Rein aus Marketing-Sicht gesprochen, sind 1"-Kameraserien nichts, was eine Marke in Richtung Premium branded.
Leica hat deshalb ein Premium-Image, weil man dort ausschließlich "hochwertige", vulgo hochpreisige Produkte kaufen kann.
Na dann google mal nach Leica D-Lux oder V-Lux, das sind einfach umgebrandete Panasonics, letztere mit besagtem 1" Sensor. Und ja ich habe die schon mehrfach in freier Wildbahn gesehen, verkaufen sich also.
Wenn Nikon eine Kompakte auf den Markt bringen will, dann darf es keine Kamera sein, die auch von Canon oder Sony kommen könnte, sondern sie müsste zumindest eine professionelle Anmutung mitbringen.
Das es seit Ewigkeiten die Coolpixe gibt, die meist schlechter als das Wettbewerbsumfeld sind ist Dir aber schon bekannt?
Die 1" Edel-Bridges sind eine Kameraklasse für sich, die ganz locker -für diejenigen, die keine Objektive wechseln wollen- als bessere Alternative zur D-SLR mit Monsterzoom taugen. Zudem werden die nicht wie die Wegwerf-Coolpixxe von den Smartphones verdrängt, da sie eben doch einen besseren Sensor und Optiken haben. Canon hat eine ganze Serie davon auf dem Markt, bei Sony gibts die RX100 schon in der 5. Evolutionsstufe. Eine RX10 MK III oder Pana FZ2000 würde ich jeder D-SLR mit 18-xxx Zoom vorziehen
Ich finde schon die 3xxx-Serie von Nikon rufschädigend (in Sinne der Imagebildung der Marke).
Nikon ist und war ein Massenhersteller, google mal nach Nikon EM und Series E Objektiven.
Die F401 galt seinerzeit auch als Affront, allerdings sah man im wirklichen Leben nur
F401/601/801 eine F4 bekam man nur im Fernsehen bei irgendwelchen Pressenevents zu Gesicht.
Wie will man auch sonst Leute an die Marke heranführen, es werden sich wohl nur wenige als erste Kamera eine D5/D500/D810 zulegen?
Natürlich könnte man 90% der Leute rauswerfen und nur noch D5en bauen, allerdings wäre die Fotosparte im Nikon-Konzern dann so klein, das man sie auch gleich einstampfen könnte. Zudem der Nimbus von Leica nunmal komplett fehlt.
Zu guter Letzt, es wurde hier ja auch schonmal erwähnt und auch ich bin der felsenfesten Überzeugung das es so kommen wird. In wenigen Jahren wird auch die letzte derzeit noch vorhandene Domäne der D-SLR nämlich die Sportfotografie fallen. Das werden 8K Video-Monster mit automatischen Auswahlverfahren für die besten Einzelframes schneller, günstiger und treffsicherer als jeder menschliche Fotograf abfrühstücken. Der Mensch wird dann vorläufig nur noch die Kamera bewegen und vielleicht auch zoomen, den Rest macht die Kamera selber streamt es in die Redaktion und dort erfolgt die Bildauswahl.
Die ersten Versuche in die Richtung (4K Fotofunktion bei Olympus und Panasonic) gibt es ja schon, eine RED Weapon 8K liefert heute schon 8192 x 4320 mit 60 Bildern die Sekunde oder 8192 x 3456 mit sogar 75, oder man geht auf 4K runter -reicht für Presse im Normalfall- und erhält 120fps.
Nur für diejenigen, die mir jetzt wieder nur reines meckern unterstellen. Ja ich kritisiere nur die Vergangheit und habe keine Lösungen für die Zukunft parat, wenn ich die hätte wäre ich ein hochbezahlter Produktmanager. Aber dann einer mit einer Idee, die den derzeit bei Nikon beschäftigten komplett zu fehlen scheint. Das Einstampfen der DL's läßt mich Übles ahnen, denn es wurde keinerlei Ersatz/Alternative angekündigt, nichts, nada, nothing und das ist das eigentlich Schlimme an der ganzen Geschichte.