Leider kein Gerücht - Nikon cancelled DL Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hmmmmm: Warum kann ich an meiner D800 Belichtungsreihen mit +/- 3 LW machen? Hab`ich da was falsch verstanden?

Auf deinem Display ist ja nur 1.0 angezeigt, also kein "Beweis", dass deine D800 3.0 kann. Gemeint ist der Belichtungsunterschied je Bild in der Reihe.

Kommentar
Auf deinem Display ist ja nur 1.0 angezeigt, also kein "Beweis", dass deine D800 3.0 kann. Gemeint ist der Belichtungsunterschied je Bild in der Reihe.

+3LW > +2LW > +1LW > 0 > -1LW > -2LW > -3LW macht 7 Aufnahmen

Ist vielleicht +3LW > 0 > -3LW gemeint?

Die Anzeige 1,0 bezieht sich ja auf die Schrittweite der Belichtungsreihe und kann ja auf 0,7LW oder 0,3LW geändert werden.

Kommentar
Sorry für meinen oberlehrerhaften Beitrag.
Was hat die Diskusion über Belichtungsreihen überhaupt mit dem Ursprungsthema zu tun?
Das Thema Belichtungsreihen wird doch ausführlich in den Handbüchern erklärt.

Kommentar
Natürlich ist es bedauerlich, dass Nikon die angekündigte DL-Serie nicht bringt.

Aber wer eine kleine, leistungsfähige Immer-Dabei-Kamera sucht, die er auch in die Tasche stecken kann, der kann ja ersatzweise auch zur Nikon Coolpix A greifen.

Ich habe mir die Kamera kürzlich beim Nikon-Store in refurbishter Ausführung zum Schnäppchenpreis von 299,- Euro gekauft.

Mit dieser Kamera (DX, Bildwinkel wie bei Brennweite 28mm KB äquivalent, f/2.8, Bildstabilisator VR) kann man von Blümchen (Makro-Einstellung) über Personen und Innenstädten bis hin zu Landschaften alles fotografieren - und das in einer wirklich guten Bildqualität.

Und nicht zuletzt: Die Coolpix A hat noch beste Nikon Material- und Fertigungsqualität "Made in Japan".

Gruß
Hans

Kommentar
Seit gestern habe ich mich (teilweise) von Nikon verabschiedet. Es ist die neue Oly OMD M1 II mit 12-40 f2.8 geworden. Mit jetzt 69 Jahren möchte ich keine DSLR mit entsprechendem Glas schleppen. Ist mir zu schwer geworden, zumal ich ja noch oft parallel mit einer Bessa RF und S/W Film fotografiere.
Lange habe ich auf etwas ähnliches von Nikon gewartet, aber die Zeit läuft mir vielleicht weg.....
Die Oly ist eigentlich von ihren Möglichkeiten des Guten fast zuviel, aber schaun mer mal.
So ganz kann ich allerdings von meiner Lieblingsmarke, die mich frühkindlich geprägt hat, nicht ab. Eine Coolpix A, eine 801s und meine heiss geliebte F eye level/Photomic bleiben natürlich im Haus. Vielleicht werde ich bei einer Df2 irgendwann schwach, da kann ich jetzt locker abwarten. Eigentlich schade.....

Schönes Wochenende!
Bernd

Kommentar
Seit gestern habe ich mich (teilweise) von Nikon verabschiedet. Es ist die neue Oly OMD M1 II mit 12-40 f2.8 geworden. Mit jetzt 69 Jahren möchte ich keine DSLR mit entsprechendem Glas schleppen. Ist mir zu schwer geworden, zumal ich ja noch oft parallel mit einer ...

Moin, im März werde ich auch 69 Jahre alt.

Zur Zeit bin ich noch berufstätig, nehme mir für die Frei zeit aber allmählich mehr Frei heiten und bin neu erfreut.
Meine Tasche mit der Kamera ist viel leichter als meine Aktentasche einst war.
Aus der "guten alten Zeit" habe ich noch so ein Teil mit Rollen.

Analog, digital, Mittelformat, ...
- es gibt noch so viel für mich zu tun und bei mir liegt noch immer zu viel wenig genutzte Technik, neu und alt, herum,
dass ein Umstieg auf (noch) ein neues System mir eher Angst als Freude bereiten würde.

Kommentar
Vielleicht sollte Nikon einmal darüber nachdenken, warum Leute wie Du ständig andere - auch anders geformte - Akkus brauchen.

Ein Typ als Standart (und den, wenn es sein muß/soll technisch verbessern) hätte gereicht - auch so ein Thema zur Geldverschwendung.

Im Autobau versucht man Marken übergreifend gleiche Produktgruppen zu verwenden, bei Nikon muss (!) jedes Gehäuse, jeder Akku, jedes Ladegerät, jede Verpackung, ...
anders sein als das Brüderchen - soon Quatsch - ärgert nur : Wieder andere Bedienung, Bedienungsanleitung , ...

Nikon : Lasst doch eine Kamera als Standart und verbessert die technisch !

Sehe ich etwas anders, ich habe ja den Möglichkeit die EN-EL18, für immerhin 4 Kameras zu verwenden: D4, D5 + im Batteriegriff: D800, D500

Dazu noch ein Ladegerät für den EN-EL 15 und ich kann auch noch den D750er-Akku aufladen + den im Body der D800 und D500.

Sind jetzt zwei Ladegeräte, der Kameras die aktuell im Einsatz sind (immerhin fünf) aber dafür habe ich halt megalange Laufzeiten der Kameras bis Akku leer und könnte auch im Notfall immer irgendwie durchtauschen.

Kommentar
Aus irgendwelchen Gründen ist mir Nikon immer sympathischer gewesen als Canon, Olympus und Co. Ich finde es daher sehr schade, dass dieses Traditionsunternehmen, das jahrzehntelang so erfolgreich war, nun ernste wirtschaftliche Probleme hat.

Ich wünsche Nikon, dass sie die Kurve noch kratzen. Die Einstellung der DL war wohl die wirtschaftlich richtige, marketing-technisch wohl aber schwierigste Entscheidung. Ich hoffe aber, dass zum 100-jährigen Jubiläum noch was kommt, das der Marke frischen Wind einhauchen wird.

Ich jedenfalls werde bei meiner D800 bleiben, bis sie irgendwann den Geist aufgibt. Welchen digitalen Body ich mir dann zulege, bleibt abzuwarten. Trennen werde ich mich von Nikon aber auch dann nicht so schnell. Zu meiner F, F2 und F4 hat sich gestern eine minte F3 gesellt. Nächstes Ziel: F5. Würde Nikon heuer noch eine Df2 herausbringen, würde ich sicher auch digital wieder schwach werden ... :fahne:

Kommentar
Sehe ich etwas anders, ich habe ja den Möglichkeit die EN-EL18, für immerhin 4 Kameras zu verwenden: D4, D5 + im Batteriegriff: D800, D500

Dazu noch ein Ladegerät für den EN-EL 15 und ich kann auch noch den D750er-Akku aufladen + den im Body der D800 und D500.

Sind jetzt zwei Ladegeräte, der Kameras die aktuell im Einsatz sind (immerhin fünf) aber dafür habe ich halt megalange Laufzeiten der Kameras bis Akku leer und könnte auch im Notfall immer irgendwie durchtauschen.

In Beitrag 122 hattest Du Dich berühmt, folgende Kameras zu haben:

Zitat (von Mika):

" Hm... D100, D1X, D2H, D2X, D3, D300, D300s, D5100, D5200, D4, D800, D750, D500, D5.

Vielleicht sollte ich ja eine verkaufen, braucht jemand eine etwas abgenudelte D100? " (Zitatende)

Durchzählen, wieviele verschiedene Akkus Du brauchst, kannst Du selbst - darauf bezog sich mein Kommentar - nimm nicht einen Beitrag aus dem Zusammenhang.

Kommentar
Nikon ist gewaltig auf dem absteigenden Ast und merkt es offensichtlich nicht einmal. Es ist ein riesiger Fehler, sich alleine am DSLR-Konzept zu klammern. In spätestens 10 Jahren haben die spiegellosen Kameras den DSLR den Vorrang abgelaufen.

Kommentar
Nikon ist gewaltig auf dem absteigenden Ast und merkt es offensichtlich nicht einmal. Es ist ein riesiger Fehler, sich alleine am DSLR-Konzept zu klammern. In spätestens 10 Jahren haben die spiegellosen Kameras den DSLR den Vorrang abgelaufen.

Solche Behauptungen halte ich für gewagt. Nikon ist nach wie vor eine gesunde Firma, die sich nur gerade radikal vom Diktat der Umsatzsteigerung um jeden Preis ab- und sich weiterer Profitabilisierung zuwendet.

Jeder, der solche Prozesse in anderen Unternehmen miterlebt hat, kennt die Option, Kosten zur Restrukturierung in das auslaufende Geschäftsjahr zu packen, um das neue Geschäftsjahr möglichst unbelastet und kosteneffizient angehen zu können. Dass man sich damit ein ohnehin nicht gutes Jahr weiter versaut ist dabei akzeptierte Bedingung.

Die DLs haben offenbar diese Strategie aus Nikons Sicht nicht unterstützt. Daraus zu schließen, dass sie sich alleine ans DSLR Konzept klammern, halte ich für nicht zulässig. Ein Nikonmanager hat bei der Vorstellung der D5/D500 gesagt, dass sie den Markt für Spiegellose genau beobachten und bisher der Meinung sind, dass für die High-End Kameras die aktuelle Technik (Phasenautofokus) der neuen Technik (Spiegellos/Kontrastautofokus) noch überlegen ist. Ich bin mir sicher, dass da diverse alternative Konzepte in der Schublade liegen und eingesetzt werden, wenn die Zeit aus Nikons Sicht reif dafür ist. Ob allerdings dieser Zeitpunkt richtig gewählt ist, bleibt abzuwarten. Einige sagen, er wäre schon lange vorbei, andere sagen, dass er erst noch kommt.

Ich vermute, dass wir dieses Jahr anhand der Produktankündigungen sehen werden, wo Nikons Reise hingeht. Ich erwarte nach den kürzlichen Ankündigungen einige hochpreisige und margenstarke Kameras und Objektive. Die letzten Neuvorstellungen gingen ja schon eindeutig in die Richtung (24-70, 70-200, 105, D500, D5). So wird aus meiner Sicht auch eine DSLM kein Schnapper werden, sollte dieses Jahr eine erscheinen.

VG,
Peter

Kommentar
In Beitrag 122 hattest Du Dich berühmt, folgende Kameras zu haben:

Zitat (von Mika):

" Hm... D100, D1X, D2H, D2X, D3, D300, D300s, D5100, D5200, D4, D800, D750, D500, D5.

Vielleicht sollte ich ja eine verkaufen, braucht jemand eine etwas abgenudelte D100? " (Zitatende)

Durchzählen, wieviele verschiedene Akkus Du brauchst, kannst Du selbst - darauf bezog sich mein Kommentar - nimm nicht einen Beitrag aus dem Zusammenhang.

Ja, aber im letzten Beitrag steht auch, welche davon aktuell noch im Einsatz sind. ;-) Die D5200 ist zusätzlich noch als Backup für Remote-Kameraeinsätze da, der Rest ist in Rente. Auch die Akkus haben halt in den 15 Jahren (!!) eine gewisse Entwicklung durchgemacht. Zum Glück.

Aktuell gibt es in der DSLR-Sparte drei verschiedene Akkus, finde ich bei einer Bandbreite von 3xxx bis zur D5 nicht zuviel. Der EN-EL 14 wäre zu klein von der Leistung für die D750, 810, 500, der EN-EL 15 zu groß für die kompakte Gehäuse der D3xxxx und D5xxx. Und ich denke dass 90% der Nikon-Kunden maximal nur eine DSLR haben...

Kommentar
Was hat diese Akku-Diskussion mit dem Thema des Threads zu tun?
Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Gruß
Hans

Kommentar
Meine "Entwicklung" kam von der D70 zur D2xs, D300, D500 und Df - meine Frau hatte zwischendurch die D200, die wir jetzt an ihren Sohn weitergegeben haben.
Auf dem Land habe ich noch, um für alle Fälle (Familienfeiern in der Nachbarschaft und dergl.) eine D5100 mit Blitz gebunkert.

Soweit ich mich erinnere, passt nicht ein Akku auf eine andere Kamera.

Beim letzten Gebrauchtkauf gab es zusätzlich zu dem Originalakku 4 (!) weitere ohne Berechnung "einfach so" mit, okay, das waren no-name, aber es zeigt,
dass der Vorbesitzer wußte, dass seine Akkus nichts mehr wert sind, wenn er die Kamera weitergibt.

Wenn das bei Dir jetzt passt, sei froh !

Kommentar
Hallo zusammen.

Wenn man bereit ist den Nachfolger der D810 zu kaufen, hofft man doch, dass man
nicht in wenigen Monate ohne Herstellersupport da steht!

Ich denke auch das Nikon klug genug ist, das richtige zu tun!

Aber mal ein andere Frage, 46 MPx, wer baut den zur Zeit?
Sony, Toshiba, oder wer sonst?
Toshiba wurde doch von Sony aufgekauft, oder nicht?

Ist es vielleicht so, dass der für Nikon von Sony maßgeschneidert wurde?

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn bald was angekündigt wird!

Kommentar
Was hat diese Akku-Diskussion mit dem Thema des Threads zu tun?
Ich sehe da keinen Zusammenhang. ...

Das ist nur ein Gedanke am Rande.

Der Ausgangspunkt waren die nicht erhältlichen DL Kameras.

Dann ging es ziemlich schnell dahin, warum es diese Teile nicht zu kaufen gibt
und dann folgt irgendwann die Überlegung, warum Nikon nicht so erfolreich ist, wie es zu weniger Erfolg, Umsatz, Gewinn, ... gekommen ist.

In meinem beruflichen Umfeld habe ich es zum Teil mit der Automobilindustrie zu tun - da werden immer mehr Komponenten und Baugruppen gleich entwickelt, oder übernommen.
Auch von daher kam der Gedanke, warum das im "Fotogeschäft" nicht auch mit "Schlankwerden" funktioniert.

Kommentar
Ich mag Nikon, ich mag die Kameras. Trotzdem hat Nikon es einfach verschlafen auf eine neue Technik aufzusteigen, ich mache mittlerweile die meisten Bilder mit dem 28mm 1,8. Neulich auf der Photokina habe ich mal eine Fuji X100T daneben gehalten, ok die Fuji hat etwas mehr Brennweite aber der Grössenunterschied ist unfassbar und die über die Bildqualität bei Fuji braucht man nicht zu reden. Mittlerweile verlangt Fuji 1400€ für die X100F, also wahrlich kein Sonderangebot. Da frag' ich mich ernsthaft warum Nikon nicht in der Lage war, so eine ähnliche Kamera zu bauen. Warum sind denn die Olympus OM-Ds oder eben die Fuji Serie so beliebt? Mit der Bildqualität hat das doch nichts mehr zu tun, da geht es um die Vorzüge neuer Technologie sowie Grösse und Gewicht. Wenn sich z.B. Profisportfotografen darüber aufregen das im Flagschiff D5 kein Wlan oder GPS eingebaut ist, stimmt da was nicht. Das finde ich heute in jedem Smartphone für 200€. Die Probleme die Nikon heute hat, haben nur sie zu verantworten, sonst niemand. Ich werde meine Nikonausrüstung nicht verkaufen, dafür ist sie zu gut, aber meine nächste Kamera wird wohl eine Fuji X100. In der Stadt ist es enorm von Vorteil wenig mit sich rumzuschleppen und einfach nicht aufzufallen.

Kommentar
Vielleicht ist ja einfach nur realisiert worden, dass der Markt für 1 Zoll Edelkompakte nicht groß genug ist, um damit einen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Man muss in solchen Fällen unternehmerischen Mut beweisen, wenn man nach solcher Erkenntnis das Produkt einstellt.

So ist es meiner bescheidenen Meinung nach für das Unternehmen besser, als wenn man an einem Projekt so lange rumschraubt, bis es irgendwie passt, aber am Ende nicht mehr das ist, was man eigentlich wollte.

Die aus der DL-Serie gewonnenen Erkenntnisse und die entwickelte Technik müssen nicht unbedingt begraben bleiben. Wer weiß, vielleicht kommt ja später eine "echte" 18-50 und nicht eine, die so heißt, aber tatsächlich eine 6,7-18,5 ist.

Kommentar
Asiaten ticken einfach anders als Europäer. Wer mit denen schon zusammengearbeitet hat, versteht was ich meine.
Da begeht man lieber Harakiri als einen Fehler einzugestehen.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten