Leider kein Gerücht - Nikon cancelled DL Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hm... D100, D1X, D2H, D2X, D3, D300, D300s, D5100, D5200, D4, D800, D750, D500, D5.

Vielleicht sollte ich ja eine verkaufen, braucht jemand eine etwas abgenudelte D100?

Kommentar
Hm... D100, D1X, D2H, D2X, D3, D300, D300s, D5100, D5200, D4, D800, D750, D500, D5.

Vielleicht sollte ich ja eine verkaufen, braucht jemand eine etwas abgenudelte D100?

Alles außer D3, D4, D5 und D500 verkaufen. ;)

Und den Erlös in weitere D5 oder Glas investieren. ;)

Kommentar

Vielleicht sollte Nikon einmal darüber nachdenken, warum Leute wie Du ständig andere - auch anders geformte - Akkus brauchen.

Ein Typ als Standart (und den, wenn es sein muß/soll technisch verbessern) hätte gereicht - auch so ein Thema zur Geldverschwendung.

Im Autobau versucht man Marken übergreifend gleiche Produktgruppen zu verwenden, bei Nikon muss (!) jedes Gehäuse, jeder Akku, jedes Ladegerät, jede Verpackung, ...
anders sein als das Brüderchen - soon Quatsch - ärgert nur : Wieder andere Bedienung, Bedienungsanleitung , ...

Nikon : Lasst doch eine Kamera als Standart und verbessert die technisch !

Kommentar
Kay, so einfach ist es auch nicht. Für die D2-Serie, D3-Serie, sowie für D300, D300s und D700 mit Batteriegriff gibt es denselben, ziemlich großen und schweren Akku EN-EL4(a). Für die Hochgeschwindigkeitsfotogrsfie dieser Modelle ist das nötig. Dasselbe gilt für den EN-EL18, der in D4-Serie, D5 und D800/800E/810 sowie D500 mit Batteriegriff Verwendung findet. Diese Klopper willst Du in einer Kamera ohne Batteriegriff nicht haben. Weshalb der Wechsel von EN-EL4 auf EN-EL18 erforderlich war, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar
Was ich - als wirtschaftlicher Laie - nicht verstehe, warum der absehbare Umsatzrückgang so ein großes Problem darstellt. Nikon hat bis zur Jahrtausendwende mit der Analogtechnik sicher deutlich weniger Umsatz gemacht, d.h. die vergangenen 10 Jahre mit dem Digitalboom waren eigentlich eher die Ausnahme, während jetzt wieder die Rückkehr zur Normalität ansteht. Man hat gut verdient am Boom und muss halt jetzt wieder kleinere Brötchen backen. Aber ist das eine Krise?

Der Umsatzrückgang per se stellt kein großes Problem dar, damit haben alle anderen -wegen des schrumpfenden Marktes- auch zu kämpfen. Schwierig ist, das Nikon im Vergleich erheblich stärker Umsatz und Ergebnis verliert als die anderen CIPA-Mitglieder im Schnitt.

Das läßt dann schon durchaus Rückschlüsse auf ein nicht marktgerechtes Produktportolio zu.

Ganz interessant die Entwicklung des Aktien-Kurses. Vor der Bilanz-Pressekonferenz war der Kurs die letzten Wochen schon ganz nett gestiegen und brach nach Bekanntgabe der Zahlen um 15% ein.

An der Börse wird halt die Zukunft gehandelt, wie man so schön sagt und zu den miesen Zahlen kamen dann noch die Meldungen, das sich die Action-Cams nicht verkaufen. Wundert mich persönlich nicht, da mal wieder Jahre zu spät, inzwischen hat selbst GoPro massiv unter chinesischen Nachbauern zu kämpfen, die durchaus brauchbare Kameras für <50€ auf den Markt werfen.

Dazu dann noch das Desaster mit den DL's. Alle ernsten Wettbewerber haben min eine Kamera mit festem Objektiv und 1" Sensor am Markt. Canon und Sony gleich ein ganzes Programm.

Kommentar
Alle ernsten Wettbewerber haben min eine Kamera mit festem Objektiv und 1" Sensor am Markt. Canon und Sony gleich ein ganzes Programm.

Rein aus Marketing-Sicht gesprochen, sind 1"-Kameraserien nichts, was eine Marke in Richtung Premium branded.
Leica hat deshalb ein Premium-Image, weil man dort ausschließlich "hochwertige", vulgo hochpreisige Produkte kaufen kann.
Wer würde Ferrari noch für etwas besonderes halten, wenn sich jeder einen "kleinen" Ferrari für 35.000€ in die Garage stellen könnte? Auch VAG überlässt das Billigsegment Marken wie Skoda oder Seat, um sich nicht das Image von VW oder Audi zu beschädigen.

Wenn Nikon eine Kompakte auf den Markt bringen will, dann darf es keine Kamera sein, die auch von Canon oder Sony kommen könnte, sondern sie müsste zumindest eine professionelle Anmutung mitbringen. Das das ein Widerspruch in sich selbst ist, ist der Verzicht auf die DLs in meinen Augen sinnvoll.
Ich finde schon die 3xxx-Serie von Nikon rufschädigend (in Sinne der Imagebildung der Marke).

Kommentar
Ich glaube auch, dass sich Nikon in den letzten Jahren mit den ganzen Coolpix Spielzeugknipsen und den Einsteiger DSLRs den Ruf eines Premiumherstellers gründlich versaut hat. Natürlich haben sie damit in der Hochphase der Digitalen Fotografie einen fetten Reibach gemacht, aber das war sicherlich zu kurz gedacht.

Wenn sie sich wieder auf ihre Wurzeln konzentrieren, dann ist nichts verloren. Die nächsten Produkte und deren Akzeptanz am Markt werden zeigen, ob das neue Management auf dem richtigen Weg ist.

Ob sich Nikon mit einer Qualitätsstrategie auf Platz 2 behaupten können wird, glaube ich nicht. Da wird Sony vorbeiziehen. Fände ich aber auch nicht schlimm...

VG,
Peter

Kommentar
Ich finde schon die 3xxx-Serie von Nikon rufschädigend (in Sinne der Imagebildung der Marke).

Wahrscheinlich ist der Umsatzanteil der 3xxx Serie höher als der der D5. Was an der Serie rufschädigend sein soll, ist mir nicht verständlich. Wenn etwas rufschädigend ist, dann z.B. eine schlecht funktionierende Software (Snapbridge).

Kommentar
Mercedes verkauft ja auch keine S-Klassen mehr, weil man die Marke seit Einführung der A-Klasse nicht mehr als Premiumhersteller sieht...

Da kann man ja von Glück reden, dass die rufschädigenden Nikkormat und EM nicht zur Pleite von Nikon geführt haben:rolleyes:

Kommentar
Rein aus Marketing-Sicht gesprochen, sind 1"-Kameraserien nichts, was eine Marke in Richtung Premium branded.
Leica hat deshalb ein Premium-Image, weil man dort ausschließlich "hochwertige", vulgo hochpreisige Produkte kaufen kann.

Na dann google mal nach Leica D-Lux oder V-Lux, das sind einfach umgebrandete Panasonics, letztere mit besagtem 1" Sensor. Und ja ich habe die schon mehrfach in freier Wildbahn gesehen, verkaufen sich also.

Wenn Nikon eine Kompakte auf den Markt bringen will, dann darf es keine Kamera sein, die auch von Canon oder Sony kommen könnte, sondern sie müsste zumindest eine professionelle Anmutung mitbringen.

Das es seit Ewigkeiten die Coolpixe gibt, die meist schlechter als das Wettbewerbsumfeld sind ist Dir aber schon bekannt?

Die 1" Edel-Bridges sind eine Kameraklasse für sich, die ganz locker -für diejenigen, die keine Objektive wechseln wollen- als bessere Alternative zur D-SLR mit Monsterzoom taugen. Zudem werden die nicht wie die Wegwerf-Coolpixxe von den Smartphones verdrängt, da sie eben doch einen besseren Sensor und Optiken haben. Canon hat eine ganze Serie davon auf dem Markt, bei Sony gibts die RX100 schon in der 5. Evolutionsstufe. Eine RX10 MK III oder Pana FZ2000 würde ich jeder D-SLR mit 18-xxx Zoom vorziehen

Nikon ist und war ein Massenhersteller, google mal nach Nikon EM und Series E Objektiven.

Die F401 galt seinerzeit auch als Affront, allerdings sah man im wirklichen Leben nur
F401/601/801 eine F4 bekam man nur im Fernsehen bei irgendwelchen Pressenevents zu Gesicht.

Wie will man auch sonst Leute an die Marke heranführen, es werden sich wohl nur wenige als erste Kamera eine D5/D500/D810 zulegen?

Natürlich könnte man 90% der Leute rauswerfen und nur noch D5en bauen, allerdings wäre die Fotosparte im Nikon-Konzern dann so klein, das man sie auch gleich einstampfen könnte. Zudem der Nimbus von Leica nunmal komplett fehlt.

Zu guter Letzt, es wurde hier ja auch schonmal erwähnt und auch ich bin der felsenfesten Überzeugung das es so kommen wird. In wenigen Jahren wird auch die letzte derzeit noch vorhandene Domäne der D-SLR nämlich die Sportfotografie fallen. Das werden 8K Video-Monster mit automatischen Auswahlverfahren für die besten Einzelframes schneller, günstiger und treffsicherer als jeder menschliche Fotograf abfrühstücken. Der Mensch wird dann vorläufig nur noch die Kamera bewegen und vielleicht auch zoomen, den Rest macht die Kamera selber streamt es in die Redaktion und dort erfolgt die Bildauswahl.

Die ersten Versuche in die Richtung (4K Fotofunktion bei Olympus und Panasonic) gibt es ja schon, eine RED Weapon 8K liefert heute schon 8192 x 4320 mit 60 Bildern die Sekunde oder 8192 x 3456 mit sogar 75, oder man geht auf 4K runter -reicht für Presse im Normalfall- und erhält 120fps.

Nur für diejenigen, die mir jetzt wieder nur reines meckern unterstellen. Ja ich kritisiere nur die Vergangheit und habe keine Lösungen für die Zukunft parat, wenn ich die hätte wäre ich ein hochbezahlter Produktmanager. Aber dann einer mit einer Idee, die den derzeit bei Nikon beschäftigten komplett zu fehlen scheint. Das Einstampfen der DL's läßt mich Übles ahnen, denn es wurde keinerlei Ersatz/Alternative angekündigt, nichts, nada, nothing und das ist das eigentlich Schlimme an der ganzen Geschichte.

Kommentar
Die Frage wird sein, ob Nikon zu den drei überlebenden gehören wird. Der Bericht ist 3 Jahre alt, Fujifilm hat seit 2012 jedes Jahr eine Ergebnisverbesserung in den Büchern stehen gehabt, bei Nikon ists das glatte Gegenteil ...

Kommentar
Meinen gestrigen Beitrag http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2551097-post114.html schrieb ich ja als fotografierender Dilettant. Mich würden die Ansichten der Forumskollegen, die mit Fotografie ihre Brötchen (und die Butter drauf) verdienen interessieren, welche Eigenschaften/Ausstattungsmerkmale eine Kamera für ihren Bedarf haben sollte. Ist beispielsweise der Spiegelreflexsucher in der D810 für ihre Arbeit eine Notwendigkeit oder ginge es ihnen da besser mit spiegellosem Sucher und Möglichkeiten wie Fokusstacking etc. Dass Sportfotografen sagen, ich brauche einen schnellen und treffsicheren Autofokus ist mir schon klar.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Mich würden die Ansichten der Forumskollegen, die mit Fotografie ihre Brötchen (und die Butter drauf) verdienen interessieren, welche Eigenschaften/Ausstattungsmerkmale eine Kamera für ihren Bedarf haben sollte. Ist beispielsweise der Spiegelreflexsucher in der D810 für ihre Arbeit eine Notwendigkeit oder ginge es ihnen da besser mit spiegellosem Sucher und Möglichkeiten wie Fokusstacking etc. Dass Sportfotografen sagen, ich brauche einen schnellen und treffsicheren Autofokus ist mir schon klar.

Viele Grüße
Herbert
Das Feld ist so breit, dass es keine Kamera gibt, die alle Notwendigkeiten bedient.
Wie Du schon schreibst: Für Sport und alles andere "Flotte" soll der AF schnell UND treffsicher sein, was dann eben die AF Königsklasse ist.

Reportage: Keine Ahnung was da benötigt wird, ich mach nur "Event", da brauch ich 2 Kameras um von 24 bis 200mm mit f/2.8 ohne Objektivwechsel ständig und sofort einsatzbereit zu sein.

Studio: Selbst da müsste man separieren:
HighEnd mit Mittelformat-Pixelqualität, oder hat man auch extrem kleine Objekte (so dass ein 1:1 Makro nicht mehr reicht und Balgen oder andere Lösungen braucht).
Oder nur Portraitstudio?
Oder nur Repro und Produkte?
Produkte auch in 360° am Drehtisch?
Kamera "automatisiert"

In meinem Fachgebiet (360° Panorama) hab ich ganz andere needs:
Ich hab extra noch die D810 gekauft, nur um ne schnelle Belichtungsreihe (mit +-2 oder mal auch +-3 EV) mit einem Druck auf den Auslöser zu haben, das kann die D800 nicht, die ist jetzt Backup.
Dass ich dazu die feste Gegenlichtblende des weltweit einzigen Objektivs für eine bestimmte Lösung* abfräsen musste, ist auch so ne Sache, klar hat jetzt mit der Kamera nix zu tun, zeigt aber auch, wie unterschiedlich die Bedürfnisse zur optimalen Lösung der Anforderungen sind.

Für´s schnelle Hochstativ hab ich dann wieder ne deutlich leichtete Lösung, für den Kopter ne ähnliche (leichte) Lösung mit einer fourthirds Kamera...
usw.
usw.
* Kugelpanorama mit möglichst wenig Einzelbildern (4) in möglichst hoher Auflösung, d.h. 12mm fish mit entsprechender Projektion (Tokina 10-17mm) am FX Sensor mit 36MP

Kommentar
Ich habe jetzt 4 Nikon Kameras - also das mir Mögliche für das Gedeihen von Nikon getan.

<snipped>

Gruß Hans

Ohne [MENTION=6407]AndyE[/MENTION] wäre Nikon doch schon länger pleite :cool:

Zum Thema: Die DL-Kameras wären IMHO sicherlich eine Innovation. Allerdings halte ich, auch wenn mir das Konzept meiner D800 lieber ist, die Schiene der Sony A7xxx oder der Fuji XTx für zukunftsträchtiger.

Kommentar
Hmmmmm: Warum kann ich an meiner D800 Belichtungsreihen mit +/- 3 LW machen? Hab`ich da was falsch verstanden[/url]
Nee, aber ich hab mich nicht vollständig erklärt, denn mit der D800 kannst du keine 3ev mit nur 3 Bildern machen - darum gehts.
Genauer gesagt, es geht um die paar Sekunden, die ich dadurch spare, weil ich pro Position nur 3 statt 7 Bilder aufnehme und die Kamera somit spürbar schneller weiterdrehen kann, um das nächste der Einzelbilder für ein 360 Panorama zu schießen. Bei bis zu einigen dutzend Einzelbildern pro Panorama ist diese Zeitersparnis bei einigen Motiven entscheidend. Und bei der Weiterbearbeitung sind mir die 3 Bilder statt 7 auch genug ;-)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten