Leider kein Gerücht - Nikon cancelled DL Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Herbert, die D500 ist auf jeden Fall besser als die D800, aber das ist nicht mein Gebiet, so dass ich mich hier schwer tue, eine qualifizierte Aussage zu treffen.

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
Also nach allen Beiträgen folgendes Fazit:
D500 und D5 bleiben.
Eine DX-Einsteiger DSLR bleibt.
D610 und D750 erhalten einen gemeinsamen Nachfolger
D810 erhält einen Nachfolger
Spiegelloses FX System erscheint mit 2-3 Gehäusevarianten und zunächst 4-5 Objektiven
Adapter für uneingeschränkte Nutzung aller AF-S Objektive ist sofort verfügbar

Edit:
DF2 kommt natürlich auch noch und auch eine DL-FX-Serie ... Dann geht's Nikon wieder gut

Kommentar
Ich bin mir sicher, dass da diverse alternative Konzepte in der Schublade liegen und eingesetzt werden, wenn die Zeit aus Nikons Sicht reif dafür ist. Ob allerdings dieser Zeitpunkt richtig gewählt ist, bleibt abzuwarten. Einige sagen, er wäre schon lange vorbei, andere sagen, dass er erst noch kommt.

Na, Nikons Fähigkeit für neue Produkte den richtigen Zeitpunkt zu erwischen sieht man ja an den Actioncameras.... Da sind sie erst eingestiegen als der Markt bereits wieder am abflauen war, bereits genügend günstige Nachbauten verfügbar waren und Nikon nur ein halbgares Me-Too-Produkt liefern konnte das niemanden mehr interessierte...

Hoffen wir, dass sie es bei ihren Kernprodukten besser hinkriegen.

Kommentar
Naja, es ist zu lesen, dass der Zeitpunkt für eine Spiegellose noch nicht zu spät ist, aber das muss dieses Jahr passieren, sonst ist der Zug abgefahren.

Ich glaube mitlerweile auch nicht mehr daran, dass wir zur CP+ Nachfolgemodelle zu Gesicht bekommen. 3 Tage vor der CP+ sollte doch eigentlich schon was an die Öffentlichkeit gelangt sein.

Wenn nichts kommt, hat Nikon schon mal einen Kunden verloren!

Kommentar
Sehr viele Kunden setzen doch auf Systemkamera oder Smartphone

Man muss sich nur mal die neue Sony A6500 oder zukünftige Sony A9 anschauen
Jeweils von > 1.600 € bis zu > 6.000 € für nur den Body - spielt da DSLR überhaupt noch zukünftig eine Rolle ?

Wenn Nikon die 1 Vx vernünftig weiter entwickelt hätte wären sie zu einem
sehr interessanten Preis-Leistungsverhältnis immer noch wettbewerbsfähig
Und das bei einem viel kleineren Reisegewicht

Und Nikon könnte dann auch zukünftig gutes Geld verdienen. Weil mit einer vollständigen DSLR in Zeiten von iPhone und Systemkameras werden sie das nicht mehr können

PS: und mal ehrlich - wo wäre dann der Unterschied von einer weiterentwickelten Nikon 1 zu der eingestellten DL Serie :)

Kommentar
Wenn Nikon die 1 Vx vernünftig weiter entwickelt hätte wären sie zu einem
sehr interessanten Preis-Leistungsverhältnis immer noch wettbewerbsfähig
Und das bei einem viel kleineren Reisegewicht

QUOTE]

Das sehe ich genauso.

Ich hatte ja mal die J1, dann die V2, und gegenwärtig die J4 und J5 mit nahezu allen 1er Nikkoren.

Die neueren Nikon 1-Kameras haben einerseits neue Features hinzubekommen - aber andererseits auch welche verloren, so z.B. den elektronischen Fernauslöser oder die Einschränkung der Adaption von Nikon F-Mount Objektiven bei der J5.

So etwas führt zur Verärgerung vieler Nikon1-User, und auch zum Kopfschütteln bei meinem Nikon-Fachhändler.

Ich lese immer wieder hier im Forum, Nikon würde diese Beschneidungen bewusst vornehmen, um andere Nikon-Kameras nicht zu "kannibalisieren".
Wenn sie aber mit solchen Maßnahmen langjährig treue Kunden auf Nimmerwiedersehen verlieren, ist das doch noch viel schlimmer.

Sony macht das jedenfalls bei seiner Alpha-Serie nicht - da ist jede Neuerscheinung reichhaltiger ausgestattet als die vorherigen Modelle.

Gruß
Hans

Kommentar
Nikons mit mit jede Menge Glas.

~ 9000,00 €

e-Bay?!?

wenn nichts kommt in 3 Tagen, hab ich keinen Bock mehr.

Kommentar
Nikons mit mit jede Menge Glas.

~ 9000,00 €

wenn nichts kommt in 3 Tagen, hab ich keinen Bock mehr.

Danke, das Angebot ist günstig - und Geld .... - wen interessiert heute noch eine sinnvolle Rücklage - kein Bock mehr, alles ohne Plan verkloppen, das ist unsere Zukunft ...

Kommentar
Danke, das Angebot ist günstig - und Geld .... - wen interessiert heute noch eine sinnvolle Rücklage - kein Bock mehr, alles ohne Plan verkloppen, das ist unsere Zukunft ...

http://thenewcamera.com/category/nikon-rumors
Worauf soll man denn warten? Bis MITSUBISHI den Hahn zudreht?
MITSUBISHI wird wohl auch nicht ihr Geld vernichten wollen.
Und ich für die Ausrüstung nichts mehr bekomme!

Ich war und bin mit meinen Nikons eigentlich zufrieden gewesen.
Aber wenn man im Netz nachschaut, sieht man nur noch schlechte Nachrichten.
Da kann man schon auf so einen Gedanken kommen!

Ich weiß nicht........

Kommentar
Die ursprünglichen Gerüchte lm letzten Jahr liefen letzendlich auf die A99 MK II hinaus.

Aktuell ist eine High-End-High-Iso-Low-Mpix Sony Mirrorless in den Rumors recht weit oben. Quasi eine D5 ohne Spiegel.

Kommentar
D500 und D5 bleiben.
Spiegelloses FX System erscheint mit 2-3 Gehäusevarianten und zunächst 4-5 Objektiven

Edit:
DF2 kommt natürlich auch noch und auch eine DL-FX-Serie ... Dann geht's Nikon wieder gut

Das geht grob in die richtige Richtung.

Im ersten Schritt müsste sich Nikon ein paar Fragen stellen bzw. beantworten:
  1. Was wollen die eigenen Kunden?
  2. Wie sehen die Marktanteile aus?
  3. Womit ist der Wettbewerb erfolgreich?
  4. Lohnt es sich noch in neue Segmente zu investieren oder ist man schon zu spät?
  5. Wenn man investieren will, wie will man sich aufstellen (Qualität vs. Masse)?
  6. Welche Innovationen könnte man entwickeln?

Da die Smartphones einen Teil des Kameramarktes übernommen haben, wäre ein Nikon Smartphone durchaus eine Option.

Objektive, wie das 1.4/105 bzw. das PC19mm (kenne ich nicht persönlich) wären geeignet das Ansehen der Marke zu stärken. Leica punktet seit dem massiven Fortschritt von M8 nach M9 genau damit.

Angenommen, der EVF Trend wäre tatsächlich schon verschlafen, dann müsste man den überspringen und etwas neues bringen. Ob das Lichtfeldkameras sind, Verbesserung des Dynamikumfangs, wechselbare Sensoren, oder etwas anderes wäre noch zu prüfen.

Kommentar
.... Ich war und bin mit meinen Nikons eigentlich zufrieden gewesen..

Dann ist doch alles in Ordnung.

Neu kaufen ist sinnvoll, wenn Du nicht mehr zufrieden bist.

Da kann man schon auf so einen Gedanken kommen!

Ich weiß nicht........

Ankauf und Verkauf macht nur noch Sinn bei Leica.

Bei Nikon, Fuji, ... zählt das Hobby, oder der Beruf, aber nicht die Wertanlage.

Kommentar
D500 und D5 bleiben.

Edit:

DL FX ????

Wo?

Wann?

... gekauft!

Dein Wort in Gottes (Nikons) Ohr!

Das Trau ich Nikon zu und damit wäre Nikon ganz vorn.

Kommentar
Und ich für die Ausrüstung nichts mehr bekomme!

Ich war und bin mit meinen Nikons eigentlich zufrieden gewesen.

Wird die Nikon Ausrüstung auch zum Fotografieren genutzt oder nur als Anlage?!

Sorry, aber manches hier ist schon sehr absurd...:dizzy: :lachen:

Kommentar
Wird die Nikon Ausrüstung auch zum Fotografieren genutzt oder nur als Anlage?!
Sorry, aber manches hier ist schon sehr absurd...:dizzy: :lachen:

??? --> Schwachfug !!!
25000 Fotos Anlage?

Ich werde mir den Nachfolger der D810 kaufen, wenn er denn überhaupt kommt.
Man darf sich doch mal die Frage stellen wie es mit seiner Ausrüstung weitergeht.
Werde ich in ein paar Monaten noch Firmensupport haben?

nichts für ungut.
Glauben kann man in der Kirche!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten