.

Mal sehen was der Support dazu sagt.

"Leider" hat Release 10 vielversprechende Neuheiten:
  • Separate Schärfung der Exporte bei der Ausgabe (hab ich schon schwer vermisst)
  • Proofing
  • Schnellere Bildansicht

und anderes. :-(

Kommentar
Ich war auch not amused und hatte eine Email geschrieben. Ist schon frech, kaum gekauft schon Update.
Ich hatte nur Glück aber sonst ....

Kommentar
Solch Ärger kann ich schon verstehen. Aber was ist daran denn frech?

Wo sollen denn ein Hersteller eine Grenze ziehen? 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen usw. Es wird immer wieder Käufer geben die genau an solch einer Grenze gekauft haben. Das ist ärgerlich, aber ebend auch normal.
Wenn ein Anbieter für einen bestimmten Zeitraum rückwirkend ein kostenloses Upgrade anbietet, so geschieht dies immer freiwillig. Sicher, es ist auch Marketing, das ändert aber nichts an der Freiwilligkeit.

Viele Grüße,

Jörg

Kommentar
Solch Ärger kann ich schon verstehen. Aber was ist daran denn frech?
Wo sollen denn ein Hersteller eine Grenze ziehen? 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen usw.

Na Miguel hat ja erst vor wenigen Wochen gekauft. Da ist es schon hart.
Bei mir sind es sechs Wochen.

Indeed, irgendwo muss eine Grenze sein. Aber ein wenig größer dürfte der Zeitraum schon sein.
Meistens machen es die Anbieter ja am Release fest.
Das neue Release n kostet 100 Taler, Käufer von Release n-2 zahlen nur 50 Taler, Käufer von Release n-1 können kostenfrei upgraden.

Das ist auch fair, weil der Mehrnutzen vom neuen Release ja auch umso kleiner ist, je neuer die Release von der man upgradet. Mit dem Kaufdatum hat das weniger zu tun.

Kommentar
Stimmt auch wieder.

Aber vielleicht könnt Ihr mir hierbei Helfen. ich scheitere daran meine Bilder von der Kamera direkt in Capture one zu importieren.

Ich vermute dieses ist garnicht vorgesehen, oder?

Kommentar
Aber vielleicht könnt Ihr mir hierbei Helfen. ich scheitere daran meine Bilder von der Kamera direkt in Capture one zu importieren.

Ich mache es per Cardreader, aber das müsste doch gehen?
Tethering geht schliesslich auch...

Hast Du es geschafft direkt vom Cardreader zu importieren?

Kommentar
Ja. Kein Problem.
Auch die Fernauslösung funktioniert und das Bild wird soffort übertragen.
Mehr aber auch nicht.

Kommentar
Müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Vielleicht geht es nicht. Finder kann ja auch keine neuere Nikon-Kamera als Laufwerk öffnen. Aperture konnte das.

Kommentar
Am schlimmsten finde ich das Problem, das ich die Synology nicht benutzen kann und NUR Lockal ein neuen folder bzw Session generieren kann.
Ich bekomme ohne überhaupt was zu Importieren folgenden error:

Aufgrund eines Fehlers muß "test" geschlossen werden.
Es wurde ein nicht behebbarer Fehler bei der Arbeit mit der Datenbank Session festgestellt.

disk I/O error

session wird geschlossen.

Haste den mist auch?????

Kommentar
Ich habe den Katalog auf der internen Platte und die Bilder auf der externen USB-SSD.

Bisher habe ich noch keine Bilder die auf dem NAS liegen verlinkt. (Das ist mir für Kataloge mit denen ich noch viel Arbeite zu langsam.)

Wenn man es macht, kann es freilich zu Auszeit-Problemen kommen. Benutzt Du SMB oder NFS oder...?
Da gibt es viele Fehlermöglichkeiten.

Das war bei Aperture z.B. auch schon so, wenn das NAS nicht beim Start verbunden war, dann waren alle Links gebrochen und mussten neu verbunden werden.

Aber ich weiß jetzt nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe,,,

Kommentar
Ich hab keine Ahnung warum das ist.
Aperture und Co. haben keine Probleme damit nur Capture One macht Stress.
Habe die Fehlermeldung weitergeleitet.

Kommentar
Das mit dem Ordnern ist für mich ziemlich gewöhnungsbedürtig.
Aperture finde ich besser. Plug & Play

Sonst wirklich super cp1.
Definierte Zonen maskieren und einzeln ansteuern.
Sehr schnelle Berechnungen & Darstellung.
Wenn dieses doofe Ordnersystem nicht währe, würde ich glat ne 1 geben.
Mal sehen ob der Support auch gut ist und mir verrät warum er die Synology nicht erkennt.

Kommentar
Wenn dieses doofe Ordnersystem nicht währe, würde ich glat ne 1 geben.

Ich hab das jetzt mit den Ordnern fast so wie es bei Aperture war

OK, es gibt immer noch zuätzlich diese Systemordner, die ja nur ein Abbild der physikalischen Ordner sind.
Aber generell komme ich mit dem Bibliotheksmodus gut zurecht jetzt.

Eine ganz andere Frage:
git es eine Funktion mit der man auf Tastendruck das unbearbeitete Bild sehen kann und dann wieder zurück?
(Bei Aperture war das M, wenn ich mich recht erinnere.)

Mist:
die Ausgabe ist standardmäßig immer AdobeRGB.
Hab ich zu spät gemerkt, und jetzt ist der Print schon bei Whitewall :-(

Kommentar
Eine ganz andere Frage:
git es eine Funktion mit der man auf Tastendruck das unbearbeitete Bild sehen kann und dann wieder zurück?

Strg+R (Anpassungen auf Standard zurücksetzen), danach Strg+Z (Rückgängig machen). Auf dem Mac wohl entsprechend mit Cmd-Taste?

Kommentar
Alternativ kannst Du natürlich auch eine virtuelle Kopie anlegen, die Du auf den Originalzustand setzt, und dann zwischen den beiden Bildern hin- und herschalten. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Kommentar
Das ist wohl der beste Weg. F2.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Ich arbeite nach drei Jahren mit Lightroom seit ein paar Tagen auch mit C1P.

C1P wird wohl mein RAW-Programm für die tagesaktuellen Agentursachen, der automatische Weißabgleich ist besser und die IPTC-Stichwortreihenfolge wird nicht alphabetisch geordnet, ich kann also IPTC-Daten wie von der Agentur vorgegeben mit dem Raw an C1P übergeben und es bleibt auch beim Export als Jpeg genau so.

Was mich an C1P sehr gestört hat ist die umständliche Auswahl der Benutzerstile über ein verschachteltes Aufklappmenü. Jetzt habe ich eine schnelle Auswahl über Tastaturkürzel gefunden. Standardmäßig geht das nicht, man kann zwar viele Befehle definieren, auch für die Belichtung etc. Tastaturkürzel festlegen um sie zB um 0,1 zu erhöhen, was extrem praktisch ist - aber man kann keine Benutzerstile damit anwählen.

Die Lösung dafür ist aber Autohotkey!
http://ahkscript.org/

Da die Benutzerstile auch über das Menü zu erreichen sind, kann man ein Script dafür definieren, das sieht dann zB so aus:

F2:: Send !aa{Up 3}{Right}{Tab}bb{Right}{Enter}

Damit wird mit F2 bei mir der erste Benutzerstil ausgewählt. der zweite dann über F3 usw.

F3:: Send !aa{Up 3}{Right}{Tab}bb{Right}{Down}{Enter}

Kombiniert man die Funktionstasten noch mit Strg und Shift kann man 36 Stile damit direkt per Tastendruck auswählen, das sollte reichen. Ich benötige viel weniger, ca. 10-12, da kann ich mir auch die zugehörigen Funktionstasten ganz gut merken.

Wie man so ein Script definiert ist in dem Link recht gut dokumentiert - vielleicht hilfts ja jemand. Für schnelles Editing find ichs sehr hilfreich.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten